Welche Spinne???

Diskutiere Welche Spinne??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hab bis jetzt leider immer noch keine VS :( Aber meine Freundin tolleriert mittlerweile wenigstens schon "meine Spinne aus der Heimchenbox", der...
  • Welche Spinne??? Beitrag #21
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Hab bis jetzt leider immer noch keine VS :(
Aber meine Freundin tolleriert mittlerweile wenigstens schon "meine Spinne aus der Heimchenbox", der ich ein kleines Terrarium eingerichtet habe und sag mittlerweile schon, das Sie einige Vogelspinnen schön findet. ( vorher hat sie sich vor allen geeckelt)

um nicht noch einen Thread aufzumachen....

Gibt es im Ruhrgebiet vielleicht eine regelmäßige Spinnenbörse oder einen Spinnen Stammtisch? (Terra-Ruhr ist mir bekannt)

mfg Zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #22
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Nachdem ich das Forum mal so richtig durchstöbert habe, bin ich doch sehr verunsichert, was die Brennhaare angeht.

Wenn ich meine Freundin schon überzeuge, das ich mir eine Spinne zulege, und sie hinterher nur Asthmaanfälle bekommt, wird das glaube ich nicht so schön...
Ich weiß ja leider nicht, wie viele Haare in der Wohnung umherfliegen.

Mich selbst stört es eigentlich weniger. Wenn das jucken oder der Ausschlag bei mir zu extrem werden sollte, kann ich zur Not das Tier immer noch abgeben.

Kann man den sagen, das die Brennhaare der einzelnen Arten unterschiedlich sind? Bei Therophosa sagt man ja, sie sind am heftigsten.
Wie sieht es bei A. Geniculata aus?

Ich selbst habe nur eine Allergie gegen Epoxidharze und gegen Paracethamol. Zumindest sind mir andere Allergien nicht bekannt. Und von einer Biene bin ich zuletzt vor mind. 10 Jahren gestochen worden. (ohne allergischen Reaktionen)

Sind alle Asiaten und Afrikaner giftiger als die amerikanischen Arten???
Oder sind das nur Ausnahmen, wie z.B. Poecilotheria?


mfg zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #23
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne???

Hi!

Also, Astmatiker sind ja normalerweise gegen Hausstaub allergisch. Ich glaub ganz genau sogar gegen den Kot der Hausstaubmilbe. Hat eigentlich mit den Brennhaaren nichts zu tun.

Kommt ja auch auf die Spinne an, die du dir zulegen möchtest. Manche Arten haben keine Brennhaare.

Die Brennhaare der Vogeslpinnen liegen ja auch nicht in der Wohnung rum. Die sind im Terrarium. Bei manchen Arten lohnt sich da das hantieren mit Handschuhen.

Ansonsten muss ich sagen ich habe eine Grammostola Actaeon, eine Lasiodora Parahybana, eine Lasiodorides Striatus und alle haben noch nie in ihrem Leben bei mir bombardiert.

Mein Bruder hat auch eine Hausstauballergie, der besucht mich öferts und hatte noch nie Probleme. Und der sitzt dann stundenlang in einem Zimmer mit den Tieren.

Viele Grüße
Fred

PS: Bei mir hatte mein Freund einfach panische Angst vor Spinnen. Trotzdem wollte er mir nicht verbieten eine zu halten. Ich durfte eine kaufen und das war so ein süßes Kerlchen, seither findet er es interessant und hat keine Angst mehr vor Spinnen. Kann also auch heilsam sein, so eine Vogelspinne.
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #24
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne???

hi!

Wie schon erwähnt bombadieren die meisten, auch wenn sie Brennhaare besitzen nicht! mich hat noch keine einzige bombadiert, sie sind eher so daß sie sich zurückziehen.
Und wann hantiert man schon im Terri, Tür auf futtertier rein tür zu, oder Tür auf Wasser nachgefüllt und Tür zu!
Man soll die Spinnen ja nicht rausnehmen oder reizen, sie wollen ihre Ruhe haben und in Frieden leben und so sollte man sie auch behandeln und dann gibt es keinerlei Probs.

ich hab auch Allergien und bin beim Züchter mal mit brennhaaren in berührung gekommen, aber auch mir hat es nichts ausgemacht, außer ein wenig jucken war da gar nichts.

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

LG Christine
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #25
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne???

hallo erstmal,

also wenn du eine zeigefreudige spinne willst, ist cyriopagopus nich unbedingt die passende art- zumindest nicht wenn es da mehrere gibt wie meine :D

ist zwar echt hübsch, aber ich hab meine in mittlerweile 5 Monaten ein mal im ganzen gesehen :eek:
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne???

Hi,
hmm um noch auf die frage mit den asiatischen und afrikanischen arten zurück zu kommen. Ja sie sind giftiger, haben jedoch keine Brennhaare. Ach ja Xenesis immanis soll auch heftigere Brennhaare haben

LG Rene'
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #27
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne???

Hi!

also wenn du eine zeigefreudige spinne willst, ist cyriopagopus nich unbedingt die passende art- zumindest nicht wenn es da mehrere gibt wie meine :D

Cyriopagopus? Warum versuchst du es nicht mal mit einer ganz "normalen" Avicularia? Ist auch Baumbewohner, sehr hübsch (also auch was für die Freundin;)), flink aber (zumindest meine alle) total friedlich. Meine Avis rennen eher um ihr Leben als mal zu drohen. Die sind sehr wenig giftig und außerdem haben sie (bis auf Versicolor, die sie wohl kaum einsetzt) keine Brennhare.
Außerdem sieht man sie eher mal. Auch meine scheuen Tiere kann man sich unter dem Spot sonnen sehen.

Viele Grüße
Fred

PS: Avi-Fan!:heart:
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #28
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Danke, die Antworten beruhigen mich...

Hoffe nur noch, das ich meine Freundin überzeugen kann.
(wenn man zusammen wohnt, ist das nicht immer so einfach)

Habt ihr ne Idee? vielleicht mal mit auf ne Börse nehmen?

mfg zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne???

Moin,

zeig ihr erst Bilder einer Tegenaria atrica, und dann eins einer A. versicolor:



es gibt noch weitaus plüschigere als meine. Ich wette, sie wird sie dann nicht mehr so eklig finden^^

Gruss
janet
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #30
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne???

Hi!

Hoffe nur noch, das ich meine Freundin überzeugen kann.
(wenn man zusammen wohnt, ist das nicht immer so einfach)

Na, ich hab damals auch schon mit meinem Freund zusammen gewohnt und im gemeinsamen Wohnzimmer ist dann meine erste Vogelspinne eingezogen. Hank, Avicularia metallica. Mit dem Versprechen, dass er im Terrarium bleibt und nicht rausgenommen wird.

Meine Freundinnen, die Spinnen eklig fanden, sind seither auch Avi-Fans. Sie würden selber keine halten aber finden die Tiere sehr hübsch. Über Hank war jeder entzückt:). Musst ja nur oben das Photo von Janet´s Tier ansehen. Was für eine Schönheit:sun:. Hank war "nur" eine metallica und nie soooo schön. Hat aber gereicht um Herzen zu erobern.

Kennst du keinen in deiner Nähe zu dem ihr mal zum Kaffee fahren könntet und euch das live ansehen, das Leben mit den Tieren? Meine Besucher mögen vor allem die "Dschungelatmosphäre" und die indirekte Beleuchtung durch die Terrarien. Sieht super als im Wohnzimmer. Gestalterisch kann man sich voll austoben:flower:.

Auf ner Börse finde ich das eher schwierig. Da gibts sehr viele Tiere in sehr kleinen Dosen. Wenn man die Tiere nicht mag und dann mit so vielen konfroniert wird, ist das vielleicht nicht so toll. Und wenn sie sich in den Dosen zusammenkauern und Stress haben, dann sehen sie auch nicht mehr schön aus. Lieber relaxt im Terrarium beim Sonnen beobachten. Das macht Laune.

Viele Grüße
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne??? Beitrag #31
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

@Janet: schickes Foto...

ja, das mit den Terrarien findet meine Freundin auch schön. Ich habe 2 Becken mit Phelsuma Kochi und Paroedura Picta...

Die Sucht hat mich schon überkommen, allerdings ist für größere Becken leider kein Platz mehr.

Vogelspinnen wollte ich schon immer haben, aber meine Eltern wollten es damals nicht, und jetzt ist meine Freundin nicht so begeistert davon... aber mal schauen, vielleicht wirds ja noch. Wie gesagt, meine kleine Spinne "aus der Heimchenbox" findet sie mittlerweile auch nicht mehr schlimm.

mfg zille
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #32
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Spinne???

Moin Zille,
ja das mit der Freundin kenne ich ganz gut, auch andere, biste also nicht der einzigste hier. :itwasntme:

Wie gesagt, meine fand es auch nicht gut... nun ja, nach nun nem knappen Jahr steht nun eines meiner Terris im Esszimmer auf dem Sideboard in Hüfthöhe und oben auf zwei kleine Gläschen mit meinen Cyriocosmus elegans.
Das geht alles, es braucht nur Zeit! :giggle:

Denn sieht ja ganz schön aus und interessant, wenn die kleine Spinne auf Beutefang geht... :itwasntme:, sagt nun zu mindestens meine Frau.

Greetz
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #33
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne???

hallo
muss meinen senf da auch ma dazugeben:p
hab in meiner schulzeit ne facharbeit ueber spinnen geschrieben
und hatte dafuer auch kreuzspinnen gehalten
sogar verpaart bekommen
alles super
leider hab ich nicht drueber nachgedacht das die spinnchen durch die luftschlitze des terris passen koennten:D
und dann hatte ich den salat eines abends^^
meine freundin ist ausgerastet.....
die hat geweint vor angst weil das ganze zimmer voll mit kleinen spinnen war
sie hat dann nur noch gemeint:die spinnen oder ich...
nun ja*g* trotz dessen hab ich meine Vs noch alle und meine freundin;)
und wenn ich meine freundin dazu gekriegt hab die tierchen zu behalten dann kriegst du das auch hin deine zu ueberzeugen^^
ist nur eine sache der gewoehnung:p
gruß daniel
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #34
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Spinne???

Hi, ey warum müssen immer die Hausspinnen dran glauben :p. Ich find sie alle hübsch.

LG Rene'
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #35
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Welche Spinne???

hallo!

ich bin so eine freundin...die eine mordsangst vor spinnen hatte.
ich bin rumgehüpft, krietschend auf den nächsten stuhl geklettert und habe am liebsten fluchtartig den raum verlassen und anderen die spinnenentsorgung aufgedrückt.
war ich alleine, kam die spinne, teilweise auch auf böse weise, in die ewigen jagdgründe...ich hatte so einen schiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein freund hatte mal ne M.robustum, daß wußte ich, doch das tier war schon lange tot..schade, ich hätte es sehr interessant gefunden, die spinne durch das DICKE glas anzuschauen, doch NIEMALS in meiner wohnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eines tages kam mein freund mit dem leeren terri an und stellte es auf meinen beistelltisch neben der couch.
keine ahnung was das sollte....doch dann holte er ne große HD mit ner MONSTERSPINNE raus...haha..ne B.emilia 5cm KL...also spinne ins terri und nun freu dich nicole!!...wie bei zahnschmerzen guck!!..

ich fand es schrecklich, gruselig und zum weglaufen...doch auch interessant..die kleinen krallen, die augen, das putzverhalten, ihre streifzüge.
innerhalb von 2wochen hatte die kleine einen namen und ich mochte sie richtig gern..naja, und dekorativ war das terri ja auch :).

inzwischen haben wir 21 spinnen..2 kommen bald noch dazu.
na und dann der suchteffekt, der ist nicht zu unterschätzen!:evilgrin:

führe deine freundin langsam ran und übertreibe es am anfang bloß nicht.
laß sie sich selbst an das tier rantasten.
sicher wird es etwas dauern und vielleicht nicht klappen...doch mein gott...ich hatte auch soooooo ne panik.
und wenn die spinnen so vorspringen, neulich kletterte mir ne minipözzi beim sprühen aus der teedose...ja, da haben mich sicher auch die nachbarn schreien gehört...schreckhaft bin ich immernoch.

also, viel glück und geduld und auch viiiel verständnis...ist gar nicht soo leicht, so ne angst zu überwinden!

lbgr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne??? Beitrag #36
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

So, ich habs vielleicht geschafft, kann mir vielleicht demnächst eine Spinne zulegen. :D

Werde nächsten Donnerstag mal mit meiner Freundin zur Dortmunder Börse fahren.

Habe mir das Buch von Klaas durchgelesen und es als sehr gut und hilfreich befunden.

Jetzt nochmal meine Frage.

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Auf einer Art finde ich auch jede Spinne schön.

Jetzt möchte ich nach folgenden Punten entscheiden.

1. Sie soll schnell wachsen (möchte wenn ein Tier in der 2.-3. FH haben)
2. Sie soll schon oft zu sehen sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Arten nennen...

Gefallen würden mir unter anderem Pampotheus, Acanthosccuria und Lasiodora.

Freu mich auf eure Antworten...

MfG Zille

Ach ja, ich habe noch ein 25x25x16er (LxBxH) Becken zu hause...
Wäre das zu groß für den Anfang?

Ein 15x15x20er hätte ich auch noch, aber da lebt momentan meine "Spinne aus der Heimchenbox" drinnen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Spinne??? Beitrag #37
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Welche Spinne???

Hi!

25x25 reicht für eine kleine ohne weiteres aus.

lasiodora Parahybana kann ich empfehlen, wachsen schnell und immer zu sehen, auch lasiodorides striatus.
Pamphobeteus platyomma wachsen auch sehr schnell und sind sehr sehr gut zu beobachten.

Du brauchst halt für alle Arten dann ein relativ großes Endterra, da sie eben sehr groß werden.

LG Christine
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #38
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Stimmt... obwohl die Größe bei meiner auswahl nicht berücksichtigt wurde...

reicht als endterrarium den 40x40x30?

gibt es noch ein paar schöne Arten, die schnel wachsend sind???
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #39
E

eckzwei

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne???

Hallo
Finde es eigentlich eine gute Idee, wenn du deine Freundin Ernst nimmst und auf ihr Asthma Rücksicht nehmen würdest. Brennhaare können natürlich ein zusätzlicher verschlimmernder Faktor bei Asthma sein.
LG
Hans-Peter
 
  • Welche Spinne??? Beitrag #40
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne???

Janet wrote:
Ach ... ich hab die einfachste Lösung für Dein Problem, auf die Du, auch wenn Du jetzt erstmal widersprechen wirst :D, früher oder später aber von selber kommen wirst:

schaff Dir einfach mehrere Spinnen an ^^

Es wird eh so kommen :p

Hi zusammen...

um das Thema noch mal kurz ins Leben zu rufen, wollte ich mal kurz den Stand der Dinge berichten.

Das war mal wieder der Beweis, das Janet recht hatte. :D

Nach zwei Monaten mit einer Spinne, besitze ich seit Samstag einen Psalmopeus irminia Spiderling in der 5. FH :cool:

Viel kann ich über den Neuzugang noch nicht berichten. Außer das die Art wunderschön und wirklich verdammt schnell ist. Hatte beim umsetzen doch irgendwie Herzklopfen.

Zu meiner ersten Spinne: (Acanthoscurria geniculata)

Kurz die Angaben zur Spinne:

-deutsche Nachzucht 06 (hab natürlich vergessen, den Verkäufer nach den genauen Datum zu fragen) ca. 6-7 FH

-gekauft am 01.05.08 in auf der dortmunder Börse mit einer KL von ca. 2 cm.

(- sie war sehr scheu)

- erste Häutung bei mir nach 4 Wochen (KL ca. 2,8 cm)

(- öfteres bombardieren bei Störung)

- zweite Häutung letzen Samstag (KL ca. 3,5 cm)

(- bombardiert jetzt bei jeder kleinsten Störung)

ansonsten eine sehr schöne Spinne, die wirklich oft zu sehen und verdammt verfressen ist. Da hab ich wohl den Archetyp A. geniculata erwischt!

Jetzt zu dem, was mich stutzig macht:
Angenommen, sie ist wirklich von 06, was heißen würde, sie war mindestens 1,5 Jahre alt (wenn sie von Ende 06 ist), als ich sie gekauft habe. Sie hat sich bei mir in 2,5 Monaten 2 mal gehäutet und ist jetzt fast doppelt so groß. Ist das Normal, das sie nach 1,5 Jahren noch so klein war? Wenn ich mir das Wachstum nach den Häutungen anschaue, kann ich das irgendwie glauben.

mfg Zille
 
Thema:

Welche Spinne???

Welche Spinne??? - Ähnliche Themen

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben