Spinne tot?

Diskutiere Spinne tot? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guteb tag,ich hätte mal eine frage: ich habe eine spinne geerbt und habe sie vorgestern bekommen. jetzt liegt sie die ganze zeit regungslos im...
  • Spinne tot? Beitrag #1
B

Benny1901

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guteb tag,ich hätte mal eine frage:
ich habe eine spinne geerbt und habe sie vorgestern bekommen.
jetzt liegt sie die ganze zeit regungslos im terra!
hab ihr was zu fressen und wasser rein!

Sie stand mindestens eine woche ohne fressen,wasser und die beleuchtung in einer wohnung ohne heizung,schätze mal nicht mehr als 10 grad!
könnte es sein das sie tot ist?wenn ja wie finde ich das sicher herraus?
habe gelesen, dass tote spinnen ihre beine unter dem körper haben, da sie aber mit dem auto im terra transportiert wurde weiß ich nicht ob das der fall war.
Ich denke an hand von bildern das es eine Brachypelma auratum ist!bin mir aber nicht sicher!wie auch!?


Mfg Benny
 
  • Spinne tot?

Anzeige

  • Spinne tot? Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne tot?

Hi Benny,

eigentlich sollte man das nicht machen, aber reagiert sie auf leichtes anstupsen oder anblasen?

Gruß
Nico
 
  • Spinne tot? Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne tot?

Hi

ich kann mir nicht vorstellen das die Spinne tot ist.
Vielleicht braucht sie nur etwas Zeit um sich wieder zu regenerieren.
Ein Bild wäre nett damit man mal sieht wie die Körperhaltung ist und wie das Terri eingerichtet ist.
Also ohne Wasser und Futter ist nicht so schlimm.
Aber unter 10°C ist bestimmt dauerhaft nicht so gut.
Testen ob sie noch lebt, könntest du durch leichtes anpusten der Spinne.


mfg
 
  • Spinne tot? Beitrag #4
B

Benny1901

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne tot?

der transport war nicht anders möglich...
beim anpusten ist nichts passiert.
die 10 grad sind nur geschätzt... es könnte auch weniger sein, habe nur denjenigen gefragt, der sie mir gebracht hat.
 

Anhänge

  • 02-12-07_1338.jpg
    02-12-07_1338.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 261
  • 02-12-07_1339.jpg
    02-12-07_1339.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 314
  • Spinne tot? Beitrag #5
witchhunter

witchhunter

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne tot?

hi.
die sieht fertig aus.
mfg
 
  • Spinne tot? Beitrag #6
B

Barti

Gast

AW: Spinne tot?

Hi,
für mich sieht die auch tot aus. Ist der Abdomen nicht auch eingefallen, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Ich würde sie mal ganz vorsichtig berühren.
L.G. T.
 
  • Spinne tot? Beitrag #7
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne tot?

Hi,

vielleicht wartest Du mal noch bis morgen,wenn sie dann immer noch so dasitzt,würde ICH sie für tot halten. Das Abdomen sieht nicht eingefallen aus.

LG Kathi
 
  • Spinne tot? Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne tot?

Hi

ich würde auch noch bis morgen warten und sie dann mal mit einer Pinzette oder ähnlichem berühren.
Sie macht auf mich auch nicht den fittesten Eindruck.

mfg
 
  • Spinne tot? Beitrag #9
B

Benny1901

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne tot?

Ok danke leute werde sie bis morgen nochmal sitzen lassen!das abdomen ist nicht eingefallenUnd dann werde ich mal schauen!wäre schade um das tier!ist das terra ok eingerichtet von ihm?werde mir dann überlegen ob ich mir ein lebende kaufe weil habe jetzt ja das terra!laso mehr wie der stein mit dem unterschlupf und der lampe oben hat er nicht rein!es sind so 25-28 grad durch die lampe drin!
Stimmt die rasse,die ich rausgefunden habe?
also nochmal danke!
werde mich dann nochmal melden ob sich was getan hat!
 
  • Spinne tot? Beitrag #10
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinne tot?

Hallo,

die genaue Art kann man anhand eines Bildes meist nicht sagen und es ist im Forum auch nicht gerne gesehen. Mich erinnert das Tierchen an meine Estelle (Brachypelma Smithi), aber wie gesagt, Bildbestimmungen im Forum sind für die meisten ein rotes Tuch!

Gruß
Andi
 
  • Spinne tot? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne tot?

Moin!

ist das terra ok eingerichtet von ihm?laso mehr wie der stein mit dem unterschlupf und der lampe oben hat er nicht rein!
Ich kann leider nicht erkennen, was und wieviel Bodengrund drin ist..
Zu dem Thema kannst du aber >>HIER<< ausführliche Informationen finden.
So wie ich das sehe, sind da Kunstoffpflanzen drin.
Musst du selber wissen, ob du das schön findest, oder doch lieber echte Pflanzen im Terrarium haben möchtest.
Echte haben den Vorteil, dass sie schöner aussehen und dazu noch die Luftfeuchtigkeit regulieren.
Nachteil ist, man muss sich um sie kümmern und gerade bei Brachypelma spp. ist es schwer geeignete Pflanzen zu finden, da sie im allgemeinen recht trocken gehalten werden. (Nicht alle Arten, aber zumindest deine.)

Stimmt die rasse,die ich rausgefunden habe?

Rasse? Ist doch kein Hund.
Man spricht hier von Gattungen und Arten.
Ob die von dir genannte Art tatsächlich mit der gezeigten Spinne übereinstimmt, kann man so nur raten, aber nicht mit Sicherheit sagen.
1. Sind Artbestimmungen per Foto so gut wie unmöglich und
2. gibt es gerade unter Brachypelma spp. sehr viele Hybridzüchtungen, sodass eh keine wirkliche Art bestimmt werden kann.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne tot? Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne tot?

Hi,

ich würde das Tier mal in Ruhe lassen und in einen Raum mit ca 24°C stellen. Vll. braucht das Tier nur was zum warm werden.

gruß xee
 
  • Spinne tot? Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Spinne tot?

ich würde das Tier mal in Ruhe lassen und in einen Raum mit ca 24°C stellen. Vll. braucht das Tier nur was zum warm werden.
hallo, das war auch mein gedanke. man "unterkühlt" spinnen ja auch manchmal in kühlschrank, um sie z.b. besser untersuchen zu können. starke unterkühlung schränkt die körperfunktionen des tieres sehr ein, deswegen ist es gut möglich, dass sie aufwärmen muss.

ich würde mir sehr wünschen, dass sie es schafft. ein wunderschönes tier, wäre sehr schade :crying:.

viel glück und liebe grüße, sabbirah
 
  • Spinne tot? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinne tot?

Hi!

Das ist eine B. auratum. Bildbestimmung ist bei einigen charakteristischen Arten durchaus möglich. Temperaturen unter 10 °C sollten der Spinne für kurze Zeit nichts aus machen. In Mexiko, in den Verbreitungsgebieten im Hochland, wird es teils noch kälter. Für mich sieht die Spinne nicht tot aus. Ich vermute wie Sabbirah, dass sich das Tier erst aufwärmen muss. Gib dem Tier die Möglichkeit zu trinken und warte einfach ab.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne tot? Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinne tot?

Hallo!
Tut mir leid, aber diese Spinne scheint MEINER MEINUNG nach schon tot zu sein :worried:
 
  • Spinne tot? Beitrag #16
B

Benny1901

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne tot?

guten abend,
esrtsmal entschuldige ich mich für die rasse!mein fehler!
also möglichkeit zum trinken,die schale mit wasser dürfte ja langen!oder?warum ist das nicht gerne gesehen mit den pics?
tier aufwärmen,kann das meherer tage dauern?weil sie wie gesagt seit fr.also da habe ich sie das erste mal gesehen und ihr wieder ein bissi wärme im terra verschaft scheint mir ein wenig lange(aber habe ja eh keine ahnung,sonst würde ich euch nicht fragen!)!und ich weiß auch wie gesagt nicht wie lange sie schon im kalten war!es hat einen woche gedauert bis wir sie aus der wohnung raus haben,die heizung usw.... auch!also ich habe keine ahnung wie lange und vor allem wie kalt es war!und ich habe muss ich euch jetzt mal gestehen ein wenig repekt vor dem tier um einfach mal so rein zu langen!mit pinzette und so geht das schon!denke ich!aber wenn sie sich nicht bewegt dann weiß ich ja auch nicht ob sie dann aufeinmal den drang dazu hat wenn ich mit meinen fingern da drin rumhantiere!versteht ihr?ich will mich gut um sie kümmern,aber brauch auch ein wenig zeit mich an sie gewöhnen!mit meinen zwei bartis ist das einfacher!die sind fast nen halben meter groß und wenn die sich bewegen fällt das auf und ich habe sie auch schon seit dem sie klein sind!
 
  • Spinne tot? Beitrag #17
M

mana-b

Gast

AW: Spinne tot?

Hallo!

Also, für mich sieht die auch nicht mehr ganz so lebendig aus. Du musst doch wissen, ob sie sich während des Transports bewegt hat. Wenn sie sich in einem schaukelndn Terrarium nicht ein Stück bewegt kannst du wohl davon ausgehen, dass das Tier nicht mehr lebt. Oder stubs sie mit einem langen Kochlöffel etwas an.

LG

Nadine
 
  • Spinne tot? Beitrag #18
B

Benny1901

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne tot?

Also ob sie sich bewgt hat oder nicht beim tarnsport kann ich wie gesagt nicht sagen weil die kripo sie aus der wohnung raus hat und sie seinem vater gegeben hat der sie wiederrum mir gegeben hat!habe mal versucht sie anzustupsen da tut sich nicht!denke sie ist tot!leider!aber denoch vielen dank für eure hilfe!werde sie denke ich morgen dann aus dem terra raus tun!
cu
 
  • Spinne tot? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinne tot?

Hi!

Ein ziemliches Kunststück eine B. auratum zu töten. Was haben die Vorbesitzer mit ihr angestellt? An der Temperatur wird es kaum gelegen haben oder hatte es Minusgrade in der Wohnung?
Auch finde ich Leute die anhand dieser Bilder ihre Tipps abgeben, ob das Tier nun tot ist oder nicht, fehl am Platz. Das ist tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit, solange die Spinne nicht ihre Beine unter den Körper gezogen hat oder in Stücken da liegt. Schade um das schöne Tier...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne tot? Beitrag #20
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinne tot?

Fehl am Platz? Leute stellen Bilder ein, eben um Meinungen zu hören... und das tat ich, das war eben nur MEINE Meinung....die sich ja auch bestätigt hat, dass das Tier tot ist.

Hier auch ein Bild, aus einem internet-shop .... ich fand gestern 2! Shops, die mit Fotos von (MEINER MEINUNG nach!) toten VS Werbung
machen und denken, Leute merken es nicht. Leider finde ich den 2. im Moment nicht mehr. Aber ich erlaube mir auch hier zu sagen, das Tier schaut wohl nicht lebenig aus.
vstot.jpg
 
Thema:

Spinne tot?

Spinne tot? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Unerwartete Schildkröten Mami sucht Hilfe: Hallöchen allerseits. Meine Nachbarin hat aufgrund unerwarteter Probleme mit der Wohnung ihre Schildkröte abgegeben und möchte diese auch nicht...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben