Seemani mit nacktem Hintern

Diskutiere Seemani mit nacktem Hintern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hab mal ne Frage ob ich mir Sorgen machen muß! Und zwar haben wir im Sommer angefangen mit Vogelspinnen, unsere erste war eine seemani und da...
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #1
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13
Hi!
Hab mal ne Frage ob ich mir Sorgen machen muß!

Und zwar haben wir im Sommer angefangen mit Vogelspinnen, unsere erste war eine seemani und da wir damals unseren jetzigen züchter noch nicht kannten von einem Tiergeschäft und wie wir später erfahren mußten wahrscheinlich ein Wildfang!

naja gleich mal von dem kleinen terri das dabei war in ein größeres selbstgebautes Teil umgesetzt!! hat anfangs echt gut gefressen!

Nach ca. einem Monat ist mir aufgefallen das die linke Warze begann sich schwarz zu verfärben, sie trocknete aus und fiel ab! (sie spinnt aber immer noch die Höhle zu auch mit nur einer Warze)

Dann hat sie angefangen immer weniger zu fressen, inzwischen hat sie sehr sehr viele Haare am Hinterleib verloren und der Hinterleib ist ganz hell nur zur Mitte zugehend ist er etwas dunkler gefärbt!
Wir wissen leider nicht wie alt sie ist, noch wann die letzte Häutung war!

Haltungsbedingungen wie unter Arten beschrieben, und kl wenn ich das richtig gemessen hab 5-6cm!!

Vllt kann mir ja wer sagen ob wir was machen können, denn sie frißt inzwischen seit sicher 2,5 Monaten nichts mehr! und wenn ich mir das Hinterteil so anschau, dann steht auch keine Häutung bevor, bin also etwas ratlos??(naja nicht ganz, ich tipp ja leider auf Wurmbefall):(


ich hoffe man kanns auf den Bildern erkennen!!

Ich danke schon mal für Tipps!!

Ganz liebe Grüße
Christine
 

Anhänge

  • seemanihintern 003.jpg
    seemanihintern 003.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 143
  • seemanihintern.jpg
    seemanihintern.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #2
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Glück auf!

Ich würde die dunkle Stelle auf dem Opisthosoma und auch die etwas verblasste braune Färbung Deiner VS eher in Richtung Häutung interpretieren.

Der Verlust der Spinnwarze ist möglicherweise auf eine kleinere Verletzung zurückzuführen (wofür auch das Eintrocknen spricht).

Natürlich kann man, insbesondere bei einem WF (?), einen Parasitenbefall nicht ausschließen.

Aber Anzeichen, die auf einen "Wurmbefall" (ich nehme an Du meinst Nematoden?) hindeuten hast Du hier zumindest nicht beschrieben.


Druschba
(ist Russisch u. bedeutet "Freundschaft")
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

hi!!

Danke für deine rasche Antwort! Danke das Wort Nematoden ist mir nicht mehr eingefallen:blush:

Auf die Häutung warten wir jetzt schon lange aber es tut sich rein gar nichts! und ich hab allm. angefangen mir etwas sorgen zu machen vor allem weil sie alle Haare abgeschmissen hat und eben nicht Häutet!!

Würde eben gerne mal die Exuvie anschauen lassen, damit wir überhaupt wissen obs ein Mädel wird oder doch ein Bock???

Weiß wer wie lange die Vorbereitungszeit in etwa bei einer Seemani ist bis zur Häutung???

Lieben Dank schon mal

LG Christine
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Seemani mit nacktem Hintern

seemannis bombardieren und kleiden ihre Wohnhöhe mit Brennhaaren aus... denke das ist der Grund für ihre "kahlköpfigkeit" ;)

Weniger fressen und langsames dunkel färben lassen auf Häutung schließen ;)
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi Kali!!

Das wußt ich ja gar nicht!! Aber es stimmt dieses abschmeißen der Haare hat begonnen als sie die Kokosnuß als Höhle bekam, vorher hatte sie keine Höhle als wir sie gekauft hatten!!:worried:
Haben eben neues Terri gebaut und Kokosnuß rein als Höhle!!
Und was mir heute auch aufgefallen ist, das sie an den Beinen, sieht man am ersten Foto ganz gut, ab den Gelenken risse hat ich denk sie pumpt sich gerade auf zum häuten!! Sie sitzt auch schon den ganzen Tag statt in der Höhle neben dem Wasser!! Hab nochmals ein bissi gesprüht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen!!
Ich hoffe sie häutet sich tatsächlich!! Wäre das erste mal das wir das miterleben dürfen!!:party:

Ich bin mal guter Dinge!! stell dann ein Bild rein wenn sie im neuen Kleid ist!!

LG und herzlichen dank für eure tollen Antworten!!

schönen Abend noch:sun:
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hoi ...

beobachte mal die Glatze wie sie sich entwickelt. Momentan können die dunkleren Stellen nämlich genausogut Organe sein, die man durch die Haut sieht. Schaut bei meinem B. boehmei-Männchen, das sich erst frisch gehäutet hat und trotzdem schon wieder schick mit Glatze rumläuft :confused: (is halt nen nervöser Bursche) auch nicht anders aus.

Die "Gelenkrisse", wie Du es nennst, haben mit ner Häutung auch nix zu tun.

Das einzige, was für mich für ne baldige Häutung sprechen würde, ist die sehr verblasste Färbung der Spinne ... was aber genauso gut mit dem Bild zusammenhängen kann ;)

Wie gesagt, beobachte mal die Glatze. Wird die pechschwarz, hast Du in wenigen Wochen ne Spinne im neuen Kleid.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi!

nönö die ist immer so hell und war es auch immer!! Die Farbe hat sich seit sie die Haare abgestriffen hat leider überhaupt nicht verändert!!

was können diese Risse dann sein???
Man siehts am ersten Bild eh ganz schön, habs mal markiert, ich kann das leider nicht so toll, aber ich hoff man sieht was ich meine!!
Halten wir sie zu trocken??:worried: ich sprüh aber eigentlich einmal die Woche die Pflanzen die drinnen sind!!und wasserschälchen steht auch immer drinnen!!;)

Aber wenn du sagst, das es noch Wochen dauert nachdem sie sich verfärbt, dann braucht die gute aber echt lang für ne Häutung!Wenn man bedenkt das sie jetzt schon sicher gute 2 Monate nichts frißt!!

naja wird schon gutgehen, derweil sieht sie ja noch nicht verhungert oder gar eingefallen aus!!

Danke für deine liebe Antwort!!

LG Tina
 

Anhänge

  • seemanihintern 003 markiert.JPG
    seemanihintern 003 markiert.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seemani mit nacktem Hintern

hi,

beobachte mal die Glatze wie sie sich entwickelt. Momentan können die dunkleren Stellen nämlich genausogut Organe sein,

ich würde auch sagen daß es das herz ist.;)

A. seemanni können sehr lange fresspausen einlegen und das muss nicht unbedingt was mit einer häutung zu tun haben.
mahe als abwarten was passiert kannst du leider nicht tun.

warum die spinnwarze vertrocknet ist kann man wohl nur vermuten.

wenn sie das ganze hinter sich hat würde ich übrigends die kokosnuss rausschmeißen und mehr erde einfüllen.
A. seemanni legt röhren an und die tiere verhalten sich dann auch natürlicher und machen nicht soviele komische sachen wie z.b. erde herrumschieben etc.

gruß karsten
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #9
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hallo zusammen,

Zitat:
beobachte mal die Glatze wie sie sich entwickelt. Momentan können die dunkleren Stellen nämlich genausogut Organe sein,
ich würde auch sagen daß es das herz ist.;)
Dem will ich mich anschliessen, denn das Herz ist ein längliches Organ (bei Spinnen), dass sich direkt unter der Haut befindet.

Und was die "risse" anbelangt, so denke ich das ist normal. Das haben doch alle Spinnen: Meine Smithi und Chromi haben das auch. Ausserdem hab ich erst vorhin ein paar T.Blondi bilder angeguckt, die haben das auch.

Und wegen dem fressen, macht die sicher mal ne Pause, da du geschrieben hast, dass sie viel gefuttert hat. Ist also nicht gleich wurmbefall... Man merke: Nicht den Teufel an die Wand malen *lol* :devil:

Lg Joel C. :cool:
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi!!

Werd mir mal andere Spinnenpics genauer ansehen, mir ist das nämlich mit den rissen an den Beinen noch nie aufgefallen, aber wenns mehrere haben dann ists ja gut, ich dachte schon ich mach was falsch!!:itwasntme:

Erde vor sich herschieben tut sie nicht, sie hat sicher so 10 cm erde drinnen, aber buddeln tut sie auch nicht, hat sie auch nicht gemacht mit viel Erde ohne Kokusnuß!

Aber wir werden ihr wenns sie dann alles hinter sich hat noch mehr Erde zur verfügung stellen!!
Was ich mich frag, wie merken die Spinnen wieviel Erde unter ihren Beinen ist!! ich denk mir immer die müßten doch graben, damit sie wissen das da gleich mal das glas wäre!!
Wir werden das terri dann wie in einem andere Thread beschrieben umgestalten, mit hinten viel Erde und vorne weniger!!! Mal schaun was sie dann macht!!:)

Wir bieten ihr einfach mal jede Woche ne Grille an und wenn sies nicht frißt bekommts einfach die Nachbarin die Parahybana die freut sich immer riesig!

Also werd ich mal abwarten und Tee trinken!!:beer:

Danke für eure tollen Antworten!:hi:

LG Christine
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seemani mit nacktem Hintern

hi,

die tiere mögen anscheinend lieber eine hanglage.
vorne niedrig, hinten hoch und wagerecht ein stück kork als "eingangsportal" das wird eigentlich immer ausgebaut, auch wenn es etwas dauert.

gruß karsten
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi!!
Das mit dem Kork ist ne gute Idee!! Den Kork eher in der mitte oder oben platzieren?? bauen die eher nach hinten weg oder nach unten??

danke für den Tipp

LG christine
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #13
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Wäre es nicht auch denkbar, dass sie schon alt ist?
Sie sieht nämlich auch etwas ausgebleicht aus, eben wie eine sehr alte Vogelspinne. Ich selbst habe leider keine Seemanni, aber ich habe bisher nur dunklere Exemplare gesehen (zumindest meiner Erinnerung nach),
vieleicht ist das aber auch einfach der Geschlechtsdimorphismus?!
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #14
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Glück auf Mr Nice!

Wäre es nicht auch denkbar, dass sie schon alt ist?
Sie sieht nämlich auch etwas ausgebleicht aus, eben wie eine sehr alte Vogelspinne. Ich selbst habe leider keine Seemanni, aber ich habe bisher nur dunklere Exemplare gesehen (zumindest meiner Erinnerung nach),?!

"Ausgebleicht" hat bei VS nichts mit dem "absoluten" Alter zu tun. Vergleich mal auf der Seite von Rick West die Bilder von Ap. burica pre- und postmoult.

Für den Geschlechtsdimorphismus bei Ap. seemanni findest Du auf der Seite auch ein gutes Bsp.

Druschba
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Guten Morgen!!

Ich weiß leider nicht wie alt die hübsche ist!!Wie gesagt unsere erste und bei nem Zoogeschäft gekauft der keine Beratung oder so etwas dazugegeben hat!
Bock ist es keiner, also wäre es ein Mädl und ehrlich gesagt der Größe nach was hier im Forum steht, kommt sie ja an ne ausgewachsene Spinne ran!!

kann man irgendwie erkennen, wenn man die Reifehäutung bei einem Mädl nicht miterleben durfte, ob es sich um ein ausgewachsenes Mädchen handelt??

Ich glaube das die hübsche eh nicht zu ner zucht geeignet ist, da sie nur ganz hell gezeichnet ist und wahrscheinlich ein Wildfang!

Ihr habt sooo tolle Literatur zuhause, mein Wissen beschränkt sich leider bisher nur auf das, was ich von unserem Züchter weiß und was ich hier auf dieser tollen HP alles lernen durfte!

hat wer mal eine Liste mit guten Büchern?? Ich weiß ich habs in anderen Threads schon gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo das alles stand!!

Werd mir mal ein bisschen Literatur bei amazon besorgen und schmökern!!hab das bisher nicht gemacht, da mich mein Freund ja mit der ersten irgendwie überrascht hat und das ist noch nicht allzulange her!!

Weiß jemand ob es hier in Österreich(OÖ) denn auch irgendwo Informationsabende oder gar nen Stammtisch oder sowas gibt???

Schönen Tag noch

Ganz liebe Grüße Christine
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hallo Christine,


die markierten Stellen auf deinem Foto sind Spaltsinnesorgane, die Chemorezeptoren enthalten. Spinnen leben in einer ganz anderen Sinneswelt als wir. Sie sehen schlecht, können aber Gerüche und Vibrationen dafür besonders differenziert wahrnehmen. Das geht so weit, dass ein Tier genau merkt, ob ein Artgenosse oder ein Beutetier neben ihm sitzt, selbst wenn beides zugleich der Fall ist. Die Spinne kann dadurch sehr zielsicher zugreifen. Für diese Wahrnehmung spielen Spaltsinnesorgane eine wichtige Rolle.

Es kommt nicht selten vor, dass sich A. seemanni direkt am oder unterm Wassernapf eingräbt und es kann sogar passieren, dass sie genau dort einen (Schein-)Kokon baut. Daher würde ich den Boden durchaus so feucht halten, dass er in der unteren Schicht nie ganz austrocknet. Obenauf kann er aber trocken sein.


Gruss Claudia
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi Claudia!

Das ist ja echt hochinteressant das diese Spalten normal sind und zur Sinneswahrnehmung da sind!! Is ja echt toll!
und das sie am Wasser bauen ist auch interessant, gut zu wissen dann weiß ich das wir dann ein ansteigendes ErdenTerri bauen und den Wassertopf da hinten plazieren!!
Ich weiß nur nicht wann wir umbauen sollen!! Heute sitzt sie zB. hinter der kokusnuß´!!mal schaun wenn sie wieder frißt oder sich gehäutet hat werden wir das mal in Angriff nehmen!!

hi Ferdinand!!

Bei Vogelspinnen Wien at wollte ich mich anmelden und obwohl ich angeklickt habe das ich alt genug bin haben sie mir per Mail ein Formular zugeschickt das ich ausfüllen lassen soll von meinen Eltern *lol* ich bin 35!! naja und meine Eltern seh ich vllt einmal alle 2 Monate die wohnen nämlich in Salzburg von wo ich eigentlich herkomm!!

Ich hab denen zwar per Mail zurückgeschrieben, hab aber nie ne Antwort bekommen!!
Naja dann hab ichs bleiben gelassen! Aber falls du besseren Kontakt zu denen hast, würde ich dich bitten das sie mich freischalten, hab mich dort eh auch unter Dirndl angemeldet!!

Den Stammtisch hab ich gleich mal zu meinen Favoriten gegeben, werd die Seite dann mal in Ruhe durchstöbern!!

Danke schon mal für die Tipps!!!

Schönen Tag noch:sun:

LG christine
 
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hi@all!

Alter Thread leider gleiches thema! unsere seemani frißt noch immer nicht! naja kann passieren, sieht ja noch nicht eingefallen aus, aber was mir etwas kopfzerbrechenbereitet, das jetzt auch der Fuß anfängt schwarz zu werden! Sie hat ja zuerst ne Spinnwarze verloren, die zweite ist auch schon an einige Stellen schwarz, aber noch dran, aber jetzt fängt auch der Fuß an!ganz am untersten Glied!ist aber am Foto zu erkennen und leider zieht die gute immer öfter die Füße unter Bauch!(etwas zu erkennen am zweiten Bild)! Ich hab mal ein Foto von dem schwarzen Bein drangehängt das vorderste ganz unten im Bild, vllt hat ja so etwas schon mal gesehen und weiß was das ist!

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Ganz liebe Grüße

eine etwas besorgte Christine

Haltungsbedingungen normal eher trocken 1-2 mal die Woche werden die Pflanzen besprüht und Wärme bekommt die gute auch, dürfte so 27 grad haben!
 

Anhänge

  • seemanikaputterfuß.jpg
    seemanikaputterfuß.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 27
  • seemani408.jpg
    seemani408.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 29
  • Seemani mit nacktem Hintern Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Seemani mit nacktem Hintern

Hallo,

kannst Du von den Spinnwarzen noch eine Nahaufnahme machen?

Gruß
Mark
 
Thema:

Seemani mit nacktem Hintern

Seemani mit nacktem Hintern - Ähnliche Themen

Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?: Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
Oben