Spinnensterben

Diskutiere Spinnensterben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Innerhalb von zwei Wochen sind mir nun zwei Spinnen gestorben - ein Ps. irminia Spiderling und eine Holothele incei (3cm). Sie waren schon...
  • Spinnensterben Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Innerhalb von zwei Wochen sind mir nun zwei Spinnen gestorben - ein Ps. irminia Spiderling und eine Holothele incei (3cm). Sie waren schon ein paar Tage vorher auffällig. Sie wollten nicht mehr fressen und haben sich kaum noch bewegt. Den spiderling habe ich erst drei Wochen gehabt, die incei schon ca. zwei Monate. Ach ja, und die incei hatte sich zwar frisch gehäutet, ist aber überhaupt nicht gewachsen. Ist das normal?
Von den Haltungsbedingungen her habe ich mich recht genau an die Empfehlungen auf dieser Seite gehalten, allerdings war die incei noch im der Heimchendose, in der ich sie gekauft habe und die irminia habe ich in einem Glas gehalten.
Ich habe auch schon befürchtet, die irminia sei verhungert, weil mir dummerweise alle Micros gestorben sind (auf der Börse gekauft - in einer Dose ohne Lüftungslöcher!) und sie darum 5 Tag nichts bekommen hat. Eine kleine Heuschrecke (ohne Sprungbeine), die ich ihr angeboten habe, wollte sie aber nicht. Da ist sie nur kurz hingesprungen und gleich wieder geflüchtet.
Beide Spinnen hatten die Beine unter den Körper gezogen - die irminia saß sogar schon ein paar Tage fast ausschließlich so auf dem Boden. Und das, obwohl sie sich vorher ganz gut eingelebt hatte. Sie hat gefressen noch und nöcher und sich auch eine kleine Höhle gegraben.
Hat jemand eine Idee? Muss ich mir um meine anderen Spinnen Sorgen machen oder hab ich was falsch gemacht?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Johanna
 
  • Spinnensterben Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnensterben

Hi Johanna,

Todesursachen bei Vogelspinnen anhand einer Textdokumentation kann genauso spekulativ sein, wie Artenbestimmunge per Bild. Es sind einfach zu viele Parameter die Berücksichtigung finden müssen. Das mehrere Pfleglinge in einem bestimmten Zeitraum sterben kann auch ohne Falscheinwirkungen passieren. Zusammenhänge zu konstrieren wo keine sind ist quasi genauso aussichtslos.

Tut mir leid Dir keine bessere Antwort geben zu können.

Gruss

X.
 
  • Spinnensterben Beitrag #3
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Trotzdem Danke. Hat ich mir auch schon fast gedacht.

Nur eins noch: Kann es sein, dass ein spiderling (1.FH) nach 4 Tagen verhungert? Normalerweise schaue ich halt immer nach der Größe des Abdomens und entscheide dann ob ich füttere oder nicht. Da kann es schon auch mal vorkommen, dass einer eine ganze Woche nichts kriegt. Dass die adulten teilweise noch länger fasten müssen ist mir klar, aber ich würde gerne wissen, ob das bis zu einer bestimmten Größe zu lange ist.

Gruß
Johanna
 
  • Spinnensterben Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnensterben

Hi Johanna,

ganz allgemein ist zu sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, das ein Spiderling dessen Anatomie soweit in Ordnung ist, verhungert.
Liegt die letzte Häutung erst Tage zurück kann es sein das er schon mal einige Tage nichts frisst, da er noch nicht ausgehärtet ist.

Gruss

X.
 
  • Spinnensterben Beitrag #5
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnensterben

Selbst ein Spiderling verhungert nicht(schon) nach 4 Tagen.
Es bleibt dir eigentlich nur eins übrig, nämlich mal das Terrarium zu untersuchen, vieleicht entdecktst du ja irgendwas(Pilz/Parasiten),
was dir eine Antwort auf deine frage geben könnte.
Ansonsten kann ich leider auch nichts dazu sagen.
 
Thema:

Spinnensterben

Spinnensterben - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Oben