Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Diskutiere Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, In meiner Schule haben wir das Fach Naturlehre, welches Physik, Biologie und Chemie enthält (Alles im selben Raum). Ich wollte...
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

In meiner Schule haben wir das Fach Naturlehre, welches Physik, Biologie und Chemie enthält (Alles im selben Raum). Ich wollte meine Spinne mal mitnehmen (natürlich möglichst Stressfrei -> Ohne auf Hand nehmen und in einem ca. 12x18cm Behälter), da meine Lehrerin unbedingt mal eine sehen will. Ich wohne nur etwa 3min von der Schule weg, was den transport anbelangt. Nun aber ist das Problem: Könnte das der Spinne schädigen, in dem Raum zu sein? Da werden ab und zu Experimente gemacht, z.B: Sauerstoff von Holzkohle trennen, Schwefelsäure erzeugen, ... Aber momentan beschäftigen wir uns mit Elektrizität.
Könnt ihr mir sagen, ob das tödlich sein kann??

Lg Joel C.
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Moin,

lass das arme Tier Daheim und nimm ne Haut mit.

Nico
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #3
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi,
Ich will eigentlich nur wissen, ob das schädigent, gar tödlich für sie ist. Nicht mehr.

Lg Joel C.
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

@Joel
denke, Nico wollte mit seiner Antwort implizieren dass man ein Restrisiko nicht ausschliessen kann ! Wenn Du also sicher sein willst dass Deiner Spinne nix passiert dann lass' sie besser zu Hause.

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Achso. Das meinte er. OK, dann lass ich sie besser zu Hause. Sry Nico, dass ich so aggressiv war. :crying:

Lg Joel C.
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #6
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Mahlzeit,

ich seh kein Problem in dem Raum.
Mir geht es einfach um den Stress für das Tier, welcher nicht sein muss.

Eine alte Haut kann man jedem mal in die Hand drücken, da sieht man viel mehr von dem Tier wie in einer Plastikdose.

Nico
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi!

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt.....:cool:.

Exuvien können unangenehm sein, wegen der Brennhaare..... oder hab ich überlesen um welche Art es sich handelt.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #9
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

...
was ich schon mit Exu´s meiner Brachy und Lasiodora Weibern hantiert hab ....
um aber das letzte Restrisiko ausschliessen zu können, Popo abschneiden :giggle:

Gruß
Nico
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #10
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi @ll,

warum sollte Kronos das Tier zu Vorzeigezwecken nicht mit in die Schule nehmen?

Dem Stress dem die Tiere auf diversen Messen ausgesetzt sind, halte ich für bedeutend höher und ich denke nicht dass er Seiltanzstücke mit dem Tier vorführen will.

Gruss

X.
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

hi,

warum sollte Kronos das Tier zu Vorzeigezwecken nicht mit in die Schule nehmen?

Dem Stress dem die Tiere auf diversen Messen ausgesetzt sind, halte ich für bedeutend höher und ich denke nicht dass er Seiltanzstücke mit dem Tier vorführen will.

dem schließe ich mich mal an.
zumal es dabei ja auch um aufklärung geht.

wer findet daß das zuviel streß für das tier ist sollte sich nochmal überlegen ob er sich tiere auf börsen kauft oder schicken lässt.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #12
B

Blackeder

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

ich schliesse mich beiden auch an! ich denk ma nich das der raum auch was damit zu tun hat weil du lässt sie ja wenn nich frei auffem pult oder so rumlaufen! ich würd se mitnehmen um sie den anderen zu zeigen schon alleine deswegen damit einige mal sehen das man kein schiss vor spinnen haben muss
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi!

Eine Vogelspinne in einer kleinen Dose in der Schule ist bestimmt eine Sensation für alle Mitschüler aber ich würde das dem Tier nicht antun wollen.

Wer schauen mag, der muss mich halt besuchen. Ist auch viel toller zu sehen wie so ein Tier "wohnt". Das macht meiner Meinung nach die Aufklärung auch gleich viel wirkungsvoller.

Nein, es handelt sich nicht um ein "Monster" in einer kleinen Plastikdose, sondern um ein Tier, dass hier seine Höhle hat, dort trinkt und sich da sonnt.

Börseund Schule sind ja schon was anderes, oder? Nach der Börse auf der ich sie gekauft habe haben es meine hinter sich und sehen nie wieder eine.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi!

Also ich finde denStreßpegel für ne Spinne auch auf ner Messe sicher höher als in ner Schule! und ich würde die kleine vorbereiten und vllt schon mal 2 Tage vorher in das kleinere Döschen umsetzen damit sie sich daran gewöhnen kann und nicht umzug in die Dose und Schulstreß zusammenkommen!!

Dann einfach warm unter der Jacke einpacken und ab in die Schule! Die süße kommt ja eh dann wieder in ihr gewohntes Terri!!

Also ich würds schon machen, vorausgesetzt die Spinne ist pumperlgesund und hat nicht vor sich in der nächsten Zeit zu Häuten oder sowas!!

LG Tina
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Wer schauen mag, der muss mich halt besuchen. Ist auch viel toller zu sehen wie so ein Tier "wohnt". Das macht meiner Meinung nach die Aufklärung auch gleich viel wirkungsvoller.
man kann die auch samt terrarium mitschleppen.
hab ich selber auch schon für einen kindergarten gemacht und das hat gut funktioniert.
es hat halt auch nicht jeder lust 20-30 leute bei sich in der bude sitzen zu haben.

Börseund Schule sind ja schon was anderes, oder? Nach der Börse auf der ich sie gekauft habe haben es meine hinter sich und sehen nie wieder eine.

dann gehst du jetzt davon aus, daß die tiere dort nur auf einer börse sind.
du solltest aber bedenken das die tiere von den händlern von börse zu börse gekarrt werden.
und glaub mal nicht daß z.b. die adulten blondis wenn sie von der börse kommen wieder in ihr gemütliches terrarium kommen.;)

gruß karsten
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #16
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi!

und glaub mal nicht daß z.b. die adulten blondis wenn sie von der börse kommen wieder in ihr gemütliches terrarium kommen.;)

Ne, so ist es leider nicht aber so sollte es idealerweise sein.

"Ich bring eine Vogelspinne in die Schule mit" finde ich halt gefährlich in Richtung Angeberei. "Guckt mal was ich exotisches habe!" Kreischende Mädels, faszinierte Jungs, das volle Programm eben.

Ist das wichtig, dass alle Klassenkameraden das Tier sehen? Ich dachte es geht um die Lehrerin? Die kann sich ja zur Spinne hin bewegen.

Ich würde dem Tier so wenig Stress wie möglich zumuten.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #17
S

Sabbirah

Gast

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

du solltest aber bedenken das die tiere von den händlern von börse zu börse gekarrt werden.
und glaub mal nicht daß z.b. die adulten blondis wenn sie von der börse kommen wieder in ihr gemütliches terrarium kommen.;)

gruß karsten
danke karsten! wasser auf meinen mühlen. ich kaufe zwar auch überwiegend auf börsen, aber deswegen, weil ich dort gewöhnlich eine große auswahl habe. in einer zoohandlung gibt es 3-5 tiere aus 2 arten und die muss ich dann nehmen. wenn da nicht gerade so ne süße geni wie meine drunter ist, in die ich mich stante pedes verliebe, sehe ich dort selten tiere die ich haben möchte.

als "börsenkritikerin" habe ich mich ja schon oft geoutet. nicht weil ich denke, dass sie schlecht behandelt werden, sondern weil nicht alle zoohandlungen per se ihre spinnen falsch halten. den laden meiner geni finde ich gut und wann immer ich dort bin, schaue ich rein. subjektiv beurteilt hat sie es bei mir nun schöner, aber in der zoohandlung hatte sie es besser als in einer heimchendose. sie hatte gebuddelt, sich gehäutet, eine höhle, wassergel und beim kauf habe ich sie bei einer mahlzeit gestört :rock:. es ging ihr sicher nicht schlecht, aber leider werden zooläden hier oft unter einen generalverdacht gestellt. dagegen bin ich.

evtl. würde ich auch überlegen, das ganze terri mit in die schule zu nehmen. aber achtung: kann sauschwer sein *ächz*. hatte gerade alle meine terri während meines urlaubs in den wärmsten raum geschleppt. kaum zu glauben, was so'n bisschen erde und etwas deko wiegt.

lg sabbirah
 
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #18
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi!



Ne, so ist es leider nicht aber so sollte es idealerweise sein.

"Ich bring eine Vogelspinne in die Schule mit" finde ich halt gefährlich in Richtung Angeberei. "Guckt mal was ich exotisches habe!" Kreischende Mädels, faszinierte Jungs, das volle Programm eben.

Ist das wichtig, dass alle Klassenkameraden das Tier sehen? Ich dachte es geht um die Lehrerin? Die kann sich ja zur Spinne hin bewegen.

Ich würde dem Tier so wenig Stress wie möglich zumuten.

Liebe Grüße
Fred

Hi,
Ein bissel was ist da dran :blush:...
Aber ich glaube auch, dass die Spinne bei manchen Menschen etwa gleich viel Stress erleidet, wenn die ihr Terra neu einrichten und putzen (was ich für völlig unnütz und störend finde, da Spinnen ihren Bau für gewöhnlich nicht verlassen). Ich habe, wie gesagt, mehr Angst von den Gerüchen im Schulzimmer... Chemie und Physik -gerüche halt... :confused:

Lg Joel C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #19
Kosh

Kosh

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Hi,
Ein bissel was ist da dran :blush:...
Aber ich glaube auch, dass die Spinne bei manchen Menschen etwa gleich viel Stress erleidet, wenn die ihr Terra neu einrichten und putzen (was ich für völlig unnütz und störend finde, da Spinnen ihren Bau für gewöhnlich nicht verlassen). Ich habe, wie gesagt, mehr Angst von den Gerüchen im Schulzimmer... Chemie und Physik -gerüche halt... :confused:

Lg Joel C.

Hi Joel,
mach Dir mal wegen der Gerüche keine Sorge. Du bist Schüler und ich glaube kaum, das ihr in eurer Schule mit Substanzen arbeitet die einer Spinne alleine durchs einatmen gefährlich werden könnte.
Die Schwefelsäure auf die Du dich beziehst ist harmlos! Schwefelsäure bildet mit Luft keinerlei Gase. Ok baden solltest Du sie nicht drin, das könnte ins Auge gehen.;)

Betreffend Stress für die Spinne.
Tja...wo fängt Stress an?
Bei lauter Musik (Erschütterungen), beim Staubsaugen (Erschütterungen und eventuell Luftzug*g*), wenn die Katze ins Terri schaut?
Bei mir wohl schon wenn ich ins Zimmer komme! Ich hab Parkettboden der so richtig schön schwingt und da ich nicht grade der Leichteste bin schwingt das recht doll. Gestorben ist deswegen noch keine Spinne bei mir. Auch als ich sie mal für einen Kindergarten zur Verfügung gestellt hab, hat sie das eigendlich nicht die Bohne interessiert. Nur wenn Du sie mitnimmst in die Schule, dann sorge dafür das die Temperatur nicht zu sehr fällt. Denke mal das sie Dir das übler nehmen wird als den Transport.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

hi,

ok dann misch ich mich nu auch mal hier ein :evilgrin:
Im endeffekt, muss doch jeder selber wissen, was er seinem Tier zumuten kann und was nicht.
Ich persöhnlich hätte meine Spinne damals nicht mti in die Schule nehmen können, weil dann genau das aufgetreten wäre was schon zum thema angeberei gesagt wurde.
Da ich selber, sehr vorsichtig mit meinen Tieren umgehe, hätte ich es auch so nicht getan.

lg
flauschi :hi:
 
Thema:

Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht...

Vogelspinne im Naturlehre-Unterricht... - Ähnliche Themen

Schüler und Vogelspinnen!: Hallöchen ihr Lieben! eine kurze Einleitung, bevor ich meine Frage an euch stelle! Ich studiere in Berlin an der FU Biologie und Chemie auf...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben