Endlich... Sie hat's geschafft...

Diskutiere Endlich... Sie hat's geschafft... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nachdem ich mir einige Sorgen darüber gemacht hatte, das meine eine sich schon seit Wochen verkrochen hat, hat sie sich nun endlich gehäutet und...
  • Endlich... Sie hat's geschafft... Beitrag #1
D

dexxtro

Gast
Nachdem ich mir einige Sorgen darüber gemacht hatte, das meine eine sich schon seit Wochen verkrochen hat, hat sie sich nun endlich gehäutet und ist tatsächlich viel viel größer als vorher und leuchtet in ihren besten Farben (*begeistertsei*)

So, nun mal... : Alle sprechen davon das Heimchen Spinnen nach einer Häutung anknabbern "KÖNNEN" ... Ist das wem auch schon mal passiert ?

Also ich hab 3 Tage nach der Häutung ein Heimchen zur Verfügung gestellt welches sie widerum erst einen Tag später gefangen hat.
Dabei ist nix passiert.

Also würd mich über Re's freuen...
MFG
 
  • Endlich... Sie hat's geschafft... Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich... Sie hat's geschafft...

Bei mir hat mal ein Microheimchen einem frischgehäuteten Spiderling ins Bein gebissen. Ich hatte nicht gemerkt, daß sich noch eins im Terri befand und war ziemlich erschrocken und sauer auf mich selbst, da der Blutverlust bei Spiderlingen natürlich noch viel gefährlicher ist. Zum Glück hat sich der Spiderling gut erholt und das Beinchen nur wenig nachgezogen. Nach dr nächsten Häutung war er wieder fit.
Nach diesem Erlebnis laß ich meine Spinnen auch mal 10 Tage nach der Häutung auf Fressen warten, je nach Spinne.
Gruß,
Annika
 
  • Endlich... Sie hat's geschafft... Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich... Sie hat's geschafft...

Hallo,

bei mir ist das bisher bei VS noch nicht passiert, nur bei Gottesanbeterinnen :twisted:
Können ganz schön mies sein, die Heimchen.

Ich denke aber, dass es bei Spiderlingen nicht so gefährlich ist, wie bei großen VS, denn die Kleinen häuten sich ja viel schneller und kommen auch viel schneller wieder auf die Beine. Trotzdem schaue ich immer danach, dass keins mehr in den Behältern ist.

Grüße, Lars
 
  • Endlich... Sie hat's geschafft... Beitrag #4
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich... Sie hat's geschafft...

Die Frist bist zur Fütterund nach der Häutung hängt damit zusammen, dass die Chelicerenklauen, wie auch der restliche Chitinkörper (das Exoskelett) der Vogelspinne noch zu "weich" sind, um die Beute damit zu überwältigen.

Während einer Häutung können - wie schon gesagt - Heimchen, Grille, Heuschrecken etc die Spinne gefährden. Schon bei kleinen Verletzungen der Chitinhülle, kann es zu Blutverlusten kommen. Sollte das Heimchen etc die Spinne während der Häutung aufschrecken, so kann es teils zu fatalen Folgen kommen.

Meinen Spinnen ist dies noch nie passiert.
 
  • Endlich... Sie hat's geschafft... Beitrag #5
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich... Sie hat's geschafft...

Also ich warte immer so ca. 3-4 Tage, wenn meine VS dann schon recht fit sind, stell ich ihnen ein Heimchen zur Verfügung, entweder ist es am nächsten Tag verschwunden, oder ich hol es wieder raus :) So ist mir eine solch Anknabber-Aktion noch nicht passiert!
 
Thema:

Endlich... Sie hat's geschafft...

Endlich... Sie hat's geschafft... - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Chaos im Käfig! Step by step..: Hallo meine lieben Meerschwein-Freunde, die meisten werden den Trubel, der in meinem Käfig geherrscht hat sicherlich unter "Chaos im Käfig...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben