Wie viel füttert Ihr ?

Diskutiere Wie viel füttert Ihr ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo wie haltet ihr es mit dem Futter ? Macht ihr eine Futterpause oder füttert ihr bis eure VS satt ist? Meine Chroma ist eine echte...
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #1
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wie haltet ihr es mit dem Futter ?
Macht ihr eine Futterpause oder füttert ihr bis eure VS satt ist?

Meine Chroma ist eine echte Freßmaschine nun habe ich aber angst das zu viel Futter schaden kann ? oder ist viel Futter besser ?

habe mal ein Bild angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Luise.JPG
    Luise.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 227
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #2
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi!

Ganz unterschiedlich: Manchmal 2x pro Woche, manchmal 1x im Monat kommt halt ganz darauf an wie groß das Abdomen der Spinne im Verhältniss zum "Vorderkörper" ist. Meine Jungtiere bekommen öfter Futter als die "Großen".

Ich finde zuviel Futter schadet definitiv, denn Spinnen mit einem größerem Abdomen können sich bei einem Sturz, beispielsweise von der Scheibe leichter verletzten als "Normalgenährte".

Wie viel fütterst du deiner C.c?

Lg, Nina
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #3
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Also ich Füttere 1 mal im Monat 2 Heuschrecken. Das langt normal. Wenn ich merke das der Abdomen kleiner wird, wird wieder Futter gegeben. VS können schon eine recht lange zeit ohne futter auskommen. Wasser sollte aber immer frisch irgendwo da sein
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #4
coltrunners

coltrunners

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hallo Nina

füttere tue ich frei Nase
vor etwa einer Woche habe ich ihr 4 mittlere Heuschrecken gegeben
4 Tage nichts dann 2 große Heimchen übelege ob ich schon wieder was geben sollte:itwasntme:

wenn ich dich also richtig verstehe würde Sie also nicht von alleine Aufhören
(kann ja sein das VS so was wie ein Wohlfühlgewicht haben:giggle:)

Gruß Marcel
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hallo,
adulte Tiere werden ca. alle 3 -4 Wochen, kleinere ca.alle 3 Wochen und Spiderlinge ca. alle 2 Wochen gefüttert.
Ausnahmen bilden da Tiere, die ggf. etwas mehr oder weniger vertragen könnten (je nach optischem Zustand, ob gerade verpaart, ob frisch gehäutet u.v.m.).
Ich habe schon des öfteren von Leuten gehört, die täglich oder alle 2 Tage füttern. Das ist meiner Meinung nach eher schädlich und unnatürlich.
Nur weil Tiere ans Futter gehen, bedeutet das sicher nicht sie immer weiter füttern zu müssen....
Gruß
Andreas
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #6
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

übelege ob ich schon wieder was geben sollte:itwasntme:

hmm, ich würde mal ein bisschen pausieren. Man muss ja nicht übertreiben;). Deine Spinne sieht nicht gerade aus als wäre sie am verhungern!

wenn ich dich also richtig verstehe würde Sie also nicht von alleine Aufhören

Keine Ahnung das hab ich noch nicht ausprobiert. Will sie ja nicht bis zum Zerplatzen füttern.... Aber Essensverweigerung kenn ich von meinen nur kurz vor der Häutung und bei adulten Männchen.

Grüße
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #7
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi!
Hab zwar gerade auch erst meine erste VS bekommen, hab sie allerdings von einem Züchter der mehrere hundert VS hat, und er hat mir geraten die VS 1x wöchentlich zu füttern, dabei setzt er aber auf Abwechslung (Heimchen, Schaben, Mehlwürmer,...).

Ciao Daniel

0.1.0 Avicularia Amazonica
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi!!

Also wir füttern unsere auch ca. 1x pro Woche mit 2 Tieren sind auch noch junge VS!

Von Mehlwürmern wurde uns abgeraten, und Mäuse oder so auch nur extremst selten verfüttern, da zuviel auch nicht allzugut tut wurde uns gesagt!

Also füttern wir zur zeit nur Heimchen und Grillen

LG Christine
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Meine Brachypelmas fressen oft Wochen oder sogar 1-2 Monate lang nix. Auch wenn man ihnen Futter ins Terra gibt interessiert sie das nicht und ich muss es nach ein paar Tagen wieder rausnehmen.
Dafür fressen sie dann aber auch gerne mal 5-6 subadulte Heuschrecken fast direkt hintereinander.
Meine beiden sind leider sehr unregelmäßige Fresser, was das Füttern nicht gerade leichter macht.
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #10
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi,

ich mach das rein aus Gefühl. Wenn ich sehe, dass sich eine VS gehäutet hat oder ich der Ansicht bin, dass ich einer mal wieder was geben könnte, dann tue ich das. Ich achte immer darauf, dass das Opisthosoma auf jeden Fall 1,5 mal so groß wie das Prosoma ist.

Abwechslung ist mir relativ egal. Wenn ich hin und wieder männliche Schaben dahab, gibt's die, wenn nicht Heimchen oder Grillen (wobei letztere mir langsam zu teuer werden :dull:).

Greetz
Joscha
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi,

das mit dem Füttern ist von Tier zu Tier anders. Außerdem gibt es noch von Futter zu Futter unterschiede. Je gößer die Beutetiere sind desto seltener solltest du sie damit füttern. Der Hinterleib (Abdomen) der Spinne ist ausschlaggebend, da hier alles gespeichert wird (zum Vergleich: bei Männern wird Bier im Bauch "gespeichert" :itwasntme:). Wenn die Spinne überfüttert wird, spannt die Außenhülle des Hinterleibes. Ein Sturz könnte in diesem Falle schneller tödlich enden als normal. Leider neigen die meisten Spinnenarten dazu, sich zu überfressen. Achte darauf, dass der der Hinterleib deines Tieres etwa um die hälfte größer als der Vorderleib (Cephalothorax) ist. Regulieren kannst du dass zum Beispiel indem du öfter kleinere Futtertiere gibst und nur dann größeres Futter anbietest, wenn der Hintern wieder kleiner wird. Je mehr du da die balance hälst, desto mehr vergrößerst du die Fütterungsabstände. Je größer die Abstände dann werden, desto öfter bietest du große Beute an. So kannst du dann irgendwann auf kleinere Opfertiere (wie ich sie manchmal nenne ^^) verzichten und entwickelst ein Gefühl dafür, wann und wie oft du füttern musst.

Was bei deinem Tier großes und kleines Futter ist, musst du allerdings selber entscheiden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Chris

p.s. Hast ein schönes Tier :cool:
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #12
J

jokel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Meine B.Smithi hat seit Juli nur 4 Heimchen genascht. Nach dem Kauf 2 Stück und wech war se für ein paar Monate (Häutung). Hab die Hüpfer dann an einen Igel verfüttert. Jetzt ist sie endlich wieder, ziemlich abgemagert rausgekommen, hat innerhalb von 3 Wochen nur 2 Heimchen bekommen und sieht megafett aus. Also so ne Futterdose ist definitiv zuviel für eine Spinne.
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #13
M

medica

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel füttert Ihr ?

hi,

ich halte auch eine B. smihti und eine Chromatopelma c.

Zum Thema Futter kann ich die Regel Abdomen:Carapax nur bedingt anwenden, da mir bei meiner smithi vor allem, aufgefallen ist, dass das abdomen manchmal mit einem verdrückten heimchen schon ziemlich groß wird, eine adulte männliche schabe hingegen nicht viel ausrichtet.

woran das liegt und wie die spinne ihre futtervorräte im abdomen speichert weiß ich nicht so genau.
fest steht für mich jedoch, dass man am verhalten der spinne, wenn man sein tier gut kennt viel ableiten kann.

so konnte ich beobachten, dass die chroma nach 1-3 wochen futterpause (die ich gelegentlich einlege um sie nicht zu überfüttern) ziemlich aktiv auf futtersuche geht, sprich sie springt an die glasscheibe da sie glaubt die fliege, die auf der anderen seite sitzt, kann sie ergattern :)
wenn ich sie hingegen 3 mal die woche füttere nimmt sie das futter zwar auch an, verhält sich aber nicht so agil und spinnt wesentlich weniger rum, ganz dem anschein nach, als könne sie sich nicht mehr recht bewegen...

also: zuviel futter schadet definitiv, wobei das abdomen nicht unbedingt mit lineal und papier vermessen werden muss um festzustellen, ob sie noch was vertragen kann. (vor allem wenn sie sich häutet, schwillt das abdomen schon mal an, ohne dass sie was gefressen hat)

grüße m.
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hi!

Zur Speicherung hab ich mal gelesen und find es auch sehr interessant das der Magen einer VS sehr verzweigt ist und daher die VS auch die Fähigkeit besitzt solange futterlose Perioden zu überstehen!
Natürlich kommt noch hinzu das sie wechselwarm sind und auch gerade manche arten ihren Stoffwechsel in den kälteren Monaten runter fahren!
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Moin!

Die Gewichtszunahme, bzw Abdomengrößenzunahme, hängt aber nicht nur von Größe und Menge der Futtertiere ab, sondern auch vom Stoffwechsel.
Einige Gattungen verdauen so schnell wie sie fressen (bildlich gesehen) und andere widerum brauchen nur eine Grille und sehen danach aus, als hätten sie eine Grillenfarm aufgefressen und das bleibt auch lange so...

Das Füttern ist eine Sache des Gefühls, welches sich nach und nach durch Erfahrung und Beobachtungen entwickelt.

Grüße,

Aaron
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #16
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Servus :)

Da ich erst seit kurzem eine kleine achtbeinige Mitbewohnerin habe (A. Versicolor) besitze ich auch noch so meine Unsicherheit beim einschätzen des Größenverhältnisses. Von oben wirkt auf mich das Prosoma optisch immer wesentlich kleiner als von unten, und dementsprechend anders auch das Größenverhältnis.

Es wäre lieb wenn mal jemand den Ernährungszustand meiner kleinen einschätzen könnte um einen Anhaltspunkt zu haben. Ich selbst finde es optisch sehr ausgewogen, aber ich würde mich gerne absichern das ich mit der Vermutung richtig liege. Da sie hin und wieder doch für etwas längere Zeiten auf Wanderschaft geht frage ich mich dann doch manchmal ob es evtl der Hunger ist der sie treibt :| Ihr letztes mittleres Heimchen hat sie am vergangenen Samstag bekommen.

http://dl.getdropbox.com/u/117429/silva3.jpg
http://dl.getdropbox.com/u/117429/silva4.jpg

Vielen Dank :)

Gruß
Leif
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #17
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Tag,

würde mal sagen, dass sie normal genährt aussieht, du müsstest mal ein Bild von oben machen damit man Vorder- und Hinterleib im Verhältniss besser sehen kann.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #18
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort :) Nachdem ich sie noch eine weile beobachten habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Sie von oben zu fotografieren ist leider beim derzeitigen Standort des Terrariums und den Laufwegen der kleinen etwas problematisch :)

Allerdings sind mir seit gestern kleine weiße Kügelchen in ihrem Gespinst aufgefallen (siehe Bild). Handelt es sich dabei um Futterreste?
Kann ich diese bedenkenlos im Terrarium lassen?

Als Boden verwende ich Waldboden - Springschwänze oder weiße Asseln habe ich nicht beigegeben da ich mir dachte das die im Boden enthaltenen Mikrosorganismen wohl ausreichen werden. Allerdings werden die wohl nicht soviel bringen wenn meine kleine Ihre Reste in ihrem Gespinst in der Korkröhre verteilt oder :|

Gruß
Leif
 

Anhänge

  • silva6.jpg
    silva6.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 32
  • Wie viel füttert Ihr ? Beitrag #19
H

Harzer-Engel

Gast

AW: Wie viel füttert Ihr ?

Hallo

Wenn der Adom kleiner oder gleich aussehen tut mit dem Vorderkörper kanst du sie ruhig füttern.....

LG steve und steffi
 
Thema:

Wie viel füttert Ihr ?

Wie viel füttert Ihr ? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Kitten handaufzucht: Hallo zusammen, Die Katze meiner Bekannten hat vor 15 Tagen kitten bekommen der Mutter Katze ging es bei der Geburt sehr schlecht 3kitten sind...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Oben