B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Diskutiere B. Vagans - Männchen oder Weibchen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Ich habe seit wenigen Monaten meine erste Vogelspinne, eine Brachypelma Vagens. Nun hat sie sich zum ersten mal (bei mir) gehäutet...
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #1
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe seit wenigen Monaten meine erste Vogelspinne, eine Brachypelma Vagens.
Nun hat sie sich zum ersten mal (bei mir) gehäutet und ich würde Euch bitten, das Bild mal anzusehen und mir zu verraten ob man schon erkennen kann ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.
Falls das bild ungeeignet sein sollte (Exhuvie ist noch etwas feucht, vom Aufweichen), versuch ich gerne in besseres zu machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß, vagens83
 

Anhänge

  • b.vagans.jpg
    b.vagans.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 148
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,

in der Größe wird man sicher das Geschlecht anhand der Exuvie feststellen können, doch dann solltest Du uns auch ein Foto von der anderen Seite (also innen) zur Vefügung stellen.
So kann man natürlich keine Spermathek erkennen.
Ich hoffe, dass man überhaupt was erkennen kann und nicht die entscheidende Stelle abgerissen ist.....

Gruß
Andreas
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi!

Das kann man anhand von bildern immer schlecht beurteilen jedoch brauchen wie auch schon gesagt ich sag mal den Exuvieteil vom Abdomen!
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #4
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Bild Nr. 02

Hallo..
Das Bild hätte ich noch anzubieten, mehr ist leider nicht da. Hoffe der benötigte Teil ist vorhanden?

Gruß, vagens83
 

Anhänge

  • b.vagans02.jpg
    b.vagans02.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 127
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi!

"fallte" das zusammenklebende Abdomen doch mal auf.

Vorher am besten in lauwarmen Wasser mit ein wenig Spühlmittel einweichen,
dann geht es viel leichter ;)
MfG,
JoJo

PS: Versuch dann mal ein Bild zu machen, wo der Abdominalbereich scharf ist
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #7
U

Utenheimer

Gast

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Nabend,

zum Bestimmen des Geschlecht sind meiner Meinung nach beide
Exuvien unbrauchbar.

Gruß
Ute
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Namd Utee ^^

Vielleicht hat er Glück und der entscheidende Teil ist noch dran.
Sieht allerding so aus, als ob das ganze abgerissen ist.

MfG
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #9
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hallo zusammen,

der Rest des Exuvie hats leider nicht geschafft heil zu bleiben.
Vielleicht schaff ichs ja mal ein Bild zu machen, wenn sie an der Scheibe hängt.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß, vagans83
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #10
G

Gandalf

Gast

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Moin vagans

Wie groß ist denn das Tierchen?
kannst du vielleicht ein Bild von den Tastern machen?

gruß

Gandalf
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #11
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

hallo zusammen,
habs geschafft ein paar bilder von der spinne zu machen.
stell mal eins rein, auf dem auch die taster einigermaßen zu erkennen sind.
die körperlänge (misst man das inkl. abdomen) also inkl. sinds etwa 5cm und sie müsst etwas über 1 1/2 jahre alt sein.
falls das bild nicht ausreicht schau ich, ob ich noch ein besseres find.
danke für die hilfe.
gruß, vagans
 

Anhänge

  • vagans05.jpg
    vagans05.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 107
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #12
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,

ich tippe auf ein Weibl.Ich kann keine Bulben entdecken.

LG Kathi
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #13
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

hallo,

ok, danke, mal schauen, was die anderen so tippen.

gruß, vagans
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #14
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,

ich tippe auf ein Weibl.Ich kann keine Bulben entdecken.

LG Kathi

Du tippst auf ein Weibchen weil du keine Bulben erkennen kannst oder wie habe ich das zu verstehen ?

MfG
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #15
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Hi,

eigentlich war an meinem Satz nix misszuverstehen. :worried:

LG Kathi
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Moinmoin,

in meinen Augen könnt es sich auch genausogut um ein noch nicht adultes Männchen handeln ^^
Die Kameraperspektive ist zwar nicht allzugut, aber ich meine einen Punkt zu erkennen (vielleicht bin ich aber auch noch net ganz wach :D )

Gewissheit wird wohl nur die Untersuchung einer an den richtigen Stellen intakten Exuvie bringen :p


Gruss
janet
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #17
V

vagans83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

Es ist wieder soweit: neue, bessere Bilder, in der Hoffnung, dass dieses Mal was zu erkennen ist. Vielen Dank!
Gruß vagans
 

Anhänge

  • manni.jpg
    manni.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 91
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #18
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

also ich würde mal spontan behauptne das es sich um ein weib handelt denn beim bock ist ein schwarzer punkt sonst zu erkenne ist dort auch ich weiß aber normalerweise ist um den punkt die stelle auch ohne haare und etwas heller also ich meine es ist ein weib .
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

100% weibchen


lg patrick
 
  • B. Vagans - Männchen oder Weibchen? Beitrag #20
F

flauschi

Gast

AW: B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

hi,

kann mich da nur meinen vorrednern anschließen, ist zu 100% ein weibchen, die spermathek ist ja nicht zu übersehen ;)

Grüße
jule
 
Thema:

B. Vagans - Männchen oder Weibchen?

B. Vagans - Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben