Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Diskutiere Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, also erstmal Vorweg,ich habe mir meine Tiere nicht angeschafft ohne mir vorher über den Urlaub gedanken zu machen,also bitte nicht beißen...
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #1
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
hi,
also erstmal Vorweg,ich habe mir meine Tiere nicht angeschafft ohne mir vorher über den Urlaub gedanken zu machen,also bitte nicht beißen.


Also eigentlich war ja geplant,dass sich meine Schwester um die kleinen kümmert(sie hat selber Vogelspinnen),während ich über den Winter für 2 Wochen nach kroatien fahre...nun fährt sie aber auch weg...und ich stehe vor einem Problem!


Also ich halte 15 kleine Slings verscheidener Arten (KL 0,5 cm bis 2 cm).
Ich habe mir dazu einen großes Holzterrarium gebaut,in welches ich 2x15Watt Lampen eingebaut habe,die die Temperatur tagsüber bei 25-26 Grad halten und nachts hat es eben Zimmertemperatur( Knapp über 20 Grad).

Temperatur sollte also kein Problem sein...ich kann es mir leisten die Heizung 2 Wochen an zu lassen,sodass sie es nachts auch warm haben.


Und Futter dürfte ja auch Kein Problem sein,denn auch so kleine Vogelspinnen kommen ja ohne Probleme 2 Wochen ohne Futter aus.


Was mir massiv Sorgen bereitet ist,wie ich die Feutchigkeit halten kann!

Da die Kleinen alle noch in kleinen Dosen gehalten werden (von Filmdosen bis Fürst-Plast Dose ist größenmäßig alles vertreten) und es ist doch recht aufwändig ist die Dosen zu öffnen und Wasser einzugeben,und die kleinen immer mal wieder versuchen abzuhauen,würde ich das nur jemand zutrauen,der da zumindest ein bisschen Erfahrung hat,und sich auch traut ne kleine VS in die hand zu nehmen,wenn sie versucht abzuhauen und nciht gleich in Panik ausbricht.Ich kenne hier leider niemand,dem ich das zutrauen würde.Viele hier im Studentenwohnheim finden zwar meine Spinnen toll und einie Mädechen sagen sogar,dass sie "süß" sind,aber sobald ich ne Dose aufmache,stehen alle an der Wohnungstür.Deswegen fällt diese Variante schonmal weg!


Falls jemand jedoch einen Halter in der Nähe von Augsburg/Ulm kennt,der meine kleinen für 2 Wochen aufnehmen würde,wäre ich sehr dankbar!


Die Dosen sind aber auch alle recht flach,und haben viele Belüftungslöcher,sodass ich die Erde alle 3-5 Tage anfeuchten muss!

Eine weitere Variante die mir durch den Kopf geht,wäre also alle Spinnen in Dosen mit entsprechend mehr Höhe umzusetzten,in der Hoffnung,dass sich dann die Feuchtigkeit besser hält.Könnte das funktionieren?



Eine weitere Lösung,die mir durch den Kopf geht,wäre es eine große Menge Aquagel zu benutzen.Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit Aquagel,da ich nur "normales" Wasser benutze!
Könnte mir jemand sagen,ob es als "Ersatzfeuchtigkeit" für 2 Wochen nutzbar wäre?


Eine weitere Möglichkeit,die mir auch am besten erscheint wäre zwar technisch etwas kompliziert,aber durchaus umsetzbar:

Ich nehme dünnen Schlauch (aus der Aquaristik) und schneide ihn in 15 kleine Teile an deren Enden ich Spritzen (Oder kanülen oder wie des auch heißt) befestige.Diese "Spritzen" stecke ich die Deckel der Dosen,und die 15 Enden verbinde ich(notfalls mit T-Stücken) mit einer Art Trichter oder sowas.Wenn nun in den Trichter Wasser eingefüllt wird,müsste es durch die Schläuche und die Spritzen direkt in die Dosen laufen!

Und ich könnte ja durchaus jemand meine Wohnungschlüssel geben und sagen,dass er/sie alle 5 Tage mal 50 ml Wasser in nen Trichter füllen soll!
Da kann man eigentlich nciht viel falsch machen!

Meine einzige Sorge bei dieser Methode wäre,dass sich in den Schläuchen Feutchtigkeit befindet,aber keine Luftzirkulation stattfindet,und sich in den Schläuchen Schimmel bilden könnte!Ausserdem müsste ich die Spitzen mit irgendetwas umwickeln,damit sich die Spinnen nicht verletzten können.



Ansonsten wäre die letzte Notlösung die Spinnen mit nach Kroatien zu nehmen,wobei dies wieder Probleme mit sich bringt!Der Kofferraum ist unbeheitzt,und bei 10 Stunden fahrt wäre das nicht so gut!
Ausserdem weiß ich nicht ob es Probleme an der Grenze geben könnte!


Ich hoffe ihr versteht meine Situation und könnt helfen!
Ich schätze ich bin nicht der Einzige,der mal für 2 Wochen weg musste!

lg Robin
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Anzeige

  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Moin,

welche verschiedenen Arten sinds denn, also die ganz kleinen?

Gruss
janet
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #3
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Moin,

um die Feuchtigkeit länger zu halten wäre es auch möglich die Beleuchtung aus zu lassen oder kürzer einzustellen.

Ich hab meine Slings (Avis, Psalmos, Theraphosas,...) auch schon 2 Wochen ohne Versorgung lassen müssen, hat keine Ausfälle gegeben ;)

Gruß
Nico
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #4
H

Hennibal

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Besorg dir Wassergel oder rühr es selber an. Damit kannst du die Kleinen sicher über die zwei Wochen bringen ;-)

Grüße
Philipp
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #5
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

@janet:

naja sind doch einige:

0.0.1 H. Lividum (kl knapp über 2 cm)
0.0.1 A. Versicolor (Kl 1,5-2 cm)
0.0.4 L.Parahybana kl ca. 5-7 mm
0.0.4 B. Albophilosum (kl 0.5 cm,wobei die noch in Filmdosen sind,und dort hält sich die feuchtigkeit locker über 2 Wochen)
0.0.3 B. Vagans (kl ca 1 cm)
0.0.1 H. Maculata (kl ca. 1 cm)
0.0.1 P. Irminia (kl ca 1,5 cm)


Es sind zwar einige dabei die Anfängern im Allegmeinen nicht empfohlen werden,habe bis jetzt jedoch noch nicht bemerkt wieso (ausser das Irminia und Maculata verdammt schnell sind!)*g*

Die sind alle ganz lieb!

Vor allem die H.Lividum verhält sich sehr atypisch.OK die ersten paar Wochen habe ich sie kein einziges mal gesehen,dann habe ich sie in eine größere Dose umgesetzt,wo sie sich auch promt in das neue Loch verzogen hat.ohne dass ichs ie wieder zu Gesicht bekam...war auch die erste Zeit immer im Loch...Nach einigen Tagen entdeckte ich jedoch spinnfäden auf der Erde und hab mir gedacht,dass sie dann doch wohl nachts auch mal aus der Höhle rauskommt...einige Tage später konnt ich Abends kurz einen Blick auf sie erhaschen(Wihnachten & Geburtstag zusammen *g*).Inzischen sitzt sie eigentlich fast den ganzen Tag draußen...Teilweise lässt sie sich netmal stören,wenn ich ihre Dose aufmache udn bleibt unbeindruckt draußen sitzen!Und fressen tut sie auch IMMER,sehr vorbildliche Spinne :clapping:

Da könnte sich die Maculata ne Scheibe anbschneiden von...seit ihr euch übrigens sicher,dass es ne Baumvogelspinne ist?Die vergräbt sich bei mir nur....

Naja ich sehe ich habe jetzt wieder viel geschreiben,was mit der ganzen Sache nichts zu tun hat,aber ich könnte Stundenlang von den Kleinen reden...

@ Cyber

Wie hast du deine denn gehalten?Wie groß waren sie?Wie hoch/welcher Bodengrund?Bei welcher temperatur wurden sie gehalten?Wie kurz war dann deine Beleuchtungsdauer?

@Hennibal

Bist du dir da 100%-ig sicher?




glg und danke!
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hallo Neoh,
ich empfehle dir auch das Watergel (großzügig verteilen) und zusätzlich die Beleuchtung auszuschalten. Dabei solltest du kurz vor deiner Abreise den jeweiligen Bodengrund nochmals gut befeuchten. Bei bepflanzten Becken zumindest die Beleuchtungintervalle runterregeln. Evtl. noch bei stark beheizten Räumen die Heizung etwas runterdrehen.

Fahre einmal im jahr in den Skiurlaub und muß dabei meine Spinnen (größtenteils Slings) für mindestens 10 Tage alleine lassen.
Habe dadurch aber noch nie irgendwelche Ausfälle gehabt, daß Watergel hält die Feuchtigkeit schon ziemlich lange!

Gruß
Christoph
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #7
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

HI,

Vogelspinnen und Urlaub ist eine immer häufig gestellte frage in vielen Foren.

Ich möchte mal ganz einfach sagen, Vogelspinnen verhungern und verdursten nicht so schnell.
Es ist ausreichend wenn Du die Tiere nochmal Fütterst ( nach bedarf ) und schaus ob es mit der Feuchtigkeit passt.

Tiere wie H. maculata werden ohnehin nicht alt zu feucht gehalten, es ist ausreichend, wenn Du den Wassernapf auffüllst und das Substrat an einer ecke etwas anfeuchtest, ( feucht ist nicht nass ).

Bei H. lividum nachsehen ob der Tank bzw. Plast-Dose aureichend Feuchtigkeit aufweisd und gut sollte es sein.

Beste Grüße
Fabian


P.s. ich musste meine Tiere mal für vier wochen alleine lassen und sie haben auch diese Zeit wunderbar überstanden!
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Tiere wie H. maculata werden ohnehin nicht alt zu feucht gehalten, es ist ausreichend, wenn Du den Wassernapf auffüllst und das Substrat an einer ecke etwas anfeuchtest, ( feucht ist nicht nass ).

Hallo.

Dass H. maculata aus den Feuchttropen kommen is dir bewusst?
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #9
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Dass H. maculata aus den Feuchttropen kommen is dir bewusst?


HI,

nun, ich befasse mich nur mit aus Afrika stammenden Spinnen. Du darfst dir also sicher sein das ich H. maculata richtig zu halten weis.

Lese dir mein Post nochmals genau durch, vor allem diesen teil:

>>
es ist ausreichend, wenn Du den Wassernapf auffüllst und das Substrat an einer ecke etwas anfeuchtest, ( feucht ist nicht nass ).
<<

Beste Grüße
Fabian
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hi,

Du darfst dir sicher sein, dass ich lesen kann.
Und für mich klang es nach "zu trocken".
H. maculata darf IMO durchaus auch mal gut feucht gemacht werden.....
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #11
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hi Stefan,

H. maculata darf IMO durchaus auch mal gut feucht gemacht werden.....
Dem ist auch net zu wiedersprechen.

Selbst Tiere der Unterfamilie Harpactirinae wie Pterinochilus murinus halte ich stets leicht feucht. Die bedeutet nun nicht das ich die Tiere ständig mit Wasser beglücke, doch befeuchte ich alle paar wochen eine ecke der Dose.

Selbst da gehen auch die meinungen auseinander, doch bin ich der meinung, das kein lebewesen ohne Flüssigkeit leben kann.


Beste Grüße
Fabian
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #12
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

HI,
Ich möchte mal ganz einfach sagen, Vogelspinnen verhungern und verdursten nicht so schnell.
Es ist ausreichend wenn Du die Tiere nochmal Fütterst ( nach bedarf ) und schaus ob es mit der Feuchtigkeit passt.

Tiere wie H. maculata werden ohnehin nicht alt zu feucht gehalten, es ist ausreichend, wenn Du den Wassernapf auffüllst und das Substrat an einer ecke etwas anfeuchtest, ( feucht ist nicht nass ).

Bei H. lividum nachsehen ob der Tank bzw. Plast-Dose aureichend Feuchtigkeit aufweisd und gut sollte es sein.

Beste Grüße
Fabian


P.s. ich musste meine Tiere mal für vier wochen alleine lassen und sie haben auch diese Zeit wunderbar überstanden!

Hi,
ich glaube du hast überlesen,dass es sich um echt verdammt kleine Behältnisse handelt,(teilweise nur 5-10 ccm Erde) und die erde bei einigen in 5-7 Tagen komplett durchgetrocknet sein müsste!


@ fieldy

Ja aber wenn ich die Beleuchtung UND die Heizung ausschalte,dann wird es denen doch viel zu kalt,oder?



EDIT:

Ach ja und Trinknäpfe habe ich nicht drin!
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hoi,

ich seh wenn dann nur das Problem bei der A. versicolor. Die braucht ja trockenen Boden und gute Belüftung und trotzdem alle paar Tage mal nen Sprühstoss Wasser ins Gespinst.

Alle anderen kannst Du gut befeuchten und beruhigt 2 Wochen weg fahren, hab ich auch schon öfters gemacht. So schnell verdurstet eine Spinne nicht. Das mit dem Wassergel ist auch ne Lösung, ich benutze das aber nicht. Normal sollte gut angefeuchtete Erde reichen (in meinen HDs hab ich auch net mehr als max. 3-4cm Erde drin, und die befeuchte ich auch max. alle 2 Wochen, auch wenn ich net wegfahr).

Zimmertemperatur um die 20-21 Grad sollte allen reichen.

Wie gross ist denn die A. versicolor?

Gruss
janet
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #14
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

@fieldy

Ja aber wenn ich die Beleuchtung UND die Heizung ausschalte,dann wird es denen doch viel zu kalt,oder?
Hallo,
nein nicht ganz ausmachen, nur etwas runterregeln. Ich habe für meine Spinnen ein separates Zimmer, nicht groß ca. 4 qm und die Heizung meistens so stehen, daß im Raum ca. 25 Grad herrschen, wenn ich in den Urlaub fahre regle ich sie meistens so auf ca. 20 Grad. Glaub mir, das kann die Austrocknung des Watergels schon um 2-3 Tage verzögern. Und den Spinnen macht es ganz sicher nichts aus.

Nimm am besten einfach ein paar Deckel von Wasserflaschen o.ä., streue ein paar Körnchen von dem Watergel rein, mit Wasser aufquellen lassen und verteile sie dann in deinen Behältern, so mach ich es immer.

Gruß
Christoph
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #15
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hi!!!

wie ich seh hat hier jeder so seine Philosophie!Ich kann dir nur empfehlen also so klappt es zu mindestens bei mir!
Die temperatur runterregeln sodass der Stoffwechsel der spinnen runter fährt aber nicht zu sehr (18-19°C)!
Bevor du fährst füttern und Boden anfeuchten!
Hatte bis jetzt keine ausfälle!
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #16
B

Barti

Gast

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Hallo Noah,


Nimm am besten einfach ein paar Deckel von Wasserflaschen o.ä., streue ein paar Körnchen von dem Watergel rein, mit Wasser aufquellen lassen und verteile sie dann in deinen Behältern
ich benutze schon lange Watergel für meine Heuschreckenzucht. Es ist schwierig zu dosieren.(100g für 25 L Watergel) Wenn du zu wenig Wasser nimmst wird das Gel zu "fest" und trocknet dann schneller ein. Ich nehme 1 gestr. Eierlöffel (kl. als ein Teelöffel) Granulat auf 1/4 L Wasser, ca.3 Std. aufquellen lassen. Dann kann man nach Bedarf noch Wasser hinzufügen, kann ruhig noch etwas Wasser drinn stehen, um so länger bleibt es "naß".
L.G. Tina
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #17
S

Sabbirah

Gast

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

hey ho,

ich denke, du machst dir zuviel "kopf" (was ich grundsätzlich richtig und schön finde). ich habe selbst 5 ganz kleine spiderlinge und war kürzlich erst 2 wochen im urlaub.

3 tage vorher habe ich den minis mini-fresschen angeboten. was am tag der abreise nicht gekillt war, wurde wieder rausgeholt. pech gehabt, lieber 2 wochen kohldampf schieben, als ein während der häutung angefressener sling.

dann habe ich aus alufolie winzige schälchen geformt und wassergel reingegeben. die dosen mit den slings habe ich dann in einen gut tagesbelichteten raum gestellt, in dem die temperatur nicht unter 22°C grad sinkt.

hat alles wunderbar geklappt, ich hatte keinen ausfall.

lg sabbirah
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #18
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

HI,


HI,

ich glaube du hast überlesen,dass es sich um echt verdammt kleine Behältnisse handelt,(teilweise nur 5-10 ccm Erde) und die erde bei einigen in 5-7 Tagen komplett durchgetrocknet sein müsste!
Auch wenn es sich um noch so kleine behältnisse handelt, sollte dem nichts im wege stehen das deine Tiere die Zeit in der Du im Urlaub bist gut überstehen,

Wie ich schon sagte, nochmals Füttern, Wässern und gut sollte es sein.
Ich würde mir da keine so großen sorgen machen.

Beste Grüße
Fabian
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

ich seh wenn dann nur das Problem bei der A. versicolor. Die braucht ja trockenen Boden und gute Belüftung und trotzdem alle paar Tage mal nen Sprühstoss Wasser ins Gespinst.

... die kommt in dem Alter auch gut 2 Wochen ohne Pflege zurecht, wenn sie vorher gut frisst und der Boden noch eine Woche lang etwas feucht ist. sie dürfte nicht mehr allzu jung sein, mindestens 1 - 1,5 Jahre alt:

Wie gross ist denn die A. versicolor?

... er schrieb: 1,5 - 2 cm.

Die Baumbewohner würde ich sehr gut abfüttern, Wasser in den Boden geben und nicht zu warm halten (< 25°C). Dann sind sie froh, wenn sie mal ihre Ruhe haben.


Gruss Claudia
 
  • Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? Beitrag #20
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Also ich bin jetzt kein Experte,aber mir wurde als ichd eise Teire gekauft hatte,gesagt,dass ichd ie Erde immer leicht feucht halten muss,und sobald ich sehe,dass sie irgendwo im Eck anfängt anzutrocknen gebe ich gleich Wasser hinzu.


Wie lange kann denn ein Sling in völlig ausgetrockneter erde überleben?


Aber ich glaube ich werde einfach eine Birne aus der Lampe rauschrauben, und die Beluchtungszeit runterdrehen,die Behälter gut befeuchten und großzügig Auquagel verteilen,dass müsste ja eigenltich reichen!


Und bei der AVI kann ich den Boden komplett fluten ,des macht ihr nix,weil die belüftung ein sehr stark ist!

Ich Habe 2 Seiten der Fürst-Plast dose komplett mit nem Zirkel durchlächert,und in den Deckel durch Fliegendraht ersetzt (Lochgröße ca 1-2 mm).Des ist praktishc so,als ob gar kein Deckel drauf wäre.

mfg
 
Thema:

Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?

Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen? - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben