Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich bräuchte hilfe bei geschlecht und arten bestimmung. Vor zirka einem halben jahr kaufte ich das Tier in einer zoo Handlung. Laut...
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
S

Seldor

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bräuchte hilfe bei geschlecht und arten bestimmung.
Vor zirka einem halben jahr kaufte ich das Tier in einer zoo Handlung.
Laut Verkäufer bzw. Auszeichnung handelt es sich um eine [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]Avicularia metallica. Nachdem ich mich jetzt in diesem forum schlauer gemacht hab bin ich ziemlich sicher das es eine andere art ist!
Leider habe ich nicht viele informationen über das Tier :(
Es ist ca. 4 cm groß und hat auf jeden fall rote Haare.
Bei mir hat sie sich noch nicht gehäutet. Deshalb kann ich leider nicht sagen in welcher haut sie sich befindet!

So nun ein paar bilder.
leider hab ich es bisher noch nicht geschaft ein brauchbares Bild von unten zu machen. hat jemand vieleicht einen tipp wie ich des am besten mach?
Da ich sie Persönlich schonmal von unten gesehen hab tipp ich auf einen Bock. Bin mir da aber nicht sicher da ich unerfahren bin :(

Danke schonmal im vorraus.

Mfg Patrick


[/FONT]
 

Anhänge

  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi,

Klick mich.
Grade bei Avis ist die Artbestimmung per Foto ganz und gar unmöglich.....
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi,

ich habe Avis schöner in Erinnerung, vorallem meine versi ;)

Aber zum Thema:
Zur Geschlechtsbestimmung braucht man Bilder von "unten". Von den Tastern oder / und vom Hinterleib.

gruß
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi!

Warum glaubst du das es keine metallica ist?
Also meine sieht auch so aus und das ist ganz bestimmt ein! ich hoffe du hast sie zumindest in nem hohen Terri mit Geäst und halbwegs hoher Luftfeuchtigkeit!


Und obs ein Böcklein ist kann man manchmal auch sagen wenn man von vorne sieht! schau mal obst anderes Foto bekommst!Wandert sie viel herum? denn Böcklein auf der suche nach Mädels wandern viel im terra herum! wenn sie das nicht tut, ist es sicher noch kein adulter Bock!

Und Warum ist die Spinne heraußen? Baumspinnen können gut springen, also vorsicht! Ein Sturz kann tödlich enden!

LG Christine
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi!

Also ob die Spinne jetzt schön ist oder nicht steht wohl nicht zur Debatte... :|

Ansonsten haben meine Vorredner schon recht, gerade bei Avis ist die Artbestimmung ein sehr schwieriges Thema. Soweit ich weiß ist ja nicht mal sicher ob es überhaupt noch eine "echte" A. metallica gibt. Ich hab auch so ein Exemplar daheim, mir is es in dem Fall ehrlich gesagt ziemlich egal um was es sich nun wirklich handelt. Für die Haltung muss man das meiner Meinung nach nicht unbedingt wissen, ich geh davon aus dass es einer versicolor auch nicht schaden würde wenn sie wie eine metallica gehalten wird. ;) Sofern du nicht züchten möchtest würd ich mich also einfach damit begnügen dass es sich um eine Avicularia spec. handelt.

Mich persönlich beschäftigt viel mehr eine andere Frage:
Was macht die Spinne da auf deinem Arm?!

lg, Eva
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
S

Seldor

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Danke für die schnellen antworten!

Das man es ohne bild von unten nicht bestimmten kann hab ich mir fast gedacht.
Aber das ist jetzt in dem fall auch egal. Da die art nicht bestimmt werden kann. :(
deshalb auch keine zucht möglich ist oder naja will ja nicht kreuzen!!!

Ich hoffe nur für die VS das ich sie richtig halt. Habe mich an der [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]Avicularia metallica orientiert[/FONT]

Werde mir wohl meine nächste von einem züchter holen der weiß was er verkauft!

Danke nochmal und einen schönen Tag

Mfg Patrick
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi!

Das ist meine metallica, leider keine guten Bilder durch die Scheibe aber vllt kannst was erkennen!

LG Christine
 

Anhänge

  • metallica 005.jpg
    metallica 005.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 45
  • metallica 006.jpg
    metallica 006.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 26
  • metallica 007.jpg
    metallica 007.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 15
  • metallica 008.jpg
    metallica 008.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 46
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
S

Seldor

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Naja des mit dem arm ist so abgelaufen.

Ich habe sie umgesetzt in ein grösseres Terrarium.
hab sie mit einer Heimchen Dose gefangen und wollte gleich mal fotos machen
für hier. hab deshalb den Deckel entfernt für die bessere Qualität.
Dann ist se halt langsam auf meine hand gelaufen. wollte allerdings deshalb nicht gleich [SIZE=-1]hektisch reagiern . also erstmal laufen lassen und das einfangen vorbereitet.
Muss allerdings dazu sagen das die VS noch nie aggresiv bei mir reagiert hat. also beim sprühen futter reste raus usw.

Sonst nehm ich sie nie raus war das erstemal.

Hätte ich das nicht machen sollen?


Mfg Patrick[/SIZE][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][/FONT]
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi,

wie schon gesagt ist eine Bestimmung einer solchen Avi per Bild unmöglich.

Warum glaubst du das es keine metallica ist?

Eine "echte" A.metallica hat keinerlei rote Haare.

@Dirndl
Ich glaube auch nicht, dass deine eine ist.
Viele Leute habe Avis unter dem Artnamen "metallica" erworben und habe sicherliche irgendeine nicht näher bestimmte Avi.spec. im Terri sitzen.

Aber dieses Thema ist ist viel zu heikel und leider gibt es derzeit auch keine Lösung.
Also sollten wir besser weitere Diskussionen vermeiden.

Gruß
Andreas
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

hi!

das erschreckt mich aber jetzt ein bissi!

http://www.arachnophilia.de/de/art/7
da sind welche mit roten haaren dabei

Dann haben hier im Forum aber einige ne metallica im terri sitzen die gar keine ist!

naja hübsch ist sie trotzdem!

LG Christine
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Die Avicularia Metallica hat so schöne schimmernde Füßchen ^^
Wenn du sie mal erwischt, wenn sie am Fensterglas sitzt beweg den Kopf etwas hin und her wenns schimmert ist es höchstwahrscheinlich eine ^^
und die Männchen haben Häckchen an dem vordersten Beinpaar, um das Weibchen im Zaum zu halten ^^
Soviel grob dazu gesagt :D
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi!

Jaja die Füße schimmern wunderschön! Aber es gibt so viele unbestimmte Avis je nach Verbreitungsgebiet, die sich auch des öfteren überschneiden können, was ich bis jetzt so erfahren habe, aber genaueres bekomme ich bei der Exotica in St. Pölten erklärt!

LG Christine:hi:
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

@Mortuua: Was meinst du denn mit "schimmernde Füßchen"? Irisierende Tarsen haben doch meines Wissens so ziemliche alle Baumbewohner und sogar viele Bodenbewohner?! :wondering:

lg Eva
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Aber es gibt so viele unbestimmte Avis je nach Verbreitungsgebiet, die sich auch des öfteren überschneiden können

... wahrscheinlich sind das eher Farbmorphen von A. avicularia. Die Arten gleichen sich morphologisch bis auf Farbe und ggf. Endgrösse, zudem sind sie untereinander fertil kreuzbar. Das alles spricht m.E. dafür, dass es Farbformen sind. Diese sollte man natürlich auch reinerbig nachziehen, um der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen und die schönen Farben nicht zu versauen. Wahrscheinlich sind Farbmorphen Übergangsstadien zur Entwicklung neuer Arten über die Jahrzehntausende. Mit einer Kreuzung macht man das Werk der Natur über einen sehr sehr langen Zeitraum zunichte. Das wäre zu schade!

Über die Farbmorphe A. metallica macht man sich in etwa folgende Vorstellung (hier 1.0 subadult, WF aus Frz. Guyana):



Die Nachzucht sollte hierbei nur mit WF oder F1 von trächtig importierten Weibchen erfolgen, oder mit NZ von überpeniblen Züchtern.


Gruss Claudia
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi Claudia!

Das ist ja ein ganz hübscher den du da hast! Tolles Bild!

Danke für die tolle Erklärung! Jetzt ist mir einiges klarer! Ich hab beim Züchter nochmals nachgefragt, weil ich Sorge hatte, das meine ein WF sein könnte, aber sie ist eine Nachzucht!

LG und schönen Tag noch
Christine
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Das ist ja ein ganz hübscher den du da hast!

... danke für das Kompliment! Der Kleine ist inzwischen, nach einem reichhaltigen Liebesleben, in den ewigen Jagdgründen.


Gruss Claudia
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
schrumpfschlumpf1

schrumpfschlumpf1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Na dann will ich hier doch auch mal meinen Senf da zu geben *löl*
Also es gibt sowohl einen echte Avi. metallica wie auch eine unecht (Hybried) das kann man aber nur solange feststellen, solange sie nicht adult ist!
Du hast wenn ich meinen Augen glauben kann eine unechte Avi. metallica das erkennt man an den roten Haaren am Abdomen die bei der Adulthäutung verschwinden!
Im gegensatz dazu hat die "echte" Avi. metallica keine roten Haare am Abdomen weder vor noch nach der Adulthäutung!

Gruß Schrumpfschlumpf :itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

hi!

ok wenn ich die unechte (hybrid) habe, dann ist die inzwischen sehr weit verbreitet! ich habe mich mit dem thema hybrid noch nicht so beschäftigt aber sind die wie Mulis (Esel/Pferd) nicht unfruchtbar/zeugungsunfähig?

Von meiner weiß ich aber das es eine Nachzucht ist, hab extra nachgefragt, und mein Züchter sagt ehrlich was WF und was Nachzucht ist!

Ok wenn man denn echt und unecht so auseinanderkennt, dann wäre das sehr einfach, dh. man könnte (bitte mich jetzt nicht zerreißen, nur Gedankenspiel) die unechten untereinander wieder verpaaren, denn obwohl hybrid, gibt es ja Nachzuchten!

Wobei mir echt und unecht etwas zu einfach klingt, ich glaube eher das es wie von Claudia beschrieben Farbmorphen sind!Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob meine bei der RH die roten haare wegläßt, hab noch keinen Erfahrungsbericht gesehen oder gelsen von unechter Metallica nach der Rh!

Und noch ein Gedankenspiel (nur Gedankenspiel) Vererbungslehre! wenn man echt und unecht kreuzt, gibt es dann einige mit roten haaren und einige ohne?
Wo wir nat. wieder bei Claudias Aussage wären:
Die Nachzucht sollte hierbei nur mit WF oder F1 von trächtig importierten Weibchen erfolgen, oder mit NZ von überpeniblen Züchtern.

Denn selbst wenn sie echt aussieht kann sie ja leider unechte Gene in sich tragen! ohh man Zucht ist echt ein heikles Thema! Gottseidank ist es bei den meisten anderen Arten leichter zu definieren welcher art/unterart sie angehören!

Eine wieder mal etwas verwirrte Christine, die schon wieder mal nen Gedankensturm im Kopf hat! lol wie man lesen kann!:headbang:

LG Christine
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Moinmoin,

Also es gibt sowohl einen echte Avi. metallica wie auch eine unecht (Hybried) das kann man aber nur solange feststellen, solange sie nicht adult ist!
Du hast wenn ich meinen Augen glauben kann eine unechte Avi. metallica das erkennt man an den roten Haaren am Abdomen die bei der Adulthäutung verschwinden!
Im gegensatz dazu hat die "echte" Avi. metallica keine roten Haare am Abdomen weder vor noch nach der Adulthäutung!

darf ich mal nachfragen auf welche Quelle sich diese Aussage bezieht?
Laut meinem Wissen gibt es derzeit niemanden, der eine "echte" A. metallica bestimmen kann (falls es diese denn überhaupt gibt, siehe Claudias Theorie mit den Farbmorphen), und schon gar net durch die Färbung einiger Haare, drum würds mich arg interessieren!

Liebe Grüsse
janet
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
schrumpfschlumpf1

schrumpfschlumpf1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Huhu, Janet:hi:

Also ich hab das mit den Haaren irgendwann mal auf nem Stammtisch gehört, zu mal ich zugeben muss das solche sachen immer recht heikel sind!

Allerdings helfe ich regelmässig bei nem Bekannten in nem Reptilienladen aus und man kommt da auch mit div. VS Haltern und Züchtern ins gespräch die fast alle der gleichen Meinung zu diesem Thema sind!:itwasntme:

Hab hier noch nen interissanten Link

http://www.vogelspinnenwelt.de/arten3.htm

LG...schrumpfschlumpf:blush:
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Kinosternon Cruentatum: Hi Leute, ich war schon mal vor einer ganzen weile hier im Forum aber nie wirklich aktiv. Ich habe im Septermber 2012 eine 3Monate alte K.C. von...
Bestimmung Spiderling: Guten Abend, kann mir jemand bei der Bestimmung der Spinne auf den Bildern helfen? Ich habe die Spinne vor ca. 2 Wochen in einer Zoohandlung...
Hilfe bei Art-Bestimmung: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe bei der Bestimmung der Art meiner Schildkröte brauche. Meine Eltern kauften...
Oben