Welche Blumenerde?

Diskutiere Welche Blumenerde? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, derzeit lese ich ganz viel über Blumenerde in Spinnen-Terrarien und würde diese auch gerne, zumindest teilweise, benutzen. Aber es...
  • Welche Blumenerde? Beitrag #1
I

Inge3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

derzeit lese ich ganz viel über Blumenerde in Spinnen-Terrarien und würde diese auch gerne, zumindest teilweise, benutzen. Aber es soll ja ungedüngte Erde sein. Woran erkenne ich, dass sie keinen Dünger enthält? Ich weiss, Inhaltsangaben lesen, aber da steht fast immer: alle nötigen Mineralstoffe(?) für Pflanzen enthalten. Ausserdem frisst die Spinne die Erde doch nicht...
Also, welche Erde kann ich nun nehmen?????

Vielen Dank

Inge
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Inge,

Du sagst es : "Die Spinne frisst die Erde doch nicht"!

Ich habe von sehr erfahrenen Vogelspinnenhaltern erfahren, dass die Blumenerde sogar gedüngt sein kann.

Ich kann Dir sagen, dass ich nur "Vorgedüngte Blumenerde" benutze und bisher keine dadurch entstandenen Beeinträchtigungen feststellen konnte.

Gruß Lars
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #3
I

Inge3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Lars,

das beruhigt mich ja jetzt. Vielen Dank, dann kann ich ja gleich anfangen, dass Terri einzurichten.

Gruß Inge
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Inge,

dann mal viel Spaß beim Einrichten!!!

Gruß Lars
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #5
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Blumenerde?

Hallo !

Ich dachte immer das die Gedüngte Erde bzw. Bodengrund sehr schädlich ist. Daher hab ich dann immer Kokos-Humus verwendet, die bekommt man im Baumarkt und sind relativ ergibig.
Dadurch das die Spinnen nicht oft aus dem "Napf" trinken sondern auch aus dem Boden bin ich trotzdm der Meinung das es schädlich ist.
In einem Anderen Forum hatte wer auf der Börse in Springe auch Erde gekauft wo den ein paar Tiere von verreckt sind.
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Dennis,

wie gesagt, kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, dass die Tiere wegen der Erde sterben!!!

Es wurde mir von sehr kompetenten Vogelspinnenhaltern, die sich schon Jahrzehnte damit beschäftigen, gesagt, dass es noch nie zu Komplikationen kam, die durch normale Blumenerde hervorgerufen wurden!

Gruß Lars
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #7
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Blumenerde?

Grüß Dich Lars !

Vielleicht sollte man da erstmal eine Erfahrung mit machen um zu sehen was passiert , ich bin mir sicher das es auch auf die Inhaltsstoffe ankommt also kann man wohl von einem Einzelfall nicht ausgehen.
Ich möchte auch garnicht ausprobieren ob es schaden zu fügt :D
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Dennis,

wie ich oben geschrieben habe, benutze ich ausschließlich "vorgedüngte Blumenerde". Daher werde ich wohl auch schon Erfahrungen mit gemacht haben.
Natürlich sollte man keinen "Dünger mit etwas Blumenerdezusatz" benutzen :roll:

Gruß Lars
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #9
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Blumenerde?

Hallo !

Deswegen mein ich ja das es evtl auch auf die Erde ankommt..
Meine Mutter hat einen Floristik-Geschäft und ich hab da schon richtig fiese Erde gesehen..
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #10
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,

ich hätte zu dem Thema auch nochmal ne Frage.
Ich war heute morgen im Baumarkt (Hellweg) und hab nach Blumenerde fürs Terrarium geguckt.
Die Beiden preiwertesten (20L Sack) waren 1x Bio Blumenerde (für Zimmerpflanzen o.ä.) und 1x Graberde (Für Gräber extra dunkel und mit relativ hohem Torf Anteil).
Konnte mich aber nicht entscheiden.

Mit Welcher Blumenerde habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Sollte gut grabfähig sein und schön aussehen.

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #11
T

TechnicalP.

Gast

AW: Welche Blumenerde?

Moin,

Graberde find ich super da die recht grob ist. Abe ich nehm mittlerweile Komposana (oder wie das heisst) Teicherde ubd versetz die mit Lehmpulver.
Is zwar etwas teurer, aber zieht sich im Laufe der Zeit nicht so weit von den Rändern zurück.

Gruss

Thorsten
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Blumenerde?

Mit Welcher Blumenerde habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Sollte gut grabfähig sein und schön aussehen.

Was heißt schön?;)

Und grabfähig sind sie wohl alle. Ich persönlich präferiere Teicherde, da sie einen sehr hohen Anteil Ton hat und ergo wenig Anteil Torf - und mische sie dann. Der Torf ist meiner bescheidenen Beobachtung nach verantwortlich für das von Technical P. angesprochene Zusammenziehen, das ich auch Beobachten konnte, und dass die Erde rissig und wieder schlecht zu nässen wird.
Ne Zeit lang habe ich Rosenerde benutzt, da diese auch einen höheren Anteil an Ton und weniger Torf besitzt, aber so brillant fand ich das dann nicht.
Im Winter bekommt man in den Baumärkte eh nicht mehr alle Erdsorten, sodass ich jetzt ne Billigst-Erde habe und die mit meiner restlichen Teicherde mische. Ansonsten mische ich die Teicherde auch gerne mit Walderde. Aber die Teicherde ist immer mein Ausgangssubstrat.

Gruß

Christopher
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #13
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich auch Teicherde nehmen.
Bekomme ich Lehmpulver auch im Baumarkt oder wo ?
...und wie ist das mischverhältnis...wie viel g lehmpulver auf wie viel kg teicherde.

MfG Felix
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Blumenerde?

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich auch Teicherde nehmen.
Bekomme ich Lehmpulver auch im Baumarkt oder wo ?
...und wie ist das mischverhältnis...wie viel g lehmpulver auf wie viel kg teicherde.

MfG Felix

Also ich benutze gar kein Lehmpulver, sondern eben die Teicherde - die hat eh nen Anteil von 80% Rohton, das reicht mir. Am Ende komm ich vermutlich auf 40 bis 50 % Rohtonanteil.

Ansonsten einfach, wie es gefällt und es sich anfühlt. Ob es ein zu viel gibt, habe ich noch nicht nachvollziehbar lesen können, aber vermutlich schon - auch wenn Spinnen auch durch feste Erde gut durchkommen.

Frage ist eben, wozu soll der Lehm da hinein? Für Grabfähigkeit ist er jedenfalls nicht notwendig. Ich halte für die wichtigste Funktion des Lehms die Reduzierung der Nachteile von des Torfes, der im Grunde in jeder Blumenerde drin ist.

Gruß

Chris
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #15
LittleSpiderMan

LittleSpiderMan

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Ich Benutze 1,99 Blumenerde aus SBK und Mische es mit Lehmpullver.

Nach dem Mischen sieht die Erde aus wie Walderde und ist Super Grabfähig
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,
ich kaufe mittlerweile nur noch die Palmenerde, die hat bereits einen gewissen Anteil an Lehm. Ich habe mit der Palmenerde schlußendlich die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße, Karola
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #17
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Habe durch zufall grade ein Thread gefunden, wo es um die genannte CompoSana Teicherde ging:
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/8805-compo-sana-teicherde-fuer-vs-geeignet.html

Da heißt es, dass die ungeeignet ist aufgrund von Quarzsand, der sehr scharfkantig ist ?

Gruß Felix

- - - Aktualisiert - - -

Grade gelesen, dass Palmenerde auch Ouarzsand drin hat.
Ist das also "veraltet" und man kann quarzhaltige Erde auch bei grabenden Arten verwenden ?
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Blumenerde?

Hallo und nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Habe durch zufall grade ein Thread gefunden, wo es um die genannte CompoSana Teicherde ging:
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/8805-compo-sana-teicherde-fuer-vs-geeignet.html

Da heißt es, dass die ungeeignet ist aufgrund von Quarzsand, der sehr scharfkantig ist ?

Gruß Felix

Ich benutze Floragard Teicherde und die besteht aus drei Dingen: Rohton (80%), Hochmoortorf und Ton.

In Sachen Quarzsand weiß ich nichts. Von Sand an sich wird immer gerne behauptet, der verstopfe die Buchlungen, was aber hier im Forum schon als Unsinn erklärt wurde.
Besteht über Unterschied zwischen Sand und Quarzsand? Oo

Gruß

Christopher
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Blumenerde?

Mahlzeit,

Besteht über Unterschied zwischen Sand und Quarzsand?

ind der Herstellung: Quarzsand ist ein maschinell erstelltes Produkt, in dem Quarzkies gebrochen wird. Das was wir als Sand kennen ist meist Fluß- bzw Ablagerungssand. Und der ist eher rund dadurch das er durch Wasser und Bewegungen sich selber geschliffen hat.
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #20
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Blumenerde?

Hallo!

Nimm die Graberde!

Witzig: Vor 11 Jahren hatte ich mein letztes Posting zum Thema abgegeben und dann meldest du dich. Schau mal aufs Datum.. ;-)
Wie die Zeit vergeht..
 
Thema:

Welche Blumenerde?

Welche Blumenerde? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben