Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Diskutiere Brachypelma Smithi krank oder nicht?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Seit bestimmt 2-3 Wochen kriecht meine Smithi kraftlos durchs Terrarium. Wenn ich Sie leicht anstubse bewegt Sie sich und das wars dann auch...
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #1
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Seit bestimmt 2-3 Wochen kriecht meine Smithi kraftlos durchs Terrarium. Wenn ich Sie leicht anstubse bewegt Sie sich und das wars dann auch schon. Vorher habe ich bemerkt, dass Sie das Heimchen nicht gefressen hat, was ich rein getan hab.

Jetzt ist es wirklich wie gesagt so, dass Sie nur noch durchs Terrarium "kriecht" und man sieht auch dass Sie schwach auf den Beinen ist.

Das Abdome ist meiner Meinung auf der hinteren Stelle etwas gekräuselt oder fusselt.. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Kann mir jemand Tipps geben?!
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #2
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Hallo,

kannst Du vielleicht ein paar Fotos machen und hier reinstellen?
Ein paar Angaben zu dem Tier wären auch nicht schlecht. Alter, Geschlecht, Haltung,...

Gruß
Mark
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #3
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Ich habe das Spinnchen schon als großes Tier bekommen und habe Sie selbst jetzt ca. 4 Jahre.. Ich denke mal die wird so um die 8 Jahre sein. Ist weiblich und Haltung... also ich hab Sie in nem Glasterrarium mit Plantagen-Erde also das sind diese Ziegel die man aufweichen muss...

FOtos mache ich gern nachher..
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Hallo!

Wenn ich Sie leicht anstubse bewegt Sie sich und das wars dann auch schon.

Naja, Vogelspinnen bewegen sich im Allgemeinen nicht sehr viel. :| Und dass sie mal nicht frisst ist auch nicht außergewöhnlich, viele VS sind überfüttert und legen dann einfach selbst mal eine Fresspause ein. Wann war denn die letzte Häutung, vielleicht ist es wieder soweit? Die "Fussel" am Abdomen könnten abgestreifte Brennhaare sein.

lg, Eva
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #5
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Moin,

Ja, aber auch eine B. Smithi läuft ein bissel weg, oder zieht sdich zurück, wenn man sie berührt. Läuft sie dann ein bissel weg, oder geht sie in Schutzstellung (beine Anziehen)?

Lg Joel C.
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Hi kronos!

Ja, aber auch eine B. Smithi läuft ein bissel weg, oder zieht sdich zurück, wenn man sie berührt

Tut sie doch auch, schreibt er ja! :sun:

lg, Eva
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #7
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

beschreibe mal genauer was am abdomen ist.
poste bitte auch gleich ein foto
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #8
A

AndyErfurt

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Sie reagiert fast gar nicht mehr richtig. Wenn ich Sie anstubse bewegt Sie sich ganz ganz leicht.. scheint wie eine Altersschwäche zu sein ... und wenn wie o.g. tut Sie gar nix. Zieht sich nicht zurück sondern bewegt sich nur kurz und das wars wieder :(

Die Häutung ist erst ein paar Monate her und Vogelspinnen die adult sind, häuten sich ja nicht soooo oft...

:(
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Hallo!

Also ohne ein Foto kann man nur rätseln was das am Abdomen ist, versuch doch bitte mal eine Nahaufnahme reinzustellen.

Mit Haltungsbedingungen hatte ich vor allem auch das Klima im Terra gemeint. Diese Ziegel als Bodengrund find ich zwar nicht so dolle, aber umbringen werden sie die Spinne dann auch nicht gleich denk ich. Ist der Boden feucht oder eher trocken, womit heizt du, wie schauts mit Belüftung aus, ist Schimmel vorhanden, hat sie Höhle, Wassernapf etc.?

Und immer wieder anstubsen macht sie auch nicht munter... :confused:

lg, Eva
 
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

...

Die Häutung ist erst ein paar Monate her und Vogelspinnen die adult sind, häuten sich ja nicht soooo oft...

:(


Sicher daß sie schon adult ist?
Hab schon des öfteren mitbekommen daß eine Spinne als angeblich adult verkauft wurde, und die Leute haben sich dann etwas schlauer gemacht und festgestellt daß der Zoohändler keine Ahnung hatte.

edit: will dir kein mangelndes Fachwissen unterstellen! Aber aus deinen postings geht ja nicht hervor ob du Profi oder Anfänger bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Smithi krank oder nicht?! Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

was ist denn nun aus der spinne geworden???
es wurde mal wieder eine frage `in den raum´ geworfen, viele bemühten sich zu helfen...aber ohne das versprochene foto...

was ist denn nun mit der spinne?
wie geht es ihr, lebt sie überhaupt noch???

wäre schon schön, wenn wir wenigstens erfahren, was daraus gewoden ist.besonders weil doch nicht wenige versuchen wollten, dir mit nem rat zur seite zu stehen.

viele grüße, nicole
 
Thema:

Brachypelma Smithi krank oder nicht?!

Brachypelma Smithi krank oder nicht?! - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben