Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Spiderling - Subadult?

Erstellt von Bine, 23.02.2003, 12:36 Uhr · 8 Antworten · 2.242 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    460

    Spiderling - Subadult?

    Hallo zusammen,
    also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine versi mit ca. 2cm und eine annitha mit ca. 1cm KL.
    Zu meine(n) Frage(n):
    Ab wann spricht man nicht mehr von Spiderlingen sondern von subadult (bezieht sich auf die smithis)?
    Und: wann wird eine Baby-VS zum Spiderling (bezieht sich auf die annitha)?

    Wann kann ich bei meiner emilia in etwa mit der Reifehäutung rechnen? (Leider weiß ich das genaue Alter nicht) Ich halte sie tags zw. 24° und 26° und nachts um die 21°. Die LF schwankt zw. 50 und 70%. Das Terri ist 30x30x30 (vorne unten und hinten oben Lüftungsschlitze). Ich füttere sie etwa alle 2 Wochen mit 6-10 großen Kurzflügelgrillen (über eine Woche hinweg jeweils). Sie hat als Substrat Kokosfaser (vorne niedrig hinten etwa 6 cm hoch) eine Wohnhöhle aus Kork und eine Wasserschale. Noch eine letzte Frage:
    Meine kleine annitha hat sich das letzte Mal am 17.01.2003 gehäutet und will seitdem nichts fressen. Sie lebt in einer Heimchendose mit Korksubstrat und einem kleinen Korkunterschlupf. Temperatur etwa wie die emmi aber ich halte sie eher etwas trockener. Sie ist vom Verhalten her unheimlich scheu, aber das ist denk ich normal. Ich hab ihr nach der Häutung das erste Mal nach einer Woche eine kleine Grille reingesetzt, aber sie rennt immer panisch weg, sobald die Grille sie berührt. Sie hatte etwa ihre Körpergröße, meint ihr sie war zu groß und sie hat deshalb Angst?
    Mir ist schon klar, dass es vorkommt, das Vogelspinnen mal nichts fressen, aber ich mach mir bissl Sorgen dass sie zu dünn wird und vielleicht eingeht. Sie ist halt mein "Nesthäkchen" und da bin ich vielleicht etwas überbesorgt.
    Ich hoffe ich jetzt nicht zuviel geschrieben *schiefgrins*
    Im Vorraus danke für eure Antworten!
    Bine


  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2002
    Beiträge
    134
    So: Spiderlinge sind grundsätzlich Spinnenbabies um das mal zu klären.
    So richtig einen Zeitpunkt wo eine Spinne von Spiderling zu subadult wird gibts glaub ich gar nicht so richtig. Ein subadultes Tier ist eigentlich nur eins dass keine Reifehäutung hat. Also ist ein Spiderling technisch gesehen auch subadult. (Mal ne andere Frage: Warum ist das wichtig?)
    Also ich würde meines Erachtens einfach mal grob sagen eine Spinne ist subadult wenn sie anständig gefärbt ist (gut definitionssache).
    Mit der Reifehäutung bei deiner Emilia ist so eine Sache, weisst du denn ob sie ihre Reifehäutung nicht schon hat? Wenn es ein Weibchen ist kannst du das nämlich nicht erkennen.
    Bei einer Körperlänge von 6,5cm würde ich jetzt aber mal wieder rabiat über den Kamm geschert behaupten es dauert noch 1-2 Häutungen wenn die RH noch nicht eingetreten ist.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    321
    @ Bine: emmi? :roll: Wie war das doch gleich mit der Verniedlichung? SCHERZ!

    Ich meine, irgendwann und irgendwo einmal gelesen zu haben, daß man Vogelspinnen in der letzten Haut vor der Reifehäutung subadult nennt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich es gelesen habe. Es kann gut sein, daß dies völliger Unfug ist. Zumal ich es mir schwierig vorstelle, 100 %ig zu erkennen, ob es die letzte oder die vorletzte Haut vor der Reifehäutung ist. Allerdings habe ich diesbezüglich auch noch keine Beobachtungen machen können. Sicher können einige erfahrenere Halter mehr dazu sagen.
    Gruß,
    Annika

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Senfglassticker
    Bei einer Körperlänge von 6,5cm würde ich jetzt aber mal wieder rabiat über den Kamm geschert behaupten es dauert noch 1-2 Häutungen wenn die RH noch nicht eingetreten ist.
    Eine emilia mit 6,5cm Körperlänge ist schon ein ganz schöner Brocken, meine ist nicht größer und ist eine alte Dame.
    Wenn denn jetzt wirklich Körperlänge gemeint ist.

    Gute Nacht zusammen.

    Marcus

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    369
    Hallo Senfglassticker,

    wie willst Du denn bei einem Weibchen eine RH erkennen? Irgendwo schonmal gelesen, dass ein Weibchen mit Reifehäutungsdatum angeboten wurde?
    Und aus ca. 6,5cm KL zu erkennen, dass es wohl noch ein bis zwei Häutungen dauern wird, ist absoluter Schwachsinn. Ein emilia Weib mit der KL ist sicherlich schon adult!!!

    Wegen der annitha würde ich mir keine Sorgen machen und die Grille mit gleicher KL ist auch sicherlich nicht zu groß!

    Grüße, Lars

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    460
    @Senfglassticker
    Hmm... ok nun weiß ichs auf alle Fälle mal etwas genauer Was heißt wichtig, mich interessiert es einfach wo man da die "Grenze" zieht...
    Das mit dem "anständig gefärbt sein" ist halt so ne Sache, bei ner versi kann man genau sagen, wann sie die Endfärbung bekommt, aber ne emilia z.B. hat die ja schon recht früh im Vergleich dazu...
    Was die Reifehäutung betrifft... Kann man das wirklich nicht irgendworan erkennen? *verdutztschau*


    @Annika (siehe auch VIC *gg*) Verniedlichung? Gabs das Thema schon mal? Kann mich nicht dran erinnern *grübel*
    Ja stimm ich Dir zu, wie soll man wissen die wievielte Häutung das vor der RH ist? Zumal man ja das offensichtlich wirklich nicht sehen kann *zuSenfglasstickerschau*


    @Senfglassticker, sling und DrSchimansken
    Also ich hatte die 6,5cm geschätzt (kam schlecht ran mit nem Lineal *g*)... Ich hab die emilia jetzt rausgenommen und sie mal genau gemessen (und dabei grade festgestellt, dass die Brennhaare ihren Namen nicht umsonst haben *g* *wildkratz*) sie hat von vorderer Spitze der Chelizeren bis zu den Spinnwarzen genau 5,5cm
    Was meint ihr? Hatte sie schon ihre Reifehäutung? *fragendschau*

    @ alle Vielen Dank für die Antworten

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    460
    Huch da hatte ich noch einen Satz von Lars überlesen...
    Also mit der annitha... sie frißt halt schon immer so schlecht.. ich werd es mal noch mit nem kleinen Heimchen versuchen, (muß mal schauen woher ich die bekomme, die Zoohandlung in der ich immer kaufe hat nur Kurzflügelgrillen) vielleicht nimmt sie das, hab den Tipp bekommen, dass manche Brachys nicht so gerne Grillen nehmen sondern eher Heimchen...
    Aber solange ihr Abdomen noch nicht anfängt einzufallen, muß ich mir keine Gedanken machen denk ich *hoff* Mal schauen was sie zu Heimchen sagt...

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    321
    Zum Thema Verniedlichung, da war im VSIC neulich ein Thread, der zu einem anderen Forum verlinkt hat. Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich ihn ja suchen...
    KL mißt man übrigens ohne Chelizeren. Eines meiner vagans-Weibchen war mit knapp 5 cm KL vielleicht adult, paarte sich jedenfalls willig mit einem Bock.
    Mein anderes Weib hat eine stolze Körperlänge von knapp 7 cm und soll angeblich erst zweieinhalb Jahre alt sein und nicht adult, sitzt aber seit Ende Januar auf einem ansehnlichen Kokon.
    Gruß,
    Annika

  9. #9
    Registriert seit
    23.02.2003
    Beiträge
    460
    Meine Kleine frißt! *hüpfvorFreude* Ich glaube ihr war es etwas zu trocken, hab heute eine Ecke der Heimchendose gegossen und sie hat sofort getrunken. Und eben hab ichs mal nochmal mit einer Minigrille versucht und sie hat sie genommen! *jubel*
    Mir fällt ein Stein vom Herzen...

Ähnliche Themen

  1. subadult oder adult???
    Von AOUI im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 22:04
  2. Spiderling oder Subadult...?
    Von Minimalisk im Forum Poecilotheria
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 06:58
  3. Adult,Subadult???
    Von xyungelöst im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 23:45
  4. Spiderling oder subadult aufnehmen?
    Von stuntel im Forum Brachypelma
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 20:38
  5. Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult
    Von cgn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 22:37