Meldepflicht in Hessen...

Diskutiere Meldepflicht in Hessen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vogelspinne in Hessen? Habe zwar hier so einiges gelesen Blicke aber nicht so durch. Ich hoffe Ihr könnt es mir kurz erklären. Kann man in...
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #1
Jürgen68

Jürgen68

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Vogelspinne in Hessen?

Habe zwar hier so einiges gelesen Blicke aber nicht so durch.

Ich hoffe Ihr könnt es mir kurz erklären.

Kann man in Hessen jetzt Vogelspinnen (Avicularia und Brachypelma) halten oder nicht, müßte man die Tiere beim Regierungspräsitium Darmstadt melden?

Habe es gestern im Forum erst gelesen das es Probleme in Hessen gibt.

Gruß
Jürgen
 
  • Meldepflicht in Hessen...

Anzeige

  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #2
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Meldepflicht in Hessen...

Hallo Jürgen

auf der Liste der Vogelspinnen stehen "nur" Harpactirella, Poeciletheria, Pterinochilus, Selenocosmia, Stromatopelma.

Solltest du eine der oben genannten Vogelspinnen halten, wäre das verboten.

Wenn du das Tier vor dem 9.Oktober 2007 schon in deinem Besitz gehalten hast, musst du dies bis spätestens 30.Oktober 2008 der zuständigen Behörde in Darmstadt anzeigen. Denn greift der Bestandsschutz.

Eine Ausnahmegenehmigung zum Halten gefährlicher Tiere gibt es nur wenn du berechtigtes Interesse an der Haltung (zum Zwecke von Wissenschaft und Forschung oder bei vergleichbarenZwecken) nachweisen kannst.

Bei deiner Avi und deiner Brachypelma brauchst du also nichts weiter machen.

Denk bitte dran Brachypelmen (WA Anhang B) !!!

Ich hoffe ich konnte helfen?!

Daniel
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #3
Jürgen68

Jürgen68

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Hessen...

Vielen Dank Daniel

da bin ich aber beruhigt dachte schon ich müßte die beiden Avi wieder abgeben

Gruß
Jürgen
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meldepflicht in Hessen...

da bin ich aber beruhigt

... macht es dir keine Sorgen dass der Staat plötzlich anfängt, unser Hobby einzuschränken? Es gibt Bestrebungen, die Exotenhaltung bundesweit zu verbieten. Davon wären auch Avis betroffen...


Gruss Claudia
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #5
Jürgen68

Jürgen68

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Hessen...

... macht es dir keine Sorgen dass der Staat plötzlich anfängt, unser Hobby einzuschränken? Es gibt Bestrebungen, die Exotenhaltung bundesweit zu verbieten. Davon wären auch Avis betroffen...


Gruss Claudia

Ja natürlich macht es mir sorgen sonst hätte ich ja dieses Thema hier nicht geschrieben.
Nur wäre es schade gewesen Tiere wieder abzugeben.Denn das ist nicht meine Welt, habe ich einmal ein Tier werde ich es nicht mehr hergeben. Dafür werde ich auch kämpfen wenn es auch die Avicularia und die anderen betreffen würde die ich zu Hause habe.
Denn Arten die schon Verboten sind werde ich mit nicht zulegen

Gruß
Jürgen
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Meldepflicht in Hessen...

Moin!

Dafür werde ich auch kämpfen wenn es auch die Avicularia und die anderen betreffen würde die ich zu Hause habe.

Du solltest jetzt schon anfangen zu kämpfen, auch wenn es dich noch(!) nicht betrifft.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Gesetz ausgeweitet wird. Je mehr Widerstand bei dem jetzt schon bestehenden Gesetz geleistet wird, desto schwieriger wird es das Gesetz zu erweitern.

Grüße,

Aaron
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Meldepflicht in Hessen...

Es gibt ein paar Dinge, die beunruhigend dabei sind:
1. Als einzige "Fachleute" wurde offenbar ProWildlife überhaupt angehört. Deren Interesse geht in eine andere Richtung. Nämlich ein Verbot der Exotenhaltung. Offenbar wurde hier auch mit falschen Zahlen gearbeitet. Es gibt einen Artikel von Heiko Wernig zu diesem Thema, der auch in der Reptilia erschien. Sollte ich ihn finden, liefere ich den Link nach.
2. Wer sich mal die Mühe macht, diese Liste durchzusehen, wird feststellen, dass bei den Reptilien einiges sehr willkürlich ausgewählt scheint. Da dürfte noch "nachgebessert" werden.
3. Die Definition von "Größe, Kraft, Gift" und "gefährlich" ist sehr weit interpretierbar. Wann kommt jemand auf die Idee, dass ja auch VS allesamt "gefährlich" sind?
4. Nach telefonischer Auskunft des zuständigen Mitarbeiters beim RP Darmstadt gibt es dort niemanden, der zb irgendetwas von VS versteht. Da fiel übrigens auch die Aussage, dass der Tigerpython (Python molurus) nicht auf der Liste stehe, weil das ja ein friedliches Tier sei....
4. Für den Durchschnittsdeutschen sind wir sowieso alle pervers, krank und müssen irgendwelche psychischen Probleme mit unseren Tieren kompensieren. Außerdem glaubt die Masse immer noch, dass VS ja allesamt tödlich seien...warum sollte also die Politik auf die Idee kommen, diese Liste nicht zu erweitern? Innere Sicherheit ist ein Reizthema...
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meldepflicht in Hessen...

Innere Sicherheit ist ein Reizthema...

... genau. Und "Innere Sicherheit" (hier: Überwachungsstaat mit Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen, Fingerabdrücken sowie RFID-Chips in Ausweisdokumenten, Aufhebung des Bankgeheimnisses gegenüber Behörden, usw.) setzt voraus, dass die Bürger zu einem Höchstmass an Selbstdisziplinierung auf Grund von Ge- und Verboten bereit sind. Hier hinein fallen m.E. auch die Rauchverbote. Wirtschaftlich sinnvoll sind sie ja nicht, denn die Raucher finanzieren den deutschen Krieg um Rohstoffe ("Interessen am Hindukusch"). Wer sonst sollte dazu freiwillig bereit sein? Die private Tierhaltung einzuschränken betrifft sehr persönliche Bereiche. Ob wir uns da auch reglementieren lassen? Wenn ja, hat der Staat leichtes Spiel und es geht weiter im bunten Reigen der fortschreitenden Kriminalisierung alltäglicher Belange.


Gruss Claudia
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Meldepflicht in Hessen...

Und wenn man dann die "gefährlichen, widerlichen" Tiere verbietet, damit der Bildleser wieder ruhig schlafen kann, dürfte das für den ein oder anderen Politiker auf der Suche nach Wählerstimmen verlockend sein. Da regen sich nämlich längst nicht so viele drüber auf...also viel bequemer, als Vorratsdatenspeicherung usw. rechtfertigen zu müssen.
In Hessen wurde dieses Gesetz übrigens bis zu seiner Verabschiedung nicht an die große Glocke gehängt. Aber offenbar sind die Durchschnittswähler damit zufrieden...wie schnell kann da noch (gerade vor der Landtagswahl in vier Wochen) die Liste der verbotenen Tiere erweitert werden...?
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meldepflicht in Hessen...

damit der Bildleser wieder ruhig schlafen kann

... genau darin liegt der grosse Irrtum:

Angsthasen schlafen nie gut, selbst dann nicht, wenn die Regierung jeden gefährlichen Handgriff (rückwärts aus der Parklücke fahren, auf eine Leiter steigen, etc.) verbietet, für alles und jegliches ein Vollkasko-Rundum-Sorglos-Paket bei der Versicherung abgeschlossen ist und die eigenen Kinder keimfrei aufwachsen. Im Gegenteil, jede Sicherheitsmassnahme die man ergreift, nährt - quasi als Kehrseite der Medaille - die Angst vor Unvorhergesehenem.

Je mehr die Menschen zu verlieren haben, desto mehr Angst bekommen sie um ihren Besitzstand und Lebensstandard. Man kann da nur noch zynisch anmerken, dass wir Exotenhalter bald weniger zu verlieren haben werden, zumal der allgemein sinkende Wohlstand - Inflationsrate sei "dank" - uns diverse Ängste nehmen dürfte... Mal gespannt wann es dafür reicht, dass die Leute wieder durch die Strassen ziehen und sich adäquat zur Wehr setzen.


Gruss Claudia
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Meldepflicht in Hessen...

Moin!

Mal gespannt wann es dafür reicht, dass die Leute wieder durch die Strassen ziehen und sich adäquat zur Wehr setzen.

Genau darauf warte ich auch noch...
Irgendwann muss es ja mal krachen hier.. Kann nicht sein, dass die Regierung dieses Land so dermaßen "kaputtregiert"!

zur Zeit wird ja alles verboten.
Rauchen, Exoten, ohne Plakette in bestimmte Innenstädte fahren..
Demnächst noch Weihnachtsbeleuchtung und Silvesterfeuerwerk usw...
Irgendwann reichts..

Grüße,

Aaron
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #12
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Meldepflicht in Hessen...

Hallo,

Ihr sprecht mir aus der Seele.Kein Wunder also,wenn Politiker mit Eiern und derartigem Zeugs beworfen werden.Die nehmen den Leuten doch alles.Wenn man nicht viel hat,aber Spinnen,nehmen sie einem diese kleine Freude auch noch...kopfschüttel.

LG Kathi
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Meldepflicht in Hessen...

Kein Wunder also,wenn Politiker mit Eiern und derartigem Zeugs beworfen werden.Die nehmen den Leuten doch alles.

... deswegen werden Gipfel wie der G8 ja auch hinter Sicherheitsbarrieren veranstaltet, die wir mit unseren Steuermillionen bezahlen müssen. Eine Bannmeile gegen das Volk für die Volksvertreter. Wenn da nicht jeder merkt dass was faul ist, gute Nacht.

Wenn man nicht viel hat,aber Spinnen,nehmen sie einem diese kleine Freude auch noch...

... der Anteil der Wohlhabenden in der Terraristik scheint auch zu sinken, oder täusche ich mich da?


Gruss Claudia
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Meldepflicht in Hessen...

>>Torte statt Worte<<:rock:

... der Anteil der Wohlhabenden in der Terraristik scheint auch zu sinken, oder täusche ich mich da?

wenn ich mir die preise für z.b. einige köpys ansehe, dann glaub ich das nicht so ganz.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #15
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Meldepflicht in Hessen...

Hallo,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich komme aus Bayern und wir sind hiervon - im Moment jedenfalls - noch nicht betroffen. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Bei uns hat man ja erstmals das komplette Rauchverbot in Gaststätten, Kneipen, Bierzelten etc. eingeführt - und das in einem Bundesland in dem alleine auf dem Oktoberfest mehr Bierzelte stehen als wahrscheinlich in allen anderen Bundesländern zusammen.
Viele Dorfkneipen etc. werden wohl schliessen müssen.

"Freistaat" Bayern - welch Ironie!

Aber um zum Thema zurückzukommen, ich frage mich wenn die Exotenhalten generell verboten wird, wie werden dann Exoten eigentlich definiert.

Sind Meerschweinchen, Kanarienvögel, Wellensittiche, Wüstenrennmäuse, Degus u.s.w. nicht auch Exoten?
Schliessen wir halt auch alle Zoohandlungen, Zoohäuser u.s.w.

Und wie sieht es denn aus mit den Katzen und Hunden? Sind das nicht auch irgendwie Exoten? Die Burmakatze, die Siamkatze, der Pekinese, der Chiuhahua u.s.w.
Lassen wir halt auch alle Züchter dichtmachen.

Wie ist es denn eigentlich mit Pferden, Schweinen etc. Stammen die nicht auch von exotischen Tieren ab? Warum nicht gleich auch alle Reitställe, Landwirtschaften u.s.w. dichtmachen?

Tierärzte brauchen wir ja dann auch nicht mehr.

Und was passiert dann mit den Tieren, die noch in den Zoohandlungen, beim Züchter u.s.w. sich befinden? Ins Tierheim geben geht dann wohl nicht mehr, weil die brauchen wir ja dann eigentlich auch nicht mehr - also auch schliessen.
Aussetzen wäre dann wohl die einzige Alternative - und bald schon haben wir eine wahrlich interessante Wildnis draussen vor unseren Toren: Vogelspinnen, Warane, Schlangen, Meerschweinchen, Ratten, Skorpione und...und...und.

Und was machen letztlich unser lieben Politiker: Sie setzen sich nach der Verabschiedung des Gesetzes in ihre dicken Schlitten, verpesten damit die Umwelt - die sie doch eigentlich schützen - und marschieren ins Sterne-Restaurant um sich dort mit Alligatorensteak, Schwertfisch, Krabbencocktail, Schildkrötensuppe u.s.w. ihre Bäuche vollstopfen.

ARMES DEUTSCHLAND KANN MAN DA NUR SAGEN!

Gruss, Jarvis
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Meldepflicht in Hessen...

hi,

nur nochmal zum begriff exotik.

>>Klick<<

@Jarvis du hast in deiner argumentation den menschen vergessen die stammen ja auch vom affen ab.:party:

so sehr ich auch gegend as haltungsverbot bin.
diene argumentation geht ein wenig ins leere.

gruß karsten
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #17
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Meldepflicht in Hessen...

Lieber Veith,

es ist auch eher ironisch gemeint und in diesem Falle, da hast du Recht, habe ich die Menschen vergessen.

Gruss, Jarvis
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Meldepflicht in Hessen...

Vor allem eins nicht vergessen: Für die meisten Menschen ist dieses Haltungsverbot keine Einschränkung irgendwelcher Freiheiten, sondern ein sinnvoller Schutz vor uns "Spinnern mit den gefährlichen Tieren".
Leider wird zb die DGHT erst aktiv, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sinnvoller wären mal öffentlichkeitswirksame Aktionen gewesen, nachdem die hessische Landesregierung nicht mal mehr mit der DGHT gesprochen hat.
Aber dem Wähler, der seine Informationen eben aus fragwürdiger Quelle (zb das Blatt mit den großen 4 Buchstaben, "Wildes Wohnzimmer" usw.) bezieht, muss man eben mal klarmachen, dass die angebliche Gefahr eigentlich keine ist. "Draußen" herrscht nämlich immer noch die Meinung, dass Vogelspinnen tödliche Giftbisse bei jeder sich bietenden Gelegenheit anbringen.
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #19
M

Mahoney

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meldepflicht in Hessen...

Was haltet Ihr von der Meldepflicht der angeblich gefährlichen Arten in Hessen?Die Liste ist sowas von lächerlich.
Unter den Vogelspinnen müssen alle Arten der Gattung Poecilotheria,Pterinochilus,Stromatopelma genannt werden.Theraposa,Haplopelma,Lasiodora usw.,die wesentlich aggressiver oder durch ihre Größe bedingt "gefährlicher" werden könnten,fallen nicht unter die Meldepflicht.
Auch wird nicht begründet warum diese Tiere jetzt gemeldet werden müssen.
Da waren wieder richtige "Experten" am Werk...
 
  • Meldepflicht in Hessen... Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Meldepflicht in Hessen...

Hi,

abgesehen davon, dass es hier schon genügend Themen zu "Hessen" gibt, sind sind deine Aussagen irgendwie .... naja....komisch.
Wo ist denn eine blondi aggressiver als eine Pterinochilus?
Was hat die Größe mit der Gefährlichkeit zu tun?
Es ging bei der Überlegungen zu der Liste, soweit ich weiss, um die Giftstärke....
Und da sind die genannten Gattungen (und du hast ja nicht mal alle aufgeführt) halt doch vorne dabei...
 
Thema:

Meldepflicht in Hessen...

Meldepflicht in Hessen... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben