Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Diskutiere Dauer der Häutung?! Verstorben?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, als 1999 mein damaliger Freund starb, habe ich seine Vogelspinne geerbt. Ihr Name: Amanda. Ihr Alter ist mir leider unbekannt. Habe sie so...
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #1
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als 1999 mein damaliger Freund starb, habe ich seine Vogelspinne geerbt. Ihr Name: Amanda. Ihr Alter ist mir leider unbekannt. Habe sie so weiterversorgt, wie ich es bis dato von ihm vermittelt bekommen habe und es lief auch alles bestens. Ca. alle 2-2,5 Jahre hat sie sich gehäutet, gefressen etc. Leider weis ich nicht, um was für eine Vogelspinne es sich handelt. Dem Aussehen nach müsste es eine [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grammostola rosea sein, jedoch ist Amanda größer - ca. 10cm. Vor zwei Tagen entdeckte ich an ihrem Abdomen einen ca. 2mm großen Tropfen und sie war sehr träge. Habe sie dann genauer beobachtet. Sie blieb träge, hat aber getrunken. Ihr Abdomen hatte keine Haare mehr und wirkte dunkler und irgendwie unförmig. Ich hoffte, dass sie sich nicht verletzt hat, denn sie klettert gerne im Terrarium herum. Andererseits bestand rein zeitlich gesehen auch die Möglichkeit, dass sie sich häutet. Dies dachte ich auch noch, als ich gestern Abend so um 19Uhr nach Ihr sah und sie auf dem Rücken lag. Hab immer mal wieder nach Ihr gesehen, doch bisher hat sich nichts verändert, ausser dass die Stellung der Beine anders ist. Und für eine Häutung ist der Zeitraum doch nun echt zu lange, oder?! Mag sie aber, weil ich immer noch hoffe, dass sie sich häutet, nicht anstubsen, um eine Reaktion hervorzurufen.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich tuen oder lassen soll? Ist sie vielleicht doch gestorben? Wie stirbt eine Vogelspinne?

Lieben Gruß,
Angie
[/FONT]
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #2
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Keine Panik!!

Was ich weiß sterben Spinnen nicht am Rücken liegend sondern sie ziehen die Beine unterm Bauch zusammen!!

Aber das mit der großen Tropfen am Abdomen deutet eigentlich auf ne Verletzung hin! Wurde sie von nem Futtertier gebissen zB. von der letzen Maus verletzt??

Wie alt ist denn die Spinne schon?? Weißt du das ??

Blutungen kann man aber mit viel Glück stillen, aber wenn sie am Rücken liegt ist das wahrscheinlich etwas schwer! Aber vllt hat hier schon mal einer sowas miterlebt!!!

LG Christine
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #3
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Ich fütter Amanda mit Heimchen und davon war definitiv keins mehr im Terrarium. Da ich weis, wie gefrässig die sind, achte ich immer darauf, dass Amanda alle Heimchen frisst.
Das Alter kann ich leider nicht sagen. Ich hab sie seit 1999 - also 8,5 Jahre. Daher schätze ich sie auf 12 Jahre. Leider weis ich nicht, wie alt sie war als mein verstorbener Freund sie bekam.
Nachdem ich den Tropfen entdeckt habe, hat sie sich, wenn auch etwas träge, noch weiter bewegt.

Liebe Grüße,
Angie
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #4
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Hi,

Abwarten und Daumen drücken, mehr kann und sollte man in dieser Situation nicht machen.

LG
Nicolai
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Huhu!

Ne Häutung kann ja schon ein Weilchen dauern. Von daher würd ich mir noch nicht zu viele Sorgen machen.
Wie schon gesagt wurde, ist das eigentlich nicht die Stellung in die sich
Vogelspinnen zum Sterben begeben.

Aber mal was anderes: Wenn du nicht mal die Art kennst, bist du denn sicher, dass deine Amanda überhaupt eine Amanda ist und nicht vielleicht ein Armando?

Ich drück jedenfalls die Daumen.
Liebe Grüße,
Alex
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Morgen

Aber mal was anderes: Wenn du nicht mal die Art kennst, bist du denn sicher, dass deine Amanda überhaupt eine Amanda ist und nicht vielleicht ein Armando?

In Betrachtung des Alters, wär ich mir schon ziemlich sicher, dass es kein Bock ist :confused:

Ich würde an deiner Stelle noch ein bis 2 Tage warten, ob sich was tut. Da es mitunter doch einige Zeit dauern kann.

Zum Sterben hat sie sich bestimmt nicht auf den Rücken gepackt, aber es ist natürlich nie auszuschließen, dass sie beim Häuten stirbt. Vorallem nicht, wenn sie, wie du sagt, verletzt war.
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #7
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Die Info, dass es eine "sie" ist, hab ich von meinem verstorbenen Freund und ich denke, er wusste bescheid, zumal es nicht seine erste Spinne war.

Das was Du geschrieben hast Kali, ist auch meine Befürchtung, denn bisher hat Ihre Häutung einige Stunden gedauert. Jetzt sind es wenigstens 19 Std. und ihre Beine sind seit heute morgen schlaffer als gestern und daran hat sich bisher nichts geändert. Wie lange sollte ich denn warten?! Wann und woher weis ich denn, ob sie wirklich verstorben ist?! Sie lebendig zu begraben - dass will ich auch nicht!!!

Hab jetzt mal Ihre Höhle über sie gestellt, damit sie nicht der direkten Wärmestrahlung ausgesetzt ist. Meint Ihr, dass ist richtig oder eher nicht?! Bisher hat sie sich zum Häuten immer in die Höhle verzogen.

Mist, das geht mir ganz schön an die Nieren....
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #8
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

War übrigens mal auf der Seite Bloodymarie.de und so wie Eure Grammostola rosea´s sieht meine Amanda auch aus. Sind Eure auch so groß?!
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #9
S

Schubdüse

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Also wenn du eine Rosea hast und die tatsächlich 10cm KÖRPERlänge hat, dann wäre das schon was besonderes :eek:
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #10
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Hallo,
also ich muß sagen, dass sich meine Brachypelma schon mal über zwei Tage gehäutet hatte. Hatte sie damals kanz frisch wollte also nichts unternehmen, hab sie gelassen und sie lebt ja noch immer.

LG Tim

PS: Lass sie erstmal in Ruhe
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

War übrigens mal auf der Seite Bloodymarie.de und so wie Eure Grammostola rosea´s sieht meine Amanda auch aus. Sind Eure auch so groß?!

Morgen
Nein. Die Größte hat knappe 6cm KL...

19 Std sind schon verdammt viel, vorallem für diese Art. Andere Arten brauchen aber noch länger ;)

Ich hätte sie einfach liegen lassen und keine Höhle auf sie gestellt, denn das stört.

Schlaffe Beine, würde ich als Zeichen von Tod sehen, je nach dem wie schlaff sie halt sind.
Hatte auch schon Spinnen, die ihre Beine nicht angezogen haben. Könnte also evtl doch möglich sein, dass sie schon verschieden ist.

Kann es denn möglich sein, dass sie irgendwo runtergefallen ist und aufm Rücken gelandet ist? Oder hat sie eindeutige Bewegungen wie bei ner Häutung gemacht?
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #12
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Nein, so klein ist sie nicht, sieht aber wirklich genauso aus.

Liegen lassen hab ich sie. Bisher hat sich Amanda zum Häuten immer in ihr Häuschen zurückgezogen - daher der Gedanke. Dabei habe ich sie nicht berührt, aber ich kann es auch wieder weg nehmen...

Die Beine sind meines Erachtens wirklich schlaff. Sonst hat sie die immer schön angezogen gehabt. Man könnte auch sagen: alle achte von sich gestreckt... :( Werde jetzt wohl mal bis Anfang der Woche abwarten müssen...

Als ich den 2mm großen Tropfen an ihrem Abdomen entdeckte (dieser war übrigens klar, wie ein Gel und auch so dickflüssig) habe ich die Wurzel aus dem Terrarium genommen, um Amanda besser im Blick zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich selbst auf den Rücken gelegt hat. Klar ist sie immer wieder im Terrarium herumspaziert, Scheiben hoch, Scheiben runter, aber bisher ist sie noch nie abgestürzt.

Ich muss mich wohl auf das Schlimmste gefasst machen... :crying:
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Foto, wie se jetzt liegt, da hätte bestimmt schonmal jemand sagen können tot oder nicht ;)

Der Tropfen war mit Sicherheit ihr "Blut".
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Hallo,
also ich muß sagen, dass sich meine Brachypelma schon mal über zwei Tage gehäutet hatte. Hatte sie damals kanz frisch wollte also nichts unternehmen, hab sie gelassen und sie lebt ja noch immer.
...

Genau sowas wollte ich lesen! :D
Meine B. Albopilosa hat sich gestern im Laufe des Tages vor ihrer Höhle einen Teppich gesponnen und sich gestern Abend (ca. 19 Uhr) auf den Rücken gedreht. Als ich eben nach Hause kam, saß sie auf ihrer Haut. Die Beine haben (noch) eine leicht krumme Stellung, scheint aber nicht ungwöhnlich.
Da ich noch nie miterleben konnte wie sich eine meiner Spinnen gehäutet hat, habe ich mir doch etwas Gedanken gemacht ob das nach 12h immer noch normal ist. Habe sie mal ganz in Ruhe gelassen und warte nun daß sie sich (hoffentlich) bald in ihre Höhle zurückzieht.

Oder gibt es doch Grund zur Sorge?
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Erleichterung! Sie lebt! :)
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

@ Angies Manda!!

Wie geht es deiner kleinen Lady???

irgendwelche News???:worried:
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #17
K

Kali

Gast

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Habe doch gesagt, je nach Art. Wundere mich auch nicht, wenn meine blondi 2 Tage aufn Rücken liegt, nur bei einer "rosea?" ist das nicht unbedingt normal :confused:
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #18
Angies Amanda

Angies Amanda

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Hallo,

nun ist wohl klar...:( Amanda hat´s nicht geschafft. Sie liegt platt wie ne Flunder auf dem Rücken im Terrarium. Da ist kein Lebenshauch mehr zu erkennen - alles ist erschlafft....

Denke das gleiche wie Kali: Sie war verletzt, das ist klar - woher auch immer - ich hab echt keine Erklärung. Dann hat sie sich wohl versucht zu häuten, was wohl auf Grund ihrer Verletzung zu schwer für sie war. Leider...

Bin schon ziemlich deprimiert und traurig, vor allem, weil sie ja noch ne ganz besondere Bedeutung für mich hatte! Möchte mich aber noch bei allen bedanken, die mir mit Rat und Antwort beiseite gestanden haben und danke auch an dieses Forum, dass es es gibt!

Wünsche Euch noch viel Spaß und Erfolg mit Euren Kleinen,

liebe Grüße,

Angie:crying:
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #19
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

hi

erstmal mein beileid

wenn sie dir viel bedeutet hat, kannst du sid ja in 100%tigen einlegen. dann vergisst du sie nicht.

mfg Justus
 
  • Dauer der Häutung?! Verstorben?! Beitrag #20
S

Sabbirah

Gast

AW: Dauer der Häutung?! Verstorben?!

das tut mir sehr leid für dich. ich hatte still mitgelesen und gehofft, aber gar keine idee und deswegen nichts geschrieben.

mich haben deine beiträge und die umstände, wie du an dem unter traurigen umständen gerbten tier, gehangen hast, sehr berührt.

ich finde es schön, dass du die spinne überhaupt nach dem tod deines freundes so lange gut gepflegt hast. da spinnen nicht zu jedermanns lieblingstieren gehören, finde ich das nicht selbstverständlich und wer weiß, was dem tier bei jemandem anderen passiert wäre.

du musst dir keine vorwürfe machen, es ist ein teil der haustierhaltung, dass wir sie irgendwann gehen lassen müssen.

vielleicht magst du dir ja irgendwann ein neues 8-bein zulegen.

alles liebe, sabbirah
 
Thema:

Dauer der Häutung?! Verstorben?!

Dauer der Häutung?! Verstorben?! - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Ausbleibende Häutung Brachypelma boehmei: Hi alle zusammen! Ich habe seit ca. 6 Jahren eine Brachypelma boehmei Dame, habe sie ausgewachsen bekommen. Normalerweise hat sie sich jährlich...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Probleme bei der Häutung!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
Oben