Milben im Terrarium?

Diskutiere Milben im Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich habe mein Heimchen- Zuchtproblem im Terrarium in den Griff bekommen, indem ich den Bodengrund ausgewechselt habe (war vorher...
  • Milben im Terrarium? Beitrag #1
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mein Heimchen- Zuchtproblem im Terrarium in den Griff bekommen, indem ich den Bodengrund ausgewechselt habe (war vorher dieses ewig- feuchte Kokosfaser- Zeug). Jetzt benutze ich eine Mischung aus Torf und kleinen Rindenmulch- Stücken, damit meine G. Rosea auch schön graben kann, was sie auch gerne tut. Insgesamt ist der Boden jetzt auch trockener, nur die Ecke mit dem Trinkschälchen ist etwas feucht.

Doch nun zeigt sich ein neues Problem:
alle paar Tage beobachte ich in der Reflektion des Lichts im Trinkgefäß minimale Bewegungen mitten auf der Wasseroberfläche (bin erst durch die Bewegung der Reflektion darauf aufmerksam geworden).
Die genauere Beobachtung unter dem Mikroskop ergab, dass es sich bei den Tierchen auf der Wasseroberfläche um Milben handeln muss (Fotos der Mikroskop- Betrachtung mit 100x Vergrößerung hab ich gemacht, hab aber grade leider keinen Zugriff drauf). Einzelne "adulte" Tiere sind extrem klein und schwer zu erkennen, erst ein Häufchen von vielleicht 5 Tieren zusammen lässt sich recht gut erkennen. Die Jungtiere sind mit bloßen Auge gar nicht zu sehen, nur unter dem Mikroskop.
Nach genauerer Betrachtung meiner Rosea konnte ich an ihr selbst zunächst keine Milben erkennen. Viel mehr hab ich den Bodengrund unter Verdacht (feuchte Ecke!), denn von dort aus klettern die Viecher in die Trinkschale und versammeln sich auf der Wasseroberfläche. Unter dem Mikroskop konnte ich beobachten, wie diese Milben noch viel, viel kleinere kugelrunde Tierchen einsaugen und verspeisen. Vielleicht werden sie deshalb in das Wasser gelockt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Milben im Terrarium?
Können sie bekämpft werden oder sind sie vielleicht sogar nützlich?

Von ihrer Größe her mache ich mir eher Sorgen darum, dass sie meiner Rosea innerlich Schaden zufügen können (Aufnahme durch Trinken), wohl kaum äußerlich.

Grüße

Simon

P.S. die Fotos der Milben poste ich sobald ich Zugriff drauf habe.
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben im Terrarium?

Guten morgen Simon,

sind die Tierchen länglich?

Gruss
janet
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #3
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium?

Nein, die sind eher rund bis oval. Sie entsprechen ziemlich genau den Hausstaubmilben, wenn man das mal bei Google eingibt.
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Milben im Terrarium?

Hallo Simon,

gib' uns ein bissl mehr input - hast Du Pflanzen im Terrarium, Einrichtungsgegenstände aus der Natur oder bevorzugst Du die "sterile" Haltung, sprich gehörst Du zu jenen die Äste in den Backofen od. Mikrowelle schmeissen, Plastikpflanzen verwenden etc. etc. ?

LG, Ferdinand
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #5
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium?

Also aus der freien Natur hab ich rein gar nichts im Terrarium, aber im Backofen war vorher auch nichts. Ich habe wie gesagt das Torf- Rinde- gemisch als Grund ca. 15 cm hoch mit leichten Gefälle, darin "integriert" 2 Korkrinden- Hälften und ansonsten ein Trinkschälchen. Zwei Pflanzen hatte ich mal drin, sind aber beide eingegangen, hatte noch nie nen grünen Damen für sowas. Jetzt ist das Terri relativ "kahl" gestaltet.
Meine genauere Beobachtung ergab, dass diese Milben (es sind eindeutig Milben, welche Art kann ich aber nicht genau sagen) aus dem Boden kommen und zum Wasser klettern und sich dann darin tummeln und dank der Oberflächenspannung aber nicht untergehen. Sie sind auch nur dort im Boden zu "sehen", wo dieser recht feucht ist.

Gruß
Simon
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Milben im Terrarium?

das ist der Grund warum ich jedem empfehle beim Einrichten des Terrariums immer eine Handvoll frisches Laub aus'm Wald unter die Erde zu mischen, damit ist gewährleistet dass sowohl Nütz- als auch Schädlinge ins Terrarium halten was aber kein Problem ist solang' die sich die Waage halten.
Das Problem ist halt immer dass sich Milben & Co explosionsartig ausbreiten können wenn dieses Verhältnis unausgewogen ist was jetzt bei Dir der Fall sein dürfte.

Ob die jetzt unbedingt schädlich für Deine Spinne sind kann ich nicht sagen aber solang' die sich nicht auf der Spinne selbst aufhalten würd' ich mir vorerst mal keine Sorgen machen.

LG, Ferdinand
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #7
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium?

Ja, ich denke auch dass hier am besten erstmal abwarten angesagt ist. Hab jetzt auch erfahren, dass Milben im Terrarium sogar die kleinsten Essensreste der Spinne vernichten und somit nützliche Tierchen darstellen können. Kommt natürlich auch hier wieder auf die Art an. Es gibt ja sogar Milben, die in Symbiose mit der Spinne leben, aber wir wollens ja mal nicht übertreiben :D

Vielleicht krieg ich das Problem ja auch mit etwas mehr Trockenheit in den Griff, G. roseae mögens ja sowieso nicht so feucht.

Gruß

Simon
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Milben im Terrarium?

Hallo!

Ich würd auch einfach mal nach vergrabenen Futterresten suchen. Ich hatte auch mal eine ganze Milbenkolonie in meinem Terrarium und konnte mir nicht erklären wo die herkamen und vor allem warum es auf einmal so viele waren. Alle sichtbaren Futterreste habe ich immer entfernt, aber der Schlingel hat doch tatsächlich Teile seines Mülls einfach in einer Ecke vergraben. Das habe ich dann irgendwann rausgefunden und weg getan und schon hatte sich das Problem mit den Milben erledigt.

LG

Nadine
 
  • Milben im Terrarium? Beitrag #9
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium?

Also hier mal ein paar Lichtmikroskop- Aufnahmen der Viecher.
Ich denk das sind ganz eindeutig Milben. Oder was meint ihr dazu? Ganz klar ist eine gewisse Behaarung an Abdomen und den Beinen zu erkennen. Das erste Bild zeigt die ganze Truppe an einer Luftblase mit 50 X Vergrößerung, die anderen Bilder sind ein einzelnes Tier mit 100 X Vergrößerung. Unter normaler Betrachtung sind sie übrigens weiß.

Grüße

Simon
 

Anhänge

  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    19 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 33
  • Milben im Terrarium? Beitrag #10
N

NightForce

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium?

Hallo Leute!

Update: die Milben kommen nicht aus dem Boden.
Wo grade noch keine einzige Milbe im Trinkgefäß zu sehen war, war auf einmal wieder eine ganze Horde am rumschwimmen, nachdem die Spinne sich einen Schluck vom wasser genehmigt hat. Das bedeutet wohl, dass diese Milben zu der Sorte gehören, die an den Chelizeren einer Spinne leben. Nun aber die Preisfrage: parasitär oder symbiotisch? Sind das nun gute oder schlechte Neuigkeiten?

Also die Spinne lässt sich keine Beeinträchtigung anmerken, sie trinkt und frisst ganz normal und ansonsten ist ihr verhalten auch recht typisch (sie zuckt nicht rum oder versucht, die Beißerchen von den Milben zu befreien). Hab sie zur Beobachtung mal auf eine Glasscheibe gesetzt um sie von unten genauer untersuchen zu können. Da ist aber nicht viel zu sehen, zu behaart und die Spinne hält auch nicht wirklich still, denke das passt ihr nicht so.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Spinne ganz bewusst versucht, die Milben durch das Wasser loszuwerden.

Also was meint ihr dazu?

Grüße
Simon
 
Thema:

Milben im Terrarium?

Milben im Terrarium? - Ähnliche Themen

auffälliges im terrarium gefunden - bitte helft einem neuling!: Hallo liebe Community! Seit knapp über ei ner Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer kleinen griechischen landschildkröte (im Oktober...
Weiße Milben im Terrarium: Hallo, habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Kleine Tiere im Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem von einem Freund zwei Spinnen (Brachypelma Smitthi und eine Grammostola Rosea) in...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben