Vogelspinnenanfänger

Diskutiere Vogelspinnenanfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo bin erst seit heute Mitglied bei euch.:party: Und habe ein paar Fragen ich wollte mir eine Grammostola rosea holen und haben mich schon...
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #1
Z

Zeuhen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin erst seit heute Mitglied bei euch.:party:

Und habe ein paar Fragen ich wollte mir eine Grammostola rosea
holen und haben mich schon über diese Art infomiert .
Die Fragen wären:
- Welche TerriGröße ist für die Spinnenart geeignet ?
- Was für ein Bodengrund soll ich nehmen ?
- Soll ich sie mir auf einer Börse holen oder ist ein Zooladen auch ok ?

Achja bevor hier gleich alle sagen ich habe mich nicht gut infomiert: Das Problem ist es gibt so viele verschieden Angaben in den Bücher die ich gelesen habe und jetzte weis ich nicht welche richtig sind.
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Vogelspinnenanfänger

Hallo!

G. rosea ist eine (vor allem bei Anfängern) sehr beliebte Spinne, die zwar robust ist, aber bei falscher Haltung dennoch etwas "schwierig" werden kann.
Terrariengröße ab 30x30cm Grundfläche, 30cm Höhe sind genug da sie nicht klettert. Wichtig ist genug Bodengrund damit sie auch graben kann, 10-15cm würd ich mindestens empfehlen. Ich würde lehmige Walderde bevorzugen, aber ich verlink jetzt einfach zum dritten Mal heute diesen wunderhübschen Beitrag wo das so toll erklärt wird:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393
Der Bodengrund sollte für G. rosea nicht zu feucht sein, diese Art mag es eher trockener. Es reicht wenn ein Wassernapf vorhanden ist und diese Ecke einfach etwas feuchter gehalten wird, Napf überlaufen lassen. Bezüglich Temperatur würde ich dir raten diesen Beitrag zu lesen, das ist bei G. rosea etwas speziell: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670

Bitte geh nicht in einen normalen Zoohändler, es sind zwar nicht alle schlecht, aber auf einer Börse oder beim Züchter ist man meistens besser beraten und bezahlt auch viel weniger. Adulte (große, geschlechtsreife) Weibchen von G. rosea sind eher selten NZ (Nachzuchten) sondern meistens WF (Wildfänge, direkt aus der Natur zu uns importiert), das solltest du beachten.

Dann noch ein paar allgemeine Sachen:
Spinnen bewegen sich nicht viel, wenn sie sehr aktiv ist ist das kein gutes Zeichen. Auch wenn du sie einige Wochen oder sogar Monate gar nicht siehst und sie nicht frisst muss du dir keine Sorgen machen.
Wenn sie auf dem Rücken liegt, stupse sie nicht an und lass sie in Ruhe, sie ist nicht tot sondern häutet sich. Tote VS (Vogelspinnen) haben meistens die Beine unter den Körper gezogen.
Spinnen sind keine Kuscheltiere, sie mögen es nicht angefasst oder auf die Hand genommen zu werden und werden sich auch nie daran gewöhnen. Einige Exemplare werden sowas zwar über sich ergehn lassen, aber selbst die ruhigste VS ist immer unberechenbar und der zweifelhafte Spaß kann böse enden.

Les einfach viel im Forum mit, hier steht schon sooo viel dass man als Anfänger kaum einen Thread eröffnen muss weil die allgemeinen Fragen schon ALLE beantwortet wurden. Besorg dir Literatur zum Thema und les einfach alles was du finden kannst, dann wirst du nachher umso mehr Freude an dem Tier haben. Und jetzt viel Spaß im Forum! :)

lg, Eva
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #3
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenanfänger

Hi Eva,

toller Beitrag.Da bleibt einem ja nichts mehr zum Antworten. ;)

LG Kathi
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnenanfänger

Hoi,

ich ergänze nochwas und trau mich nu einfach mal zu sagen:

BITTE hole Dir keine G. rosea! Die Tiere die für günstiges Geld angeboten werden (ob Börse oder Zooladen is wurst!) sind zu 99,9% Wildfänge und das muss bei so einer Art, die durchaus nachgezogen wird, nun echt nicht unterstützt werden! Für jede die verkauft wird werden neue importiert und da krieg ich das grosse Kotzen -.-

Es gibt so viele schöne Spinnen die nachgezogen werden, dass man auf sowas wirklich verzichten sollte, mal ganz von den Nachteilen eines WF abgesehen!
Mach Dich doch einfach mal schlau und suche nach NZ.

Gruss
janet
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinnenanfänger

Guten Morgen!

Ich kann Janet nur zustimmen!

Finger weg von Wildfängen! Einerseits hat Robert jetzt slings weil seine Wildfangdame sich vor dem Import verpaart hatte (Ich hoff ich hab das so früh am Morgen richtig in erinnerung) und wir haben eine seemani der wahrscheinlich ein Wildfang ist, und mit der guten leider nur Probleme! Seemaniproblem

Wenn du zB. eine recht Problemlose, schön zu beobachtende Spinne möchtest und es dir wert ist gleich ein größeres Terri zu kaufen, was auch leichter einzurichten ist, dann würd ich dir eine lasiodora parahybana empfehlen!

Sind wunderschön werden aber groß, sind auch Bodenbewohner und Bombadierer! Wobei meine davon noch nie gebrauch gemacht hat, bei Störung zieht sie sich eher zurück als das sie angreifen würde! Ist wie alle Spinnen nat. kein Kuscheltier, aber toll zu beobachten!

Man muß nur etwas aufpassen das man sie nicht überfüttert da sie so gerne fressen! ich habe meine schon etwas zu dick bekommen, aber jetzt nach der Häutung ist sie wunderhübsch geworden!

Vllt wäre ja die was für dich!

LG und noch nen schönen Tag

Christine
 

Anhänge

  • parahybanafrisch gehäutet.jpg
    parahybanafrisch gehäutet.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 39
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Vogelspinnenanfänger

auch einen guten morgähn von mir...

und auch von mir: wildfänge müssen echt nicht sein.
einfach doch auf eine börse gehen und sich dort die tiere anschauen, vielleicht schon mit einer kleinen vorauswahl aus dem arten teil http://www.arachnophilia.de/de/arten (achtung: gleich gibt es wieder viele empfehlungen wie nimm diese oder jene...;) -s.h. janets meinung: haupsache sie gefällt einen selber).
auch ist auf einer börse das entsprechende zubehör/terras günstig zu bekommen.
auch ein stammtisch in deine nähe (?) ist hilfreich!
oder vielleicht gibt es ja auch einen züchter in deiner nähe...

weil: es bleibt bestimmt nicht nur bei EINER VS...

gruß
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinnenanfänger

meine güte...ich bin auch neu im forum..halt aber schon einig zeit VS.habe inzwischen 8 stück...auch eine g.rosea.
...ich verlangte von den zoohändler, wo mein freund unsere b.emilia, angeblich weiblich, für 79,-€ gekauft hatte, einen ausgleich bzw die hälfte des geldes zurück, da sich unser angebliches weibchen schon nach der 2.häutung als adulter bock herausstellte.
seine lebenserwartung ist damit ja nun sehr gering...und wir rechnen mit noch höchsens 6-12 monaten.
wir fühlten uns über den tisch gezogen und nach kurzem hin und her, bekamen wir eine adulte g.rosea.

sie ist warscheinlich schon ausgewachsen, KL 6-7cm und weiblich.
DAS KÖNNTE ALSO TATSÄCHLICH EIN WILDFANG SEIN???
ich bin entsetzt!!von sowas halte ich gar nix!

die pinne macht keine probleme, ist arg verfressen, muß man echt aufpassen sie nicht zu voll zu stopfen..und super brav im umgang, wenn man im terri händelt, teilweise fast aufdringlich oder neugierig.
sie ist schon ne hübsche, aber wenn sie echt ein wildfang sein könnte, find ich das unmöglich.
...der zoohändler wird garantiert in den nächsten tagen besuch von mir bekommen...

meine anderen spinnen sind alle samt auf börsen gekauft!

so, viele grüße, nicole​
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnenanfänger

Moin Nicole,

sie ist warscheinlich schon ausgewachsen, KL 6-7cm und weiblich.
DAS KÖNNTE ALSO TATSÄCHLICH EIN WILDFANG SEIN???
ich bin entsetzt!!von sowas halte ich gar nix!​


nö könnte net ... isses 100%! Oder glaubst Du im Ernst, nen Zoogeschäft wendet 6-8 Jahre Aufzucht auf, um ne G. rosea adult zu bekommen, wenn man nen WF für nen paar Euro kaufen kann? :confused:

...der zoohändler wird garantiert in den nächsten tagen besuch von mir bekommen...

und dann? Hat er denn gesagt es sei KEIN WF?​

meine anderen spinnen sind alle samt auf börsen gekauft!

das heisst noch garnix ... auch auf Börsen gibts viele WF zu kaufen!

Gruss
janet​



p.s. versteht mich net falsch, ich bin nicht generell gegen WF, nur gehören die meiner Ansicht nach erstmal in die Hände von Züchtern, um nen Zuchtstamm zu etablieren und um dann eben WF durch die Nachzuchten zu vermeiden. Solange die WF aber dermassen günstig verramscht werden und die Leute das auch kaufen (adulte G. roseas für 10-15 Euro ... :confused: ), wird sich an dem Zustand aber wohl kaum was ändern :(
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinnenanfänger

Hi!

Ja meine seemani ist auch die einzige von nem Zooladen und eben leider auch ein WF was wir aber damals auch noch nicht wußten! Ich bin sooooooo froh das wir hier in der Nähe nen Züchter haben, da weiß ich wirklich was ich kaufe und zu jedem Tier gibts sicher ne Stunde beratung dazu:rock:

Ich kaufe auch nur mehr bei ihm und werd im Februar auf meine erste Börse nach St. Pölten fahren mit meinem Freund und darkangel die wohnt ja hier bei mir in der Nähe!

Bin schon volle gespannt was es da alles gibt *freu*

Aber ist gut zu wissen, das es deiner kleinen gut geht!

LG und alles Gute
Christine
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Vogelspinnenanfänger

zu janet

ICH HATTE KEINE AHNUNG; DASS DAS TIER EIN WILDFANG IST!!
wissentlich habe ich die ja nicht als WF gekauft!von sowas halte ich nämlich auch nix!

sicher werde ich bei dem zoohändler nix erreichen, aber er hätte auf soetwas hinweisen können, wobei ...wer kauft wisssentlich nen wildfang(gibts auch, ich weiß)...und für den umsatz des ladens wäre es wohl auch nicht förderlich...trotzdem..es geht ums prinzip..ich bin da schon seit jahren kunde...und wenn ich es dabei belasse, glaubt er alles sei ok und keiner merkts.
Es wird sicher nicht die welt verändern, aber manchen leuten etwas auf die finger zu schauen und sie wissen zu lassen, es ist nicht allen alles egal, schadez sicher auch nicht.

..und meine anderen spinnen sind keine wildfänge..die meisten hab ich als spiderlinge gekauft, nur die b.vagans war schon 2,5cm...und die händler kenne ich.
nur ein händler war sehr unseriös und verkaufte alles was er hatte als anfängertiere...

eine garantie gibt es auch auf börsen nicht, daß ist mir klar..villeicht hatte ich glück

gruß, nicole​
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #11
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnenanfänger

Moin...

Also wir haben nach langem Hin und Her vor einiger Zeit ne Spinne über das Internet gekauft, weil keine Spinnenbörse anstand und wir keinen passenden Züchter gefunden hatten.

Anfangs hatten wir echt Bedenken, wegen dem Versand per Post.

Wir haben uns dann aber doch überzeugen lassen, und alles hat super geklappt. Der Spinne ging/geht es gut, sie hat alles gut überstanden.

Im Internet bekommst du ohne Probleme eine Nachzucht der Rosea...;)

Ansonsten ist die Smithi auch eine sehr schöne, und meistens recht entspannte Spinne...

Gruß, Sascha
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnenanfänger

@Zeuhen,
auch ich würde Dir empfehlen KEINE Grammostola rosea anzuschaffen ! Das "WF-Argument" ist schon richtig aber man sollte halt auch nicht ausser acht lassen dass eine G. rosea sicher keine Anfängerspinne ist auch wenn das immer wieder propagiert wird !
Tu' Dir selber einen Gefallen und nimm' Dir stattdessen z.B. eine Acanthoscurria geniculata - die kannst Du locker bei Zimmertemperatur bzw. das ganze Jahr über gleich halten und brauchst Dich nicht um eine Winterruhe kümmern die einen Anfänger doch schnell seine Grenzen aufzeigen kann.

Eine geniculata erfüllt doch alle "Anforderungen" die ein angehender VS-Halter an seine Spinne stellt - sie fressen "brav" (Hilfsausdruck:D), zeigen sich sehr oft auch ausserhalb ihrer Behausungen, wachsen sehr flott und sind auch objektiv betrachtet die weit attraktivere Spinne !
Ausserdem bekommt man sie schon für kleines Geld und das Aufziehen ist auch unproblematisch weil die Art sehr schnell wächst.

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #13
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenanfänger

Hi

@Ferdinand: was noch sehr wichtig wäre,zu erwähnen ist,dass diese Art äusserst flott unterwegs ist und so ziemlich alles angreift,was sich bewegt,immer in der Hoffnung,es wäre Futter. :D Und ich glaube,da sprech ich nicht nur von meiner Geni. ;) ICH würde sie keinem Anfänger empfehlen,dann lieber eine Albo oder eine Lasiodora.Die werden zwar immer als etwas aggressiv eingestuft,aber die sieht man den ganzen Tag draussen,fressen gut und ziehen sich fast immer zurück,wenn es im Terri was zu tun gibt.Naja bis auf die eine oder andere Ausnahme natürlich. Und eine Albo ist die Ruhe in Person.

LG Kathi



PS: Ich gehe da immer nur von meinen Spinnen aus !!!Naja und ein bisschen von dem,was ich hier lese. :itwasntme:
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #14
Z

Zeuhen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenanfänger

Hallo nochmal ich wollte mich erstmal bedanken für die vielen Antworten. Ja ihr habt recht werde auf einer Böse meine Spinne holen. Habe noch eine Frage:
- Wie oft macht ihr euer Terri sauber (so Bodengrund wechsel...)
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #15
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenanfänger

Hoi,

gar nicht,wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt.

LG Kathi
 
  • Vogelspinnenanfänger Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnenanfänger

Ich ebenso. Sammel nur Futterreste und groben Dreck mit der Pinzette ein.
Ansonsten lass ich alles wies ist. Mehr Reinigung war auch bisher nie nötig.
 
Thema:

Vogelspinnenanfänger

Vogelspinnenanfänger - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben