Winterruhe B. smithi

Diskutiere Winterruhe B. smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Heute hab ich meine Brachypelma smithi das erst Jahr zur Winterruhe angesetzt. Sie steht jetz im Keller bei ca. 14°C. Doch hab ich...
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #1
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute hab ich meine Brachypelma smithi das erst Jahr zur Winterruhe angesetzt. Sie steht jetz im Keller bei ca. 14°C. Doch hab ich immernoch bedenken ob das alles so in Ordnung geht, da sie noch nicht adult ist Körperlänge liegt bei 4 cm. Könnt ihr mir sagen ob ich sie lieber wider bei normaler Temperatur halten soll, oder ist das soweit alles ok?? Hab geplant sie für 5 Wochen im Keller zu lassen.
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #2
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Winterruhe B. smithi

Abend,

wo hast Du her das ne Brachy Winterruhe braucht? :lipssealed:
Schaff das arme Tier wieder in die warme Bude.

MfG Nico
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Winterruhe B. smithi

Hi!
Also unsere smithi bekommt keine Winterruhe, in Mexiko gibt es keinen Winter!!! Ich würd ihr auch lieber wieder Wärme und Licht gönnen!!!:cool:

LG Christine
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #4
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe B. smithi

Hallo,

@Cyber: Das sollte man eigentlich wissen, wenn man so eine Spinne hält!

@Dirndl: Erzähl bitte noch etwas mehr von deinen Exkursionen in das Verbreitungsgebiet von B. smithi, du scheinst dich ja gut auszukennen...

@raptor: Lass es so wie es ist, die Temperatur kann auch problemlos bis auf 10°C abgesenkt werden - eine erfolgreiche Nachzucht ist ohne Winterruhe kaum möglich.

Für euch beide (Cyber und Dirndl) erstmal ein kleines bisschen Ahnung von Vogelspinnen haben und dann antworten und LESEN...
STRIFFLER, B. F. (2004). Die Rotknievogelspinne - Brachypelma smithi. Natur und Tier - Verlag, Münster.
In dem o.g. Buch sind alle Informationen enthalten....
Um einen Nachzuchterfolg nahezu zu garantieren, hat es sich bewährt, Jahreszeiten zu simulieren. Über das Jahr hinweg werden die Tiere bei erfahrenen Züchtern relativ trocken bei ca. 50–60 % relativer Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von ungefähr 28 °C gehalten.
Alle sechs Wochen wird die im Becken befindliche Wasserschale mit Wasser angefüllt, das man anschließend verdunsten lässt. Während des Winters wird für sechs Wochen die Heizung abgestellt und nicht mehr gefüttert. Die Temperaturen können dann durchaus auf 10°C sinken, steigen aber nie über 20 °C.
Gruß
Mario
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Winterruhe B. smithi

hi!!

Also ich hab mich an dem orientiert: http://www.holidaycheck.at/klima-wetter_Ostkueste+Golf+von+Mexiko-ebene_rid-id_611.html

und da sinken die Temperaturen nie so tief ab!!

Auch hier sind es wenigstens 13 Grad! http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Klima

Aber vllt ist die Grafik ja falsch, ich laß mich gerne eines besseren belehren, ich hatte nur noch nie von nem wirklichen Winter in Mexiko gehört und deswegen hab ich mir solche Tabellen rausgesucht um wirklich sicher zu sein!!!

Aber es kann gut sein, das sie zur zucht ne Winterruhe brauchen!

Schöne Feiertage noch

LG Christine
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #6
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe B. smithi

Hi,

Auch hier sind es wenigstens 13 Grad!
Das ist doch schon kalt... und unter 20°C.
In Klimadiagrammen werden immer Mittelwerte angegeben und es wird nicht berücksichtigt, dass B. smithi tiefe Röhren bewohnt.

Aber es kann gut sein, das sie zur zucht ne Winterruhe brauchen!
Wenn erfolgreich gezüchtet werden soll, ist eine Simulation der Jahreszeiten wichtig. (Inkl. Winter und Regenzeit)

Näheres dazu hier.
Lesenswert ist auch der Artikel über Brachypelma spp. hier.

Gruß
Mario
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Winterruhe B. smithi

Hi!!

Danke für den Link!! das erst über Rotknie Vogelspinnen werd ich mir über Amazon sicher demnächst mal zulegen!!

Das mit den durchschnittswerten war mir schon irgendwie klar, aber es sooo kalt dort werden würde war mir nicht klar, da ich eigentlich dachte das sie nicht aus dem kalten Teil Mexikos kommen würde!
ja man lernt gottseidank nie aus!!

LG Christine
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #8
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Winterruhe B. smithi

ich hab da dann auch noch mal eine abschließende frage: ist die "winterruhe" denn jetzt nur sinnvoll, wenn man die smithis züchten will, oder sollte man das auch machen, wenn dem nicht so ist?

mit freundlichen grüßen
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #9
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe B. smithi

Hallo,

ich denke zu einer artgerechten Haltung gehört die Simulation von Jahreszeiten dazu.

Gruß
Mario
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Winterruhe B. smithi

alles klar, vielen dank für die schnelle antwort.
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe B. smithi

hi,

ich kann mario nur zustimmen....b.smithi (aber auch andere "bunte" brachypelmen) halten in freier wildbahn defintiv winteruhe. teilweise geht es da nachts bis zum gefrierpunkt runter.

es ist für eine zucht absolut notwendig eine solche winterruhe einzuhalten. anschliessend sollte unbedingt noch eine regenzeit simuliert werden.
hat man nicht vor zu züchten, kann man die tiere auch das ganze jahr bei fast gleichen bedingungen halten. die winterruhe schadet aber natürlich nicht.
ich kenne einige leute, die die tiere sogar einige wochen bei unter 10 grad halten.

lg andreas
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe B. smithi


... oder in einem ungeheizten Gäste-WC bei tagsüber offenem Fenster. Bei B. smithi, B. emilia und B. auratum führt das nachweislich zum Kokonbau.


Gruss Claudia
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #14
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe B. smithi

Hallo!
... oder in einem ungeheizten Gäste-WC bei tagsüber offenem Fenster. Bei B. smithi, B. emilia und B. auratum führt das nachweislich zum Kokonbau.

Genau so mache ich das auch - ein Hoch auf das Gäste-WC! :)

Gruß
Mario
 
  • Winterruhe B. smithi Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe B. smithi


ganz genau! ein mir bekannter züchter hat seine b.auratum jedes jahr bei 8-9 grad für ein paar wochen im kühlschrank überwintert.

lg andreas
 
Thema:

Winterruhe B. smithi

Winterruhe B. smithi - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben