P. regalis apathisch auf dem Boden...

Diskutiere P. regalis apathisch auf dem Boden... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend… Ich habe da ein Problem mit meiner P. regalis… Als ich dann Donnerstag von der Arbeit kam saß sie auf dem Boden (dacht mir zuerst...
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #1
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend…

Ich habe da ein Problem mit meiner P. regalis…

Als ich dann Donnerstag von der Arbeit kam saß sie auf dem Boden (dacht mir zuerst nichts dabei, obwohl sie ja eher selten auf dem Boden saß…). Da sitzt sie nun bis heute, denke mir persönlich das es zu ende geht…
Hab keine Erklärung dafür, sie ist apathisch, auf Berührungen (mit einem stück Papier unter der Scheibe durchgeschoben )reagiert sie nicht, zieht “leicht“ die Füße mal an…
Temperatur liegt bei 26-28 Grad
Luftfeuchtigkeit bei knapp 75 Prozent
Terrigröße ist wie ihr auf dem 2. Bild ausreichend (25-25-50)

So, nu seid Ihr so schlau wie ich…
Hoffe auf Antworten die mir weiterhelfen, und nicht meine Bedenken untermauern (na gut, auch die nehm ich)

Anbei noch 2 Bilder…

Netten Gruß




 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hi Projekt

schon komisch

meine Poeci´s sieht man auch kaum auf dem Boden

weisst Du denn das Geschlecht schon von deiner P.regalis ?

wäre hilfreich

Gruß Spidy
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

morgen

sieht mir vom Aussehen her extrem nach Weib aus ;)

Es ist in sehr merkwürdiges Verhalten und habe es bei meinen Poecis noch nicht beobachten können... deswegen lassen ich jetzt einfach Spekulationen und warte auf Antworten ;)
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #4
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hallo,

ja, das hab ich nicht zugeschrieben, dacht das ergibt sich durch den Link auf meine Bestandsliste...
Ist ein adultes Weibchen, (alter unbekannt)
(danke für Deine Antwort, aber wie ich schrieb regt sie sich kein Stück, nicht mal wenn ich sie "trize" wie geschrieben mit dem Stück Pappe), weder noch reagiert sie auf Wasserspritzer (was ich gemacht habe um zu sehen ob sie flüchtet, oder in Drohstellung geht).
DOCH SIE REAGIERT AUF GARNICHTS, alle typischen Verhaltensmuster sind nicht vorhanden....

Netten Gruß Martin
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hallo,

wie alt ist das Tier bzw. wie lange hälst Du es schon?

Gruß
Mark
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #6
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hallo Martin

Spekulationen nun dazu anzustellen
wäre echt vermessen

schon echt komisches Verhalten

Ich weiss momentan leider keinen Rat
wenn Du es mit "trizen" durch Pappe und Wasserspritzer versucht hast
und NULL Reaktion ......

komisch

sorry Ich weiss da nicht weiter ...
vorallem seit Donnerstag hockt sie dort
*grübel*
ne sorry .... da bin Ich überfragt was das sein könnte

Gruß
Spidy
:/
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

hi,

wie feucht ist die erde?

gruß karsten
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hi,
ich habe ein ähnliches Verhalten von 2 Poec.regalis im Laufe meiner VS-Haltung auch schon mal festgestellt. Beide sind dann im Laufe von 1-2 Wochen verstorben. Woran es letztendlich gelegen hat, habe ich nie herausgefunden. Ich vermute das Tier wird die nächsten 2 Wochen leider nicht überleben.
Ich hoffe, dass ich unrecht habe......

LG
Andreas
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Vielleicht passt meine Vermutung dann doch.
Wenn sie schon adult war, wo sie bei dir angekommen ist, dann könnte es schlichtweg Alterschwäche sein.

Zwei meiner Böcke waren so drauf, allerdings waren sie Bodenbewohner ;)
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #10
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Moin, da bin ich wieder,

Erde ist mässig feucht, hatte erst gegossen...
Hab sie mir eben noch mal etwas genauer angeguckt...
Ist GAR KEINE Regung mehr vorhanden, hab vereinzelt kleine Tierchen entdeckt (2-3 Stück), wobei keine auf der Spinne sind.
Werde sie gleich aus dem Terri nehmen und mir die Chelizeren und die Spinne generell etwas genauer angucken.
Denke nicht das es Milben sind/waren, doch falls doch dann prost Mahlzeit (meine Terri-ecke...)

Netten Gruß und lieben Dank für die Antworten :crying:

Martin
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #11
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Habe ein ähnliches Problem mit meiner avicularia huriana. Ist seit ca. 5 Jahren in meiner Obhut. Geschätztes alter 7-8 Jahre. Sitzt apathisch im Wohngespinst mit halb unter den Leib gezogenen Beinen. Hat sich vor ca. 2 Wochen noch gehäutet. Appetitlos und reagiert kaum. Keine Parasiten. Weiblich. Help!
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Temperatur??
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #13
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hallo Torben,

so fing es bei mir auch an...
Den Rest hast ja gelesen, hoffe das es bei Dir besser ausgeht (wünsch es Dir zumindest)!

Irgendwie lese ich Themen "Pözi-sterben" oder ähnliches, die letzten Tage ziemlich oft (kopfkratz)

Netten Gruß
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #14
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Ich habe auch ne P. Regalis und ich hoffe bei ihr wird sowas nicht vorkommen. Würde gerne wissen wie es aussieht mit deiner VS. Also bitte halte uns auf dem laufenden.
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

hi,

ich wäre mir da auch nicht immer so sicher....denn manche parasiten kriegst du kaum zu gesicht oder denkst dir nichts dabei.
nehmen wir z.b. die sog.buckelfliegen, die sehr häufig (z.b. bei den futtertieren) anzutreffen sind. diese legen ihre larven in frisch gehäutete, wehrlose spinnen ab.......

lg andreas
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #17
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Temperatur soweit OK bei 25 Grad. Hatte ich nie Probs mit. Mal sehen, was sich noch so tut. Bisher keine Änderung.

Ach ja. Die Vorbereitungsphase zur Häutung war dieses mal erheblich länger und sie hat zu Beginn einmal Kot im Wohngespinst abgesetzt, was sie sonst nie tat. Der war auch ziemlich flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #18
T

Torben2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Bis jetzt unveränderter Status. Wenn man nur wüßte, ob es noch etwas wird oder das Tier sich quält. Warte jetzt noch bis Sonntag und dann werde ich sie in der Gefriertruhe "einschläfern". :(
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #19
S

Sabbirah

Gast

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

hey torben,

ist sie vielleicht schon tot :crying:? macht sie denn gar nix, wenn du sie mal "anstupst"?

lg sabbirah
 
  • P. regalis apathisch auf dem Boden... Beitrag #20
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: P. regalis apathisch auf dem Boden...

Hallo Martin, hallo Torben,

das erinnert mich an unsere Versi, die mir auch genau in der Zeit nach der Häutung Sorgen gemacht hat - saß erst mit seltsamer Beinhaltung (die hintern vier nicht unter, sondern eng am Körper und dabei nach vorne gerichtet) unten an ihrem Stamm, schließlich auf dem Boden wie Martins Poeci, reagierte auf besprühen von ihr und ihrer nächsten Umgebung erst gar nicht, dann (als ich sie schon für tot hielt) schleppte sie sich aus dem feuchten Bereich. Ich hatte erst auf Wassermangel getippt (warum auch immer, gieße regelmäßig und habe sicherheitshalber auch ein Näpfchen drin) - aber da sie vor der Feuchtigkeit wegkroch, konnte das doch nicht sein? Als ich beim nächsten Mal nach ihr sah und aufs Schlimmste gefasst war, saß sie auf einer niedrigen Pflanze, dann an ihrem Stamm und schließlich wieder oben in ihrem "Strumpf". Die Haltung und die Bewegungen waren wieder normal (sie spinnt auch wieder), aber sie hat bis heute (eine Woche später) kein Interesse am Futter.
Keine Ahnung, ob es nicht doch der Feuchtigkeitsnebel war, der da geholfen hat...vielleicht konnte sie damit mehr anfangen als mit feuchter Erde oder Wassertropfen? Auf jeden Fall muss es nicht immer zum äußersten kommen.
Ich drück mal die Daumen für die Achtbeine...:flower:

Gruß
Tanja
 
Thema:

P. regalis apathisch auf dem Boden...

P. regalis apathisch auf dem Boden... - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
P. regalis verhält sich sehr merkwürdig: Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata: Hallo, so ist es halt wenn einen das Spinnenfieber gepackt hat. Dann wird es noch eine und noch eine und noch eine ... :itwasntme: Nun hab ich...
Oben