sorghaft verletzte t.blondi

Diskutiere sorghaft verletzte t.blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo bin neu hier habe seit 2,5 jahren vogelspinnen.und habe echt spaß an ihnen,aber als ich heute meine blondi vorgefunden habe war ich nicht...
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #1
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo bin neu hier
habe seit 2,5 jahren vogelspinnen.und habe echt spaß an ihnen,aber als ich heute meine blondi vorgefunden habe war ich nicht mehr so gut drauf.
sie scheint sich ein bein gebrochen zu gaben und scheind zu bluten.blutung hat anscheinend aufgehört.kenne meine kleine eigentlich ganz gut.es geht ihr garnicht gut.sie ist jetzt ca 8-9cm klein.habe mit nen paar leuten gesprochen die angeblich auch ahnung haben.die hatten auch kein plahn.einer war da bei der sagte ich sollte das bein abschneiden???????ist ja auch nicht gerade nen kuscheltier.ist sehr aggressiv würde ich sicher auch hin bekommen .!?? aber wollte mir noch nen rat einhollen bevor ich so was mache.sie muß schon länger was am bein haben da sie nach der letzten häutung 3 monate nicht gefressen hat.vor 2 wochen hatte sie sich mal eine heuschrecke gegönnt und jetzt nichts mehr .über gute ideen wäre ich echt dankbar.der verlust von der kleinen würde mich stark treffen.
grüße aus dem sauerland mathias.
ps. sie trinkt oder baded viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sorghaft verletzte t.blondi

Anzeige

  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #2
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: sorghaft verletzte t.blondi

hi mathias!

dumme sache, was da passiert ist!!:worried:
vogelspinnen verfügen über sollbruchstellen (autotomie)
Du solltest das verletzte bein amputieren an der besagten
sollbruchstelle. ab der nächsten häutung kann die spinne
dann ein Regenerat aufbauen. Das heisst, das bein
wird schrittweise nachwachsen...
wenn du dies nicht tust, besteht die möglichkeit, dass die
spinne verblutet, weil sie an dieser Stelle wo sie verletzt ist,
nicht in der Lage ist, die Wunde zu verschliessen.....
Wie konnte es zu dem unfall kommen?
Hast du Steine im terri, die umhergeschoben werden können?
Versucht sie auszubrechen (kann sie im Lüftungsgitter ein bein
"einklemmen" und sich dieses somit verletzen)?
wenn die bedingungen im terri nicht stimmen, wird die Grosse
immer wieder versuchen, sich durch irgend eine Öffnung zu quetschen...

viel glück!!

grüessli mele
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hi,

abschneiden würd ichs nicht. Wie Viridis schon sagte, Spinnen haben "Sollbruchstellen".

Ich würde das Bein abnehmen. Mit der Pinzette das Bein oberhalt der Sollbruchstelle fest festhalten und anziehen (aber nicht zu fest). Die Spinne wird versuchen abzuhauen. Musst nur dagegenhalten und die Spinne wird das Bein abwerfen.

Je weiter das Bein am Körper abgeht desto besser. Normalerweise schließt sich die neue offene Stelle sofort.

So hab ichs jedenfalls bei meiner veri gemacht, als sie ien verletztes Bein hatte.

Bin aber kein Profi ;)

gruß xee
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hallo!

Schaut ja echt nicht gut aus das Tier. :(

Was ich nicht versteh: Die Verletzung ist ja frisch oder? Wieso meinst du dass sie schon länger was am Bein hat?

Dass sie soviel trinkt bzw. badet (wobei ich letzteres eher ungewöhnlich finde) könnte vielleicht daran liegen dass es ihr zu trocken ist. Blondis mögens eigentlich recht feucht, das Foto ist zwar nicht besonders gut, aber das Substrat erscheint mir relativ trocken zu sein.

Hast du schon versucht das Bein zu amputieren? Ich hatte noch nie so einen Fall, aber ich befürchte man sollte relativ schnell was unternehmen. Besagte Sollbruchstelle befindet sich übrigens direkt am Körper soweit ich weiß, die Spinne sollte also im Idealfall das komplette Bein abwerfen wenn du dran ziehst.

lg, Eva
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #5
R

Roland.N

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hallo auch,

ich hätte evt. eine allgemeine Idee zum Wundverschluss. Es gibt einen Fibrinkleber (Dermabond mini), den wir im Krankenhaus benutzen, um Platzwunden bei Kindern zu verschließen. Er wird nicht gesprüht, sondern aufgetropft, so kann man recht punktgenau arbeiten. Innerhalb weniger Minuten ist der Kleber fest. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob dieser Kleber auch "spinnenverträglich" ist, was die Inhaltsstoffe angeht. Werde sie mal rausschreiben, wenn ich wieder im Dienst bin. Könnte ja vielleicht auch ne Hilfe sein, wenn ein Tier sich mal am Abdomen oder Cephalothorax verletzt hat.

Hat jemand schon Erfahrung mit solcher Art Wundverschluss bei Vogelspinnen?

Weihnachtlichen Gruß,
Roland
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #6
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

t.blondi

danke für die vielen tips
habe das becken nach angaben meines züchters gebaut.
ich sollte das becken so gestallten das wie es mir gefällt.
werde es jetzt so umbauen das sich die kleine nichts mehr tun kann.
habe hier viel gelesen was andere stolze t.blondie besitzer für probleme mit ihren tieren haben.die verletzung kommt warscheinlich durch die rückwand.sie hat möglichkeiten zu klettern.mein züchter sagte es ist ein robustes tier du wirst schon sehen.und mach das becken nicht zu feucht,das mögen die garnicht.werde mich jetzt dem bein zuwenden und ihr nen bischen ruhe geben.baue dann komplett um.weitere berichte folgen
besten dank an alle!!!!
hier habe ich noch ein tolles bild von meinen alten kraushaar bock.
den hatte ich 2,5 jahre ist an altersschwäche gestorben.
tolles hintergrundbild
gruß mathias
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hallo,

fest festhalten und anziehen

wenn man nicht anzieht und einfach nur festhält, schließen die Muskeln den Stumpf am besten ab.

Gruß
Mark
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #8
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hi!

die verletzung kommt warscheinlich durch die rückwand.sie hat möglichkeiten zu klettern.

Auch wenn sie die Möglichkeit dazu hat, sollte eine bodenbewohnende Spinne eigentlich nicht wirklich viel klettern. Wenn eine Spinne sehr viel herumwandert und klettert ist das oft ein Anzeichen dass sie sich nicht wohl fühlt. (Es sei denn, es handelt sich um einen adulten Bock, dann sucht er bloß ein Weib.)

Ich hab ja selbst keine Blondi, kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen ob sie nun Feuchtigkeit mögen oder nicht. Ich hab allerdings die Angewohnheit mir aus möglichst vielen verschiedenen Informationsquellen mein Wissen zu holen. Und wenn ich zwanzig mal höre und lese dass es die blondi feucht mag dann kann der Verkäufer sagen was er will. Man merkt dann normalerweise ja schließlich selbst am besten ob sich das Tier wohl fühlt oder nicht. :)

lg, Eva
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #9
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

blondi versuch 1 gescheitert

habe gerade den 1. versuch gemacht am bein zu ziehen.
versuch war erfolglos.is mir sofort auf die pinzette gesprungen und wollte mich fressen:D.lasse sie mal nen paar minuten zu ruhe kommen und versuche es nochmal.:( sie ist stink sauer sobald ich die scheibe auf mache:worried:.habe mit dem thema feuchtigkeit auch schon ein paar versuche gemacht.habe das terra auf eine seite feucht und auf der anderen trocken gemacht.sie war immer auf der trockenen seite:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #10
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

sie läst mich nicht mehr

sie läst mich nicht mehr in ihrer nähe!!!
geht sofort auf angriff!
faucht und tropft.
echt hart das tier.hatt vor nichts angst.wäre bei meinen anderen spinnen leichter:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #11
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Hallo Sputnik1703,
Oh..Das tut mir aber jetzt leit:crying:
Mit deiner süßen, Ich hatte selber eine T.Blondie, und die musste ich auch leider Einschläfern lassen. War schon 15 Jahre, und hatte ein Kl von 13-14cm.:worried:
Ich wünsche dir trotzdem noch alles alles Gute mit der süßen, höffen wir mal das sie es schaft-:(:(:(

Gruß Monika (Chromi)
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #12
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

t-blondi

das geht nicht die macht nen risen affen im becken.kann sie kaum halten mit der pinzette.die dreht sich und springt wie ne blöde aber das bein bleibt drann

 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: sorghaft verletzte t.blondi

hi,

wenn ich mir die t.blondi so anschaue, dann würde ich sagen, dass du eine adulten bock hast.
vermutlich ist er auf der suche nach einem weib abgestürzt und hat sich dadurch die verletzung zugezogen.....im prinzip bei böcken nichts aussergewöhnliches.

gruß
andreas
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #14
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

unser kampf

suuuper das bein is ab.war mal nen bischen forscher.und jetzt???scheint ihr garnicht zu gefallen was da passiert ist.aber ihr hattet recht!!!
erst mal danke:):):):):beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #15
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

ein bock

die überlegug hatte ich auch schon.weil er so viel unterwegs ist.aber klopfen oder so was macht er nicht.und da vehlt mir auch was.kann ja gerne mal andere bilder reinstellen ich konnte da nichts sehen.bei meiner kraushaar war das eindeutig.weiß ja nicht wie es bei der blondi ist.
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: sorghaft verletzte t.blondi

hi,

vielleicht stellst du mal ein foto ein, wo deutlich die taster zu sehen sind. für mich gibt es aber kaum zweifel daran, dass es ein bock ist....alleine schon wegen dem körperbau.

gruß
andreas
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #17
Sputnik1703

Sputnik1703

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Bild von meiner blondi

wenn das so is brauche ich nen neuen züchter:)
sie hält gerade nichts von fotos.ich hoffe das reicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: sorghaft verletzte t.blondi

hi,

ja reicht.....ist definitiv ein adulter bock!

gruß
andreas
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #19
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: sorghaft verletzte t.blondi

Sieht komisch aus, ne Blondi mit nur 7 Beinen...

darkcrow, kannst du mir erklären woran du das siehst? Ich kann auf dem Bild keine Bulben erkennen :/

gruß
 
  • sorghaft verletzte t.blondi Beitrag #20
Amenti

Amenti

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: sorghaft verletzte t.blondi

hi

muss sagen das ich auf dem bild auch kleine Bulben erkennen kann und normal man die bei einem blondi bock doch recht deutlich erkennen kann!

Lg
Amenti
 
Thema:

sorghaft verletzte t.blondi

Oben