verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Diskutiere verrückte spiderling-fütterfrage ;-) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, ihr wisst ja, dass ich ein wenig auf kriegsfuß stehe mit der fütterung der spiderlinge. mein hauptproblem besteht in der größe...
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

ihr wisst ja, dass ich ein wenig auf kriegsfuß stehe mit der fütterung der spiderlinge. mein hauptproblem besteht in der größe und da ich nur 2 spiderlinge habe, die mikros bräuchten ist es extrem blöd eine dose mit 500 mikros zu kaufen, aus der dann 495 umgehen :(.

bitte nicht wieder mit dem zerteilen- oder zerquetschen-vorschlag kommen, das kann ich nicht.

seit letzter woche habe ich das vs-buch vom sören rafn und finde es sehr, sehr gut. u.a. ist da ein foto von einer spinne, das quasi ein stück "gulasch" (rindfleisch) frisst". er sagt, große spinnen können das ab und zu mal haben, müssen aber nicht.

nun meine überlegung (wehe hier lacht jemand!): könnte ich einem spiderling evtl. ein mini-mini-stück hackfleisch anbieten? ich weiß, das hört sich echt bekloppt an, aber hat das schon mal jemand probiert ?
tanja hatte ja auch "fliegenmadenmatsche" empfohlen. ich mache mir sorgen um meine holothele und meine annitha, für die ich nie passenden futter habe.

liebe grüße, sabbirah
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo,

ob das mit dem Hackfleisch bei Spiderlingen funtioniert, weiß ich nicht. Da Du aber Deine großen Tiere sowieso füttern musst, kannst Du es ja mal mit dieser Methode versuchen:

http://forum.vogelspinnenstammtisch.ch/thread.php?threadid=667

Bei mir klappt das - zumindest mit Grillen, bei Heimchen habe das ich noch nicht ausprobiert.

mfg, gerd.
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Morgen

Gekauft... das ist eine sehr geile Idee.

Aber Sabbirahs Problem ist ja, dass sie nur 2 Spiderlinge hat und diese halt nicht wirklich Mikros frssen wollen ;)

Versuchs einfach mit dem Hackfleisch. Versuch macht Klug und du bist dann diejenige die berichten kann ;)
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo!

Ich hab schon öfters versucht adulte weibliche Grillen und Heimchen kurz in eine HD mit Erde zu setzen, wo sie ihre Eier ablegen sollten. Haben sie auch, ist aber nie was geschlüpft. Werds mal mit diesem Steckschwamm versuchen, wie feucht soll der sein? Darf nie austrocknen oder?

lg, Eva
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

gerd, der trick ist ja wirklich klasse! versuchen werde ich das in jedem fall mal.

also, ich werde den hackfleischversuch starten. vielleicht gehe ich ja in die geschichte ein, als spiderlinge-mit-hackfleischfütterin:rock:....mehr als nicht annehmen kann ja eigentlich auch nicht passieren. danke für eure gedanken.

ich gebe auf jeden fall ein feedback!

lg sabbirah
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #6
Mr.Manson

Mr.Manson

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hhhmmm habe mir gerade die Aktion mit diesem Schwamm durchgelesen wenn das mit Heimchen auch Funken würde wäre das ja Super ( werde bald genug Brauchen :eek: ) hhhmmm werde es mal am Donnerstag Ausprobieren :)
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo,

ich benutze im Gegensatz zum Erfinder wesentlich größere "Moosi" - Würfel (ca. 4x4x6 cm). Die haben den Vorteil, dass die Grillen ihren Legestachel vollständig darin versenken können und sie wegen ihrer größeren Masse nicht so schnell austrocknen. Den Feuchtegehalt kann man sehr schnell beurteilen, indem man sie (inkl. Heimchendose) mal kurz anhebt. Trockene Würfel sind sehr leicht (und damit tot), feuchte sind schwer. Außerdem lasse ich sie zur Eiablage mindestens 24 Stunden bei den adulten Tieren. Dabei werden sie zwar oberflächlich angenagt, die Eier liegen aber so tief, dass sie nicht gefressen werden können.

Wichtig ist, dass man den Würfel in der gleichen Position wie bei der Eiablage später in die Heimchenbox verfrachtet, d.h. oben muss oben bleiben, sonst werden ca. 50% der Tiere nicht schlüpfen können. Sie würden am Boden der Box unter dem "Moosi" sterben. Die Seiten dürfen auch nicht an den Wänden der HB anliegen.

gerd, der trick ist ja wirklich klasse!
Danke, aber es ist nicht mein Trick :). Wer hat's erfunden? Diiieeee Schweizer...

mfg, gerd.
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo !
Genau darüber habe ich gestern auch nachgedacht !
Wenn manche schon Mäuse verfüttern (was für mich nie in Frage kommt, auch nicht zu diskutieren ist ;-), warum dann nicht mal ein Stückchen Fleisch probieren fragte ich mich gestern?!?
Denn Heimchen scheinen meine augenscheinlich nicht zu befriedigen. Auch 3 Stck lassen ihr Abdomen nicht sichtlich ein wenig praller werden und sie wandert weiter und sucht. Ich habe mich durchgerungen, Schaben zu kaufen, dauert aber noch ein wenig.

Also, heute werde ich der parahybana ein Stückchen Fleisch anbieten, mal schauen..... :nerd:

Das spiderling Problem habe ich übrigens auch. 2 spiderlinge, fressen eher spärlich Mikros. Aus der ganzen Dose kann ich nur paar verwenden, denn die häuten/wachsen ja schließlich auch.

Also, Sabbirah, ich bin gespannt ;-)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #9
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Glück auf!

Eure Überlegungen zur Verfütterung von Fleisch in allen Ehren, aber bedenkt dabei bitte auch mal, dass:

- es sich hierbei ausschließlich um Fleisch von Wirbeltieren (Rind, Schwein, Geflügel) handelt,

- das Fleisch von Wirbeltieren sich in der Zusammensetzung (Eiweiß-, Fett- u. Mineralstoffgehalt) von der üblichen Nahrung/Beute einer VS unterscheidet und

- das auch über den Inhalt des Verdauungssystems der Futtertiere Stoffe aufgenommen werden, die in einem Stück Fleisch nie enthalten sind.

Ein geringes "beifüttern" von Fleisch bei großen Tieren oder in Ausnahmesituationen ist vielleicht sinnvoll, aber eine überwiegende Fütterung (besonders bei Jungtieren) scheint mir weder natürlich noch optimal zu sein.

Dieses Thema wurde auch schon oft in div. Literatur für andere Terrarientiere diskutiert u. beschrieben. Meist mit dem Fazit, das es nur eine "Ergänzung" sein kann und das nur eine möglichst natürliche u. abwechslungsreiche Fütterung Mangelerscheinungen vorbeugt.


Druschba
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

:clapping: Ja, Druschba, richtig.
Deswegen finde ich auch die Fütterung mit (Baby)Mäusen alles andere als artgerecht. Neben meiner Sympathie gegenüber diesen Tierchen. Aber diese Diskussion wurde hier schon zur Genüge geführt.

Mein Versuch begründet eher aus Neugier heraus und ist eine Ausnahme, bis ich die Schaben bekomme.

LG Eve
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hi!

Aber als zusatz finde ich es schon geeignet da Spinnen in der Natur ja auch mal was anderes finden wie Mäuse, Schlangen oder gar mal Vögel von dem der Name ja eigentlich dank dem ersten Bild wo eine VS einen Kolibri verspeist, stammt!

Ich werde, soweit das geht abwechslungsreich füttern und warum nicht mal ein Stückchen Hühnerherz verfüttern wenns angenommen wird!

und unser Züchter hat auch gemeint, das wir unserer parahybana durchaus auch mal zur Abwechslung ein hühnerherz oder dergleichen anbieten können, und wenn die spiderlinge micros schlecht annehmen, warum nicht mal mit Hack versuchen, bevor sie sterben, lieber mal was am Speiseplan das vllt. nicht ganz so hochwertigst ist, aber bevor die kleinen verhungern.......(meine pers. Meinung)

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück mit den kleinen und hoffe das du sie alle durchbringst!

@ Eve schreib bitte mal ob deine Parahybana das Stück Fleich angenommen hat? Ich kanns erst in ca. 2 Wochen versuchen, da sich die unsere erst gerade gehäutet hat, aber ich möchte gerade ihr auch mal was anderes anbieten können als nur Grillen Heimchen und co.!

Danke schon mal

LG :hi:

Christine
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo Sabbirah,

ich mache mir sorgen um meine holothele und meine annitha, für die ich nie passenden futter habe.
hast du es mal mit Drosophilas versucht? Damit hast du jedenfalls
nicht das Problem das dir von 500 Micros 497 eingehen. :D
Droso´s halten sich recht lang.

Gruß
Ute
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

hey ute,

für drosos sind holothele und annitha schon wieder zu groß. also mikroheimchen passen von der größe eigentlich schon. die holothele hat mittlerweile wirklich ein arg kleines abdomen und ich habe gestern abend erneut eine mikro-schabe angereicht und sie ist mir fast wie vom teufel gehetzt aus der heimchendose gerannt (sorry, dass ich versuche dich füttern, tier :itwasntme:). die schabe hat sich dann natürlich auch gleich schön in die erde gegraben und da schließt sich für mich dann die nächste frage an: kommt die holothele da dran, oder verstirbt die schabe dann irgendwann in der erde und die holothele bleibt hungrig?

ihr seht schon, spiderlinge sind nicht meins :(.

@druschba, du hast mit deinen einwänden wegen des fleisches schon recht, aber mäuse verdrücken sie ja schon ab und zu und das sind auch wirbeltiere. ich würde übrigens keime mäuse füttern wollen, deswegen habe ich die idee mit dem stück fleisch aus sörens buch begeistert aufgegriffen. klar, soll das keine standardfütterung werden, aber meine geniculata ist mittlerweile ein ziemlicher brummer und die würde sich über "gulasch" zu weihnachten sicher freuen :D. zumindest muss ich gestehen, dass es mich sehr reizt es mal zu probieren und zu sehen was passiert. bleibt nur zu hoffen, dass sie den brocken dann nicht in ihre höhle zerrt und er da vergammelt.

@evee, ich frage auch mal, hat die parahybana das fleisch genommen?
wer das buch von sören rafn hat, kann gerne mal schauen auf seite 99 (obwohl ich den brocken echt groß finde für die pterinochilus chordatus :worried:).

liebe grüße, sabbirah
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Moin,

meine Grossen bekommen ab und an zwischendurch mal ein Stück Steak :)
Wird von allen problemlos angenommen!

Gruss
janet
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo Ihr!

:))) Ich kann's nicht glauben.
Einkauf getätigt, feines Rindergulasch ;-)
Hat geklappt.

Ich berichte später mit Foto in einem Extra-thread!

LG Eve
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Moin!

meine Grossen bekommen ab und an zwischendurch mal ein Stück Steak

Mit sowas füttere ich in der Regel mich selbst und keine Haustiere, dazu ist mir Steak zu schade *g

@Sabbirah, sind Drosophilas nich ähnlich groß wie Microheimchen? Habe ich zumindest so in Erinnerung.. Das einzige was mich an denen stört ist, dass sie immer an den Aufzuchtdosen hochlaufen.. (Naja, bei Spinnen eher kein Problem)..
Und wenn du einfach mehrere Drosophilas reinwirfst? So drei-vier Stück pro Tier?
Dann sind es halt keine großen Futtertiere, dafür aber mehr... Gleichts ja wieder aus..

Grüße,

Aaron
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #17
A

Athazagora

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Wow, super der Link... :eek: Diese winzigen Dinger haben genau die richtige Größe. Muss ich unbedingt weiter geben.

Ich z.B. hab gestern keine Microheimchen mehr bekommen, sondern nur noch die kleinen Heimchen die schon etwas zu groß für meine VS sind.

Ich hab da immer noch irgendwie ne Berührungsangst. Nicht wg. der Spinne, sondern wegen dem Futter. Was ist, wenn mal was entkommt? Das Terrarium steht im Wohnzimmer der schön mit Teppich ausgelegt ist. Der Gedanke, dass sich darin mal was vergräbt... Gruuuselig. :( Mein Bruder hat in dem Fall ne Katze, die freut sich drüber. Ich bin da so schreckhaft wenn was von den Krabbeltieren anfängt zu hüpfen. Nich das ich nen Anfall bekomm und vor lauter schreck die HD durch die Luft fliegen lasse. :doh: Kann man die auch davor in den Kühlschrank stellen damit sie langsamer werden? Ich kenns momentan mit den Fliegen. Draußen hats Minus-Grade und sie leben immer noch. Teilweise versuchen sie in die Wohnung zu kommen und quetschen sich durch die Lüftungsschlitze am Fenster?! Bei sowas hätt ich kein Problem mir einfach eine zu schnappen und meiner Betzi vor die Nase zu halten. Meine Fleischfressenden Pflanzen bekomme so auch mal die ein oder andere Fliege ab.

Tschuldigung das ich solche Anfänger-Fragen hat. :p
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hi!

Also ich hab auch Katzen die sich um entkommene Tierchen freuen, aber ich handle meine Grillen eigentlich immer in er Badewanne! Stöpsel zu und dann kann man ohne Probleme ein Tierchen rausfischen und sollte eins rausspringen rutscht es an der Badewanne wieder runter und kann nicht lustig in der Whg herumirren!
und wenn man will kann man die grille (heimchen) auch derweil in ein kleines Glasgefäß geben Deckel drauf, und dann einfach in terri deckel runter und ausleeren! funktioniert super!

Damit die die Heimchen/Grillen nicht verhungern kannst du sie mit Salat füttern(vorher waschen) oder Haferflocken, Leinsamen Apfelstückchen.......

Und damit sie nicht verdursten reiß ich immer ein Stück Küchenrolle runter leg das ein bissi zusammen und machs mit wasser naß ! abtropfen lassen und reinlegen! das saugen sie dann aus! muß alle 2-3 Tage gemacht werden, sonst verdursten sie dir und du hast bald keine Futtertiere mehr!

Verhungern tun sie nicht so schnell, bevor sie verhungern fressen sie sich gegenseitig, aber verdursten tun sie sehr schnell!
Aber vorsicht das es nicht zu naß ist in der Box. sonst beginnt es zu schimmeln! das mögen sie dann auch nicht!

Also viel Spaß mit den kleinen *fg*

LG christine
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #19
A

Athazagora

Gast

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Ich hab grad nen Versuch gestartet, zum Glück hat mich keiner gesehn sonst hätte er/sie nen Lachanfall bekommen. :|

Ich hab die Heimchen erstmal ein paar Min. in den Kühlschrank gestellt bis sie etwas lahm wurden. Danach bin ich ins Bad und wollt eins mit ner Pinzette rausfischen. Nach ca. 30 Sek waren alle wieder quietsch lebendig und sind rumgezappelt wie davor. :worried:

Irgendwie kann ich mich mit dem Kleinen Hüpfzeugs nicht anfangen. Es kann ja hüpfen! ARGH!

Jedenfalls haben die Heimchen gestern ne lecker Weintraube von meinem Bruder bekommen, die is fast schon weg.
 
  • verrückte spiderling-fütterfrage ;-) Beitrag #20
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

Hallo!
Also mit einer Pinzette hantiere ich gar nicht. Ich weiß nie, wie fest oder leicht ich da zudrücken muss....
Ich fange Heimchen immer mit einem Döschen heraus, entweder schmale Filmdöschen oder der durchsichtige Deckel (auch wie Döschen) eines Haarschaumes. Heimchen drin, Finger drauf, fertig.
Da seh ich auch genau, ob die Größe ok ist.

Aber heute habe ich zum ersten Mal Schaben bekommen....
wie ich die herausnehme, weiß ich noch nicht....
da habe ich doch den anerzogenen Ekel... noch... :puke: ;)

LG Eve
 
Thema:

verrückte spiderling-fütterfrage ;-)

verrückte spiderling-fütterfrage ;-) - Ähnliche Themen

ich ärgere mich gerade maßlos (futtertierversand): huhu ihr lieben, wie es oben schon steht: mein hals ist mega-dick :devil:. das thema mit den futtertieren ist irgendwie nicht meins, oder ich...
Oben