Terrarium richtig eingerichtet?

Diskutiere Terrarium richtig eingerichtet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; joa ich danke dir für deine tipps... der boden hat mir so oda so nich gefallen den wollte ich eh wegmachen... weiss du vllt wie man sie am besten...
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #21
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

joa ich danke dir für deine tipps... der boden hat mir so oda so nich gefallen den wollte ich eh wegmachen... weiss du vllt wie man sie am besten einfängt....??? und ich weiss nich ob sie angriffslustig ist oda nich aber wie ich sie so beobachte bleibt sie für eine lange zeit ganz still auf ihrem platz und beweget sihc gar nicht ist das was gutes oda schlechtes...???
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #22
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hi

ruhig sitzen ist ein gutes Zeichen! wenn sie viel herumwandert ist das ein Zeichen das es ihr nicht gefällt, da zu naß oder sonst was nicht stimmt!(außer es ist ein Bock der ein Mädl sucht der wandert herum)

also ich kann nur von meiner smithi erzählen ist aber auch rotknie, weiß aber nicht ob vergleichbar! die ist sehr ruhig und ließe sich ohne jegleiche Probleme herausnehmen! einfach langsam und vorsichtig hantieren!

Aber laß sie in Ruhe bis die Erde trocken ist und alles vorbereitet ist, außer du willst sie in ne erdegefüllte heimchendose derweil umsetzen!

aber ansonsten laß sie in ruhe bis du alles hast und erst dann damit hantieren! ist ja alles streß für sie und von dem hat sie wahrscheinlich in ihrem Leben eh schon genug gehabt, sind ja keine domestizierten Haustiere!

LG Christine
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #23
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo GK1988,

wenn du sie einfangen mußt, geht das am besten mit einer Heimchendose, die du ohne hastige Bewegung über sie rüberstülpst und anschließend langsam den Deckel darunter schiebst. Die Spinne wird dann Schritt für Schritt auf den Deckel steigen, bis du ihn passend unter der Dose hast.
Anschließend drückst du den Deckel fest, nimmst die Dose langsam raus und drehst sie langsam um, bis der Deckel nach oben zeigt.
Jetzt kannst du das Tier zur Seite stellen (an einen sicheren Ort, wo du sie nicht ausversehen runterwirfst) und ganz in Ruhe das Terrie einrichten.
Wenn das Terrie fertig ist, öffnest du den Deckel der Dose rundum, läßt ihn aber noch auf der Dose drauf und hälst ihn fest.
Dann stellst du die Dose mit Deckel in das Terrie, nimmst erst hier den Deckel ab, machst das Terrie zu und wartest, bis das Tier aus der Dose rausgekrabbelt ist. Das kann schnell gehen, kann aber auch bis zum nächsten Tag oder länger dauern.
Hier ist Geduld angesagt.
Achso, normalerweise sollte man das Terrie zuerst fertigmachen und ein bis zwei Woche warten (es einfahren lassen), um sicher zu gehen, das sich das Mikroklima stabilisiert hat und sich dann erst die dafür vorgesehene Spinne holen.
In deinem Fall aber tue das Tier nach der Einrichtung wieder rein und beobachte über mehrere Tage regelmäßig, was sich so tut.
Die Rosea wird nach einiger Zeit anfangen das Terrarium zu erkunden.
Sollte sie anfangen die Scheiben hochzuklettern, so wird es ihr wahrscheinlich zu feucht sein, dann solltest du unter die Falltür was unterlegen so das sich ein Spalt bildet wo frische Luft reinkommt damit die Erde schneller abtrocknet. Sollte sich Kondenswasser an den Scheiben bilden, ist es defenitiv zu feucht, du solltest beim einrichten schon darauf achten, das die Erde nicht zu naß ist.
Sie sollte so trocken sein das sie sich noch gut andrücken läßt aber natürlich nicht schon stauben.

LG Chrille:):)
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #24
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

danke für eure tipps ich denk mal das wird mir sehr weiter helfen und morgen hole ich mir das buch über meine rosea.:)... vllt weiss das ja jemand der eine rosea hat ob das gut ist das sie für eine lange zeit auf einem fleck steht und sich nicht bewegt... danke (würd das auch mit einer normalen plastikdose gehn die so gross ist wie eine heimchendose??)
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #25
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Moin!

vllt weiss das ja jemand der eine rosea hat ob das gut ist das sie für eine lange zeit auf einem fleck steht und sich nicht bewegt...
Diese Frage wurde dir doch schon von Christine (Dirndl) beantwortet :

ruhig sitzen ist ein gutes Zeichen! wenn sie viel herumwandert ist das ein Zeichen das es ihr nicht gefällt, da zu naß oder sonst was nicht stimmt!(außer es ist ein Bock der ein Mädl sucht der wandert herum)

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #26
C

Cischa

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Gut das du dich wenigstens hier informierst. Besser spät als nie. Ich denke viel zu sagen gibt es nicht, der Bodengrund ist nicht ganz passend meiner Meinung nach, würd wie oben schon geschrieben Blumenerde nehmen.
Und vllt. noch 1-2 Kunstpflanzen, sieht insgesamt schöner aus. Und das die Spinne ruhig ist, ist normal für Vogelspinnen, kein Grund zur Sorge. Die hatte ich heute bei meiner kleinen Spinne, ich dachte schon sie wär verschwunden...
Aber du hast eine schöne Spinne :)
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #27
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hi
also was auch optisch schön aussieht ist Moos, ich habe es bei meine roseas drin auch holzrinde aus dem wald.
ganz wichtig ist viel erde so ca 15 cm .
hier mal ein bild von mein Terri zur inspiration ;)
naja leider ist es jetzt nicht mehr sooo Grün wie auf dem foto
da man ja diese VS art eher Trocken hält aber es sieht jetzt noch ansehnlich aus :D
lg bine
 

Anhänge

  • 17,9,07 001.jpg
    17,9,07 001.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 84
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #28
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hi!

Boahh Bine hast du schöne Terries! meine sind nicht ganz so grün und mein Moos wird leider auch immer sehr schnell grau und Fleckig!
Aber eine tolle Inspiration, was man alles an Pflanzen reinsetzen kann, die meisten hab ich zuhause!


Nur bei meiner smithi, die es ja sehr trocken mag, hab ich bei uns im Blumenladen noch nichts passendes gefunden das die Wärme und die trockenheit aushält, haben nur stacheliges Zeugs! Aber Eva hat mir nen guten Tipp mit diesen Pflanzen die von der Luftfeuchtigkeit leben gegeben, hab nur leider noch keine gefunden!

Die anderen haben bis jetzt nur Efeu drinnen und der wächst, das ist echt ne Freude!

LG Christine
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #29
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

ich kann mich christine nur anschließen: echte traumterris! aber ich hatte mich ja schon öfter als "binchen-fan" geoutet ;). die emma-doku werde ich nicht vergessen.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #30
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

so leute hab endlich heute erde geholt und ein paar blätter hab ich auch bald hol ich mir ein grösseres terraium dieses terra ist viel zu klein... so jetzt gehts ans einrichten...
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #32
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hi,

na dann viel Spass beim Einrichten und hinterher ein Foto bitte.Wir wollen ja auch alle was davon haben. :)

LG Kathi
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #33
P

Peter+Micha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo Dirndl
Du meinst vermutlich Tilandsien, gibt´s in fast jedem Gartencenter. Stecken lose im Bodengrund (auch Sand) und leben und gedeihen prima nur mit Luftfeuchtigkeit
LG Peter+Micha
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #34
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo , gk 1988 , bin zwar selbst anfänger aber für deine schöne spinne ist dieses "glasbehältnis" leider zu klein , meins ist 80x40x40 für meine geniculata , besorge dir für deinen liebling doch ein etwas größeres terra mit echtpflanzen , richtigem humus und mehr versteck möglichkeiten denn so wie es jetzt ist reicht es leider nicht um eine optimale atmosphere deiner spinne zu gönnen mfg sven power

ey gk 1988 ich bins nochmal hab mir gerade nochmal deine bilder angesehn und also ich will dir nicht zu nahe treten aber du solltest dir viel zeit nehmen um viel über artgerechte haltung zu lernen , du mußt auch bedenken das ein top terra geld kostet und es mit einem "kästchen" nicht getan ist denn darin wird sie dir eingehen zumal es deiner spinne schon an den grundbedürfnissen fehlt , würdest du so leben wollen ? gruß sven power ps. lesen lesen lesen und dazu mal auf ne börse gehn und mit fachleuten sprechen und das möglichst schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #35
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo , gk 1988 , bin zwar selbst anfänger aber für deine schöne spinne ist dieses "glasbehältnis" leider zu klein , meins ist 80x40x40 für meine geniculata , besorge dir für deinen liebling doch ein etwas größeres terra mit echtpflanzen , richtigem humus und mehr versteck möglichkeiten denn so wie es jetzt ist reicht es leider nicht um eine optimale atmosphere deiner spinne zu gönnen mfg sven power

80x40x40 find ich nen bisschen übertrieben für ne geni ^^

Also für ne Rosea sollte nen 30x30x30 oder nen 40x40x30 genügend sein.

MfG
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #36
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

@sven power: meine rosea hab ich so direkt mit dem terra gekauft... und ich weiss selber shcon das das viel zu klein ist ich hol mir aufjedenfall eine grössere die kleine ist nur vorübergehend... du tritts mir shcon nich zu nahe keine sorge... so ich hab heute neu eingerichtet neue und bessere erde leider gabs keine pflanzen da habe ich zwei blätter reingetan leider ging nich mehr hinein da sie wie gesagt zu klein ist und ein kokoshaus hab sie in der erde eingegraben sodass nur die öffnung zu sehn ist..
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #37
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Hallo gk1988,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ja solche hübchen Tiere können einen schon zu Spontankäufen verleiten.
Gut, das Du Dich nun intensiv über die Bedürfnisse Deines Pfleglings informierst und die Ratschläge auch annimmst.
Bin gespannt auf das Foto vom neu eingerichtetem Terrarium.
Viel Freude mit Deiner Rosea (wenn es denn eine ist)

Grüsse Kerstin
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #38
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

@ Peter und Micha

Hi!

Danke genau das sind die schönen Dinger die ich meine! Die könnte ich schön an der Rinde befestigen die bei meiner smithi drinnen sind! sind glaube ich so ziemlich die einzigen Pflanzen die das trockene und warme Klima aushalten!
Vielen Dank! was ich ergoogelt habe, müßte man die so ab April bekommen, werd gleich nächste Woche mal im Geschäft fragen ob sie mir sowas besorgen können!

Nochmals lieben Dank

LG Christine
 
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #39
gk1988

gk1988

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

hi leute,
ich wollte selber ein terrarium aus plexiglas bauen... würde das eigentlich gehn also hat das ein nachteil für meine rosea... die masse denk ich mal so 50x40 grundfläche und höhe so 30cm...

hier die fotos vom neu eingerichteten terra wie gesagt zu kleiun um grosses rein zu tun wie ne rinde oda so die soll auch nur vorübergehnd sein... und ich entschuldige mich wegen den tempotüchern die hatte ich zwischen der falltür getan damit noch mehr luft reinkommt die eine liegt im terra weil meine rosea geschafft hat sie eiskalt da herauszuziehen... zwar is das terra nich so gut aber besser als das vorherige find ich, übergangslösung kann man sagen...

wie ihr auch sehn könnt hängt meine rosea gnze zeit an dem schlitz ich denk mal der boden war zu feucht für sie obwhol sich das nich so angefühlt hat naja ich las das mal ein paar tage so offen..

sorry zu viel geschrieben

gruß göki
 

Anhänge

  • Foto026 (512 x 384).jpg
    Foto026 (512 x 384).jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 50
  • Foto027 (512 x 384).jpg
    Foto027 (512 x 384).jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 44
  • Foto028 (512 x 384).jpg
    Foto028 (512 x 384).jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 33
  • Foto029 (512 x 384).jpg
    Foto029 (512 x 384).jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium richtig eingerichtet? Beitrag #40
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium richtig eingerichtet?

Naja das mit dem Taschentuch ist zwar ein guter Trick, aber es reicht schon wenn du nur ein stück abreißt und es dann dorthin tust.

Auf jedenfall siehts schonmal was besser aus. Hättest vielleicht noch ne kleine Höhle reintun können, aber wenn du bald eh ein neues Terrarium kriegst (hoffe es wird auch bald sein ;)), dann reicht das denke ich erstmal so.

MfG
 
Thema:

Terrarium richtig eingerichtet?

Terrarium richtig eingerichtet? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben