Welche Blumenerde?

Diskutiere Welche Blumenerde? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe jetzt einen Sack Teicherde gekauft. Da ich aber vorerst nur relativ geringe Mengen brauche und es die Erde auch nur in 20L Säcken gab...
  • Welche Blumenerde? Beitrag #21
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,

habe jetzt einen Sack Teicherde gekauft.
Da ich aber vorerst nur relativ geringe Mengen brauche und es die Erde auch nur in 20L Säcken gab wollte ich mal fragen ob ihr einen Tipp für mich habt wie ich die erde am besten (in meiner 1Zimmerwohnung) lager.....so das ich die erde auch noch in ein paar Monaten benutzen kann.

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #22
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Felix,
hast du keinen Keller zu deiner Wohnung? Ansonsten, den Sack gut zu kleben und einfach irgendwo hinstellen, wo er dich nicht stört.
Grüße, Karola
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #23
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,

ich habe, nachdem der Sack Teicherde nicht ganz gereicht hat, noch nen Sack Palmenerde gekauft (Composana).
Diese Erde hat diese kleinen weißen Steinchen drin (vermutlich dünger ?).
Die Palmenerde wurde hier ja auch mehrmals empfohlen, da hoher lehmanteil usw. aber mich stören (rein optisch) diese weißen Steinchen im Terrarium. Kann mir wer sagen ob die sich nach einer Zeit auflöse oder muss ich mich mit denen abfinden ?
Habe die Erde nämlich schon gemischt und ist im Terrarium.

MfG Felix
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Blumenerde?

Moin Moin

Sieht das fast wie Styroporkügelchen aus und lässt sich leicht zerbröseln?
Dann ist es einfach nur Perlit,das wird in Blumenerden benutzt um den Boden lockerer zu halten.
Es ist ungefährlich,löst sich aber nicht auf und sieht wirklich bescheiden aus. Wenn es stört bleibt nur das zumindest oberflächliche absammeln.
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #25
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Blumenerde?

Ja genau das ist es....echt blöd.
Vor allem weil eigl auch schon alles fertig ist.
Mhhh...bin noch am überlegen ob ich die jetzt so drin lasse oder nochmal neu....
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #26
G

Gipsy4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Mir hat man in einem Terrarien-Verein empfohlen Zitruspflanzen-Erde zu nehmen, da die Erde für grabende Spinnen am besten sein soll.
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #27
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Blumenerde?

Mir hat man in einem Terrarien-Verein empfohlen Zitruspflanzen-Erde zu nehmen, da die Erde für grabende Spinnen am besten sein soll.

Mit welcher Begründung? Mittlerweile finde ich, dass um Erde einfach viel zu viel Gewese gemacht wird. Graben können die in jeder normalen Blumenerde. Alles weitere an Ansprüchen (Farbe, Habitatsähnlichkeit, Torffreiheit oder was weiß ich, ist jedem selbst überlassen.

Gruß

Christopher
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #28
G

Gipsy4

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Begründung: Zitruserde die lehmhaltigste, gefolgt von Rosenerde und daher besser grabfähig.
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #29
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,
welche Erde wie lehmhaltig ist, hat leider nicht immer mit der Handelsbezeichnung (Rosenerde, Teicherde, ...) zu tun, das hängt stark vom Hersteller ab und so kann z.B. auch Teicherde ein rein torfhaltiges, lehmfreies Produkt sein und Citruserde ziemlich sandig und mit Tonkügelchen versetzt, also beides recht untauglich. Man muß sich also zwecks Beurteilung die Zusammensetzung anschauen und die ist auf jeder Erde angegeben, meist ist es auf der Rückseite und nicht auf den ersten Blick zu sehen. Da steht viel und die relevanten Fakten sind zu suchen...
Grüße
Karen
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #30
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Blumenerde?

Eben.

Meine Teicherde hat 80% Rohton und dazu noch Blähton drin. Einen höheren Anteil hab ich bisher noch nicht gefunden.

Und weiterhin: wozu? In normaler Blumenerde können sie auch graben. Meine Brachypelma spec. buddelt sich dadurch, als wäre sie ne Haplopelma. Was heißt also besser und schlechter?
Für mich ist das Hauptargument für viel Ton, einfach dass weniger Torf drin ist. Ansonsten würde ich mich in Sachen Grabfähigkeit nicht verrückt machen lassen.
Für mich ist dieses Grabfähigkeitsgedöns einer der üblich tradierten Mythen. Wie man lesen kann, graben Spinnen auch gelegentlich in Kokoshumus und werden nicht BEgraben.
Ich persönlich habe nur schechte Erfahrungen mit Terrarienerde aus dem Laden gemacht. Ist die erst mal ausgetrocknet, was schnell geht, kann sich die Spinnen einen Wolf spinnen, um Gänge zustande zu bekommen. Erst im neuen Terrrarium mit Walderde hatte dann meine auratum angefangen stark zu graben.

Gruß

Chris
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #31
M

murinus91

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Hallo Felipe1202,
Ich persönlich benutze Aussat-Kräuter Erde mische diese mit Lehmpulver.(Mein Mischverhältnis Ca 1/4 wobei lehmpulver denn kleineren Teil ausmacht)
Meine Brachypelma und Pterinochilus nehmen es gerne an und Graben sich darin schöne verstecke.
Ich kaufe aus Umweltschutz gründen keine torfhaltige Erde denn um an torf zu kommen werden Moore abgetragen und verschwinden somit für immer.
Zu dem Thema mit denn weißen steinchen kann ich nur sagen das ein Freund auch diese weißen Styroporkügelchen in seiner Erde hatte,eines morgens wacht er auf will sein terrarium kontrollieren und findet eine tote Vs vor die dieses weiße kügelchen am Labium hatte daher gehen wir stark davon aus das der Tod etwas mit denn kügelchen zu tun hatte.
Ich hoffe ich konnte dir was helfen
Mfg Daniel
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Blumenerde?

Das ist wohl Perlit, da stirbt keine Spinne von. Sie hatte sicher auch Erde am Labium, vielleicht ist sie auch davon gestorben? Die Kügelchen können sie auch nicht aufnehmen, wegen der Räuse.

Gruß
 
  • Welche Blumenerde? Beitrag #33
M

murinus91

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Blumenerde?

Hallo,
Inwiefern soll sie denn an der Erde gestorben sein?
 
Thema:

Welche Blumenerde?

Welche Blumenerde? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben