Bein gebrochen und Blutet

Diskutiere Bein gebrochen und Blutet im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe leider eine schlechte Nachricht. Vor 4 Wochen ist meine Brachypelma Boehmei Bock aus dem Terri aus gebrochen. War eine Unachtsamkeit von...
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe leider eine schlechte Nachricht.

Vor 4 Wochen ist meine Brachypelma Boehmei Bock aus dem Terri aus gebrochen. War eine Unachtsamkeit von mir. Habe ihn aber gleich wieder gefunden und ins Terri gesetzt. Dabei merkte ich das er am letzten Laufbein geblutet hat. Das war aber nach 1 bis 2 Tagen wieder ok.

Heute habe ich gesehen, das er genau an der selben stelle das Bein richtig gebrochen hat. Es hängt fast 90° schief. Ich habe ebenfalls gemerkt, das er an der Bruchstelle Blutet. Er klettert immer noch wild im Terri rum und jedes mal wenn er die Scheibe hochlaufen will rutscht er ab und versucht sich mit den letzten Beinpaaren ab zu stützen. Dabei knackt immer wieder das gebrochene Bein um und er verliert jedes mal so 1 Tropfen Blut.

Habe im Forum gelesen, das ich nichts machen soll. Erstmal abwarten. Wenn es ihn stört nimmt er es selbst ab. Ok, das kann ich verstehen. Was mir angst macht ist folgendes. Wie lange kann er das noch so weiter machen bevor er verblutet? Das tut mir jedes mal im Herz weh, wenn ich sehe das wieder ein Tropfen Blut austritt.

Einige Angaben:
- Brachypelma Boehmei Bock
- Reifehäutung hinter sich seit ca. 3 Monaten
- Vor 2 Monaten die erste/letzt Verpaarung
- Hat vor 2 Tagen Futter bekommen
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo,

Dabei knackt immer wieder das gebrochene Bein um und er verliert jedes mal so 1 Tropfen Blut.

in diesem Fall würde ich ihm das Bein abnehmen, da sich die offene Wunde wohl nicht schließen wird. Ansonsten wird er evtl. ausbluten, was bei einem Brachypelma boehmei Bock in dem Alter verdammt schade wäre.

mfg, gerd.
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #3
B

Barti

Gast

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hi,
solltest versuchen die Blutung zu stoppen. Dafür sollte man Puderzucker oder Mehl draufstreuen ,(od. Sprühpflaster aufsprühen, dabei sollte aber nichts in die Lungen oder die Augen kommen).
Hab auch schon gelesen man sollte das Bein an der Sollbruchstelle (am Körper) abtrennen, das würde von alleine funktionieren wenn man das Bein mit ner Pinzette festhält... Aber das mit dem Puderzucker würde ich schon probieren, vielleicht hörts ja auf.
L.G. Tina
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

Ich habe zudem bemerkt das er öfter an der Trinkschale ist. Er versucht sicher die verlorene Flüssigkeit wieder her zustellen.

Ich werde heute Nacht nichts mehr an ihm tun.

Ich werde versuchen morgen eine große und lange Pinzette zu finden.
Ich habe noch nie einer Vogelspinne ein Bein Amputiert habe. Wo soll ich genau mit der Pinzette festhalten, damit er von alleine das Bein abwirft???

Nach dem Bild zusagen, ist das gebrochene Bein zwischen "Metatarsus" und "Tibia".
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #5
B

Barti

Gast

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hi,
ich würde am Femur festhalten (nicht ziehen), so das die Bruchstelle am Tochanter ist. Wenn du bei der Suchfunktion : "Bein amputieren" eingibst, stehen einige Berichte da, die dir bestimmt weiterhelfen werden.
L.G. Tina
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #6
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo, ich zitiere mal kurz Tina:

solltest versuchen die Blutung zu stoppen. Dafür sollte man Puderzucker oder Mehl draufstreuen ,(od. Sprühpflaster aufsprühen, dabei sollte aber nichts in die Lungen oder die Augen kommen).
Bei Verletzungen am Abdomen (als Last-Chance-Option) oder Beinverletzungen, die nicht von selber wieder aufbrechen wäre das eine Option. Ich bin selber nicht der, der einer Vogelspinne überstürzt ein Bein herausreißen würde bzw es gar selber gemacht hätte.

Hab auch schon gelesen man sollte das Bein an der Sollbruchstelle (am Körper) abtrennen, das würde von alleine funktionieren wenn man das Bein mit ner Pinzette festhält...
Genau so sollte das funktionieren. Das Bein festhalten und die Spinne (bzw. ihr Körperbau) entscheidet selber, wo die richtige Stelle ist, um das kaputte Bein los zu werden.

mfg, gerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #7
D

Drow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo zusammen,

das mal ne Spinne abhaut ist glaube ich fast jeden schon passiert. Das er sich dabei verletzt hat ist zwar schade aber kein Weltuntergang.
Mir ist das auch schon zweimal passiert das sich ne Spinne verletzt hat und hab noch nie ein Bein abnehmen müssen, denn man kann es auch kleben. Nimm Sekundenkleber und kleb das Bein wieder so zusammen das es paßt. Erspart dir Stress, und der Spinne. Wird in fast jeder Spinnenlitaratur beschrieben z.B. "Vogelspinnen" von Soren Rafn. Find ich persönlich besser als gleich immer das Bein abzuklemmen, vorallem wenn du es noch nie gemacht hast. Und du hast, wenn es wirklich nicht funktioniert immer noch ne Option frei. Wenn du gleich das Bein abmachst und es geht schief, nicht.
Halt doch, beerdigen.
Also, fang sie raus, stell sie kurz in den Kühlschrank, kleb das Bein, entlasse sie ins Terrarium und gut ist.

Hoff ich konnt dir weiterhelfen

Herbie
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo,

Dafür sollte man Puderzucker oder Mehl draufstreuen

wo hast Du denn den Schwachsinn her? Zucker und Mehl sind die beste Nahrungsgrundlage für alle möglichen Mikroorganismen.

Nimm Sekundenkleber und kleb das Bein wieder so zusammen das es paßt. Erspart dir Stress, und der Spinne. Wird in fast jeder Spinnenlitaratur beschrieben z.B. "Vogelspinnen" von Soren Rafn. Find ich persönlich besser als gleich immer das Bein abzuklemmen, vorallem wenn du es noch nie gemacht hast.

Diese Aussage ist auch nicht richtig. Was meinst Du, wie die Spinne zappeln wird, wenn Du es versuchst zusammen zu kleben. Da ist Festhalten mit einer Pinzette wesentlich stressfreier (wenn sie das Bein nicht beim Zusammenkleben schon abwirft).

Also, einfach Bein am proximalen Ende (also Richtung Körper) des Femurs festhalten und festhalten, bis die Spinne wegläuft. Fertig.

Gruß
Mark
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #9
D

Drow

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo zusammen,

@Mark, lies bitte alles, nicht nur die Hälfte. Um den Stress für das Tier möglichst gering zu halten sollte man sie kurz in den Kühlschrank stellen. Erstens fährt das den Stoffwechsel und Kreislauf runter, zweitens wird sie dadurch träger und zappelt kein bischen und wenn, wesentlich weniger als wenn du ihr das Bein abnimmst.
Wenn du andere Erfahrungen hast schreib die rein und laß meine Aussage bitte so stehen, ich weiß schließlich von was ich rede.
Ist nicht böse gemeint aber halt meine Meinung.

Danke
Herbie

P.S natürlich nicht zu lange im Kühlschrank lassen, ich rede von 2- 4 Minuten
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo,

Um den Stress für das Tier möglichst gering zu halten sollte man sie kurz in den Kühlschrank stellen. Erstens fährt das den Stoffwechsel und Kreislauf runter, zweitens wird sie dadurch träger und zappelt kein bischen und wenn, wesentlich weniger als wenn du ihr das Bein abnimmst.

Du glaubst wirklich, dass einfangen und 2-4 Minuten in einer sehr unangenehmen Umgebung stressfreier sind als ein paar Sekunden eingklemmt sein (und das passiert im "normalen" leben einer Spinne in Freiheit wohl häufiger als ein plötzlicher Kälteschauer)?

ich weiß schließlich von was ich rede.

Wer weiß das schon nicht? (abgesehen von 80% der Beiträge in diesem Forum)

Gruß
Mark
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #11
B

Barti

Gast

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo Mark,
den "Schwachsinn" hab ich hier im Forum des öfteren gelesen, und bis jetzt hat das noch keiner für falsch erklärt dass man auf diese Weise eine Blutung stillen kann. Entschuldige meine Unwissenheit, ich wollte ja nur helfen.
L.G. T
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #12
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

Ich habe mir heute mein Bock genauer angesehen.
Er ist eigentlich noch so lebendig wie davor. Ich habe mir auch das gebrochene Bein genauer angesehen. Es sieht so aus, als wär die Blutung gestillt. Es ist am Bruch eine schwarze Kruste. Ich kann leider nicht sagen, ob Vogelspinnen Blut wenn es Krustet schwarz wird, oder ob es Dreck ist, was die Wunde verstopft.
Anzeichen dafür das er das Bein selbst abnehmen will habe ich auch nicht gesehen. Er versucht nur so wenig wie möglich das verletzte Bein zu nutzen. Mir wäre es natürlich lieber wenn er es selbst abnimmt. Aber wenn er meint, das es auch so geht.

Was ich ebenfalls im Forum gelesen habe ist, dass es auch an einer art "Altersschwäche" liegen kann. Beim Mensch hätte ich gesagt die Knochen werden älter, aber Spinnen haben ja keine Knochen.

Was ich zudem beobachtet habe ist, dass er nicht mehr so gut wie früher (eigentlich gar nicht mehr) an der scheibe laufen kann. Früher konnte er ohne Probleme die Scheibe hoch und runter laufen. Jetzt schafft er es nicht mehr die scheibe hoch zu laufen.
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Bein gebrochen und Blutet

hey barti,

der mark hat schon recht. ist zwar richtig, auch ich habe das hier schon sehr oft gelesen, aber seit einigen tagen bin ich stolze besitzerin des buches "vogelspinnen" von sören rafn. der sagt auch, dass puderzucker und mehl NICHT gut seien und man nach möglich - wenn der bruch nicht zu groß ist - sekundenkleber nehmen soll. selbstverständlich ist hier peinlichst darauf zu achten, dass davon nichts an die buchlungen oder sonstige heiklen stellen gerät. am besten soll die spinne fixiert werden, bis es getrocknet ist

alles gute für dein böckchen, dave!

lg sabbirah
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #14
B

Barti

Gast

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hi,
vielen Dank, ich bin immer gerne bereit dazuzulernen wenn es zum Wohle der Spinnen ist.
Ganz liebe Grüße
Tina
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #15
T

Tobi881

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

hi,

Hallo,



wo hast Du denn den Schwachsinn her? Zucker und Mehl sind die beste Nahrungsgrundlage für alle möglichen Mikroorganismen.

mal ne frage an Mark E is puderzucker kein zucker?????:confused:
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo,

mal ne frage an Mark E is puderzucker kein zucker?????:confused:

Puderzucker ist lediglich gemahlener Zucker (Saccharose).

Gruß
Mark
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #17
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

hi,

wo hast Du denn den Schwachsinn her? Zucker und Mehl sind die beste Nahrungsgrundlage für alle möglichen Mikroorganismen.
phu, gut das du das sagst, wusste ich net. das hab ich übrigens auch schon mal gelesen... man kann sich halt nur aufs forum verlassen.

Lg Joel C.
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #18
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.

Habe heute ins Terrarium geschaut und gesehen, dass das gebrochene Bein ab war. Er hat es sich wahrscheinlich selbst "raus gerissen" und neber die Trinkschale gelegt. Er sieht eigentlich ganz Fit aus. Mal schauen wie die nächsten Tage werden.

Habe das Bein aus dem Terrarium genommen und gemerkt, das da etwas ganz kleines helles aus der wunde raus gelaufen ist. Irgendein Parasit oder so???
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #19
C

claire5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo Herbie , das du das Bein der Spinne wieder mit Sekundenkleber ankleben würdest, finde ich auch nicht gut , könnte das der Spinne nicht mehr schaden? vieleicht sind ja im Sekundenkleber (giftige) Stoffe enthalten, die der Spinne gar nicht zugute kommen!? Allso da würde ich doch lieber das Bein entfernen und abwarten bis das neue Bein (nach der Häutung) erscheint.
 
  • Bein gebrochen und Blutet Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Bein gebrochen und Blutet

Hallo Herbie , das du das Bein der Spinne wieder mit Sekundenkleber ankleben würdest, finde ich auch nicht gut , könnte das der Spinne nicht mehr schaden? vieleicht sind ja im Sekundenkleber (giftige) Stoffe enthalten, die der Spinne gar nicht zugute kommen!? Allso da würde ich doch lieber das Bein entfernen und abwarten bis das neue Bein (nach der Häutung) erscheint.

Es geht ja nicht um ANkleben. Sondern ums Verschliessen einer Wunde. und da kommen auch keine giftigen Stoffe in die Spinne.
Kleinere Wunden kleb ich bei mir auch mit Sekundenklaber, wenn ich mit dem Finger grad noch weiterarbeiten muss. Is wesentlich komfportabler als jedes Pflaster und hält auch zwischen den Fingern...
Und bei nem adulten Bock wird auch kaum mehr ein Bein nachwachsen....

Evtl. solltest du erst mal den Thread durchlesen bevor du was schreibst...
 
Thema:

Bein gebrochen und Blutet

Bein gebrochen und Blutet - Ähnliche Themen

P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Frenchie 8j. kämpft mit Krampfanfällen und Lähmungserscheinungen: Hallo liebes Hundeforum, ich mache mir gerade riesige Sorgen um unseren 8-jährigen Französische Bulldoggen Rüden. Vielleicht hat hier jemand...
Hinterbeinchen gebrochen, wie soll ws weitergehen: Hinterbeinchen gebrochen, wie solls weitergehen Hallo zusammen, ich bin neu hier und schreibe auch zum ersten Mal im Forum, also bitte verzeiht...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Oben