Mutter-VS mit Kokon füttern?

Diskutiere Mutter-VS mit Kokon füttern? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, hab seit heute morgen eine Lasiodora difficilis mit Kokon, hat über Nacht gebaut. Die Gute ist jetzt seeeehr dünn und ich...
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

hab seit heute morgen eine Lasiodora difficilis mit Kokon, hat über Nacht gebaut.

Die Gute ist jetzt seeeehr dünn und ich frage mich, ob ich sie während der Zeitigung (10 Wochen etwa, oder nicht?) füttern sollte?

Wenn ja, ab wann?

Falls nein (hab gelesen und auch gehört, das Muttertiere dazu neigen, ihren Kokon zu verspeisen, gerade wenn man sie während der Zeitigung füttert), hält die Süße es 10 Wochen aus ohne Nahrung, und noch dazu in diesem mageren Zustand?

Wär herzlich dankbar über Antworten!

MfG BjörnE
 
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mutter-VS mit Kokon füttern?

Hallo,

ich würde die Spinne nicht mit einem Kokon füttern. Es gibt deutlich günstigeres Futter.

Gruß
Mark
 
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Mutter-VS mit Kokon füttern?

Hallo!
Ich würde es einfach probieren.
Wieso ist sie dünn? Vor Verpaarung sollte sie eigentlich in gut gefüttertem/ernährtem Zustand sein.....
Wenn sie Lust zum Fressen hat, wird sie den Kokon ablegen und sich kurzzeitig um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern ;-)

Viel Erfolg, Eve
 
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mutter-VS mit Kokon füttern?

Hi,

da gibt es wohl keine allgemein gültige Regel.
Einige Arten nehmen Futter an, andere wieder nicht. Ich versuche es meist und wenn das Futtertier nach 2 Tagen immer noch da ist, wird es entfernt. Ich habe allerdings des öfteren beobachtet, dass die Weibchen einen Happen zwischendurch nicht verschmähen.

@Evee
Warum das Tier dünn ist versteht sich doch nach der Kokonablage eigentlich von selbst. Falls Du selber noch kein Tier mit Kokon gehabt hast, dann schaue Dir mal Bilder (z.B. hier im Forum) des Kokonbau's an.....

Gruß
Andreas
 
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Mutter-VS mit Kokon füttern?

Ja, Andreas, das weiß ich im Prinzip, dumme Frage von mir :headbang:
Ich bezog mich auf das "seeeehr" dünn .... und hatte mein eigenes Bild im Kopf ;-)
 
  • Mutter-VS mit Kokon füttern? Beitrag #6
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Mutter-VS mit Kokon füttern?

@all

Danke für die aufschlussreichen Antworten, ....

mit Ausnahme natürlich von diesem einen "Spinner"!

MfG BjörnE
 
Thema:

Mutter-VS mit Kokon füttern?

Mutter-VS mit Kokon füttern? - Ähnliche Themen

Was am besten füttern bei Pankreatitis?: Hallo ihr Lieben, seit dem Tod meines Katers Filou bin ich hier überwiegend als stille Leserin aktiv. Zwischenzeitlich habe ich hier über meinen...
Hilfe bei Kokon von A. spec. Pucallpa: Hallo zusammen! Am 21.11. war es soweit, mein o.g. Weibchen hat ihren ersten (und auch meinen ersten) Kokon gebaut nachdem sie 7 Wochen mit ihrem...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Kitten Notfall: Hallo zusammen, wir machen uns riesige Sorgen um unsere Kitten (geboren am 01.08.15 - 4 Wochen und 5 Tage alt). Die ersten zwei Wochen nach der...
Muskelschwund: Hallo ihr lieben, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten müssen wir Antonietta leider erlösen. Ich hatte schon des Öfteren Meeris mit...
Oben