Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Diskutiere Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, hab mir vor ein paar Monate meine erste VS, eine P.Pulcher zugelegt. Sie hat ein üppiges Terri und sich auch nach ca. 1 Monat gleich...
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #1
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mir vor ein paar Monate meine erste VS, eine P.Pulcher zugelegt.
Sie hat ein üppiges Terri und sich auch nach ca. 1 Monat gleich gehäutet. Das ging richtig fix und war ca. innerhalb 1 Woche erledigt. Wann ihre Häutung davor war, weiss ich leider nicht.

Danach hat sie kaum gefressen, vielleicht ist auch das Terri zu groß, sie sah aber nicht abgehungert aus.

Jetzt hat sie sich fast 1 Monat lang in Ihrer Höhle versteckt und zugesponnen, also Häutung.

Ist das normal das es diesmal so lange dauert... und dass sie auch so kurze Intervalle hat?

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Hallihallo Patrick,

was interessant wäre um Deine Frage zu beantworten: wie gross ist denn Deine Spinne?

Grüssles
janet
 
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #3
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Hmm.. das kann ich schlecht abschätzen... ich würde aber mal sagen so um 3-5cm KL.
Hab sie gekauft auf einer MEsse in Hannover, da war sie noch in einem Plastikbecher. Tzaziki-Größe... *gg*
 
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

ich würde aber mal sagen so um 3-5cm KL.

... nachdem ich schon einige Jahre lang diverse P. pulcher halte, kann ich dich beruhigen. Die Tiere fressen als kleine Nymphen recht viel, aber das lässt mit der Zeit nach. Subadulti und Adulti nehmen weitaus weniger Nahrung zu sich, als man es erwarten würde. Dein Tier ist vermutlich in dem Stadium, also mach dir keine Sorgen. Die Art neigt dazu, sich im Erwachsenenalter zunehmend lange zurückzuziehen und seltener auf der Lauer zu liegen. Die Häutungsabstände sind allerding wesentlich länger als 3 - 5 Monate, Tendenz steigend. Meine adulten Weiber häuten sich 1x im Jahr.

Eine Frage noch:
Dein Tier hat sich nicht zufällig bei der letzten Häutung grau gefärbt und lange, flauschig behaarte Beine bekommen?


Gruss Claudia
 
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #5
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Nein, ist kein Kerl geworden. War schön braun wie vorher auch, auch von der Größe her könnte ich net sagen dass es umbedingt mehr geworden ist.. aber die alte Haut hab ich ja hier liegen.

Na ok, einfach mal warten was passiert...
 
  • Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Thema:

Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich???

Häutungsintervall und Dauer unterschiedlich??? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Probleme bei der Häutung: Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Rat. Meine Spinne, ein ca. 5 1/2 Jahre altes Weibchen, hat sich gestern früh nach knapp 15 Monaten...
B. smithi "verweigert" ihre Höhle: Hallo Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt und innen natürlich alles neu gemacht, es gibt zwei Höhlen, eine normale zum buddeln, und eine in...
Oben