Hab ne Spiderling-Frage!

Diskutiere Hab ne Spiderling-Frage! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, immer wieder lese ich hier und anderswo, dass spiderlinge mehr als die adulten tiere gefüttert werden. ich habe nun 5 noch...
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

immer wieder lese ich hier und anderswo, dass spiderlinge mehr als die adulten tiere gefüttert werden.

ich habe nun 5 noch recht kleine spiderlinge. die 2 c. cyaneopubescens-spidies fressen ordentlich was weg und wachsen gut.

dann habe ich 2 brachys (annitha und smithi, beide DNZ Juni 07), die verstehe ich gar nicht :(. die b. annitha hat seit wochen nichts gefressen (ca. 1cm KL) und rennt teilweise dem futter davon. hab schon die unterschiedlichsten futtertiere versucht, die ich nach 2 tagen wieder aus der heimchendose entferne, weil der spiderling vor lauter nerv am deckel der dose klebt (sonst eher bodenständig).

die b. smithi ist etwas fressfreudiger, aber ich kann sagen, wenn es hoch kommt ein futtertier im monat.

beide sehen gut aus, die smithi besser, aber abdomen im vergleich zum carapax absolut okay.

aber nun meine holothele :crying: (spec. norte de santander). die ist wirklich winzig, rennt vor jedem futter weg, wenn ich mich recht erinnere habe ich sie nur einmal wirklich fressen sehen. das war so ne woche nach einer häutung. mittlerweile ist ihr abdomen deutlich kleiner als carapax, aber sie frisst nix.

laber, laber, was ich sagen will: meine spiderlinge fressen eigentlich ALLE wesentlich weniger als die adulten tiere.

und last but not least, meine adulte e. campestratus: seit monaten vorwärts eingeparkt, ich sehe nur ihren popo, wenn ich reinleuchte und wenn ein futtertier in ihren bau wetzt, hebt sie erschrocken das bein. sie sieht aber abdomen-mäßig auch noch okay aus, deswegen sorge ich mich um sie nicht wirklich.

aber die spiderlinge? müssten die nicht gefräßiger sein?

euch allen eine guten rutsch und ein spinnöses jahr 2008
liebe grüße, sabbirah
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

Morgen

Haben die Futtertiere vielleicht nicht die richtige Größe?
die annitha kann aber auch schon Fresspausen einlegen... recht ungewöhnlich, kann aber vorkommen.

Versuch es mal mit einer anderen Größe, vielleicht hast du dann mehr Erfolg.

Hatte das Problem anfangs mit meinen A.bogotensis... zwar keine VS aber immerhin Spinnen. Denen musste ich den ersten zwei Häutungen totes Futter geben und teilweise noch teilen, sonst haben sie es auch nicht genommen.
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

Huhu Sabbirah,

ich würds wie Kali vorschlägt auch mal mit ner anderen Futtertiergrösse bzw zerteilten Tieren versuchen. Meinen ganz kleinen geb ich z.T. auch kleine weisse Asseln rein, falls sie sich an die Micros nicht trauen.
Meist sind die dann aber auch weg ....

Grüssles und nen guten Rutsch!
janet
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #4
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

Huhu Sabbirah :hi:,

schönes neues Jahr erstmal und dann: Mach dir keine Sorgen, die hab ich mir mit meinem A. bicoloratum-Winzling auch abgewöhnen müssen. Dieses Wesen ist in der 5. oder 6. FH immer noch 0,5 cm klein, häutet sich einmal (!) im Jahr und frißt nur 3-4 Mikros in der Zeitspanne zwischen zwei Häutungen...Er war mein erster Sling, und ich aus dem selben Grund wie du am verzweifeln - die Kleinen müssen doch fressen, wie sollen sie sonst wachsen?! Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich endlich irgendwo die Info gefunden hatte, dass A. bicoloratum einen extrem langsamen Stoffwechsel hat, daher auch extrem wenig frißt und sehr, sehr langsam wächst. Also - Abdomen im Auge behalten und sich immer vorsagen, dass die Tierchen "wissen", was sie warum fressen bzw. nicht fressen. Bei meinem Winzling habe ich mir nachhaltig klar machen müssen, dass das Abdomen aus meiner Sicht einfach klein erscheint, weil das ganze Tier winzig ist, verglichen mit dem Carapax aber ganz prall und in Ordnung ist.

Die Tips mit anderen Futtertieren (am ekligsten war für mich "Fliegenmadenmatsch" :doh:) habe ich auch bekommen und befolgt, aber heute weiß ich, dass die Kleine Mikros erledigt wie nix, wenn "Nachfüllbedarf" besteht, und vor Mikros flieht, wenn sie ihren "Vorratsspeicher" aufgefüllt hat. Dass dieser Zustand Monate anhalten kann, obwohl es sich um einen Sling handelt, weiß ich nun, aber damals konnten mir das noch nicht mal erfahrene Händler sagen, weil sie genau diese Erfahrung einfach noch nicht gemacht hatten.

Ich weiß, du hast andere Arten und mit Holothele kenn ich mich gar nicht aus, aber über die Brachypelmen würde ich mich nicht wundern. Sie sind vielleicht nicht so extrem wie A. bicoloratum, aber auch langsame Stoffwechsler.

In diesem Sinne viel Erfolg mit allen Krabblern im neuen Jahr!:sun:

LG
Tanja
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

hallo,

vielen dank an euch und by the way.....auch hier nochmal ein schönes neues jahr.

@kali: mit unterschiedlichen futtertieren, meinte ich nicht nur arten, sondern auch größen. ich werde wohl mal "totes futter" versuchen, also ein recht kleines heimchen einfrieren und dann erst zerteilen :)crying: *schüttel*). leider sitzen die beiden brachys in dosen auf kokoszeugs. das ist sehr locker, so dass jedes futtertier sofort abtaucht. evtl. auch ein problem.

@janet: weiße asseln sind auch ne gute idee! danke!

@tanja: vielen dank. so'ne antwort habe ich gebraucht. beruhigt doch ungemein. wie geht denn das mit "fliegenmadenmatsch" *nochmehrschüttel*?
wahrscheinlich muss ich auch einfach mal am substrat was verändern. dieses kokoszeugs ist irgendwie blöd. ständig staubtrocken und jedes futtertier "verpisst" sich sofort".

liebe grüße, sabbirah
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #6
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

Hallo,

na ja, leider genauso wie man es sich vorstellt: Fliegenmaden zerquetschen und von dem, was dann entsteht, kleinste Portiönchen zum Sling geben. Im Handel gibts oft die weißen (aus denen ganz umgangssprachlich Schmeißfliegen werden :doh:) und Pinkies, die kleiner und (Nomen est Omen) leicht rosa sind. Sogar Pinkies waren aber noch größer als der Sling, drum die unappetitliche Geschichte siehe oben. Hintergedanke der Madenvariante war auch, dass es wohl Slings gibt, die ihre Probleme mit Beutetieren haben, die über Beine verfügen (zu schnell, teilweise zu wehrhaft, können den Sling u. U. selbst anfressen). Hab mich mit der Idee allerdings nie wirklich anfreunden können, und als Baby bicoloratum die erste Drosi erlegt hatte (nach nem halben Jahr oder so) war die Theorie für mein Exemplar eh hinfällig.
Gott sei Dank...:mmm:

LG
Tanja
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

Hallo,

ich handhabe es so:
Heimchen mit der Pinzette kräftig quetschen, so dass es stirbt,
dann vors Versteck der Spinne legen, und am nächsten Tag ists meist weg. Wenn nicht, wirds entsorgt und ich starte einen neuen Versuch.
So laufe ich nicht Gefahr, dass bei anstehender Häutung das Futtertier gefährlich werden könnte.

Grüsse
 
  • Hab ne Spiderling-Frage! Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Hab ne Spiderling-Frage!

hallo,

auch hier ein kleiner nachtrag:

meine b. annitha hat sich nun doch gehäutet. also lag es definitiv bei ihr daran. ich warte noch ein paar tage und biete ihr wieder was an. außerdem habe ich sie eben in eine andere heimchendose umgesetzt, die nun mit blumenderde gefüllt ist und nicht mehr dieses staubtrockene kokosgedöns hat.

die b. smithi hat sich eben ein heimchen gleicher größe gepackt und mampft sich nun eins :party: (man muss nur mal hier posten, dann klappt das meistens ;)). wenn "man" das mahl beendet hat, werde ich auch sie umsetzen.

nur die holothele macht mir noch etwas kummer, aber da finde ich auch noch eine lösung.

@wotan: dass ich ein heimchen mit der pinzette tot quetsche steht völlig außer diskussion! trotzdem danke für den tipp.

lg sabbirah
 
Thema:

Hab ne Spiderling-Frage!

Hab ne Spiderling-Frage! - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
B. annitha frisst nicht: Hallo meine Lieben, ich habe seit ca 1,5 Jahren eine wunderschöne b. annitha. ein männchen soweit ich weiß. es ging ihr immer gut, sie hat ihr...
Oben