Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Welche Blumenerde?

Erstellt von Inge, 08.05.2002, 14:27 Uhr · 32 Antworten · 18.063 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    20

    Welche Blumenerde?

    Hallo an alle,

    derzeit lese ich ganz viel über Blumenerde in Spinnen-Terrarien und würde diese auch gerne, zumindest teilweise, benutzen. Aber es soll ja ungedüngte Erde sein. Woran erkenne ich, dass sie keinen Dünger enthält? Ich weiss, Inhaltsangaben lesen, aber da steht fast immer: alle nötigen Mineralstoffe(?) für Pflanzen enthalten. Ausserdem frisst die Spinne die Erde doch nicht...
    Also, welche Erde kann ich nun nehmen?????

    Vielen Dank

    Inge


  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    369

    Welche Blumenerde?

    Hallo Inge,

    Du sagst es : "Die Spinne frisst die Erde doch nicht"!

    Ich habe von sehr erfahrenen Vogelspinnenhaltern erfahren, dass die Blumenerde sogar gedüngt sein kann.

    Ich kann Dir sagen, dass ich nur "Vorgedüngte Blumenerde" benutze und bisher keine dadurch entstandenen Beeinträchtigungen feststellen konnte.

    Gruß Lars

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    20

    Welche Blumenerde?

    Hallo Lars,

    das beruhigt mich ja jetzt. Vielen Dank, dann kann ich ja gleich anfangen, dass Terri einzurichten.

    Gruß Inge

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    369

    Welche Blumenerde?

    Hallo Inge,

    dann mal viel Spaß beim Einrichten!!!

    Gruß Lars

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    157
    Hallo !

    Ich dachte immer das die Gedüngte Erde bzw. Bodengrund sehr schädlich ist. Daher hab ich dann immer Kokos-Humus verwendet, die bekommt man im Baumarkt und sind relativ ergibig.
    Dadurch das die Spinnen nicht oft aus dem "Napf" trinken sondern auch aus dem Boden bin ich trotzdm der Meinung das es schädlich ist.
    In einem Anderen Forum hatte wer auf der Börse in Springe auch Erde gekauft wo den ein paar Tiere von verreckt sind.

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    369
    Hallo Dennis,

    wie gesagt, kann ich mir es nicht wirklich vorstellen, dass die Tiere wegen der Erde sterben!!!

    Es wurde mir von sehr kompetenten Vogelspinnenhaltern, die sich schon Jahrzehnte damit beschäftigen, gesagt, dass es noch nie zu Komplikationen kam, die durch normale Blumenerde hervorgerufen wurden!

    Gruß Lars

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    157
    Grüß Dich Lars !

    Vielleicht sollte man da erstmal eine Erfahrung mit machen um zu sehen was passiert , ich bin mir sicher das es auch auf die Inhaltsstoffe ankommt also kann man wohl von einem Einzelfall nicht ausgehen.
    Ich möchte auch garnicht ausprobieren ob es schaden zu fügt

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    369
    Hallo Dennis,

    wie ich oben geschrieben habe, benutze ich ausschließlich "vorgedüngte Blumenerde". Daher werde ich wohl auch schon Erfahrungen mit gemacht haben.
    Natürlich sollte man keinen "Dünger mit etwas Blumenerdezusatz" benutzen :roll:

    Gruß Lars

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    157
    Hallo !

    Deswegen mein ich ja das es evtl auch auf die Erde ankommt..
    Meine Mutter hat einen Floristik-Geschäft und ich hab da schon richtig fiese Erde gesehen..

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    376
    Hallo,

    ich hätte zu dem Thema auch nochmal ne Frage.
    Ich war heute morgen im Baumarkt (Hellweg) und hab nach Blumenerde fürs Terrarium geguckt.
    Die Beiden preiwertesten (20L Sack) waren 1x Bio Blumenerde (für Zimmerpflanzen o.ä.) und 1x Graberde (Für Gräber extra dunkel und mit relativ hohem Torf Anteil).
    Konnte mich aber nicht entscheiden.

    Mit Welcher Blumenerde habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
    Sollte gut grabfähig sein und schön aussehen.

    Vielen Dank in Voraus.

    MfG Felix

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blumenerde - Aber welche?
    Von KingOfScraper im Forum Einrichtung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 20:27
  2. Welche Blumenerde für Terris?
    Von Tanja-85 im Forum Terrarium
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:09
  3. Blumenerde
    Von Grammo cala im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 03:37
  4. Blumenerde
    Von chrisk im Forum Terrarium
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 12:41
  5. Ungedüngte Blumenerde !?
    Von color im Forum Terrarium
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 21:43