Spinnenart empfehlung

Diskutiere Spinnenart empfehlung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich wollte mir demnächst auch eine Vogelspinne zulegen und weis leider nich welche art am leichtesten zum halten ist ( währe dann meine 1...
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #1
T

TeRRoR MuFFiN

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich wollte mir demnächst auch eine Vogelspinne zulegen und weis leider nich welche art am leichtesten zum halten ist ( währe dann meine 1 Spinne )
Was ich so mitbekommen hab ist, dass es aggressive und nich aggressive Arten gibt. Sollte natürlich nich aggro sein und sich ab un zu mal blicken lassen :D

Was könntet ihr mir als anfänger empfehlen?

MfG Muffin ;)


PS: Spinnen gibt es bestimmt nicht in jeden x beliebigen tierladen oder doch?
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Spinnenart empfehlung

Hi

schau doch mal >>hier<< rein,
such dir die tiere raus, die dir zu sagen ;)

gruss tani
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #3
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

hallo, du suchst eine ruige vogelspinne? ich persönlich kann dir laut fachbuch folgende tiere vorschlagen, die einem ruigen karakter haben soll:
aphonopelma bicoloratum/brachypelma albopilosum/brachypelma auratum/
brachypelma vagans/grammostola grossa/Grammostola pulchra/
dies sind alles bodenbewohner.So weiter geht es mit den baumbewohner
avicularia aurantiaca/avicularia avicularia/avicularia metallica
avicularia minatrix und avicularia versicolor.

das man vogelspinnen nicht in jeden tiergeschäft erwerben kann ist korekt.
am besten ist es wenn man sich die tiere auf einer reptilien oder vogelspinnenbörse erwirbt.das hat den vorteil,das da mehr vogelspinnen zur auswahl stehen als in einem tiergeschäft. und man kann dich dort auch viel besser über die tiere informieren welche für einem anfänger sind und welche nicht. ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen. gruß claire
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #4
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenart empfehlung

!. Vogelspinne

Hi,
bevor Du ein Tier kaufst besorge dir ein aktuelles Buch über Vogelspinnen in Terrarien - das ist von Vorteil für dich (und das Tier ) weil du dann bevor Du ein Tier hast, das Terri den Bedürfnissen der Vogelspinne gerecht anpassen,kaufen ,einrichten und einlaufen ( Temperatur , Luftfeuchtigkeit & Belüftung ) lassen kannst.
Desweiteren hilft es Dir Fehler zu vermeiden , Krankheiten ,anstehende Häutungen etc. zu erkennen, darauf zu reagieren und das Tier bestmöglich zu pflegen.
Nicht zuletzt sollte es Dir Aufschluß über rechtliches ,geschützte Arten und evt. Verletzungen durch Brennhaare
( z.B.Allergiker in Wohnung ?) & Bisse geben.
Falls Du schon vorher weißt welche Art Du pflegen möchtest so gibt es über einige oft gehaltene Arten spezielle Bücher .

Grüße und viel Spaß mit einem interessanten Hobby,
von fatfreddysfriend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Spinnenart empfehlung

Glück auf!

Den Hinweisen u. Ratschlägen von tani und fatfreddysfriend kann ich mich nur anschließen.

Denn Kauf einer Vogelspinne in einem Zooladen würde ich für einen Anfänger nicht empfehlen. Zu den Gründen findest Du hier und in anderen Foren genügend Beispiele.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen private VS-Züchter oder VS-Halter in deiner Umgebung zu finden. Dort bekommst Du außer den Tieren meist noch eine Menge kostenloser Tip´s zur Haltung und kannst Dir auch mal ansehen wie man richtig mit den Tieren umgeht bzw. wie sie reagieren. Dadurch ist es dann auch einfacher mit etwas "aggressiveren" Arten umzugehen.

Als Arten die man häufig sieht würde ich aus eigener Erfahrung die Tiere Gattungen Brachypelma u. Grammostola bezeichnen (letztere sind aber manchmal recht "launisch" und haben ziemlich üble Brennhaare). Auch Nandu chromatus zeigt sich sehr oft.

Avicularia minatrix ist zwar sehr schön, doch sieht man sie von allen Avicularia-Arten am wenigsten.

Also viel Spass beim Lesen (der empfohlenen Bücher) und dann auch mit Deiner ersten VS.


Druschba
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #6
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenart empfehlung

Hi,

wo wir hier mal wieder beim Thema "Anfänger sucht Anfängerart" sind (und mir diese Threads langsam echt auf die Nerven gehen - es gibt da so eine nette Suchfunktion!), habe ich mich entschlossen, mal deutlich was dazu zu sagen:

Wenn es die erste VS ist, dann fang doch gleich richtig an: hol dir eine VS, die dich fordert, denn nur durch Forderung lernt man richtig!

Deshalb - sofern du auf Baumbewohner stehst - schlage ich vor:

Poecilotheria rufilata
  • groß werdende, schöne VS, recht schnell, teilweise etwas zickig, sehr aktiv, d.h. sozusagen jeden Abend im Dämmerlicht zu sehen. Inzwischen ziemlich häufig und zu moderaten Preisen zu bekommen.
Psalmopoeus irminia
  • sehr schön gezeichnete VS, rasantes Fluchtverhalten, besonders interessant wegen ihrer Angewohnheit, große Sprünge hinzulegen. Recht häufig und recht günstig zu bekommen.
Und wenn du Bodenbewohner lieber magst:

Pterinochilus murinus
  • zu dieser VS gibt es kaum mehr zu sagen als: geiles Spinnverhalten, schwer auf Draht, D.h. schnell, sehr defensiv und (einigen Bissberichten zufolge) giftiger als die meisten VS. Versucht im Normalfall erst zu beißen und dann zu fliehen. (Wird deswegen Anfängern oft nicht empfohlen. :D) Zudem bekommt man sie nahezu an jeder Ecke für sehr wenig Geld.
Holothele incei
  • kleinbleibende, schöne Art, die fast überall schon fast zu billig zu kriegen ist. Eigentlich nichts besonderes (daher auch der Preis), nur: irrwitzig schnelles Fluchtverhalten! Die wieder einzufangen - vor allem bei der geringen Größe - ist ein Heidenspaß. :evilgrin:
Xenesthis immanis
  • massiver, sehr schöner Bodenbewohner. Zwar etwas teuer, aber dafür hat diese Art einfach alles: ein höchst defensives Verhalten. d.h. sofortiger Brennhaarbeschuss bei der kleinsten Störung, sehr schnelles Angriffsverhalten und Beinschlagen inklusive. Zudem wachsen Jungtiere recht schnell im Verhältnis zu den meisten Bodenbewohnern.
Und zuletzt noch zwei unterirdisch lebende Arten:

Haplopelma lividum
  • ganz schön, groß, dafür aber selten zu sehen. Ziemlich günstig und häufig zu bekommen. Bei kleinsten Haltungsfehlern wird diese Art ungemütlich.
Citharischius crawshayi
  • sehr, sehr großwerdende, aber laaangsam wachsende Art. Bei Störungen ausdauerndes Drohverhalten (verharrt teilweise eine halbe Std. lang in Verteidigungsstellung :D), sonst aber eher träge und selten zu sehen. Artgerechte Haltung erfordert vor allem eins: Platz! Sehr günstig als Jungtiere zu bekommen, moderate Preise für größere Exemplare. (Preise sinken aber immer weiter aufgrund von Massenexporten adulter Tiere)
So, ich hoffe, damit wäre mal ein klares Statement in Sachen "Anfängerspinne" gegeben. ;) Wie bereits gesagt: lass dich nicht aus zuviel Respekt oder zuwenig Selbstvertrauen zu einer der "üblichen Verdächtigen" (Brachypelma smithi, Grammostola rosea etc.) hinreißen, wenn dir andere Arten eigentlich viel besser gefallen. Wenn dir eine Art zusagt, dann spricht nichts gegen eine Anschaffung. Informier dich im Voraus und der Rest ist learning by doing! :)

Zur Info: die Angaben zu den Arten entstammen fast auschließlich aus eigener Erfahrung. Jede dieser Arten habe ich mal gehalten oder halte sie noch immer (s. Bestand).

Greetz
Joscha

P.S.: Genaue Haltungsangaben, Bilder und Tipps findest du über den Link von Tani (s. oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenart empfehlung

Hi,

Wenn es die erste VS ist, dann fang doch gleich richtig an: hol dir eine VS, die dich fordert, denn nur durch Forderung lernt man richtig!

Wie bereits gesagt: lass dich nicht aus zuviel Respekt oder zuwenig Selbstvertrauen zu einer der "üblichen Verdächtigen" (Brachypelma smithi, Grammostola rosea etc.) hinreißen, wenn dir andere Arten eigentlich viel besser gefallen. Wenn dir eine Art zusagt, dann spricht nichts gegen eine Anschaffung. Informier dich im Voraus und der Rest ist learning by doing! :)

das sehe ich genauso.hab mir als 1. typische Anfängerspinne eine B.albopilosum gekauft. Die ist lieb,aber auch etwas langweilig.
Bald folgten 2 als aggresiv geltende L.parahybana,bei denen ist immer was los,da hat man seinen Spaß dran.
Wenn man mit dem nötigem Respekt im Terri hantiert,ist gegen ein aggresives Tier als Anfängerspinne nichts einzuwenden.


Gruß,Katrin
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #8
R

Rapunzel6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

@TeRRoR MuFFIN!

Hi!Also,ich habe damals mit ner G.rosea angefangen,gilt als sehr ruhig und verzeiht den einen oder anderen Anfängerfehler!Hat mir super geholfen mit Vogelspinnen umzugehen und mich mit ihnen vertraut zu machen!Gerade wenn Du im Terrarium rumhantierst blieb Sie oft regungslos sitzen ohne das ich mir Gedanken machen mußte ob Sie gleich angreift!Trotzalledem solltest Du nie den Respekt vor den Tieren verlieren ob Anfängertier oder nicht,aber da haben meine Vorredner ja schon drauf hingewiesen.
Kann Dir nur empfehlen dich langsam an die etwas nervöseren Tiere heranzuwagen,da sie schon ein gewisses Maß an Erfahrung erfordern.
Arten siehe bei "Sleepwalkah".Obwohl,ich kann Dir noch die A.geniculata als weitere Spinne empfehlen die auch etwas nervöser ist,dafür aber oft zu sehen,recht verfressen und eine beachtliche Größe!
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #9
T

TeRRoR MuFFiN

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

Danke für die ganzen Tipps von euch ;) Jetz werd ich mir mal überlegen was ich für eine nehm. Muss noch noch den richten händler dafür finden, oder besser gesagt erstma überhaupt einen^^

THX
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #10
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenart empfehlung

Also wenn ich hier so manchen Kommentar lese :confused:

Mein Senf dazu:

1. Vogelspinnen, ganz egal welche Art, sind KEINE (!!!) Streicheltiere!!!

Wenn mich jemand fragt ob ich mit meinen Vogelspinnen "spiele" oder sie just for fun in die Hand nehme dann Antworte ich immer mit der Gegenfrage:

Würdet ihr euren Goldfisch in die Hand nehmen und streicheln wenn ihr ein Aquarium hättet???

Klar der Vergleich hinkt aber ihr versteht doch ganz klar was gemeint ist.
Denn diese Art von "Liebhaberei" ist nie und nimmer im Sinne der Tiere und wird von ihnen immer als eine mehr oder minder große "Störung" empfunden.

2. Vogelspinnen sind lebendige und zudem auch noch sehr exotische (Haus-) Tiere und mit entsprechendem Respekt sowie Fachwissen zu behandeln bzw. zu halten.
Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn sich ein Führerscheinneuling ohne jegliche Automobilkenntnisse einen "Ferrarie F40" zulegt sind Probleme vorprogrammiert und "Leergeld" sehr warscheinlich. Und selbst wenn er dieses Auto irgendwann mal von A nach B bewegen kann, muß das noch lange nicht heißen das er auch auf Anhieb mit anderen Autos klarkommt.
Das gleiche gilt meines Erachtens nach im übertragenen Sinne für Anfänger die sich gleich als erstes eine VS kaufen der sie ganz offensichtlich nicht gewachsen sind.

3. Vogelspinnen können zubeißen!!! Mit Schmerzhaften folgen.
Klar kommt das zum Glück relativ selten vor, resultiert aber letztlich IMMER aus einem Fehler bei der Handhabung. Und gerade als unerfahrener Spinnenhalter minimiert man dieses Risiko nicht gerade indem man sich eine schnelle, agressive VS Art aussucht welche keinen Fehler "übersieht".

Meiner Meinung nach betrachten viel zu viele VS Eigentümer ihre "Lieblinge" mehr als "Attraktion" denn als lebendiges Wesen.
Den Satz:
"Meine VS abc ist leider verstorben, dafür habe ich mir nun eine VS xyz gekauft."
Liest man hier viel zu oft, angesichts dessen das Vogelspinnen je nach Art bei richtiger Haltung zwischen 15 und 25 Jahren alt werden sollen.

Wenn man sich alle 6 Monate einen neuen Hund kaufen muß weil der "alte" verstorben ist dann liegt das bestimmt nicht an den Hunden.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach für Vogelspinnen, nur fehlt leider ganz offensichtlich einigen VS Eigentümern anscheinend das nötige Wissen, der Wille und/oder Verantwortungsbewußtsein um ihre Tiere ausreichend Artgerecht zu halten bzw. halten zu wollen.


Ich bin KEIN militanter Tierschützer oder dergleichen, ich versuche hier lediglich einigermaßen verständlich und nachvollziehbar darzustellen das man sich mit einer Vogelspinne KEIN Spielzeug oder Streicheltier anschafft und die Haltung erheblich anspruchsvoller als bei einem Hamster oder Schooshund ist.

MEIN Tipp an Newbie's.

1. entsprechende Fachliteratur kaufen und LESEN

2. die Nachbarn und Vermieter vorsichtig Aufklären und um Erlaubnis Fragen, anfänglich Ablehnung schlägt oft schon nach kurzer Zeit in Neugier und Begeisterung um.

3. schon vor dem eigendlichen Spinnenkauf das nötige Equipment kaufen (Schrank, Pinzetten, Beleuchtung, Terrarium [entsprechend der geplanten VS], etc...) und in Erfahrung bringen wo man geeignetes Futter bekommt.

4. auf jeden Fall mit einer einfachen ruhigen VS Art beginnen (bereits erwähnte Gr. Rosea ist DIE Anfängerspinne schlechthin), es gibt schließlich nichts wichtigeres als die Aneignung solider Grundlagen der VS Haltung. Zumal es meist ohnehin nicht bei einer einzigen VS bleibt.

In der Hoffnung hier nicht für zu viel Unmut und Unverständnis gesorgt zu haben....
lg
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #11
R

Rapunzel6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

@Schubdüse:Habe nichts hizuzufügen!

Gruß
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #12
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenart empfehlung

@Schubdüse:Habe nichts hizuzufügen!

Warum schreibst du dann?

Ich hätte schon noch was zu sagen.
Ich halte die rosea nicht für DIE ultimative Anfängerspinne.
Allein schon aus dem Grund, dass da immer gleich adulte gekauft werden,
was dann weit mehr als hunderttausend WF pro Jahr allein in Deutschland zur Folge hat.
Nebenbei kenne ich roseas die alles andre als ruhig sind.......

Just my 2 cents!
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #13
R

Rapunzel6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

Hi!:hi:

Ich habe aus dem Grund geschrieben,da ich mich vor "Schubdüse" auch zu dem Thema geäußert habe,nur nicht so ausführlich wie er!

Und sicherlich hast du recht wenn Du schreibst das es roseas gibt die wesentlich temperamentvoller sind,nur ich kann als Anfänger bei diesem Tier noch hoffen das es einen ruhigen Charakter besitzt.Im gegenteil zu den genannten Arten die von vornherein als sehr nervös gelten und ich bei bestimmten Verhalten/arbeiten mit einem Biß der Vogelspinne rechnen muß.

Gruß
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #14
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnenart empfehlung

Poecilotheria rufilata
Psalmopoeus irminia
Pterinochilus murinus
Holothele incei
Xenesthis immanis

Haplopelma lividum
Citharischius crawshayi


Hi,

also diese Arten würde ich jemanden vorschlagen, den ich nicht mag. :D ;)
Ich wäre als Anfänger mit diesen kleinen "Killermaschinen" sicher überfordert gewesen, aber das soll ja jeder selbst entscheiden.

Meine Ansprüche an die erste Spinne waren:
oft zu sehen, ruhiger Charakter, einfach zu halten.

So waren meine ersten Spinnen Brachypelma albopilosum und B. smithi, die ich auch weiterempfehlen würde.

Grüße, amie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnenart empfehlung

.........nur ich kann als Anfänger bei diesem Tier noch hoffen das es einen ruhigen Charakter besitzt.Im gegenteil zu den genannten Arten die von vornherein als sehr nervös gelten und ich bei bestimmten Verhalten/arbeiten mit einem Biß der Vogelspinne rechnen muß.

Also mir is da lieber eine Spinne für nen Anfänger wo von vornherein klar ist, dass sie nicht sooo ruhig is.
Da wird wenigstens der nötige Respekt schon bissl gefördert.
Sollte ein Anfänger hören "rosea? total ruhig. tut nie was!"----> Unvorsichtiger Umgang----> Biss?

Man muss bei jeder Spinne mit nem Biss rechnen.
Tust du das nicht solltest du dir mal Gedanken machen.....
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Spinnenart empfehlung

Moin,

so ruhig finde ich roseas garnicht... sie mögen ja im ersten Moment
ganz friedlich sein, wenn man im terri hantiert... aber wenn sie sich
gestört fühlen, können sie auch mal ganz schnell nach dem
Störenfried schlagen oder im schlimmsten fall sogar beissen!
Meine Meinung!!

gruss tani
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #17
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenart empfehlung

Also mir is da lieber eine Spinne für nen Anfänger wo von vornherein klar ist, dass sie nicht sooo ruhig is.
Da wird wenigstens der nötige Respekt schon bissl gefördert.

Den Respekt sollte man schon vorher haben!
Ich vermute mal wenn ein Anfänger sich z.B. eine Poecilotheria anschafft und beim zweiten mal Wasser wechseln von der Spinne überraschend angegriffen und gebissen wird, dann wird die Spinne dafür wohl mit dem Leben bezahlen müssen. Denn die REFLEX Handlung des überraschten und unerfahrenen gebissenen wird mit Sicherheit ein Schlag in Richtung Spinne sein.

Bei z.B. einer Rosea kann man durchaus abschätzen wann sie gereizt und Angriffsbereit ist außerdem wird sie nie und nimmer von einer Sekunde auf die andere, quer durchs Terrarium flitzen wie z.B. eine Poecilotheria.

Deinen Rat finde ich also wirklich sehr bedenklich :wondering:

Moin,

so ruhig finde ich roseas garnicht... sie mögen ja im ersten Moment
ganz friedlich sein, wenn man im terri hantiert... aber wenn sie sich
gestört fühlen, können sie auch mal ganz schnell nach dem
Störenfried schlagen oder im schlimmsten fall sogar beissen!
Meine Meinung!!

gruss tani

Ganz Richtig. Der Weg bis dahin ist aber wesentlich weiter und abschätzbarer als bei vielen anderen Vogelspinnenarten. Mal abgesehen davon läßt sie sich ohne Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen, einfangen wenn man z.B. das Terrarium säubern muß.
Und wie schon gesagt, eine VS ist kein Streicheltier welches man in die Hand nimmt.

Und zieht euch jetzt nicht so daran hoch das ich eine Rosea empfohlen hab, klar gibts noch andere VS welche für einen Anfänger geeignet sind, die Rosea ist aber nunmal eine der bekanntesten Anfängerspinnen (und mir deshalb als erstes Eingefallen).
Und natürlich ist nicht jede Rosea vom Gemüd her absolut identisch (friedlich, ruhig..) aber insgesammt gehören sie auf jeden Fall zu den friedlichen Arten.

Aber ich denke mal der Kern meiner Aussage auf der vorigen Seite ist rüber gekommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #18
R

Rapunzel6

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenart empfehlung

@celtic

Hi!
Wie Du aus meinem ersten Beitrag entnehmen kannst,hab ich bereits geschrieben das der nötige Respekt vor den Tieren bereits bestehen sollte und nie verloren gehen sollte!Das der Respekt erst laut deiner Aussage durch etwas angriffslustigere Arten gefördert wird,kann ich nicht ganz nachvollziehen."Etwas Respekt->mäßiger Respekt->viel Respekt?????

Aber ich glaube wir schweifen etwas ab,Fakt ist ich habe gute Erfahrungen mit G.rosea gemacht,Du wirst wahrscheinlich als Anfänger damals gute Erfahrungen mit einer anderen Art gemacht haben.

Auf jeden Fall gibt es noch genug andere Arten die weitaus "friedlicher" sind wie einige hier genannte Arten.

Gruß
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnenart empfehlung

Moin,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu^^

G. rosea scheidet für mich aus folgenden Gründen als "perfekte Anfängerspinne" aus:

- meist werden nur adulte Tiere verkauft/gekauft. Adulte sind zu 99% WF .... kann sich ja jeder überlegen ob er sowas unterstützen mag !! :(
Kann man doch ein kleines Tier ergattern, wächst es ungefähr so schnell wie ein Stein, was grad für den Anfänger natürlich unglaublich spannend ist -.-

- will man G. rosea artgerecht pflegen, sollte man eine Winterruhe simulieren ... sprich im Winter für einige Wochen/Monate in den Keller oder einen anderen kühlen Raum. Ob das für den Anfänger, der sein Tier ja sehen will, reizvoll ist?

- Die Fresspausen, die G. roseas hin und wieder einzulegen pflegen, können einem Anfänger schnell Sorgen bereiten ("HILFE! Meine Spinne frisst seit 2 Wochen/Monaten etc nix!!!")

Dass es bei jeder Art launischere und friedlichere Exemplare gibt, ist klar.

Meine Tipps für schöne Anfängerspinnen wären z.B. A. geniculata oder N. chromatus.
Die sind verfressen, machen keine Winterruhe, sind wunderschön gefärbt und oft zu sehen und machen schöne Wachstumsschübe, was grad nen Anfänger, der sich vielleicht ein juveniles Tier aus dem Grund, dass man da einfach diesbezüglich mehr beobachten kann angeschafft hat, freuen dürfte.

Viele Grüsse
janet
 
  • Spinnenart empfehlung Beitrag #20
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinnenart empfehlung

Hi,

Ich vermute mal wenn ein Anfänger sich z.B. eine Poecilotheria anschafft und beim zweiten mal Wasser wechseln von der Spinne überraschend angegriffen und gebissen wird...

weil Poecilotheria ja auch alle gnadenlose, brutal aggressive und hinterhältige Killermaschinen sind! :mmm:

...dann wird die Spinne dafür wohl mit dem Leben bezahlen müssen. Denn die REFLEX Handlung des überraschten und unerfahrenen gebissenen wird mit Sicherheit ein Schlag in Richtung Spinne sein.

Also meine erste Reaktion wäre ein hektisches Wegziehen der Hand. Gut, ich wurde noch nie gebissen (obwohl 2/3 meines Bestandes aus Monster-Poecilotheria besteht ;)), aber mal ehrlich: angenommen, dich beißt oder sticht etwas auf schmerzhafte Weise - würdest du dann nicht eher versuchen, den Schmerz augenblicklich zu lindern, anstatt draufzuhauen und so Gefahr zu laufen, den verletzenden Gegenstand noch weiter reinzutreiben? Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber meine Reflexe sehen da eher eine sofortige Abwehrhaltung und keine Rundumschläge vor (ok, außer ich bin besoffen :D).

Bei z.B. einer Rosea kann man durchaus abschätzen wann sie gereizt und Angriffsbereit ist außerdem wird sie nie und nimmer von einer Sekunde auf die andere, quer durchs Terrarium flitzen wie z.B. eine Poecilotheria.

Also ich kann bei jeder meiner VS, ob Poecilotheria, Psalmopoeus, Tapinauchenius etc. ebenfalls gut abschätzen, wann sie genervt sind. Ich bin nur beim Hantieren im Terrarium meistens aus Zeitgründen deutlich genervter als sie, weshalb die Aufmucker es sich dann oft schnell anders überlegen und sich verkriechen. ;)

Mal abgesehen davon läßt sie sich ohne Schweißperlen auf der Stirn zu bekommen, einfangen wenn man z.B. das Terrarium säubern muß.

Ich hatte jahrelang eine B.smithi, die so dermaßen knallhart war, dass ich nur mit Lederhandschuhen ans Terrarium bin! Da hatte ich jedes mal Schweißperlen auf der Stirn! ;)
Und ein Kumpel besitzt eine 3 cm KL große A.geniculata, die wirklich alles angreift, was nicht in ihr Terrarium gehört.

In diesem Sinne...
Josch
 
Thema:

Spinnenart empfehlung

Spinnenart empfehlung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben