Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Diskutiere Rästelhaftes Poecilotheriasterben... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, innerhalb eines halben Jahres ist mein gesamter Bestand an Poecilotheria eingegangen. Ich besaß neben einem fast ausgewachsenen P. regalis...
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
innerhalb eines halben Jahres ist mein gesamter Bestand an Poecilotheria eingegangen. Ich besaß neben einem fast ausgewachsenen P. regalis Weibchen (KL ca. 5 cm) noch drei P. ornata "Zwerge" von jew. ca 1,5 - 2 cm KL. Letztere fielen innerhalb kurzer Zeit allesamt tot vom Ast bzw. vom Baum und meine regalis entfernte ich in der letzten Woche verschimmelt aus ihrem Terrarium.

Bei den Zwergen dachte ich, dass es die normalen Ausfallraten bei Jungspinnen seien, aber als dann die dritte innerhalb kurzer Zeit verstarb und dann auch noch meine regalis einging, welche seit fast zwei Jahren quicklebendig in meiner Obhut war, wurde mir doch etwas mulmig.

Zuerst dachte ich, dass es an schlechtem Futter gelegen haben könnte, aber die Blabtica dubia, welche die regalis erhielt, wurden auch an meine großen (sub)adulten Tiere verfüttert (B. boehmei, P. cambridgei, C. cyaneopubescens) und die Heimchen, welche den ornatas zur Fütterung gereicht wurden, wurden auch gern und gierig vom Rest angenommen, ohne dass eine Beeinträchtigung der Spinnen zu erkennen war.

Kann es an den Haltungsbedingungen gelegen haben? Alle Poecilotheria wurden bei 20 - 28°C (jahreszeitliche Schwankungen) und bei 60 - 70% LF gehalten; die regalis in einem 50x30x60er (lxbxh) Terrarium mit Front- und Deckengaze und die ornatas in 8x3x25er (lxbxh) Frühstücksflockendosen mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen gehalten. Als Bodengrund gabs stinknormale Erde, bei der regalis war noch ne Efeutute als Bewuchs und Seramis als Feuchtgranulat eingebracht worden...

Meine Frau und ich wollten das ausgeräumte und gereinigte regalis - Terrarium eigentlich mit ner handvoll regalis Jungspinnen zur Gemeinschaftshaltung weiterverwenden, aber uns geht doch etwas die Muffe, dass uns wieder alle wegsterben, daher meine Frage: Haben wir falsche Haltungsbedingungen gewählt?

:(

Gruß,
ein ratloser Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #2
Felix.da.Housecat

Felix.da.Housecat

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Hi Arne

mein Beileid!
Das ist mir auch leider passiert:crying:. letztes Jahr sind 5 P. regalis (kl 2-3 cm) gestorben und nach 1 Woche ist meine ausgewachsene H. lividum Weibchen gestorben! Die Poezis lagen einfach tot auf dem Boden. Leider weiß ich auch nicht, wieso die Poezis gestorben sind! Hab eine ausgewachsene P. fasiata Weibchen und der geht's prima!

gruß

Felix
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #3
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Hi,

was mit deinen Pözzis passiert ist tut mir leid!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Avis. Da sind mir einfach alle
Babys weggestorben, bis ich mich dazu entschloss, die letzten 5 zu tauschen. Den kleinen gehts jetzt gut. Ich weiss nicht, was ich damals falsch machte.
Jetzt übernahm ich die 3 A. Metallicas meiner Schwester (2-3FH), welchen es prima geht.
Also liegt es nicht nur an mir.

Versuch es weiter mit Pözzis. Es kann sein, dass deine Tiere krank waren. Ich kenn mich mit Krankheiten nicht gut aus, daher will ich keine falschen Behauptungen in den Raum stellen...

Zu den Haltungsbedingungen:
Ich würde die LF etwas erhöhen. Die Temp. ist glaube ich, ok. Ich halte alle meine Spinnen bei zimmertemperatur. da gedeihen sie auch prima :)

Grüessli Mele
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #4
S

Sabbirah

Gast

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

hey,

sorry, wegen deinen pözzis :crying:.

neulich habe ich hier eine antwort gelesen, dass jungtiere wohl eher trockener zu halten sind. diese antwort betraf allerdings avis, daher kann ich nicht sagen, ob das auch auf pözzi-slings zutrifft. wäre aber ein gedanke. ich persönlich neige eh zu eher staubtrockenen terris und reiche dafür wasserschalen.

diese vermutung erklärt aber trotzdem nicht nicht den tod des adulten tieres und warum es nur die pözzis in deinem bestand betrifft. vielleicht ein pözzi-virus? ich weiß nicht, ob es sowas gibt :(

oder einfach nur pech. nach entsprechender reinigung und desinfektion würde ich trotzdem wieder versuchen.

viel glück und alles liebe, sabbirah
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #5
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Hallo Leute,
könte es nicht sein, dass das Sterben der Slings einfach durch schlechte Paarungsgene hervorgerufen sein konnte?? Oder gibts sowas nicht?
Aber dies würde auch nicht das Sterben der großen erklären.

Mit Antwort erwartenden Grüßen,
Timmy
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

hi!

@ sabbirah:
Das mit dem "trockenhalten" gilt nicht für pözzis :itwasntme:

grüessli mele
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #7
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Hallo,
zunächst einmal vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte; leider hab ich immer noch keine Erklärung für das zeitnah aufeinander folgende Ableben meiner Poecilotheria.... Ich denke, dass es das Beste sein wird, es als unschöne aber vorkommende Erfahrung zu sehen und darauf zu hoffen, dass es nicht nocheinmal vorkommen wird.
Ich weiß aber leider nicht, was denn nun den Tod verursacht haben könnte.... Bei meiner regalis dachte ich zunächst auch an DNS, da sie den ganzen Tag auf Achse war, aber die Bewegungen waren in keinster Weise unkoordiniert oder zitterig.... Ein einziges Mal ist sie auch in dieser Zeit von der Wand gefallen, naja, eigentlich zerrte sie an nem Stück Korkröhre so sehr, dass es abbrach und sie mitsamt dem Stück in die Tiefe sauste.... und wie ein Blitz wieder die Wand hochstürmte um total perplex sitzen zu bleiben.... *seufz*

Meine ornatas haben auch gut und gierig gefressen und waren nicht in ihrer Bewegung unsicher, daher konnte es auch kein DNS sein...

Seltsam und traurig irgendwie :(
 
  • Rästelhaftes Poecilotheriasterben... Beitrag #8
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Moin,

ich kann das was Du beschreibst gut nachvollziehen, hatte Sonntag erst einen Threat eröffnet in welchem ich mein Leid klagte über meine P. regalis, die dann letzt endlich auch WENIG später verstarb .Wobei ich sie schon seit 3 Jahren gehabt hatte...

Schöne Scheisse...

Gruß
 
Thema:

Rästelhaftes Poecilotheriasterben...

Rästelhaftes Poecilotheriasterben... - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Neue Poecilotheria regalis - Terrarium und Preis: Hallo, Ich habe vor mir bald eine Poecilotheria regalis anzuschaffen. Das Terrarium mit den Maßen 40x40x60 liegt schon vor und wird bald...
Meine neue Poecilotheria smithi: Seit 6.Februar 2014 habe ich eine Poecilotheria smithi mit einer KL von ca.4 cm. Über diese Art habe ich noch nicht so viel gefunden.Von dieser...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben