richtiger platz für thermo-hygrometer

Diskutiere richtiger platz für thermo-hygrometer im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hey :-) wollt mal wissen wo ich mein thermo-hygrometer am besten im terrarium (40x30x30) platziere!! wenn ich den fühler direkt auf den boden...
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #1
S

selloutthebozz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hey :)

wollt mal wissen wo ich mein thermo-hygrometer am besten im terrarium (40x30x30) platziere!! wenn ich den fühler direkt auf den boden lege zeig es eine lf von etwa 77% an , wenn ich aber den fühler auf die höhle lege (etwa 7-8cm höhe) zeigt es mir noch etwa 50% an! an welchen der beiden werte soll ich mich halten ??? will diese woche eine brachypelma emilia da einziehn lassen :)!

danke schonmal

grüße ti
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

richtiger platz für thermo-hygrometer
im Mistkübel oder von mir aus im Zimmer an der Wand !

Es ist so, dass die meisten dieser Kombigeräte ihr Geld nicht wert sind bzw. nur wirklich sauteure Teile auch halbwegs verlässliche Werte anzeigen. Sprich jedes Hygrometer ist im Normalfall auf 20° justiert, d.h. sobald's wärmer wird (und in welchem Terrarium ist es das nicht) werden Werte angezeigt die nicht den Tatsachen entsprechen und macht gerade den Anfänger mit den Phantasiewerten verrückt.

Mein Vorschlag: kauf' Dir ein günstiges Thermometer und miss damit das Terrarium ein, sprich schau wie die Temperaturkurve in Deinem Terrarium ist und pass' die dann ggfs. an die Bedürfnisse der jeweiligen Art an.
Die Luftfeuchtigkeit ist dann zweitrangig wenn Du das Becken auch bepflanzst und das Substrat so feuch hälts wie's die Pflanze braucht - Pflanzen sorgen automatisch für die optime Luftfeuchtigkeit im Terrarium und man muss sich keine Gedanken mehr darüber machen - doppelte Belüftung natürlich vorausgesetzt !

LG, Ferdinand
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

Hallo,
am besten lässt Du es ganz draussen.
In den meisten Fällen taugen die "Dinger" eh nichts d.h. sie zeigen nicht die tatsächliche Luftfeuchtigkeit an.
Gerade bei den "bunten" Brachypelmen, die es gerne trocken mögen, halte ich es für überflüssig.
Hier reicht es, wenn man den Wassernapf hin und wieder überlaufen lässt und den Bodengrund sonst eher trocken hält.
I
Ich denke, die meisten Leute entwickeln um Laufe der Zeit ein Gefühl für die Luftfeuchtigkeit und verzichten auf so einen "Schnickschnack"
Gruß
Andreas

Ups...Ferdinand war schneller.......
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #4
S

selloutthebozz

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

dankööö

hey leute

ich dank euch :) also kann meine kleine b emilia morgen einziehn :) *gg*
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #5
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

hi

ich hab in meinem terra eins von exoterra für 5. absoluter sche... .
da kann ich sprühen,bis alles nass ist und ich hab 65% :roll: .
aber ein thermometer würde ich trotzdem rein machen.

gruß Justus
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #6
K

KeeN

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

Grüß dich,

gerade bei einer B. Emilia ist die Luftfeuchtigkeit sowieso zweitrangig, da sie sehr trockene Gegenden bevorzugt. Bei meiner Emilia, ist die einzige Feuchtigkeitsquelle, der Wassernapf, den ich hin und wieder etwas überlaufen lasse. Das klappt wunderbar

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Emilia, hoffentlich ist deine nicht so ne Schisserin wie meine ;)

MfG

Daniel
 
  • richtiger platz für thermo-hygrometer Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: richtiger platz für thermo-hygrometer

gerade bei einer B. Emilia ist die Luftfeuchtigkeit sowieso zweitrangig, da sie sehr trockene Gegenden bevorzugt.

... ganz so stimmt das nicht. B. emilia mag es durchaus etwas feuchter als B. smithi oder gar B. boehmei. Bei B. emilia darf gerne eine Pflanze ins Terrarium, die man regelmässig giessen muss. Etwas Feuchtigkeit tut auch der Vermehrung keinen Abbruch, eher im Gegenteil. So verkehrt kann das also nicht sein.


Gruss Claudia
 
Thema:

richtiger platz für thermo-hygrometer

richtiger platz für thermo-hygrometer - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Brachypelma auratum Terrarium wohnlich?: Guten Tag miteinander, ja in der Tat ich bin Neu hier und ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe mir vor 14Tagen eine brachypelma auratum NZ05...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Korkrinde schimmelt ?: Hallo zusammen, Hab ein Anfänger problem und hoffe auf euren Rat ??? Mein erstes Terrarium ist von EX Terra mit der Terra Beleuchtung,grösse...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben