Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Diskutiere Grammostola Rosea Höhlenfrage! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich bin der Daniel 25 Jahre alt und nun schon seit 2 Jahren Halter eines Grammostola Rosea Weibchens. Habe hierzu mal eine kurze Frage...
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #1
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ich bin der Daniel 25 Jahre alt und nun schon seit 2 Jahren Halter eines Grammostola Rosea Weibchens.

Habe hierzu mal eine kurze Frage.

Mir ist vorhin aufgefallen das Sie sich in Ihre Höhle verkrochen hat und den Höhleneingang von innen zugesponnen hat! Meine Frage ist was Treibt die da???

1. habe Sie selten in der Höhle gesehen sie ist sonst eigentlich nur ausserhalb der Höhle.

2. Häutung könnte wohl sein , aber bist jetzt hat sie sich nur ausserhalb gehäutet.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal an das Forum

Gruß

Daniel
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #2
N

NightAngel

Gast

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Huhu,

Meine Frage ist was Treibt die da???
also, ne Party sicher nicht.... :evilgrin:
.. sich verstecken, was denn sonst?!
mögliche Gründe:
Häutung, Winterruhe oder einfach weil se ihre ruhe haben möchte :dull:

kleiner Tipp: vielleicht würden auch paar Bücher helfen!

gruss
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Huhu,


also, ne Party sicher nicht.... :evilgrin:
.. sich verstecken, was denn sonst?!
mögliche Gründe:
Häutung, Winterruhe oder einfach weil se ihre ruhe haben möchte :dull:

kleiner Tipp: vielleicht würden auch paar Bücher helfen!

gruss

Hi,

was sollen eigl. immer dieser blöde Spruch mit den Büchern? Ich bezweifle dass im Buch steht, dass diese Art außerhalb vom Bau anzutreffen is, sich außerhalb häutet und nach Lust und Laune wieder im Bau einspinnt.

Was glaubst du wird er im Buch lesen? Dasse sich vermutlich häutet? Lies mal Punkt 2 was Daniel genannt hat.

Ich bin mir sicher dass dass ihm Bücher die Frage auch nich beantworten können.

Immer diese Klugscheißerei hier. Reg dich lieber über die Leute auf die ihre, auf dem Rücken liegenden Spinnen anstubsen.

gruß

//edit:
Fast meine Theorie vergessen: Entweder sie is nun "satt" und braucht erstmal nixmehr und zieht sich deshalb zurück oder sie wird sich häuten.
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #4
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Huhu,


also, ne Party sicher nicht.... :evilgrin:
.. sich verstecken, was denn sonst?!
mögliche Gründe:
Häutung, Winterruhe oder einfach weil se ihre ruhe haben möchte :dull:

kleiner Tipp: vielleicht würden auch paar Bücher helfen!

gruss


meinst du etwa da habe ich noch nicht nachgeschaut?? Denkst du etwa ich bin einer von denen die sich ne Vogelspinne halten und davon keine Ahnung haben?? Ich kenne das Verhalten meiner Spinne und das was Sie jetzt macht ist nicht das was Sie sonst tut! Habe diese Frage gestellt damit mir Leute aus dem Forum die mehr Erfahrung haben wie ich darauf antworten können!

Sie sitzt immernoch in Ihrer Höhle naja lasse Sie mal machen!


Gruß

Daniel
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #5
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hallo,

ja lass die mal machen.

Wie schon gesagt wurde, evtl. Häutung, Winterruhe, überfressen, keinen Bock draußen zu sitzen(braucht vielleicht Ruhe)...irgendsowas in die Richtung.

Aber ich tippe mal auf ne Häutung.
Wann war denn die letzte? Wie groß ist denn deine "Rosi"? Da kann man dir vielleicht mehr sagen.

mfg Markus
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #6
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hallo,

ja lass die mal machen.

Wie schon gesagt wurde, evtl. Häutung, Winterruhe, überfressen, keinen Bock draußen zu sitzen(braucht vielleicht Ruhe)...irgendsowas in die Richtung.

Aber ich tippe mal auf ne Häutung.
Wann war denn die letzte? Wie groß ist denn deine "Rosi"? Da kann man dir vielleicht mehr sagen.

mfg Markus


hallo die letzte Häutung war vor ca einem halben Jahr! hmm die größe ist jetzt schwer zu sagen bin leider net so gut im schätzen und da sie ja jetzt in ihrer Höhle steckt komm ich da net ran! aber soweit ich sehen kann hat sie nicht den boden in der Höhle ausgesponnen was sie sonst immer macht (ausserhalb der höhle bei einer anstehenden Häutung)

gruß

Daniel
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #7
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hallo,

dann wird sie sich wohl bald häuten, liegt ja ungefähr im Zeitraum...
Ich glaube sie machen den Teppich erst kurz vorher, aber ganz genau weiß ich das nicht. Aber das Zuspinnen des Eingangs ist schon ein gutes Zeichen dafür. Vielleicht schreibt ja einer von den Erfahreneren seinen Betrag dazu!

mfg Markus
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #8
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hallo,

dann wird sie sich wohl bald häuten, liegt ja ungefähr im Zeitraum...
Ich glaube sie machen den Teppich erst kurz vorher, aber ganz genau weiß ich das nicht. Aber das Zuspinnen des Eingangs ist schon ein gutes Zeichen dafür. Vielleicht schreibt ja einer von den Erfahreneren seinen Betrag dazu!

mfg Markus


genau darauf hoffe ich mal! wär ja mal was ganz neues wenn sie sich in der höhle häutet
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

genau darauf hoffe ich mal! wär ja mal was ganz neues wenn sie sich in der höhle häutet
eben, Du bist ja offensichtlich dermassen belesen dass Du schon weisst, dass das ein absolutes untyptisches Verhalten für 'ne VS wäre....:confused:

Was mich wundert - warum fragst Du eigentlich wenn Du eh' alles weisst ?

LG, Ferdinand
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #10
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

eben, Du bist ja offensichtlich dermassen belesen dass Du schon weisst, dass das ein absolutes untyptisches Verhalten für 'ne VS wäre....:confused:

Was mich wundert - warum fragst Du eigentlich wenn Du eh' alles weisst ?

LG, Ferdinand

Hallo????


Ich beziehe mich auf die Vogelspinne die ICH besitze!!! habe nicht gesagt das es FÜR ALLE ein UNTYPISCHES VERHALTEN ist!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Was mich wundert - Warum schreibst du nen Beitrag wenn Du eh nur sinnloses schreibst bzw kritisierst!
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

... Herr Nachbar, das gilt auch für Bücher.

Es soll diverse G. rosea geben, die sehr lange brauchen um sich einzugewöhnen. Das eine oder andere Tier nimmt die Höhle erst nach einem Jahr oder sogar später an, bzw. gräbt nach 2 Jahren plötzlich an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle ein Loch. Immerhin bringen wir die WF aus der südlichen Hemisphäre meist ziemlich durcheinander, was die Jahreszeiten angeht.


Gruss Claudia (die gar keine Rosi hat...)
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Was mich wundert - Warum schreibst du nen Beitrag wenn Du eh nur sinnloses schreibst bzw kritisierst!
ist eigentlich recht simpel - zuerst stellst Du 'ne Frage und wenn die falsche Antwort kommt dann stellst Du fest dass Du ohnehin besser weisst wie Deine Spinne sich verhält. Bin nur mal gespannt was Du machst wenn sich das Verhalten Deiner Spinne z.B. nach einer Häutung komplett dreht, wird dann Dein spinnentechn. Weltbild zerstört ?
Was ich und Claudia auch zum Ausdruck bringen wollten war, dass JEDE Spinne ein sehr individuelles Verhalten zeigt und es kein Verhaltensmuster gibt nach welchem sich die eine oder andere Art zu richten hat bzw. kategorieren lässt. Aber auch das wirst Du sicher schon wissen ;)

LG, Ferdinand (der aktuell ebenfalls keine Rosi hat aber gut 10 Jahre eine gepflegt hat....)
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #13
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Ich weiß nicht was ihr habt. Er hat doch nur um Rat gefragt, weil seine Spinne sich anders verhält als sonst.
Und was die Bücher anbetrifft: Da kann man auch nicht auf alles eine Antwort finden (sonst wäre diese Forum ja auch unnötig).
Zeig mir mal ein Buch in dem auf jede Art ganz genau eingegangen wird. Wie dick wäre dieses Buch dann? 1000 Seiten?
Ich glaube echt, dass ihr den Daniel falsch verstanden habt.
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #14
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Vergiss es mr.Nice,

hier ist es so üblich dass man so dämlich angemacht wird. Am besten man gewöhnt sich dran oder sucht sich ein anderes Forum.

Ich habe mich jedenfalls daran gewöhnt und hoffe dass es meinen Spinnen gut geht. Weil fragen ob was richtig oder falsch ist, braucht man hier nicht ;)

gruß
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #15
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen. Fast keine Frage wird hier ernst und vernünftig beantwortet. Nur rumgestänkere, Anmache, Verweise auf die Suchfunktion, Bücher und und und. Wenn hier nur lauter Fachleute erwünscht sind, warum bietet man dann denn Hilfestellung für Neulinge, nicht ach ganz so schlaue Leute an? Nur, die bekommt man hier nicht. Wenn alle lieber Bücher lesen sollen etc. , warum gibt es dann dieses Forum überhaupt. Lasst die alten Themen stehen, dann kann jeder die geliebte Suchfunktion nutzen und macht einen Link auf diverse Bücherseiten. Denn Rest kann man dann schliessen.

Nichts für Ungut, aber derzeit wird einem in diesem Forum kaum geholfen.

Gruss, Jarvis
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #16
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

die claudia hat mir schon geholfen in dem sie mir sagt das sich das verhalten ändert!

Wenn man sich mal beliest in verschiedener literatur in Sachen Vogelspinnen wird man feststellen das in jedem Buch was anderes steht!

und immer wieder dieser Satz!


JEDE SPINNE IST IN IHREM VERHALTEN ANDERS! ich glaube das weiss jeder Halter einer Vogelspinne!

Ich wollte hier nur Rat bzw Erfahrungsaustausch von Leuten aus dem Forum haben aber man bekommt nur hinweise auf Bücher und nochmals Bücher! Wenn ich in einem von diesen Büchern einen Hinweis drauf bekommen hätte dann wäre diese Frage hier drin echt überflüssig!

@ Jarvis ,Xeenon , mr nice


Ich kann mich euren schreiben nur anschließen.
Ich bin hier neu, hab mich mit nem guten Gefühl hier angemeldet weil es mir empfohlen wurde! Aber gleich die erste Antwort war ein dummer Spruch!wenn jeder Nur Bücher lesen sollte kann man das forum oder aucha ndere dicht machen die buchindustrie bedankt sich!

Nix für ungut!

bedanke mich bei denen die mir nen guten Rat gegeben haben

Gruß

Daniel
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hi,


eigentlich weiss ich nicht, was ihr habt. Über G. rosea steht hier so viel im Forum, viel mehr als in den meisten Büchern. Nun ist es aber wirklich so, dass man gerade besonders langlebige Arten oft über Jahre hinweg beobachten muss, um ihr gesamtes Verhaltensspektrum zu erleben. Vielleicht steht das so nicht in der Literatur; ich weiss nicht auswendig was jeder Autor dazu sagt.

Ein Forum ist dazu da, diese Aussagen zu ergänzen, Neues herauszufinden und sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen. Eine "Anmache" sehe ich in Ferdinands Postings nicht. Kann aber sein, dass ich selber schon zu lange in Foren rumsurfe. Es sind über 5 Jahre. Da bekommt man (bzw. bisweilen auch frau) evtl. einfach ein dickeres Fell. Friede den Hütten, Krieg den Palästen :)


Gruss Claudia
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #18
D

danielddorf

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hi,


eigentlich weiss ich nicht, was ihr habt. Über G. rosea steht hier so viel im Forum, viel mehr als in den meisten Büchern. Nun ist es aber wirklich so, dass man gerade besonders langlebige Arten oft über Jahre hinweg beobachten muss, um ihr gesamtes Verhaltensspektrum zu erleben. Vielleicht steht das so nicht in der Literatur; ich weiss nicht auswendig was jeder Autor dazu sagt.

Ein Forum ist dazu da, diese Aussagen zu ergänzen, Neues herauszufinden und sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen. Eine "Anmache" sehe ich in Ferdinands Postings nicht. Kann aber sein, dass ich selber schon zu lange in Foren rumsurfe. Es sind über 5 Jahre. Da bekommt man (bzw. bisweilen auch frau) evtl. einfach ein dickeres Fell. Friede den Hütten, Krieg den Palästen :)


Gruss Claudia

hallo claudia!


Du hast mir doch schon geholfen das man daß verhalten über Jahre beobachten muss! Das habe ich bis jetzt im keinem Buch gelesen!

Vielen dank dafür
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #19
N

NightAngel

Gast

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hi

ehrlich gesagt versteh ich nich so ganz, was die aufregung von n
paar hier soll.... es kamen doch hilfreiche antworten oder muss man
das neuerdings ausführlichst, womöglich noch auf einem silbertablett
servieren?!...

@ xeenon:
Ich bezweifle dass im Buch steht, dass diese Art außerhalb vom Bau anzutreffen is....
wirth_Grammostola_rosea.jpg
GU Tier-Ratgeber Vogelspinnen Volker von Wirth
ISBN 3-7742-2622-9 (Achtung: älteres Buch)

und den rest....
... sich außerhalb häutet und nach Lust und Laune wieder im Bau einspinnt.
.... sollte man sich ja dann eigentlich(!) denken können!
Und im übrigen, ein Buch mit dem Titel "Vogelspinnen für Dummies"(wo einem alles vorgekaut wird) gibts m.E. noch nich...
oder vielleicht doch?

@ danielddorf:
sorry, aber du hättest deine frage auch selber beantworten können,
wenn du hier ma bissel im forum stöberst!
also, lass deine rosea einfach mal machen!

gruss tani (die seid jahren ne rosea hat)
 
  • Grammostola Rosea Höhlenfrage! Beitrag #20
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Hi Leute...

Bei all dem Rumgezicke möchte ich gerne mal versuchen`ne Antwort zum Thema zu geben.

Meine Rosi hat das auch schon gemacht (also die Höhle zugesponnen), um sich dann ganz in Ruhe häuten zu können.
Ausserhalb der Höhle hat meine sich übrigens noch nie gehäutet. Aber so ist das halt bei den Tieren, jede ist anders...

Wenn meine Rosi allerdings den Eingang der Höhle mit Erde zugemauert hat, dann hat sie sich locker 2-3 Monate nicht mehr blicken lassen. Das war dann vermutlich die Winterruhe.

So kann ich also bei meiner schon an der Art wie sie die Höhle verschließt einschätzen, was sie da treibt. Aber das kann bei Deiner Spinne natürlich schon wieder ganz anders aussehen...

Na dann, Gruß
Sascha
 
Thema:

Grammostola Rosea Höhlenfrage!

Grammostola Rosea Höhlenfrage! - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben