komisches verhalten bei smithi...

Diskutiere komisches verhalten bei smithi... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe vor ca. zwei Jahren eine B.smithi geschenkt bekommen, leider kann ich nicht sagen wie alt sie ist...
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe vor ca. zwei Jahren eine B.smithi geschenkt bekommen, leider kann ich nicht sagen wie alt sie ist. Aber ich glaube einige Jahre hat sie schon auf den Buckel;).

Und nu zu meinem Problem seit geraumer Zeit (ca. 4 Monate) hängt sie manchmal regelrecht an ihrem Kletterast (unbeweglich bis zu einer Stunde), in allen Varianten. Sie lässt denn ihre Beine(meist 3-4 Stk.) abstehen oder wie gesagt hängen.
Am Anfang habe ich keine Bedenken gehabt, da ich dachte sie häutet sich bald, aber da ist bis jetzt auch noch nix passiert (sie hat ihr kahles Abdomen mittlerweile bestimmt schon seit Mai).
Hmmm könnten Häutungsschwierigkeiten zu diesem "Hängen" führen? Oder wie ich schon gelesen habe, könnte es eine Abform des dyskinetischen Syndroms sein? Jedoch bewegt sie sich nicht spastisch und frisst auch ganz normal.

Vielleicht haben einige von euch selbige Erfahrungen gemacht

Danke im voraus
 

Anhänge

  • v.jpg
    v.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 93
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: komisches verhalten bei smithi...

Also bis zur nächsten Häutung dauerts aber noch... aber das nur am Rande...

Würd mir keine Sorgen, das macht eine meiner A.seemanni´s auch fast jeden Tag und Zeichen von DS zeigt sie auch keine ;)
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #3
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

gut das beruhigt mich ja schonmal:)

und das mit dem Häuten hab ich nicht gewußt. Da nie so viele Monate zwischen dem Verfärben des Abdomens lagen.

Also jdf. bei meine b. emilia, aber is vielleicht auch von Gattung zu Gattung unterschiedlich .:confused:

danke dir
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: komisches verhalten bei smithi...

Morgen

adulte smithis häuten sich alle 1-2 Jahre... aber da gibt es auch Ausnahmen wie meine :p
Bei deiner wird es aber noch einige Zeit dauern. Geht aber am Schluss dann auch recht schnell mit dem umfärben.

Wenn es natürlich nen Bock ist, dann wird er sich wohl gar nicht mehr häuten. Allerdings würde er auch nicht inner Gegend rumhängen, sondern mehr wandern ;)
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: komisches verhalten bei smithi...

Huhu!

Vielleicht sonnt sie sich nur ... machen meine auch manchmal :)

Was mir auffällt ist die extreme Höhe Deines Terrariums ... B. smithi ist ja nen Bodenbewohner. Wie sind die Maße Deines Terrariums und wieviel Erde hast Du drinnen?

Gruss
janet
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #6
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

@Kali: ja gut ich bin schon ruhig:blush:. aber frau lernt niemals aus!
ja und die maße des terras sind okay is nich hoch! so ca. 50x25x30 und die Höhe des Bodensubstrats beträgt ca. 6 cm.

hmmm mit dem Sonnen könnte auch sein, da der Strahler halbwegs in Höhe des Astes ist.
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #7
Starscream

Starscream

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: komisches verhalten bei smithi...

Hi,

passtein wenig zum Thema nur andere Spinne. Meine G. actaeon verhält sich zwischendurch ein wenig merkwürdig. Sie zieht dann die vorderen Beinpaare unter den Körper, zuckt ein wenig und bleibt kurz (ca 5 min ) so sitzen. Danach streckt sie sich wieder als wenn nichts gewesen wär.
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: komisches verhalten bei smithi...

Sers,

ja und die maße des terras sind okay is nich hoch! so ca. 50x25x30 und die Höhe des Bodensubstrats beträgt ca. 6 cm.

na bei 30cm Terrariumhöhe würde ich ihr aber schon 20-25cm Erde anbieten!

Gruss
janet
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #9
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

hmm versteh ich nicht denn besitzt meine spinne doch nur noch 5-10 cm Spielraum
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: komisches verhalten bei smithi...

Hallo,

hmm versteh ich nicht denn besitzt meine spinne doch nur noch 5-10 cm Spielraum

den Satz versteh ich wiederrum nicht ... Deine Spinne soll als Bodenbewohner ja auch nicht klettern, sondern graben und auf der Erde sitzen ....

Gruss!
janet
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #11
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

ich weiß doch das sie ne bodenbewohnende Spinne ist.´Aber sie krabbelt auch mal die Scheibe hoch oder eben auf diesen Ast. Sie hat auch eine Höhle, wo sie auch ab und zu anzutreffen ist. Aber ich kann ihr doch das "krabbeln"nicht verbieten.
Ich habe auch ne b.emilia (seit Jahren) die ebenfalls bodenbewohnend ist und sie ist im Sommer auch eher in den Höhen des Terras anzutreffen und im Winter vergräbt sie sich.

Aber ich find 10 cm wirklich ein wenig zu niedrig. aber jeder so wie er die besten Erfahrungen gemacht hat.:)
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: komisches verhalten bei smithi...

Hoi,

Aber ich kann ihr doch das "krabbeln"nicht verbieten.

das nicht, und das tut man auch nicht bei hohem Substrat. Aber bei 6cm Substrathöhe verbietest Du ihr was, was für ihre Art weitaus natürlicher ist ... nämlich das Graben.

Gruss
janet
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #13
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

du magst Recht haben! aber da sie auch noch nie Anstalten zum Graben gemacht hat und sie wie gesagt sonst "agil" ist, hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. aber gut das soll jetzt kein hin und her gezetere geben.
ich bin froh das du deine Meinung kund tust:) und Abhilfe bietest.
schönen abend dir noch:hi:
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: komisches verhalten bei smithi...

Moin!

Aber ich find 10 cm wirklich ein wenig zu niedrig. aber jeder so wie er die besten Erfahrungen gemacht hat.:)

Dafür finde ich 6 cm Bodengrundhöhe sehr niedrig.
Bei Brachypelma smithi handelt es sich unnmal um eine mehr oder wenige stark grabende Vogelspinnenart.

Und da sind 10-15 cm Minimum.. 20-25 sind da natürlich noch besser...

Grüße,

Aaron
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #15
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

ich werde mal schauen, ob ich die Bodenhöhe aufstocke.
Ich habe aber noch nie 20-25 cm Erdhöhe gesehen, ist halr nur meine Erfahrung. Aber jetzt kann ich mich ja eines Besseren belehren lassen.
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: komisches verhalten bei smithi...

Moin!

daber da sie auch noch nie Anstalten zum Graben gemacht hat

Naja, du fängst ja auch nicht an zu schwimmen, wenn kein Wasser da ist, oder?
Kannst du ihre Höhle komplett einsehen? Weißt du, ob sie schon versucht hat, oder sieht man da gar nichts?

Wenn du mit 20-25 cm nicht einverstanden bist, nimm zumindest 15 cm.
Das ist auch schon relativ gut zum graben.. Aber 6 sind einfach zu wenig...

Grüße,

Aaron
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #17
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: komisches verhalten bei smithi...

Sie hat seit in den 2 Jahren keinen "Grabversuch" gemacht.
Sonst hätte ich das schon geändert. wirklich!!!
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #18
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: komisches verhalten bei smithi...

Hallo,

durch die Kletterei verringert sich ihr Abstand zur Lampe, hab ich das richtig verstanden? Das ist bei unserem smithi-Böckchen auch so, wenn er sich auf die Häutung vorbereitet. Bei ihm dauert diese Vorbereitungsphase viele Wochen an, drum würde mich auch nicht wundern, wenn das Abdomen jetzt noch nicht dunkel ist. Das Ankurbeln des Stoffwechsels durch ne externe Wärmequelle kann man oft beobachten (z.B. auch sehr deutlich bei unserer G. aureostriata).
Klar geht das bequemer, wenn so viel Bodengrund drin ist, dass die Spinne keinen so großen Abstand mehr zur Lampe hat, wenn sie drunter sitzt.....man kann es ja nach vorne abfallen lassen, dann sucht sie sich ihre gerade passende Temperaturzone selbst aus.

Gruß
Tanja
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: komisches verhalten bei smithi...

Hi

Das mit dem abfallenden Bodengrund ist echt ne super Idee, ich hab nämlich festgestellt das unsere smithi ja auch viel zu wenig Erde drinnen hat, hat aber auch noch nie gebuddelt!!

Wenn sie sich gehäutet hat und danach wieder fit ist, werden wir Terri wohl nochmals mit mehr Erde befüllen!!

Danke für den tip
 
  • komisches verhalten bei smithi... Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: komisches verhalten bei smithi...

Habe das auch in den Terra der grabenden Arten so... 5cm vorne und hinten je nach Art 20-40cm... Die meisten haben auf beiden Höhen nen Versteck dazu.

Ist sehr praktisch. Man hat verschiedene Temperaturzonen und die Tiere können sich aussuchen ob sie graben wollen oder lieber klettern wollen.
 
Thema:

komisches verhalten bei smithi...

komisches verhalten bei smithi... - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Brachypelma smithi krank? Wenn ja, was hat sie?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe seit nunmehr als 15 Jahren eine brachypelma smithi, welche bisher immer kern gesund war. Dann hat sie sich...
Oben