Terrarium richtig eingerichtet?

Diskutiere Terrarium richtig eingerichtet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, hab mir gestern ein spinne zugelegt ,das problem ist ich weiss nich welche art sie ist und wollte dies gerne wissen vllt könntet ihr...
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #1
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

hab mir gestern ein spinne zugelegt ,das problem ist ich weiss nich welche art sie ist und wollte dies gerne wissen vllt könntet ihr mir ja helfen ich hab auch ein paar fotos... was ihc noch wissen wollte ob mein terrarium für meine spinne ausreicht(30x20) und ob diese gut eingerichtet ist... hoffentlich kann man alles auf dem foto gut erkennen :)

 

Anhänge

  • Foto013 (512 x 384).jpg
    Foto013 (512 x 384).jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 197
  • Foto014 (512 x 384).jpg
    Foto014 (512 x 384).jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 153
  • Foto016 (512 x 384).jpg
    Foto016 (512 x 384).jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 150
  • Foto018 (512 x 384).jpg
    Foto018 (512 x 384).jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 122
  • Foto020 (512 x 384).jpg
    Foto020 (512 x 384).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo "Gk1988",

Bildbestimmung führt zu meist nur zu Streitereien, und ist auch in den meisten Fällen nicht möglich. Unter welcher Bezeichnung hast Du Deine Spinne denn gekauft ????

Dein Terrarium ist alles andere als artgerecht eingerichtet!!!!
Ich empfehle Dir dringend zum Wohl Deines Tieres, Dich mal hier bissl einzulesen und Dir Tipps zur Einrichtung eines Terrariums zu holen (Threads gibts zuhauf !!!)

Darf ich mal fragen, warum Du Dir ne Spinne zulegst, ohne zu wissen wie man sie hält? :headbang:

Den Threadnamen ändere ich mal ... unter "anfänger züchter" kann man sich wohl nix vorstellen!

Gruss
janet
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #3
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

erm was schwimmte den da im napf?
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #4
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

der typ im laden hat mir nicht gesagt wie sie heisst da stand nichts drauf und ich hab sie auhc so komplett mit dem terrarium gekauft... er meinte nur ich soll alle 2-3 tage lauwarmes wasser sprühen um die luftfeuchtigkeit zu halten und alle 2-3 tage füttern... ich frag ja auch deswgen weill ich mir nich sicher war das es dieser spinne gut geht und wollte deshalb tipps haben... SORRY wenn ihc was flasch gemacht habe und ausserdem muss ihc doch erfahrungen sammeln um zu wissen wie das geht damit ich meiner spinne was gutes tun kann...
@twix: das ist damit die heuschrecken da drinnen nich ertrinken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #5
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

dann geh erst mal zurück und bringe in erfahrung was das für ein spinne ist :headbang:

das würd ich schnell tun den derweil du dir zeit lässt muss das tierchen in diesem terra ausharren !

heuschrecken? im napf? erklär mal die logik
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #6
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

werd ich jetzt gleich machen muss sowieso dorthin...
mir ist heute eine heusschrecke in napf gefallen... die sollen sihc retten damit die nich ertrinken hat der verkäufer gesagt... und ich entschuldige mich wenn ich euch so wütend mache....
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo!

Also anfangen tut ja jeder einmal!
Aber ich kann nicht leugnen, dass ich ein wenig erschrocken :eek: bin, als ich Deine Bilder vom Terrarium gesehen habe.
Nein, ich war schockiert.
Vielleicht hast Du noch kein Buch....schau Dir doch wenigstens einmal hier ein paar Beispiele an..... es sind schon 39 Seiten:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2700&page=39

Man muss ja nicht bepflanzen, aber mit den simplen Dingen wie Kakteenerde oder Torf, eine Korkhöhle, ein (Blumentopf)Tonunter- setzer als Tränke, vielleicht ein Stückl Moos, kann man mit ein wenig Mühe doch schon etwas zaubern.
Und wenn Du kein Geschick oder Kreativität in solchen Dingen hast, bitte doch jemanden.....

Ich kann Dich nur bitten, ändere das schnell, Deiner Spinne zuliebe.....

Eve
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #8
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

is noch kein meister vom himmel gefallen, deswegen is das informieren so wichtig

dann bring mal in erfahrung was das für eine spinne ist, dann kannst es ja wieder gut machen indem du das terra artengetreu zamstellst
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #9
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

aufjedenfall werd ihc das tun das terrarium hat mir so oda so nich gefallen darum wollte ich erfahrene leute fragen und den verkäufer frag ihc jetzt auch mal ich denke wenn ich die art habe kann ich auch dann richtig einrichten oda nich... aber das terrarium an sich is doch ausreichend?
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Moinsen,

er meinte nur ich soll alle 2-3 tage lauwarmes wasser sprühen um die luftfeuchtigkeit zu halten und alle 2-3 tage füttern...
:eek: bei einem Bodenbewohner sollte man garnicht sprühen und alle
2-3 Tage füttern ist ebenfalls total übertrieben. :nerd:

Deine VS kommt vermutlich aus Chile und dürfte somit ein WF sein.

ausserdem muss ihc doch erfahrungen sammeln um zu wissen wie das geht damit ich meiner spinne was gutes tun kann...
Erfahrung sammelt man schon in dem man sich vor der Anschaffung
informiert. ;)

Gruß
Ute
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Ich denke, wenn ein Shop eine VS in solch einem Terrarium verkauft, der wird wohl auch keine Ahnung von der Art geschweige denn, von der Haltung haben.
Von dortiger Beratung würde ich nicht zuviel erwarten bzw. als glaubwürdig erachten.
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #12
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

ohhh ok... der verkäufer hat mich dann falsch informiert echt gut das es solche typen gibt meine fresse ey.... daihc neu bin in diesem forum kenn ihc nocih nich alle abkürzungen was heisst WF??? VS weiss ihc ja vogelspinne... wann soll ich die dann denn füttern... hab das tier einfach so auf gut glück gekauft das war wohl ein grosser fehler nich wahr??? ((((oooo mann ich bin so doof ey kein plan von spinnen doofkopf ey)))
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #13
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

WF = wildfang
also keine spinne aus der zucht.

kauf dir mal das buch von peter klaas "vogelspinnen" jetz gibts eh grad ne neuausgabe. hier auf arachnophilia, hast auch recht viel infos, viel spaß beim lesen ;)
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #14
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo,

tausch schnellstens den Bodengrund aus, bevor sich das arme Tier alle Beine bricht oder sich hoffnungslos einklemmt.

Gruss, Jarvis
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hi GK1988!

ich hab dir eine PN geschickt!
siehst du ganz rechts oben unter Private Nachrichten!

LG Christine
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #16
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hallo
ich habe mir mal erlaubt das eine foto von deiner VS zu bearbeiten damit man was erkennt.
ich will jetzt nicht unbedingt mutmaßen aber ich denke mal das es sich um eine gramostola rosea handelt.
ich weiss Bilderbestimmung geht garnicht.
lg bine
 

Anhänge

  • Foto020%20%28512%20x%20384%29.jpg
    Foto020%20%28512%20x%20384%29.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 102
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #17
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hi!

Ich hab mich nicht getraut das hier zu schreiben, aber ich hab in die PN auch reingeschrieben das ich es für ne rosea halte!!

Aber dann hat er zumindest schon mal nen Anhaltspunkt wie man Terri einrichten kann und das es Bodenspinne ist!

LG Christine
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #18
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hey leute
ich bedanke mich ihr seit echt hilfreich zum glück hab ich diese seite gefunden...
ich hab heute erfahren das die spinne eine rote chile-vogelspinne ist... würde dann teoretisch auhc sand gehn oda blumen erde???
@dirndl hab dir PN geschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #19
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo,

Nein,Sand überhaupt nicht.Am besten wäre Lehmhaltige Walderde,was wohl aber an den derzeitigen Bodentemperaturen scheitert.
Nimm ganz normale Blumenerde,drück sie schön fest,Spinnen mögen keinen lockeren Boden,wo die Beine versinken.
Da die Erde am Anfang meißt zu feucht ist,trockne einen Teil des Bodens,vieleicht mit einem Föhn oder so...
Und wenn deine Spinne am Anfang die Wände hochklettert,liegt das meißt daran,das sie sich erst eingewöhnen muß.

Gruß,Katrin
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #20
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo GK1988,

wie die anderen schon geschrieben haben ist es zu 90% eine Grammostola rosea. Über diese Art gibt es ein gutes Buch von Boris F. Striffler

DIE ROTE CHILE -VOGELSPINNE GRAMMOSTOLA ROSEA + andere Grammostola-Arten ISBN 13:978-3-937285

das kriegste für ca. 10 Euro und beschreibt erst mal das nötigste, was man wissen muß.
Zum Terrie: schmeiß den Kokosbodengrund raus und nimm Blumenerde (ob mit oder ohne Dünger ist wurscht).
Ich nehme die von Tip, da sind keine Holzstücke und anderer Mist drinne, wie bei einigen anderen Billigerden.
Gehe in einen Wald und besorge dir ein paar abgestorbene Blätter vom Boden und tue eine Handvoll mit ins Terrie, damit impfst du den Boden mit wichtigen Mikroorganismen.
Roseas mögen es nicht so feucht, also laß die Erde an der Oberfläche abtrocknen. Du kannst den Wassernapf überlaufen lassen beim auffüllen, das reicht meistens aus.
Wenn du magst, kannst du ihr `ne Pflanze mit reingeben, was das Terrie ein bißchen schöner macht. Nimm dazu eine sogenannte Sukkulente, bitte keinen Kaktus wegen der Stacheln.

Nun zum füttern: da Roseas sehr gute Futterverwerter sind gib höchstens alle zwei Wochen eine Heuschrecke oder zwei Steppengrillen o.ä.
Achte darauf, das das Hinterteil (Abdomen) in etwa genauso groß bzw. die eineinhalbfache Größe des Vorderkörpers (Carapax) hat, dann fährst du richtig.
Gibst du ihr zu viel, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie sich eingräbt und eine Freßpause macht, die mehrere Monate dauern kann (in Einzelfällen bis zu 8 Monate!!!).

Ich hoffe, das hilft dir für´s erste.

LG Chrille:hi::hi:
 
Thema:

Terrarium richtig eingerichtet?

Terrarium richtig eingerichtet? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben