Geschlechtsreife

Diskutiere Geschlechtsreife im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! leider konnte ich über die SuFu keine eindeutige Aussage darüber finden, woran ich erkenne ob ein Weibchen bereits geschlechtsreif ist...
  • Geschlechtsreife Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

leider konnte ich über die SuFu keine eindeutige Aussage darüber finden, woran ich erkenne ob ein Weibchen bereits geschlechtsreif ist. Bevor man einen Bock kauft wäre es nämlich doch ganz schön zu wissen, ob das Weibchen denn auch wirklich schon so weit ist.

Kennt sich da jemand aus? Insbesondere interessiert mich das bei A. metallica, B. smithi und C. cyaneopubescens.

Danke schon im Voraus.

Gruß
Dagidagi
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsreife

Hallo,
die sicherste Methode das herauszufinden ist wohl einen adulten Bock in das Terrarium des Weibchens zu setzen und zu schauen ob sie auf seine Klopfzeichen/Annäherungsversuche reagiert.
Die Größe ist nicht unbedingt ein sicheres Merkmal, es gibt immer Weibchen die früher oder später geschlechtsreif werden!

Habe es so auch bei meinem Platyomma Weibchen getestet: Vor der Häutung -> keine Reaktion auf den Bock, nach der Häutung -> Antwort auf sein Klopfen und danach eine erfolgreiche Verpaarung

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsreife Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsreife

Hallo Dagi,

leider gibt's bei den Weibern kein äusseres Merkmal an welchem man erkennen kann ob sie auch schon geschlechtsreif ist - im Gegensatz zu den Böcken wo das mit den Bulben ja recht einfach ist.

Ich würde also in Deinem Fall einfach nach dem Alter gehen, sprich mit folg. Alter sollten die Weiber in jedem Fall adult sein:
- A. metallica & C. cyaneopubescens ==> 4 Jahre
- B. smithi ==> 6 Jahre (eventl. auch schon früher aber Brachys sind nicht soooo mein Gebiet)

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #4
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife

Moin, moin!!
Eigentlich sollte es ausreichen etwas Spinnseide des Weibchens in das Terri das Männchens zu tun. Reagiert das Männchen -bei Berührung mit der Seide- mit Klopfen kann man davon ausgehen, dass das Weibchen Geschlechtsreif ist.

Einfach mal mit zum Züchter oder so nehmen, vll. hat er ja nichts dagegen^^
Gruß Thomas
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsreife

Hi,

Kennt sich da jemand aus? Insbesondere interessiert mich das bei A. metallica, B. smithi und C. cyaneopubescens.[/QUOTE]

Ich weis nur, dass C. cyaneoupubescens die schlechte angewohnheit haben, ihre Männer zu verspeisen! Ich würde vor der Paarung der Spinne möglichst viel zu essen geben, sonst macht die auf Domina :evilgrin:

Lg Joel C.
 
  • Geschlechtsreife Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsreife

Ich weiss nur, dass C. cyaneoupubescens die schlechte angewohnheit haben, ihre Männer zu verspeisen!
eigene Erfahrung ? - würde mich insofern wundern als ich z.B. meine beiden Weiber mit einem(!) Bock verpaart habe und den danach auch noch an einen Bekannten weitergegeben hab' der damit auch noch sein Weib verpaart hat; weiters hat einer meiner Vereinskollegen heuer auch sein Weib verpaart und den Bock danach für weitere Verpaarungen weitergegeben.....
Das selbe habe ich von etlichen Kollegen & Züchern im In- und Ausland gehört und wundere mich seither immer wieder warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält !?

LG, Ferdinand
 
Thema:

Geschlechtsreife

Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
„Katzen kommen draußen nicht alleine zurecht!“: Interview mit TASSO-Katzenschutzexpertin Dr. Cristeta Brause zur Frage, warum Streunerkatzen ein Problem darstellen Cristeta, warum sind...
Oben