Männchen oder Weibchen

Diskutiere Männchen oder Weibchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer A. brocklehursti. Sie hat sich jetzt schon einige Male gehäutet und gedeiht...
  • Männchen oder Weibchen Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer A. brocklehursti. Sie hat sich jetzt schon einige Male gehäutet und gedeiht wunderbar. Jedoch ist mir etwas aufgefallen: Bei einer nun erreichten Körperlänge von ungefähr 4-5 cm scheint sie schon entweder Anlagen zu Bulben zu haben oder sogar schon vollkommen ausgebildete. Meine Frage ist nun, ob ich denn jetzt schon, man beachte die Körperlänge, erkennen kann, dass es sich bei dem Tier um ein Männchen handelt?? Oder bilden sich erst die Bulben bei der Reifehäutung aus und sin erst dann richtig oder überhaupt zu erkennen?
 
  • Männchen oder Weibchen Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Männchen oder Weibchen

Hi Reinhard,

die Bulben hat das Männchen erst nach der RH, vorher sind diese nicht erkennbar. Ich konnte aber bei Männchen einiger Arten im subadulten Stadium beobachten, dass die Taster etwas keilförmiger und dicker waren als bei Weibchen in der gleichen FH aus dem selben Kokon. Hat man aber diese Vergleichsmöglichkeit nicht, wird das erkennen schwer sein ;)

Du schreibst aber, Dein Tier ist schon 4-5 cm gross (KL). Das leichteste wäre hier, sich einfach mal die Exuvie anzuschauen. Bei der KL kann man auch schon prima mit blossem Auge ohne Binokular die Spermathek erkennen. Findest Du eine, hast Du ein Mädel, falls nicht, biste blind oder hast nen Männchen^^

Also kram einfach mal die letzte Exuvie raus, und ich bin mir sicher Du bist danach schlauer ;)
Wenn Du aber sicher bist, bei Deinem Tier schon Bulben gesehen zu haben, erübrigt sich das natürlich. Die letzte Häutung (RH) wäre dann seine letzte gewesen. Kannst Du mal ein Bild Deiner Spinne (von vorne oder seitlich) einstellen?

Liebe Grüsse
janet
 
  • Männchen oder Weibchen Beitrag #3
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen oder Weibchen

Ich werde versuchen die Kleine zu Überreden, kann aber nicht versprechen, dass sie sich in Pose stellt. Das Foto wird dann so am 27. Nov. zu bestaunen sein.
 
Thema:

Männchen oder Weibchen

Männchen oder Weibchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Lasiodora parahybana Exuvie - Männchen?: Grüßt euch, Neuling hier und ich bräuchte bitte eure Unterstützung bei der Geschlechtsbestimmung meiner L. parahybana. Ca. 3,5cm / Alter...
"Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen": "Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen" Hallo liebe Spinnenfreunde, hier geht es vorrangig um die...
Lasiodora Parahybana Geschlechtsbestimmung: Hey an alle, bin ganz neu hier im forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Lasiodora Parahybana :) Ich hab sie auf einer...
Oben