Problemhäutung B. Smithi

Diskutiere Problemhäutung B. Smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine Spinne hat ein großes Problem. Sie steht kurz vor der Häutung doch es macht den Anschein das Sie dieses nicht überleben wird. Ich...
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #1
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Spinne hat ein großes Problem. Sie steht kurz vor der Häutung doch es macht den Anschein das Sie dieses nicht überleben wird. Ich muss dazu sagen es handelt sich hier um eine adulte Smithi.

Es fing eigentlich alles normal an, Sie verweigerte das Essen und hier Hinterleib färbte sich dunkel. Doch die letzten 2 Tage bewegt Sie sich nicht mehr, leichte Bewegung mit den Beinen aber sonst nichts. Ich habe mit Adulten Tieren nicht die Erfahrung. Alle meine VS sind noch jung und die Häutungen gingen ohne Probleme von sich. Ich weiß zwar das die Häutung bei älteren Tieren länger dauern kann aber das Sie wie "Scheintod" dort liegen ist mir nicht bekannt.

Kann es sein dass das Tier zu schwach ist um sich zu Häuten sodass man bei der Drehung in der Rückenlage helfen muss. Oder einfach in Ruhe lassen und warten was passiert. Ich habe Sie auf den Stein gesetzt aber keine Reaktion mehr. Ich möchte das Tier aber auch nicht leiden lassen wenn es keine andere Wahl gibt muss ich Sie halt einfrieren wenn das überhaupt noch nötig ist.:crying:



Bitte um Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hi!! Was ich so gelesen habe, ziehen sterbende Tiere ihre Beine unterm Körper zusammen!!! Alles andere ist normal, und gerade bei adulten Tieren kann es länger dauern bis sie sich häuten!! Also Geduld bewahren:sleepy:
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #3
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hi, :hi:

Ich habe auch eine Adulte B. Smithi. Sie hat sich einmal bei mir gehäutet und es lief alles gut. :) Sie was sehr träge, wie deine zwar nicht ganz, :wait: aber das hängt wohl von ihrem Charackter ab. Was aber wichtig ist: Hat sie überhaupt einen Unterschlupf??? :worried: Sobald ihr Abdomen Schwarz ist, ziehen die tiere sich eigentlich zurück und kommen nur wegen wasser raus. Meine Smithi hat sich 2 Wochen nach der verdunklung des Abdomens gehäutet. :party: Und noch was: Du darfst ihr nicht helfen, bei der Häutung, die fürde wegen stress sterben! -> :mad:

Ich hoffe das hilft.

Lg Joel C. ;)
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #4
L

Lobo

Gast

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hey
Auf den Bildern sehe ich auch kein
Unterschlupf wo die kleine sich in aller
Ruhe Häuten kann.
gruß
Bernd
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hallo!

Ich sehe eine Spinne die auf einem Stein sitzt und erkenne kein Problem. Außer dass du sie auf den Stein "gesetzt" hast?!

lg, Eva
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #6
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Vor einer Häutung (spätistens mit nem blauen Po) sollte man die Tiere nicht anfassen. Das führt zu stress und zu ungeregelten (nicht in der Zeit, in der die Spinne sich vorstellt zu häuten) Häutungen.
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #7
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Problemhäutung B. Smithi

Tag,

1. Finger weg von der Spinne, denkst die wollte auf den Stein und is nich hoch gekommen? :headbang:
2. Eine Spinne braucht nicht unbedingt ne Höhle oder nen Unterschlupf zum sich häuten, meine Smithi macht das auch immer draußen
3. Lass den Dingen ihren Lauf, wegen so was an einfrieren denken :no:

MfG
Nico
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Der letzte Beitrag war wohl der beste!
:clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping: :clapping:
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #9
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Ich bin kein Anfänger ich weiß ja auch das man die Spinne beim Häuten nicht stören soll. Ich habe schon einige Häutungen miterlebt und beobachtet aber die waren nie so dramatisch wie diese. Wie schon erwähnt ist das eine adulte Spinne 12 Jahre alt die ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe. Mit einer Häutung einer adulten habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht. Habe nur VS im Alter von 1-5 Jahren.

Ich habe ein Unterschlupf im Terri aber den sucht Sie selten auf. Ich werde einfach abwarten was passiert. Vielleicht bereiten sich ältere Tiere so darauf vor, das weiß ich eben nicht. Aber Trotzdem Danke an alle.

Vielleicht wird das ja noch was!!!:eek:
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hi!

Ich habe schon einige Häutungen miterlebt und beobachtet aber die waren nie so dramatisch wie diese.

Ja, ich versteh nur nicht was du so als "dramatisch" empfindest. :confused: Erklär doch noch mal genau worin du jetzt das Problem siehst bitte.

lg, Eva
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #11
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Sie bewegt sich nicht mehr. Die Beine sehen aus als wären sie eingeknickt aber nicht eingezogen unter dem Körper. Kaum noch Reflexe nur noch leichtes zucken(vorsichtiges anblasen nicht angefasst!!!!!).

Es sieht so aus als wäre Sie zu schwach um sich zu häuten.

Luftfeuchtigkeit und Temp. OK.
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hi!

Also das hört sich jetzt wirklich nicht gut an, rumsitzen und nicht bewegen is ja okay, aber das sie gar nicht reagiert ist schon seltsam. :confused:

Da weiß ich jetzt auch nicht recht was ich dir raten soll. Vielleicht hilft´s wenn man die LF ein bisschen erhöht, mach ich meistens bei bevorstehender Häutung. Ob die Apathie jetzt allerdings mit der Häutung zusammen hängt ist fraglich. :| Wassernapf hat sie ja oder?

lg, Eva
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #13
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hmmm...

Eigenartig, keine Bewegung??? Stupse sie mal ganz fein an den Spinnwarzen. Da rennen sie immer weg, probiers mal, wenn sie nicht geht, dann... ? ? ? ?

:|
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Problemhäutung B. Smithi

Hi!

Ich bin davon überzeugt das du dir erstmal wirklich sehr viel Sorgen um dein tier machst das heißt nocht nicht das man schnelle eingriffe machen muss!
Wenn deine Haltungsbedingungen ok sind ist das auch in Ordnung so wie sich das anhört bereitet sie sich sehr lange auf die Häutung vor!
Solang sie die beine noch nicht unter den Körper gezogen hat ist das ok!
Lass sie in ruhe und gib ihr Zeit und ich würde an deiner Stelle nicht die vogelspinnen an den spinnenwarzen stupsen weil erstens sind es sehr empfindliche Organe und zweitens probiert man auch nichts an den tieren!

Tut mir Leid meine Meinung!!!!
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #15
M

mobydick2000

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

OK erstmal die Entwarnung, Sie hat sich gerade gehäutet. Ohne Vorwarnung, keine Webteppich oder das Sie sich vorzeitig auf den Rücken gelegt hat.

Die Haut liegt neben Ihr und Sie macht munter Beinarbeit. Was ich so sehen kann alles Super.:clapping:

Bin sehr erleichtert, aber man lernt nie aus. Jetzt weiß ich wie es dann beim nächsten mal laufen wird.

Danke :rock:

MfG

mobydick2000
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #16
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Problemhäutung B. Smithi

Na bitte!!!!!

Glückwunsch!
Immer alles bissl mit der ruhe machen!!!!:mmm:
 
  • Problemhäutung B. Smithi Beitrag #17
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Problemhäutung B. Smithi

Glückunsch, dass es ihr gut geht! :party:
 
Thema:

Problemhäutung B. Smithi

Problemhäutung B. Smithi - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
B. Smithi hat evtl. Angst?: Hallo. Ein bekannter von mir hat sich eine B.smithi aus nem Terraladen zugelegt. Angeblich eine NZ. Die Spinne etwas grösser als ein Spiderling...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung): Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am 16. Februar diesen Jahres durch seine Reifehäutung als Männchen...
Oben