Welche Spinne???

Diskutiere Welche Spinne??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab da mal nen paar Fragen. Würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Bevor ich mir aber teure Literatur kaufen möchte, würde...
  • Welche Spinne??? Beitrag #1
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,​


hab da mal nen paar Fragen.
Würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen.
Bevor ich mir aber teure Literatur kaufen möchte, würde ich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.​


Das Problem ist, das meine Freundin Asthma hat. Laut diverser Literatur im Internet ist dann eine Bombardierspinne nicht zu empfehlen.
Ein weiterer Kompromiss war, das es kein „potentiell Gefährliches" Tier sein darf…​

Deswegen werden Poecilotheria wohl eher wegfallen. (außer mich klärt jemand über die genaue Wirkung des Giftes auf.)​


Gibt es noch andere Arten, die ähnlich starkes Gift haben????​


Mein Interesse gilt folgende Arten, wobei ich nur aufs Optische geachtet habe…​


Acanthoscurria brocklehursti
Acanthoscurria geniculata
Aphonopelma bicoloratum
Avicularia bicegoi
Avicularia geroldi
Avicularia purpurea
Avicularia versicolor
Chromatopelma cyaneopubescens
Cyclosternum fasciatum
Cyriopagopus schioedtei
Eupalaestrus campestratus
Grammostola aureostriata
Poecilotheria metallica
Psalmopoeus irminia​


Welche Art könnt ihr mir empfehlen? (muss auch nicht aus der o.g. Liste sein)Sie sollte nicht so ein starkes Gift haben, nicht bombardieren und auch recht häufig zu sehen sein.
Bevorzugt würde ich gerne eine Baumbewohnende Art halten.​


Habe mir alle Arten auf der Arachnophilia angesehen, komme aber teilweise nicht mit der Artbeschreibung und den dazugehörigen Kommentaren zurecht. Da ist leider sehr viel widersprüchlich…​

mfg Zille​
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Spinne???

Hallo!

Also ich würde die Acanthoscuria geniculata empfehlen, ist zwar ein Boden bewohner aber lebt nicht so versteckt wie so manche Baumbewohner !zumindestens ist's bei mir so:party:!
Die zeigt sich bei mir immer und frisst auch gut,Bombardiert hat sie bei mir noch nie,kommt aber denk ich mal immer auf die Spinne selber an.
Wenn du sie in Ruhe läßt und nicht unnötig stresst wird sie sicher friedlich bleiben:evilgrin:
Chromatopelma cyaneopubescens ist auch friedlich und auserdem noch schön gefärbt.
Naja das wären meine tips entscheiden mußt du;)
Ich hab mit ner Smithi begonnen so wie manch andere hier!

Gruß
Marco
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #3
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne???

Hallo zille,

ich habe auch sehr starkes Asthma und habe 4 Bombardierspinnen.Auf mich hat es keine Beeinträchtigung und meine B.Vagans bombardiert schon bei der kleinsten Störung.

LG Kathi
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne???

Hi

Also ne metallica kann ich dir auf alle Fälle empfehlen!!Baumbewohnend und wunderschön!! meine hat zwar hintermn kork ihr Höhle gemacht, kommt aber am abend immer raus Futter suchen!!!
und sonst parahybana!! meine zeiht sich eher zurück als das sie mal bombadieren würde, ist zwar bodenbewohnend und wird recht groß, ist aber den ganzen Tag außerhalb der Höhle zu sehen!!

meine smithi ist auch extrem ruhig und bombadiert überhaupt nicht, aber die vergraben sich halt und sind dann möglicherweise nicht mehr so oft zu sehen!!

LG Christine
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #5
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Hallo,

könnte dir, wenns eine Baumbewohnerin sein soll, die Irminia empfehlen. Ist eine Spinne vom amerikanischen Kontinent und dementsprechend nicht so giftig wie eine Poeci o.ä.

Außerdem hab ich noch nie von einer bombadierenden Irminia oder generell bombadierenden Psalmopoeus-Arten gehört (können die das überhaupt?)
Zudem ist es eine sehr schöne Art die häufig zu sehen ist, aber auch ein wenig aggressiv sein kann. ;)

Gruß
Christoph
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne???

Hi!

Also, ich würde fast sagen: Nimm was dir am besten gefällt!

Ich habe mit einer Avicularia Metallica angefangen. Generell kann ich Avis (Versicolor wäre doch was) nur empfehlen. Friedliche Baumgewohner, die sich recht oft zeigen. Wenn man mit den Haltungsbedingungen etwas aufpasst (Staunässe etc.) klappt alles super. Die Tiere sind zwar flink aber meine sind alle oberfriedlich und ziehen sich bei Störung zurück. Außerdem sind sie nicht sehr giftig und die meisten (außer Versicolor) haben keiner Brennhaare. Und meine sonnen sich gerne und sind oft zu sehen. Jagen tun die auch toll, die springen dem Futter nach.

Psalmopoeus Irminia ist ziemlich schnell und auch etwas zickig, finde ich. Würde ich nicht unbedingt als Anfänger nehmen.

Welche Spinne sich dann oft zeigt oder schnell bombardiert und welche nicht, dass kann man nicht genau sagen. Liegt halt auch am Charakter der Tiere. Daher ist schwer zu raten.

Eupalaaestrus Campestratus finde ich auch klasse. Geniales Tiefbauunternehmen, sehr ruhig und friedlich.

Aber das sind so viele verschiedene Arten, ich würde sagen schau was dir gefällt. Und kauf dir vielleicht mal ein Buch, in dem die meisten Arten drin sind. Sich da einzulesen (Haltungsbedingungen etc.) bringt enorm viel für die Entscheidung, würde ich meinen. Das hier z-. B.: Vogelspinnen. Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher von Peter Klaas

Liebe Grüße
Fred
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #7
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Spinne???

Hallo zusammen,​


hab da mal nen paar Fragen.
Würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen.
Bevor ich mir aber teure Literatur kaufen möchte, würde ich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.​

Hallo

Ersteinmal von mir ein RIEßEN lob von mir dafür das du nich soeiner bist der sich einfach mal eben ne Spinne kauft und sich dann erst Informiert.

Ich Persönlich kann dir auch nur ne A. geniculata ans Herz legen da diese einem Haltungfehler verzeiht und auch oft ausserhalb des versteckes zu sehen ist ...
Contra ist leider das sich die Spinne mit dem Giftbiß verteidigt aber das ist meiner meinung nach nebensächlich da es sich bei Vogelspinnen eh um Tiere handelt die nich zum kuscheln geeignet sind.

Schau einfach mal in den Arten Teil dieser seite da solltest du alle benötigten informationen finden. Dazu rate ich dir auch dich über die Häutung schlau zumachen damit du hinterher keine panik bekommst wenn sie sich mal vergräbt oder du sie auf dem Rücken liegend findest.

Gruß
Dustin Patzelt

Edit: naja im Arten teil steht leider doch nix genaueres über die Haltung aber wenn du fragen über genauere Haltung haben solltest. Dann kannst du mir gerne ne PN schicken und wir unterhalten uns dann über icq, msn oder sonstigen wege genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne??? Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Welche Spinne???

  • Welche Spinne??? Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Spinne???

Wenn du viel Geld hast ist ne Poecilotheria metallica schon was feines ...

Ansonsten finde ich gibt es eigentlich keine "Anfängerspinne".

Man sollte sich das holen, was einem Spaß macht und worüber man sich auch wirklich informieren will. (natürlich ist ein Grundwissen auch sehr wichtig)

Such dir am besten eine Spinne aus, die dir gefällt und wo du genau weißt, dass du sie halten kannst.

Von den aufgelisteten würde ich, wenn ich nochmal von vorne anfangen würde und mir meine erste Spinne aussuchen würde, eine der vier Avicularia Arten nehmen.

Ich rate dir außerdem dir als erstes Tier eine Spinne mit mind. 3cm KL zu holen, denn es macht nicht so viel Spaß als erste Vogelspinne sich einen kleinen Spiderling zu holen den man nur in einer Dose pflegt ;)

Meine Wahl tendiert da zu Avicularia geroldi im Moment am meisten.

MfG
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Spinne???

Hallo,


um ein paar kleine Missverständnisse in diesem Thread aufzuklären:

Psalmopoeus Arten haben keine Brennhaare, können daher auch nicht bombardieren. Die Gattung Avicularia hingegen hat Brennhaare und setzt diese auch ein. Teilweise werden die Gespinnste damit ausgekleidet (A. urticans ist da ein ganz typischer Vertreter), und manch ein A. versicolor Männchen bombardiert auch aktiv. Das habe ich nicht nur gelesen, sondern selbst öfter erlebt.

Alle amerikanischen Arten gelten als mindergiftig, besitzen jedoch, bis auf wenige Ausnahmen, Brennhaare. Ausnahmen sind Tiere der Unterfamilien Selenocosmiinae (Psalmopoeus) und Ischnocolinae (Beispiel: Holothele), sowie die Gattung Tapinauchenius, welche in der Unterfamilie Aviculariinae (samt und sonders Brennhaarspinnen) falsch eingeordnet ist. Wahrscheinlich gehört sie an den selben Platz wie ihre Schwestergattung Psalmopoeus; einschlägige Publikationen dazu stehen aber noch aus.


Gruss Claudia
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #11
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Welche Spinne???

Hallo Zille und Ihr alle,

ich reiße die aufgestellte Auswahl mal auseinander...

Acanthoscurria brocklehursti
Acanthoscurria geniculata
große, bombardierende Vogelspinnen. Sie bestechen durch ihre Robustheit, ihre Zeigefreudigkeit und sind recht wehrhaft. Terrarium ab 60x30x30 cm, feuchtere Haltung.

Aphonopelma bicoloratum
klein bleibende Art, ebenfalls robust, farblich sehr attraktiv, trockene Haltung (bunten Brachypelmen - ähnlich). Terrarium ca 30x20x20 cm, auch kleiner denkbar.

Avicularia bicegoi
Avicularia geroldi
Avicularia purpurea
Avicularia versicolor
Regenwald - Baumvogelspinnen, sie benötigen eine gute Belüftung des Terrariums (auf Bäumen weht immer ein frisches Lüftchen). Der Größenunterschied zwischen Avi. bicegoi und Avi. purpurea ist enorm. Avicularien benötigen während Aufzucht recht viel Aufmerksamkeit und besitzen auch sonst viele Eigenarten (Kotspritzen als Verteidigung u.äh.)

Chromatopelma cyaneopubescens
Besticht durch äußerst krasse Färbung, außerhalb der Häutungsperioden oft zeigefreudig, mag es wärmer, bildet ausgiebige Gespinste. Massiv ausgesponnene Terrarien bieten gute Verstecke für Futtertiere, was C. cyaneopubescens zu längeren Suchaktionen während der Jagd veranlasst. Optisch und verhaltensmäßig ein großartiges Tier.

Cyclosternum fasciatum
Kleiner bleibend (ähnlich A. bicoloratum, wird aber feuchter gehalten), sehr schnell, farblich unglaublich attraktiv.

Cyriopagopus schioedtei
Über Cyriopagopus weiß ich nicht wirklich viel.

Eupalaestrus campestratus
Über Eupalaestrus campestratus weiß ich überhaupt nichts.

Grammostola aureostriata
Eine Grammostola... Grammostolen sind größtenteils sehr robuste Pfleglinge, bei denen aber einiges zu beachten ist. Das Thema "Winterruhe" würde da irgendwann auf Dich zukommen.

Poecilotheria metallica
Grnggrng... muss es denn der Mercedes der Spinnen sein? Wer blaue Färbung will, der bekommt bei C. cyaneopubescens ein Blau, welches seines Gleichen sucht, zumindest an den Beinen. Poecilotherien haben eh so eine schöne Färbung, dass sie einen Blauschimmer gar nicht benötigen. P. regalis oder ähnliche geben auch einen netten Einblick in die Welt der Ornamentvogelspinnen und sind wesentlich günstiger.

Psalmopoeus irminia
Eine - theoretisch - wunderschöne Spinne. Mein juveniles Tier glänzt eher mit Zurückhaltung. Pro: wächst sehr schnell, ist im Vergleich zu Avicularia robuster.


Nun ja, Zille hat hier eine Liste quer durch den Arten-Garten hingelegt, tippe mal, dass diese Auswahl anhand von Fotos vorgenommen worden ist. Jetzt müssen andere Kriterien her, wie mögliche Terrariengröße, Haltungsbedingungen (feucht/trocken, Boden/Baum, Jahreszeitensimmulation ja/nein, mögliche Aggressivität, Zeigefreudigkeit...) Ein Weihnachtsgeschenk könnte evtl. so aussehen: Buch. Die Entscheidung liegt irgendwann bei Dir, und die sollte am Ende nicht mehr nur auf optische Kriterien basieren.

gute nacht, gerd.
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #12
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Danke erstmal für die vielen Antworten...

Bei der Terrariengröße wäre max. 40x40x40 möglich, lieber 30x30x40,
Baum oder Boden wäre beides Interessant. Jahressimulation habe ich bei meinen Geckos auch, wäre also kein Problem.( Wie fern ist die Jahressimulation bei Spinnen gemeint???)

Agressivität wär auch nicht oberste Priorität. Solange sie nicht ausbuchst oder mich anspringt. Anfassen möchte ich sie eh nicht.

Wenn sie zeigefreudig wäre, wärs nicht schlecht.

Möchte allerdings (ohne jemanden anzugreifen) keine 0815 Spinne haben. (auf börsen sieht man leider überwiegend nur Smithi, Rosea, Bartagamen, Mad. Taggeckos, Leopardgeckos und Kornnattern)...


mfg zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne???

Hallo Zille,

Möchte allerdings (ohne jemanden anzugreifen) keine 0815 Spinne haben. (auf börsen sieht man leider überwiegend nur Smithi, Rosea, Bartagamen, Mad. Taggeckos, Leopardgeckos und Kornnattern)...

ich kann Dir versichern, dass es keine 0815 Spinne gibt ;)
Jede Spinne ist auf ihre Art schön und faszinierend (Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters), und jedes Tier ist dazu charakterlich unterschiedlich.

Ich würde Dir einfach raten, Dir die Art rauszusuchen die DIR gefällt und demnach auch das Terrarium einzurichten!

Gruss
janet
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Spinne???

Hallo Zille,
ich kann Dir versichern, dass es keine 0815 Spinne gibt ;)
Jede Spinne ist auf ihre Art schön und faszinierend (Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters), und jedes Tier ist dazu charakterlich unterschiedlich.

Ich würde Dir einfach raten, Dir die Art rauszusuchen die DIR gefällt und demnach auch das Terrarium einzurichten!

Gruss
janet

Hatte ich ja auch schon vorher geschrieben und ich stimme Janet voll und Ganz zu :clapping:

Such dir wie gesagt das aus was DIR spaß macht und für dich als schön gilt.

Bringt ja nix wenn hier alle schreiben du sollst ne smithi nehmen, wenn sie für dich total langweilig ist ;)

Wenn die zeigefreudig sein soll, find ich ne Avi jedoch eher nicht so gut, zumindest nach meiner Erfahrung verstecken die sich lieber, anstatt sich zu zeigen und ziehen sich auch ziemlich schnell bei kleinen Störungen zurück.

MfG
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne???

Huhu,

Wenn die zeigefreudig sein soll, find ich ne Avi jedoch eher nicht so gut, zumindest nach meiner Erfahrung verstecken die sich lieber, anstatt sich zu zeigen und ziehen sich auch ziemlich schnell bei kleinen Störungen zurück.

... wobei es da auch wieder auf die Spinne ankommt. Ich hab Avis, die seh ich nie, und eine, die ist sehr oft draussen und lässt sich auch so schnell net aus der Ruhe bringen. Kommt also auch wieder aufs Tier an, wobei ich aus meinen eigenen Erfahrung sagen kann, dass ich meine Bodenbewohner mehr sehe als meine Baumbewohner (da aber auch: Ausnahmen bestätigen die Regel :party: )

Ach ... ich hab die einfachste Lösung für Dein Problem, auf die Du, auch wenn Du jetzt erstmal widersprechen wirst :D, früher oder später aber von selber kommen wirst:

schaff Dir einfach mehrere Spinnen an ^^

Es wird eh so kommen :p

Liebe Grüsse
janet
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne???

Hi!!
jaja es kommt ganz sicher so!!
Ich kenn nur einen Menschen die haben eine VS geschenkt bekommen und die haben nach wie vor nur die eine! Aber wir sind da das beste Beispiel, mit ner Seemani angefangen und jetzt sinds schon 4! und wer weiß welch wunderschöne Tierchen sich noch dazugesellen!!

Möchte ja gerne ne Versi, und so manch andere wundreschöne hab ich auch noch gesehen!!

Aber alles zu seiner Zeit!!

LG Christine
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #17
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne???

Hi Christine,

ne Versi möchte ich auch gerne als nächstes, hab ja erst zwei VS, aber es macht scho irgendwie süchtig. :angel::spideryes:
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #18
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne???

Hallo,
Ich würde eine "Avicularia versicolor" sie ist Lieb und überhaubt nicht agressive.
Kann ich nur Gut heißen.:evilgrin::evilgrin:
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #19
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Nochmals danke für die ganzen Antworten...

Jetzt habe ich mal ne ganz dreiste Frage...

Gibt es jemanden, der aus Gelsenkirchen und Umgebung kommt, bei dem ich mir mal die Spinnen und das Verhalten ansehen kann?

Mich würde mal interessieren, was genau "Agressiv" ist, Futterverhalten etc...
Das ich mir mal die Praxis ansehen kann, bevor ich mir ein Tier zulegen werde...

mfg Zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #20
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne???

Ich kenn nur einen Menschen die haben eine VS geschenkt bekommen und die haben nach wie vor nur die eine!

Dann kennst du jetzt zwei, ich hab auch nur eine :D
Liegt aber am Platzmangel *lol*
 
Thema:

Welche Spinne???

Welche Spinne??? - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben