Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!

Diskutiere Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe gestern morgen mit Entsetzen festgestellt, dass im Terrarium meiner G. rosea viele kleine schwarze Krabbler auf dem Bodengrund unterwegs...
  • Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! Beitrag #1
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern morgen mit Entsetzen festgestellt, dass im Terrarium meiner G. rosea viele kleine schwarze Krabbler auf dem Bodengrund unterwegs waren. Mein erster Gedanke: Fruchtfliegen? Bei genauerem Hinsehen zeigte sich jedoch, dass es sich bei den Viechern um junge Heimchen (unter 1 mm Größe) handelt, welche auch schon ganz gut hüpfen können.
Da muss also irgend ein Heimchen, welches nicht gleich von meiner Leeloo erledigt worden war tatsächlich seine Eier abgelegt haben und ich hab jetzt Untermieter im Terrarium. Konnte bis jetzt ca. 20 von den kleinen Heimchen einfangen und vernichten, aber es sind noch welche unterwegs (schon sehr flinke Springer, sogar in diesem Alter).

Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrung??

Gruß
Simon
 
  • Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!

Hi Simon,

würde da keine Panik schieben ... in nem G. rosea-Terrarium dürften die kleinen in kurzer Zeit vertrocknen ;)

Gruss
janet
 
  • Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!

Hallo Simon,

wie oft sprühst Du denn Dein Terra? Eine erfolgreiche Eiablage im rosea- Terra sollte eigentlich nicht möglich sein, da man sie eher trockener hält.

Bei meiner metallica hatte ich auch mal das Problem mit dem Heimchennachwuchs. Habe den oberen Lüftungsschlitz mit Klebeband abgeklebt und beim unteren druntergelegt, damit sie rauffallen.
Verstärkt den Staubsauger anschmeissen und die Sache war in ca. drei Tagen erledigt.

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! Beitrag #4
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!

Naja, ich halte das ganze Terrarium recht trocken, weil meine rosea anfangs keinen Schritt von der Korkrinde runter gemacht hat, war ihr zu feucht. Oberflächlich ist der Grund jetzt schön trocken, aber er trocknet nicht bis unten durch , was wohl die Eiablage des Heimchens begünstigt hat. Konnte heute nochmal etwa 10 Jungheimchen rausfangen (mit der Pinzette gar nicht so einfach...) aber ich denke das Problem mit den restlichen wird sich erledigen, wenn die Heimchen mal etwas größer sind (man bedenke: rosea ist ja auch noch drin :))
Ansonsten halte ich mal die Augen auf wie sich die Situation entwickelt...

Gruß
Simon
 
Thema:

Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!

Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache! - Ähnliche Themen

Milben im Terrarium?: Hallo Leute! Ich habe mein Heimchen- Zuchtproblem im Terrarium in den Griff bekommen, indem ich den Bodengrund ausgewechselt habe (war vorher...
Oben