Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Diskutiere Eingesponnen, a. metallica und p. metallica im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe eine Avicularia metallica sowie eine Poecilotheria metallica, die sich beide in einer Ecke des Terrariums ein Gespinnst gebaut...
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #1
T

TheRatz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Avicularia metallica sowie eine Poecilotheria metallica, die sich beide in einer Ecke des Terrariums ein Gespinnst gebaut haben.
Das Problem ist, dass es bei beiden Gespinnsten eigentlich keinen Ausgang gibt und das Futter nun schon seit ein paar Tagen durchs Terrarium hüpft ohne von den Spinnen beachtet zu werden.
Die Gespinnste befinden sich auch beide oben im Terrarium, wo die Heimchen eher selten vorbei kommen.
Die Spinnen verlassen auch Nachts ihr gespinnst nie.
Was kann ich tun damit sie wieder fressen? Grade meine a. metallica ist eigentlich sehr verfressen.
Die p. metallica hat auch grade eine Häutung hintersich (was ja eine erklärung für das Gespinnst ohne ausgang wäre) aber es wäre nun doch an der Zeit für sie, zu fressen.

Kennt jemand die Situation? Was kann ich am besten tun?
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #2
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Hi,
mach dir keine Kappe. Wenn die Spinnen Hunger haben, dann werden sie sich schon was holen. Hab Geduld, so ist das halt bei unseren Haustieren.
Das sich eine P. metallica oben in der Ecke ein Gespinst baut ist eher ungewöhnlich. Deutet für mich, sie hat kaum Versteckmöglichkeiten. Was hast denn in ihrem Terri und wie gross ist sie?
Aber wie schon oben erwähnt, hab einfach Geduld. Sie werden schon irgendwann auf Jagd gehen und dann wirst auch wieder was von deinen Spinnen haben.

Gruss Lew
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #3
T

TheRatz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Also bei der P. Metallica hab ich mich auch gewundert, da sie eigentlich nicht Baumbewohnend ist.
Aber im Terrarium sind mehr als genug Möglichkeiten, sich am Boden zu verstecken.
Das Terrarium ist 25x25x40 groß mit etwas 4 cm Erde, ein bisschen Plastik Gestrüp und mit einge Krokrinden ausgestattet.
Sie hat sich aber nachm dem Beziehn des Terrariums schon nach einem Tag oben eingenisstet (und sich kurz darauf darin gehäutet). Sie hat auch nie angefangen zu graben oder so. Sie ist direkt hoch geklettert und hat sich dort verbaut ^^

Das Tier ist ca 2,5-3 cm Kl. groß.
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #4
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Hi TheRatz,

also eine P.Metallica ist sehr wohl ein Baumbewohner.Vielleicht solltest Du Dich besser informieren,bevor Du solche VS hälst.Da würde sich nämlich eine hohe Korkröhre besser machen.Dann bräuchte sich Dein Tierchen auch nicht mehr an der oberen Hälfte Deines Terries zu verbarrikadieren.:worried:

LG Kathi
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #5
T

TheRatz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Ok, das hatte ich wohl verwechselt.

Also sie hat eine senkrecht stehende halbe korkröhre. Die selbe wie meine p. Regalis (die diese auch benutzt). Aber die p. metallica zeigt kein interesse an ihr.
Was mich auch wundert ist, dass das Gespinnst sehr klein ist. Die Spinne kann sich darin eigentlich nur drehn und kaum laufen.

Naja, ich hoffe einfach das sie rechtzeitig ihr Nest verlässt und nicht einfach darin verhungert.
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #6
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Hi,

na dann ists ja gut ;).Dann entschuldige ich mich,Dir unterstellt zu haben,das nicht zu wissen :blush:.

LG Kathi
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Moin!

Poecilotheria-Arten spinnen eh sehr wenig.
Das deine P. metallica also nur ein kleines Gespinst gebaut hat, ist weder schlimm noch anormal.

Zum Thema fressen oder nicht, kann ich mich nur Lewko anschließen.
Einfach abwarten. Wenn sie Hunger haben, werden sie sich ihr Futter schon holen.

Grüße,

Aaron
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #8
T

TheRatz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Ok danke. Dann werd ich mal abwarten.
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #9
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Wenn Deine Tiere hunger haben, suche die sich auch was, ist ´ne Erfindung der Natur, das Tiere nicht von alleine aus verhungern.


@Tapsy: Du scheinst keine Avi zu halten, woher meinst Du dann das diese Art eine Korkröhre bracuht??? Ich hab eine purpurea und eine versicolor, und keine von beiden hat eine Korkröhre, sondern echte Pflanzen, und die haben sich auch eine in Ecke und die andere zwischen den Blättern. Ich finde das Humbuck was Du schreibst, von wegen eine korkröhre würd sich besser machen. ;)

Meine P. Ornata wohnt in einer Röhre, und sie spinnt echt wenig.
 

Anhänge

  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 51
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Hallo,

@thor9975: wo steht denn geschrieben, dass Avi.metallica eine Korkröhre benötigt??
Hier ist doch zuletzt die Rede (wie auch in Tapsys Beitrag) von Poec.metallica und die benötigen, wie alle Poec.Arten, sehr wohl eine Korkröhre!
Also erstmal genauer lesen, bevor Du was von Humbug schreibst.....
Bei Avis könnte man ggf. darauf verzichten, da sie sich eh irgendwo früher oder später ein Gespinst anlegen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #11
thor9975

thor9975

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

@darkcrow: Ups, soory, hab die P. Metallica mit einer Avi. vertauscht. :headbang:

@Tapsy: SORRY, wie oben erwähnt...:worried:
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #12
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

hi thor9975

jaja...;) und ich dachte schon,ich bin zu doof Spinnen zu halten.
@darkcrow danke,ich wollte mich ja im neuen Jahr nicht gleich mit wem anlegen :). Hatte nochmal alle möglichen und unmöglichen Berichte durchgelesen und fand es immer noch richtig...unsere Pözzi sitzt ja auch in einer Korköhre und scheint sich da sehr wohl zu fühlen.
Nichts für ungut trotzdem ein gesundes Neues Euch beiden :cool:

LG Kathi
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #13
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

wo wir grad bei a. metallica sind.

meine hat irgwie kein interesse an verstecken oder ästen.
sie setzt keinen fuß auf den ast, und was netzartiges will sie auch nicht machen. jetz sitzt sie schon den 5ten tag hinten an der scheibe und macht keinen mukser.

ja klar is ja nachtaktiv aber sie weigert sich eine hütte zu suchen/bauen.

wisst ihr da weiter?
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #14
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

wo wir grad bei a. metallica sind.

meine hat irgwie kein interesse an verstecken oder ästen.
sie setzt keinen fuß auf den ast, und was netzartiges will sie auch nicht machen. jetz sitzt sie schon den 5ten tag hinten an der scheibe und macht keinen mukser.

ja klar is ja nachtaktiv aber sie weigert sich eine hütte zu suchen/bauen.

wisst ihr da weiter?

Hi!
Also des ist bei meiner Avi. das gleiche Spiel, sie war die erste Woche fast nur an der Scheibe geklebt. :spidero_O:
Meine hat nach 6 Wochen immer noch keine Lust ein Netz zu bauen, hat irgendwie keinen bock :evilgrin:. Mir wurde gesagt das man da noch etwas geduld haben muss! Wie schauts bei dir mit der Temperatur und der LF aus?

Ciao Daniel
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #15
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

also 27 Grad und 80 Lf :confused:
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #16
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Also mir wurde empfohlen die Temperatur noch höher zu schrauben so ca. 30 °C und sie etwas trockener zu halten, also nur einmal die Woche ins Terri sprühen und ansonsten nur das Wassergefäß auffüllen.

Ciao Daniel
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #17
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

30?

der züchter bei dem ich meine bekommen hab hat alle bei den 27 grad und 80 LF.
Die hampeln in der nacht rum was das zeug hält :D
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #18
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Da sagst du was, Nachts meint man Tarzan schwingt sich durch den Dschungel:party:!
Und ansonsten ist totenstille!!! Aber ich würde der Süßen noch etwas zeit geben, ich warte ja auch noch :D!
Ciao
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Hi,

grad ältere Avis tun sich öfters mit dem Eingewöhnen schwer und bauen oft erst nach sehr sehr langer Zeit Wohngespinste. Erspart dem Tier den Stress und bietet gleich ne Korkröhre an. Die wird meist sofort dankend angenommen und dann auch irgendwann nach oben als Gespinst erweitert.

Grüssles
janet
 
  • Eingesponnen, a. metallica und p. metallica Beitrag #20
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

gut, befehl wird ausgeführt :D

danke !
 
Thema:

Eingesponnen, a. metallica und p. metallica

Eingesponnen, a. metallica und p. metallica - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Oben