Richtig sprühen.

Diskutiere Richtig sprühen. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie so oft war es heute mal wieder zum Sprühen für mein versispinnchen. Und wie so oft stellte mir sich die Frage, wie machst du das am...
  • Richtig sprühen. Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

wie so oft war es heute mal wieder zum Sprühen für mein versispinnchen. Und wie so oft stellte mir sich die Frage, wie machst du das am Besten?

Sprüh ich direkt ins Netz, treffe ich sie, das mögen Spinnen ja nicht. Sprühe ich außen ans Netz, perlt das Wasser ab. Sprühe ich an die Wurzel, wo das Netz befestigt ist, saugt die Wurzel das Wasser auf.

Heut hab ichs so gemacht, dass ich versucht habe wenige Tropfen direkt ins Netz zu sprühen, ohne das Tierchen zu treffen. Gelang mir nicht so richtig gut, sie hat aber sofort begonnen zu trinken.

Jetz wollt ich mal nach euren Praktiken fragen (Für alle die es nochmal extra brauchen: ich möchte hier NICHT über mein Vorgehen diskutieren. Ich wollte EUER Vorgehen erfragen. Danke).

gruß xee
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Richtig sprühen.

Morgen

Bei dem Baum VS, denen die extreme Netze haben also wie die Chromas, den Haplopelma und der Chilobrachis und den Radnetzspinnen sprühe ich ins Netz... außer sie sitzen direkt vorne, so dass das treffen unumgänglich ist. Ich versuche also immer sie nicht zu treffen.

Bei den anderen Bodenbewohnern sprühe ich nur m Napf oder den Pflanzen oder gieße halt nur.
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Richtig sprühen.

Hallo!

Ich verwende meistens eine 60ml-Spritze, da kann man mit etwas Gefühl auch einzelne Tropfen gezielt im Netz platzieren. Einige meiner Slings sind sogar Flaschenkinder, die halten die Spritze mit den Tarsen fest und nuckeln direkt dran. :giggle:
Bei Baumbewohnern kann man auch einfach die Scheiben ansprühen, dann laufen sie die Wände entlang und schlürfen die Tropfen weg. ;)

lg, Eva
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Richtig sprühen.

Bei Baumbewohnern kann man auch einfach die Scheiben ansprühen, dann laufen sie die Wände entlang und schlürfen die Tropfen weg. ;)

lg, Eva

Das konnt ich bei meiner Versi leider bis jetz nocht nicht sehen... :/
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Richtig sprühen.

seh ich auch nur ganz selten mal... meistens trinken sie die Tropfen vom Netz weg.

Aber das mit der Spritze find ich ne gute Idee.
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #6
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Richtig sprühen.

Hallo,

auch ein guter Tipp der sich bei meinen kleinen Avis bewährt hat:

Man nimmt ein Stk. handelsübliche Baumwollwatte und befestigt die wenn
mögl. neben dem Gespinnst der Kleinen. Nun muss man nur noch die Watte feucht/naß halten.
Die Kleinen setzen sich dann darauf und saugen die Watte aus. Ausserdem bleibt die Watte länger feucht als das Sprühwasser hält. So haben die Kleinen
immer was zu trinken.

MfG Thomas
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Richtig sprühen.

Ich verwende meistens eine 60ml-Spritze, da kann man mit etwas Gefühl auch einzelne Tropfen gezielt im Netz platzieren.
das ist für mein Dafürhalten auch die einzig richtige Methode um Avis mit Wasser zu versorgen - sprühen sollte man gänzlich unterlassen !

LG, Ferdinand
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Richtig sprühen.

Das mit der Watte oder Schwamm mache ich bei meine kleinen Skorpionen... vorallem bei jungen Wüstenbewohnern die einzige Möglichkeit ihnen Wasser zu geben.
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Richtig sprühen.

Moin!

Das mit der Watte oder Schwamm mache ich bei meine kleinen Skorpionen... vorallem bei jungen Wüstenbewohnern die einzige Möglichkeit ihnen Wasser zu geben.

Ich hab bei meinem Nachwuchs einfach den Bodengrund nass/feucht gemacht und die haben das Wasser dann dort rausgeholt..
Gab/Gibt absolut keine Probleme.

Bei den Spinnen sprüh ich einfach die Pflanzen und den Boden.
Bisher auch keine Probleme mit der Verfahrenweise..

Grüße,

Aaron
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtig sprühen.

hi!!

trinkt die denn gar nicht aus der Wasserschüssel???

wenn nicht, dann werd ich auch so nen Wattebausch rein tun damit die arme nicht dürstet!!

LG Christine
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Richtig sprühen.

@ Neuro
Bei den Waldbewohnern mache ich das auch, aber bei den Wüstenbewohnern habe ich mit Schwämmen einfach die besseren Erfahrungen gemacht. ;)

@Dirndl
Sehe ganz selten mal eine meiner Baumvogelspinnen aus der Schale trinken.
Evtl. mal eine Psalmopoeus, aber bei den restlichen konnte ich das noch nicht feststellen, auch wenn alle eine Schale drin haben.
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtig sprühen.

Hi!!
Ok sehr gut zu wissen!! Ich hab noch überhaupt keine meiner Spinnen trinken sehen, bin wahrscheinlich immer zur falschen Zeit dort!!

LG Christine
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Richtig sprühen.

das tun VS auch relativ selten weil sie den Grossteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus ihren Futtertieren decken !

LG, Ferdinand
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtig sprühen.

hi!!
so wenig Flüssigkeit brauchen die!!Wolfgang hat mir vorher erzählt, das die smithi öfter mal trinken geht, bzw. sich sogar voll ins wasser reinsetzt und ein Bad nimmt!!

Aber die wird auch sehr trocken gehalten!!so wie sies eigentlich braucht!!

LG Christine
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #15
unionmicha

unionmicha

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig sprühen.

Achte bei meiner kleinen Versi auf die Luftfeuchtigkeit, mit saftigen Äpfeln gefütterte Heimchen und einem kleinen Wasserschälchen. Und schon kann eigentlich nix mehr schief gehen. Und wie man sieht...es schmeckt ihr. :)
 

Anhänge

  • Cholera 022.jpg
    Cholera 022.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 52
  • Richtig sprühen. Beitrag #16
A

attenpjotr

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig sprühen.

Hallo,

der Thread ist ja schon ein wenig älter, aber es passt so gut :)

Meine versicolor hab ich noch nie trinken gesehen, obwohl ich ihr alle 2 Tage vorsichtig einige Tropfen ins Netz setze UND die Scheiben leicht anfeuchte... Mein Problem ist, dass das Wasser verdunstet ist, bis sich die Kleine heraus traut... Das ist sowohl so, wenn ich abends, morgens oder mittags Wasser "liefere"... Innerhalb von sagen wir 3 Stunden ist es verdunstet und die Spinne hockt immer noch in der Röhre in die sie kurz vorher gegangen ist. Ich hab auch versucht mal zu "sprühen" (= Wasser gezielt mit Spritze platzieren, wie hier vorgeschlagen), als sie gerade draußen saß, aber als ich mich näherte ist sie zackbumm ganz schnell wieder in die Höhle...
Besonders nach der Häutung, die sie letzte Woche hatte, müsste sie doch eigentlich extrem durstig sein oder nicht? Trotzdem trinkt sie einfach nicht... Oder reicht vllt wirklich das Wasser, dass sie von ihrem Futter aufnimmt vollkommen aus? Nach der Häutung hab ich sie jetzt noch nicht gefüttert, aber die Grillen schon gut mit allerlei wasserhaltigem Gemüse (Tomaten, Gurken, etc...) versorgt...

Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich das Wasser noch anbieten soll oder ist das vllt. ganz normal? Ich bin ja jemand der macht sich oft unnötig Sorgen *g*, aber ich denk mir gerad bei sowas Vermeidbaren "sicher ist sicher"...

Gruß,
Peter

PS: Die Temperatur liegt bei 26°-27° tags, 20° nachts, RLF geschätzt 70% (laut hygrometer 50, aber das kann einfach net sein, so feucht wie der boden ist...)

EDIT: einige Schreibfehler behoben
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Richtig sprühen.

das ist für mein Dafürhalten auch die einzig richtige Methode um Avis mit Wasser zu versorgen - sprühen sollte man gänzlich unterlassen !

LG, Ferdinand

Hallo!
Begründungen oder erklärungen wären auch nicht schlecht.....

Gruß!
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #18
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Richtig sprühen.

Naja. Manche sagen, dass das als Ohrfeige gleichzusetzen ist, wenn der feine Wasser"staub" an die feinen Härrchen gelangt, womit die Spinne Vibrationen usw. aufnimmt.

Aber der Regen fällt ja auch nicht überall außer bei der spinne

gruß
 
  • Richtig sprühen. Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Richtig sprühen.

Naja. Manche sagen, dass das als Ohrfeige gleichzusetzen ist, wenn der feine Wasser"staub" an die feinen Härrchen gelangt, womit die Spinne Vibrationen usw. aufnimmt.

Aber der Regen fällt ja auch nicht überall außer bei der spinne

gruß

Hallo!

Da sollte man unterscheiden von "Sprühen" und "Besprühen".Ich weiß wohl,daß meine Avis sich beim Sprühen nicht regen (weil ich sie halt nicht Besprühe) und auch 5 min nach dem Sprühen allesamt rauskommen,um das Wasser von der Scheibe lutschen.
Geschrieben habe ich meinen Beitrag aber nicht deswegen,sondern,weil ich denke,daß man Behauptungen auch erklären und/oder Begründen sollte. Ist nicht gerade ein Informatives Forum,wenn es nur "...ich würde nicht füttern" oder "die Spinne würde ich dir nicht empfehlen" Antworten geben würde....

Gruß!
 
Thema:

Richtig sprühen.

Richtig sprühen. - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Hilfe ausgesetzte Schildi!: Hallo, bin gestern unter etwas wiedrigen Umständen zu einer Schildkröte gekommen, fragt mich bitte nicht warum aber ich hab sie halt bekommen...
Moschussch., Anfängerin in der Aquaterraristik- lang sorry: Hallo ! :laecheln: Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem Gebiet. Ich kann mir durchaus vorstellen das es in meinem Gebiet schon viele...
Oben