Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Diskutiere Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich glaube der Titel sagt alles. Ich weis nur nicht, was ich glauben soll. An manchen Orten steht was von Bienenstich, an anderen was von...
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich glaube der Titel sagt alles. Ich weis nur nicht, was ich glauben soll. An manchen Orten steht was von Bienenstich, an anderen was von Schüttelfrost oder Orientierungslosigkeit, und und und...

Nun würde ich mich freuen wenn jemand mal schreibenkönnte, was mir mir passiert / was ich machen muss wenn...

a) ...mich eine B. Smithi beisst?

b) ...mich eine Chromatopelma C. beisst?

c) ...mich eine Poecilotherica beisst?

d) ...mich eine T. Blondi beisst?

Wäre jemand so nett??? Ich danke schon im Voraus.
Lg Joel C.
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Anzeige

  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #2
F

F-Lange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

HI ,

was ich machen muss wenn...
Ruhe bewahren, Tier versorgen. Du solltest dann die Wunde versorgen, Krankenhaus oder Arzt bringen nicht wirklich was.

In der regel sind Bisse einiger Vogelspinnen nicht Lebensbedrohlich, es sei denn man ist Alergisch gegen den Biss einer Vogelspinne.
Bisse von Poecilotherica sind da schon um einiges häftiger, kann dazu aber nichts genaueres sagen da ich mich mit diesen Arten nicht beschäftige.


Gruß
Fabian
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #3
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Hallo,
wenn du nicht gerade allergisch auf das Gift bist, hast du normalerweise nichts zu befürchten. (der Biss ist aber natürlich sehr schmerzhaft wg. den relativ großen Chelizeren der Spinnen)

Grob kann man sagen das das Gift der amerikanischen Arten (Smithi, Chroma, Blondi) weniger giftig ist als das der afrikanischen oder asiatischen Arten (Poeci). Wenn du von einer Poeci gebissen wirst, kann es durchaus sein das du mehrere Tage unter Schüttelfrost und anderen Beschwerden leidest. Kommt halt auch auf die abgegebene Giftmenge an.
Wenn man mit dem nötigen Respekt vorgeht, lässt es sich aber auch sehr gut vermeiden, überhaupt gebissen zu werden.

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, findest dort eigentlich alles wissenswerte zu diesem Thema. Es gibt im Netz auch einige interessante Seiten mit Berichten von Leuten, die bereits einmal gebissen worden sind. Einfach mal googeln.

Gruß
Christoph
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #4
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Ok, danke!
Lg Joel C.
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Glück auf!

Ich glaube nicht, daß jemand dazu wirklich Auskunft geben kann was DIR passiert.

Die Reaktionen auf Gifte allgemein sind immer von mehreren Faktoren abhänging.

Was Du für Dich selbst abklären kannst u. auch solltest, ist ob Du evtl. auf "Insekten-Gifte" allergisch reagierst. (ja ich weiß das VS keine Insekten sind)

Ansonsten wirst Du wohl mit den allgemeinen Aussagen zu den Folgen von "VS-Bissunfällen" bei den verschiedenen Arten auskommen müssen.
Oder Du startest eine "Selbstversuch"! (Vorsicht Ironie)


Druschba
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Hallo,


von Seiten der DeArGe e.V. wird es in Kürze eine Umfrage geben, durch die wir versuchen werden, genaue Erkenntnisse über die Bissfolgen zu gewinnen. Bis dato finden sich im Internet vornehmlich die spektakulären Fälle, in denen tatsächlich eine Reihe von Symptomen aufgetreten ist (lesenswert, unterhaltsam, aber oft nicht repräsentativ). Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Biss in vielen Fällen nur lokale Symtome nach sich zieht, wie Rötung und Hämatom.

Der Fragebogen für die Umfrage wird soeben erstellt und die Teilnahme hier bald beworben. Ich bitte an dieser Stelle schon alle, die Erfahrungen mit Bissen gemacht haben, künftig auf entsprechende Stickies zu achten.

Die Vogelspinnenhaltervereine versprechen sich von der Erhebung ein halbwegs repräsentatives Bild tatsächlicher Bisserfahrungen, hinsichtlich z.B. einer Einwirkung auf die Politik, was die Ausweitung des "Haltungsverbots für gefährliche Wildtiere" in Hessen auf Bundesebene anbetrifft. Man benötigt hierzu noch einen Grundstock an statistischem Material, welches wir von den Haltern zu bekommen hoffen. Am Ende wird es sicher auch eine zitierfähige Publikation geben, die dabei helfen kann, diverse Gerüchte durch Fakten zu ersetzen.


Gruss Claudia
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #8
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Hi
Also ich schreib hier mal ein paar Sätze aus einem buch rein vielleicht helfen sie dir ja.....
Die Wissenschaft stuft den biss in die harmlose Kategorie ein.LD50 besagt wie giftig eine bestimmte Substanz ist;dies wird auf der Grundlage gemessen, wie viele mg Giftstoff pro kg Körpergewicht benötigt werden, um 50 von 100 weißen Versuchsmäusen zu töten. (hier sind die 3 giftigsten arten Phoneutria nigriventer, hadronyche pormidabilis und eine nicht identifizierte latrodectus art aus Afrika.)
Für die Chinesische Vogelspinne haplopelma schmidtiist der LD50 wert 1,16 mg/kg.Und für die größste Spinne der Welt,Theraphosa blondi aus brasilien,bewergt sich der LD50 Wert auch in dieser Größenordnung:1,8 mg/kg.

Für die tatsächlich tot giftige Spinnen ist der Wert niedriger.
Der wert für die schwarze wittwe und die nahe verwante nödliche Baumtrichterspinnehaben den wert von ca 0,2mg/kg. die absolut giftigste spinne ist jedoch die brasiliansche wanderspinne die einen LD50 wert von ca 0,3mg/Kg hat, kombiniert mit den größten Giftdrüsen der Spinnenwelt und einem äußerst hitzigen Temperament.....

Zum Vergleich liegt der LD50 Wert für Bienen bzw. Wespen bei etwar 3,5 und 2,5mg/KG.


Das ist wie schon gesagt nicht von mir sondern aus dem Buch Vogelspinnen von soren Rafn Kus Verlag ......
Aber vielleicht hilft es dir ja etwas.... Im großen und ganzen kann ich ( und das ist meine Meinung dazu ) nur sagen solange eine Vogelspinne die Möglichkeit hat zu flüchten wird sie das tun und dich nicht anfallen.....
wenn man weiß was für ein Tier man da pflegt und sie artgerecht hält und den nötigen Respekt hat passiert da auch nichts;)

solltest du auf das Gift allergisch reagieren solltest du nicht zögern mit den nötigen angaben ( was für eine Spinne dich gebissen hat und wann sie dich gebissen hat ) ein Krankenhaus auf zu suchen......

Lieben Gruß susi
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Nun würde ich mich freuen wenn jemand mal schreibenkönnte, was mir mir passiert / was ich machen muss wenn...

a) ...mich eine B. Smithi beisst?

b) ...mich eine Chromatopelma C. beisst?

c) ...mich eine Poecilotherica beisst?

d) ...mich eine T. Blondi beisst?
Du hast die wichtigste Frage überhaupt vergessen ! Ein sehr aufgeweckter junger "Mann" von schätzungsweise 6-8 Jahren kam mal im Zuge einer Börse zu unserem Infostand und hat mich in etwa das gleiche gefragt, eben ob er sterben müsste wenn ihn eine Spinne beisst bzw. ob er sterben müsste wenn ihn 2 Spinnen nacheinander beissen.
Als ich das verneint hatte, hat er mir die Fragen aller Fragen gestellt:"...und was ist, wenn mich die ganze Herde beisst ?"

DAS versuchts mal zu beantworten ohne vor Lachen umzufallen :D

Zurück zu Deiner Frage - wenn wir mal davon ausgehen, dass Du ein gesunder Erwachsener bist der keine Probleme kreislauf- od. herzhytmus-technischer Art hast dann wird Dir bei allen genannten Arten bei einem Biss nicht viel passieren.
Am ehesten Probleme gäbe es wohl bei dem Biss einer Poecilotheria wo's Muskelzuckungen/krämpfe in der betreffenden Gliedmasse für 1-2 Wochen geben KANN(!).
Ansonsten würd' ich, wie die anderen auch schon gemeint haben, nur die Wunde versorgen lassen (ich setz' jetzt mal voraus dass Du eine gültige Tetanusimpfung hast ?!) und es mir gemütlich machen, also nicht unbedingt danach eine sportliche Höchstleistung in Angriff nehmen. UND mir natürlich keine Sorgen machen - ganz wichtig !

LG, Ferdinand
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #10
Starscream

Starscream

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

D.
Als ich das verneint hatte, hat er mir die Fragen aller Fragen gestellt:"...und was ist, wenn mich die ganze Herde beisst ?"

DAS versuchts mal zu beantworten ohne vor Lachen umzufallen :D

Kurz Luft holen, den traurigen Blick aufsetzen, zu dem Knaben runterbeugen und sagen:" Dann brauch Dir der Weihnachtsmann kein Päckchen zu Weihnachten mehr schicken.
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #11
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Hi

Na Du bist ja böse :evilgrin:.Nee sowas macht man nich mit kleinen Kindern,aber lustig war die Frage dennoch...

LG Kathi
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #13
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Ist eigentlich ne Chroma giftiger als ne Brachy?
 
  • Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... Beitrag #14
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Mahlzeit,

hast Du eigentlich alles gelesen was bis jetzt gesagt worden ist?
denke nein, sonst würdest nicht schon wieder so nen "Käse" fragen :lipssealed:

MfG
Nico
 
Thema:

Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss...

Wie giftig ist der Biss wirklich? Informationenüberschuss... - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Große, recht friedliche Vogelspinne gesucht: Halli Hallo! Hoffe bin hier mit diesem Thema richtig bei den Allgemeinen Themen :wondering: Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Verbreitung in der Terraristik: Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
Oben