Schwarzlicht?

Diskutiere Schwarzlicht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin zwar hier im Forum neu, hatte aber vor Jahren schon mal eine P. Formosa und eine Ps. Cambridgei. Nun hats mich nach langer...
  • Schwarzlicht? Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich bin zwar hier im Forum neu, hatte aber vor Jahren schon mal eine P. Formosa und eine Ps. Cambridgei. Nun hats mich nach langer Abstinenz wieder voll gepackt ... :). Ich habe ein P. Regalis-Weibchen erstanden und kann sie demnächst abholen. Ich will ihr ein richtig großes Baumbewohnerterri bauen, naja was fürs Auge eben.
Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, daß sie sich tagsüber seeehr rar macht (damals war ich noch jung und ungeduldig), habe ich vor ein Schwarzlicht für die Nacht einzubauen. Ich denke, daß kommt bei der hellen Zeichnung richtig gut rüber. Ich habe von mehreren Leuten jetzt schon gehört, daß sie Rotlicht einsetzen und würde nun (lange Rede, kurzer Sinn) gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit Schwarzlicht hat, bzw. was in Bezug auf VS darüber weiß!
Schon mal vielen Dank im voraus,

Oliver (voll infiziert...)

Ps: meine Frau ist ziemlich genervt, weil ich den ganzen Tag mit dem Spinnenbuch herumlaufe ...lol
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Schwarzlicht?

Hallo,

Schwarzlicht mag taugen, um die Färbung einiger Tiere zu betonen, obwohl ich dieses Phänomen eher Skorpionen zuschreiben möchte. Für die Nachtbeobachtung ist angeblich nur Rotlicht (das andere Ende der Skala) brauchbar.

... ob jemand Erfahrung mit Schwarzlicht hat ...

Nein, habe ich nicht - nur gelesenes Zeugs. Kannst es aber gerne selber ausprobieren und hier posten, ob Schwarzlicht (-röhren) für die Nachtbeobachtung funktionieren. Just do it.

mfg, gerd.
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schwarzlicht?

Moin Oliver,

ich hab bisher auch nur wie Gerd von Rotlicht gelesen, da Spinnen das nicht wahrnehmen können. Ich selbst hab aber auch keine Erfahrungen damit, ich gehöre der Fraktion "ich-schleiche-nachts-mit-der-Taschenlampe-ins-Spinnenzimmer" an. :blush:

Aber wie heissts so schön? "Versuch macht kluch" oder so ähnlich ^^ ... probiers aus und teil uns deine Erfahrungen mit.


Ps: meine Frau ist ziemlich genervt, weil ich den ganzen Tag mit dem Spinnenbuch herumlaufe ...lol

^^ .... das hab ich mir grad bildlich vorgestellt und lache immernoch :D

Liebe Grüsse
janet
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #4
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarzlicht?

Schwarzlicht

Hallo an Alle ! Habe eine Schwarzlichtröhre, aber nur für meine Skorpione. Sie sehen unter Schwarzlicht gespenstisch weiß aus. Schalte sie nur an, wenn mal Freunde oder Besuch da ist. Kann dir sagen, dass bei Vogelspinnen dieser Effekt nicht vorhanden ist. Du kannst damit im Höchstfall deine Terrariumeinrichtung ( Steine und Sand ) etwas verändern. Bringt aber nicht viel. Versuchs einfach mal wenn du das Geld dafür übrig hast. Rotlicht ist besser geeignet. Übrigens gehe ich Nachts auch mit der Taschenlampe mal schauen was bei den Kleinen so los ist ( Taschenlampe mit Rotfilter ).
Gruß Dieter:flower:
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Schwarzlicht?

Schwarzlicht für Skorpione, nur weil sie so toll dann aussehen? Naja :confused:

Rotlicht nehmen solche Tiere nicht war, deswegen ist es fürs beobachten sehr schön. Da ich aber rotes Licht nicht mag hatte ich früher blaue Lampen. Mit denen kann man auch sehr schön sehen ;)

Ansonsten gehöre ich auch, wie Janet zu der "ich-schleiche-nachts-mit-der-Taschenlampe-ins-Spinnenzimmer" Fraktion :p
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #6
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarzlicht?

Mag kein Rotlicht ! Hauptsache du hälst bei Rot an !

Hallo Kali ! Die Skorpione nehmen keinen Schaden daran und es sieht gut aus. Auch so kann man Menschen erklären, das dass faszinierende Tiere sind. Sie sind zum Beispiel fünf Jahre nach einem Atombombentest als erste Lebewesen in diesem Gebiet wieder aufgetaucht. Schreib das mal obwohl es ein Spinnenforum ist. Und ich weiß nicht warum ihr bei Janet SCHLEIMEN müßt ! Könnt mich jetzt auch fertigmachen wegen der Rechtschreibung und soweiter!! Gruß Dieter :crying:
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Schwarzlicht?

hä? Wieso schleimen?
Ist doch ne aussagekräftige Aussage und wenn ich numa dazu gehöre, warum sollte ich das nicht auch schreiben?????


Und ich glaub kaum, dass du mir was über Skorpione erzählen musst ;)
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #8
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarzlicht?

Erzählen !!

Hallo Kali !! Will dir mal erzählenen, meine erste Spinne, die ich sehr lange gehalten habe ,war vor ca 40 Jahren eine Argroyrneta aquatica ! Damals war ich schon 14 Jahre alt. Habe mich seit dem mit Spinnen beschäftigt. Was weißt du über einheimische Spinnen ??? Wie gehst du mit denen um ??? Vogelspinnen sind erst nach der so genannten Wende für mich interessant geworden und liebe sie, lebe mit ihnen. Aber es gibt auch die anderen Spinnen, ob es die Gartenkreuzspinnen sind oder der Weberknecht, oder Dornfinger.
Hast du noch weitere Probleme mit mir ??
Gruß Dieter ! :dull:
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Schwarzlicht?

*lach*
mach bitte weiter, kann mich grad so schön amüsieren.

Weiß zwar nicht was du gegen mich hast (Kannst es mir natürlich sagen, weil kann mich nicht daran erinnern dich was über einheimische Spinnen gefragt zu haben, oder dich in irgendeinerweise provoziert zu haben.), aber bitte mach weiter. Ich liebe es deine Zeilen zu lesen....


Allerdings möchte ich dich an die Forenregeln erinnern, zum Thema Offtopic. Das was du hier gerade ablässt gehört nämlich dazu.
Hier geht es um Schwarzlicht, was meiner Meinung nach nicht in irgendwelche Skorpion Terras zu tun hat, nur weil man jemanden zeigen will wie schön sie leuchten. Und hier geht es um die Meinung die die meisten vertreten, dass wenn dann Rotlicht vorteilhafter wäre, weil man Tiere dadurch besser beobachten kann und sie dieses Licht nicht wahrnehmen und sich dadurch nicht gestört fühlen.


Aber fahre du nun fort, denn ich denke anderen denken ähnlich wie ich.

Wenn jetzt jemand denkt, dass ich provoziert habe, dann tut es mir leid, denn ich sehe keinen Fehler in meinen Thread. (außer vielleicht diesem, aber das sei mal dahin gestellt)



P.S: desweiteren finde ich, wie auch in dem Falle mit Sicherheit auch andere, dass es vollkommen reicht, wenn du einmal antwortest ;)
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schwarzlicht?

Hi Dieter :hi:

hier hats keiner nötig zu schleimen, v.a. wenn man unter schleimen laut Deiner Aussage definiert, dass man die gleiche Meinung teilt oder die gleichen Angewohnheiten hat :evilgrin:

Es hat hier keiner Dein Spinnenwissen angezweifelt oder sonstwas behauptet, also bleib mal locker und komm zum Thema zurück ;)

Im übrigen sind wir noch nicht senil und es reicht jeweils ein Post, Du musst nicht alles zweimal posten hier *g*

Viele Grüsse
janet
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #11
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Schwarzlicht?

Abend ,

hab jetzt auch mal meine 150cm Schwarzlichlampe aus der Ecke geholt.
Werde die nachher, wenn die Terrabeleutungen ausgehen, mal an machen und beobachten was die "kleinen" von halten.

Gruß
Nico
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #12
M

maurusdf

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarzlicht?

senil

Hallo Leute !! Keine Ahnung warum meine Mails wiederholt werden ! Sende sie nur einmal ab !! Habe leider kein DSL ! Wenn ich was abschicken möchte, muß ich mich neu anmelden !! Sory !! Gruß Dieter !! Bin mit 55 Jahren noch nicht senil !! Gruß , und seit nicht böse !! und Kali Lach weiter !!
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Schwarzlicht?

Moin!

Da muß ich mich mal eben einmischen.
Normale Punkte nach dem Satzende tun es auch ;)

Es kann sein, dass du Cookies deaktiviert hast und deshalb deine Sitzung jedesmal beendet wird.
Schau einfach, ob du die deaktiviert hast und aktiviere sie gegebenenfalls.
Mit DSL oder nicht hat das rein gar nichts zu tun.

Und nun bitte zum Thema zurück!

Grüße,

Aaron
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #14
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht?

Schönen abend!

also ich hab bei mir im zimmer ne schwarzlichröhre hängen,die ich gelegentlich an hab. diese hängt zwar nicht genau an den terris,reicht aber aus die skorpione im entferntesten terri zum leuchten zu bringen, bzw auch den im schaukasten. habe bisher haber noch nicht erlebt,das eine meiner spinnen irgendwo leuchtet. und zum beobachten sind diese röhren ungeeignet,da sie das terri meist nich komplett ausleuchten. hab auch grad probiert meine kleine regalis direkt mit der röhre anzuleuchten und ich muss sagen rotlicht ist die eindeutig bessere variante. bzw taschenlampe!

so ich mach mich dann mal mit meiner leuchte auf erkundungstour, wer weis wen ich heute zu gesicht bekomm ...

schönen abend noch
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #15
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarzlicht?

So weit, so gut.

Hallo Leute,
vielen Dank für die rege Beteiligung und die wertvollen Info´s. Ich denke, ich werde mein Terri dann doch in ein Rotlichtmillieu verwandeln :). Zumindestens nachts!
Die Taschenlampe ist ja schön und gut, aber hauen viele Spinnen nicht ab, wenn sie angeleuchtet werden?

mfg!

Oliver
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #16
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht?

hi, also mit der taschenlampe is auch immer so ne sache. bei mir reagieren die spinnen vollkommen verschieden. meine H.lividum is schneller in ihrer höhle als du schauen kannst, b.albopilosum und b.vagans bleiben seelenruhig sitzen, meine avis reagieren eh hektisch auf alles, und meine e.uatuman gehen sofort in angriffsposition oder rennen auf die frontscheibe zu ...

was ich damit sagen will, die reaktion ist von art zu art und mit sicherheit von spinne zu spinne unterschiedlich. da hilft nur ausprobieren,und vielleicht die spinne nicht direkt anleuchten,sondern den äußersten rand des lichtkegels auf diese fallen lassen. darauf fällt meine lividum meistens rein ;)

oder,was weiter oben genannt wurde, einen rotfilter an die lampe anbringen.
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #17
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht?

Hallo,
@maurusdf
Skorpione sind sehr UV-Licht empfindlich. Warum sind sie nachtaktiv ?

Und die "coole" Farbe.... Wer das sehen will, soll sich imho bitte ein Schwarzlichtposter kaufen und angucken. Und nicht seine Tiere belästigen.
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #18
R

Rapunzel6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht?

Hallöchen!

Habe bei meinen für Nachts meistens Rotlicht an,habe den Eindruck das es die kleinen gar nicht stört.

Habe mal gelesen,das man mit Schwarzlicht blutende Stellen am Körper besser auffinden würde,habe es aber nie ausprobiert.Als Beleuchtung habe ich es aber nie eingesetzt!


LG
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #19
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht?

Hallo!!

Wie siehts mit LED´s (blau) aus???? Kann dass die Spinne wahrnehmen?

Tuts im Fall Rotlicht ne handelsübliche Lampe oder auch n Rotlichtfilter für die Tala?? Weil die normalen Rotlichtlampen doch meist recht Wärme abstrahlen?!?

grüße alex
 
  • Schwarzlicht? Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Schwarzlicht?

Hi!

Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben!
Gibt es in der Natur Schwarzlicht????
Also ich finde es nicht schön wenn man mit den Tieren Experimente macht!
Zum einen wenn wie bekannt die VS kein Rotlicht sehen was (langwellig ist) dann nehemen sie da sie am tag was sehen kurzwelliges Licht war wie zum Beispiel blaues!
Wir stellen uns also vor man würde zum Beispiel nachts das Licht bei uns wenn wir schlafen an machen und uns zwingen die augen aufzumachen so stell ich mir das jetzt vor!
Weil schwarzlicht was in dem sinne auch unter den Gruppen des violetten Lichts zu finden ist noch kurzwelliger ist als Blaues Licht würde ich es auf keinen Fall tun!
Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden!
 
Thema:

Schwarzlicht?

Schwarzlicht? - Ähnliche Themen

wurde angezeigt (so´n unsinn!!!): hab ja schon hier und da mal was von einem solchen Vorfall gehört, aber man denkt dann ja immer, dass einem so etwas nicht unterkommt, aber das...
Es wird immer schlimmer...: Hallo Ihr...ich mal wieder...(achtung lang, vielleicht liest es ja trotzdem wer...) Hatte ja vor geraumer Zeit folgenden Thread gestartet...
warum ein kampfhund?: Hallo Ok hier mal ein paar fragen, die mit sicherheit die gemüter erhitzen werden: Ich habe schon mein leben lang mit hunden zu tun, weil ich sie...
Giftschlangen für Einsteiger...: Moin allerseits.... :bye: hab mich ja schon mal mit unserem Moderator Claus lang unterhalten und mit Ihm über alle möglichen Giftschlangen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben