Lustlosigkeit meiner vagans

Diskutiere Lustlosigkeit meiner vagans im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe hier ne kleine Vagans, zur Größe (Achtung, großes Bild!)...
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich habe hier ne kleine Vagans, zur Größe (Achtung, großes Bild!):
http://xeenon.crack-z.net/addons/ga...pinne_Brachypelma_Vagans&imgid=7&site=#goshow



So. Nun hab ich mir mal versehentlich 2 fette Mittelmeergrillen reingeschmissen, bzw. sind mir reingefallen. Leider hat sie beide zu schnell erlegt, als dass ich sie wieder rausnehmen konnte.

jetz isse richtig fett und ich habe ihr seit dem nur ein sehr kleines Heimchen gegeben, wegen der Flüssigkeitsaufnahme und dass sie auch mal wieder was fangen kann.

Jetzt hat sie ihren Bau dichtgemacht... von außen?!. Sie hat zwar noch einen zweiten Eingang, aber den nutzt sie irgendwie nicht. Ich habe höllisch respekt vor der Kampfsau. Ich hatte immer das Glück, dass sie sich in ihren Bau zurückgezogen hat, wenn ich die Terrischeibe leicht angehoben habe.

Mittlerweile interessiert sie das garnicht mehr. Wandert durchs Terri rum, ist mal hier, mal dort. Mal an der Scheibe, mal am Wassernapf. Alles soweit so gut.

Da ich eine saubere Spinne habe, macht sie ihr geschäfft immer in den Wassernapf. Ich wollte ihn heut reinigen und hab sie ums verrecken nich dazu gebracht abzuhauen. Hab dann nen Grashalm von meinem Katzengras genommen, durch das Lüftungsgitter dann versucht sie anzustupsen, damit sie sich rührt. Hat sie komplett ignoriert. Nur 10 Sekunden hat sie sich umgedreht, als ob sie auf die Jagd gehen möchte.

Habs dann nocheinmal probiert, worauf sie dann in die Abwehrstellung ging.

Gefressen hat sie das letzte mal vor 2 Wochen,
Das Bodensubstrat ist trocken, lasse nur immer ein wenig beim Wassernapfauffüllen übelraufen.
Luftfeuchte: keine Ahnung
Temperatur: 23-25°C, aber da es in den letzten Tagen kühler geworden ist, habe ich wieder meine Beleuchtung angemacht.
Bodensubstrat: sieht man aufm Bild.
Häutung war das letzte mal vor ~12 Wochen. Müsste nun 7-8. FH sein. Weiss es leider nichtmehr so genau. Der Abstand zwischen der letzten Häutung war 7 Wochen. Ich denke es könnte wieder eine bevorstehen. Aber normalerweise zieht sie sich in ihren Bau zurück. Deswegen bin ich leicht verwundert.

Was meint ihr?

gruß xee

p.s. es isn weibchen, falls das helfen sollte.
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Hi!

Also, ich würde meinen das ist ein "normales" Verhalten. Ich hab auch einige Tiere, die sich nicht immer gleich verhalten. Deswegen würde ich auch nicht auf die Idee kommen eine auf der Hand haben zu wollen:D.

Meine Avi. spec. Amazonica Dame zum Beispiel verzieht sich normalerweise bei dem kleinsten Theater vor der Scheibe. Ab und an hat sie aber dann doch keine Lust zu gehen, wenn ich den Wassernapf nachfüllen möchte. Das ist mir mit Madame an der Seitenscheibe aber zu heikel und dann warte ich halt ein paar Stunden;). Was solls, lass ihr die Launen.

Also, ich würde die auch nicht arg nerven mit einem Grashalm oder sowas. Warte doch einfach, bis sie ihren Hintern in Bewegung setzt.

Zum Füttern: Da würde ich schauen dass sie nicht zu viel bekommt. Wenn du einen Wassernapf hast, dann braucht sie die Grillen ja auch nicht unbedingt zur Feuchtugkeitsaufnahme.

Ist ein hübsches Mädel.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Mahlzeit ....

ich hab auch B. vagänse in der Grösse, die nach Mahlzeiten auch aussehen wie Zecken :evilgrin:

Lass sie einfach und fütter nicht mehr bis zur nächsten Häutung und gut is ... grad bei denen kann man das find ich super steuern, da sie immer gute Esser sind.

Zum Napf: lass den Napf Napf sein ... B. vagans kann man ruhig feuchter halten, und Grillen sind zur Feuchtigkeitsaufnahme nicht wichtig. Sie wird wenn sie durstig ist aus dem feuchten Substrat trinken ;)
Meine haben allesamt keine Näpfe mehr.

Gruss
janet
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Hi,

ich mache nix im Terri so lange die kleine nicht im Bau ist ;)

Die kleine ist Blitzschnell und zerlegt alles. Ich wollte mal nen Futterrest rausnehmen, sie war an der anderen Seite vom Terri. ..... Mein lieber Schwan.... ich hatte noch nie solche Angst vor dem Vieh, als die wie gestört auf mich zusprang... Das war echt heftig.

Was ich noch fragen wollte. Das Terri ist (25cm)³ groß. Ab welcher größe sollte ich sie in ein größeres Terri stecken?

gruß
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #5
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Vagänschen

Hallo, bin neu bei euch! Mein Alter 54 Jahre und habe doch mit VS nicht so viel Erfahrung ( 5 Jahre ). Habe auch eine Brachypelma vagans, und das Verhalten ist absolut normal. Sie ist dann so 2 - 3 Wochen nicht mehr zu sehen. Lasse sie auch in Ruhe und auf einmal ist sie wieder da wunderschön und ausgeruht. Also der Natur einfach freien Lauf lassen und alles wird gut. Auf eine gute Zusammenarbeit Dieter F.
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Was ich noch fragen wollte. Das Terri ist (25cm)³ groß. Ab welcher größe sollte ich sie in ein größeres Terri stecken?

Also ein 25x25x25 Terri reicht erstmal würde ich sagen, wenn du genug Bodensubstrat eingefüllt hast (so 10-15cm vom Steg nach Hinten hin ansteigend).

Ich würde die dann wenn überhaupt erst wenn sie 5 oder 6cm KL hat umsetzen.... finde nen 30er Würfel reicht sogar fast schon für ne adulte vagans, wobei man sich da ja verschiedener Meinung ist.

Mfg,
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #8
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

man kann ein Bild auch verkleinern vor dem verlinken :confused:

http://looma.de/direct/1194960307_775f744444.jpg

 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Sorry, aber ich hab mir diese Cam gekauft, damit ich sie mit größtmöglicher Qualität auch zeigen kann.

Ich schreibe deswegen auch immer den Hinweis auf ein großes Bild dazu.

Danke für diene Mühe des verkleinerns :)

gruß
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #10
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Ein Bild is nicht unbedingt "besser" nur weils nicht auf einen standard Monitor passt :p

Man kann unnötige Bereiche drum rum z.B. abschneiden und das Bild ein wenig verkleinern.
Die org Aufnahme lass ich natürlich für irgend welche Fälle zusätzlich auf meiner Festplatte.

LG
Nicolai
 
  • Lustlosigkeit meiner vagans Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Lustlosigkeit meiner vagans

Ein Bild is nicht unbedingt "besser" nur weils nicht auf einen standard Monitor passt :p

Man kann unnötige Bereiche drum rum z.B. abschneiden und das Bild ein wenig verkleinern.
Die org Aufnahme lass ich natürlich für irgend welche Fälle zusätzlich auf meiner Festplatte.

LG
Nicolai

Moin,
OT/Glaub mir wenn xeenon "kleine" Bilder zeigen wollte, würde er es machen.Er weiss schon wie das geht.
Topic, na fein das sie sich gehäutet hat ;-)

MFG Rusty
 
Thema:

Lustlosigkeit meiner vagans

Lustlosigkeit meiner vagans - Ähnliche Themen

Vagans stirbt wohl: Hallo Gemeinde Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen...
chromatopelma macht mir sorgen: hallo zusammen, ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht. nun bin ich seit 4 wochen...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben