Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi, Juhuuuu, endlich is das Problem mit den metallicas gelöst Öhm..... Wenn sogar Volker von Wirth sagt, dass bei Avis Hopfen und Malz verloren...
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #21
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

hi,

[Ironie]Juhuuuu, endlich is das Problem mit den metallicas gelöst[/Ironie]

Öhm.....
Wenn sogar Volker von Wirth sagt, dass bei Avis Hopfen und Malz verloren ist und da ne komplette Revision nötig ist, glaube ich kaum, dass die Züchter da mehr wissen.
Ich glaube eher die glauben zu wissen oder wollen halt ihre Tiere besser verkaufen.....
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #22
schrumpfschlumpf1

schrumpfschlumpf1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Sorry, wie schon gesagt , ist ein heikles Thema! Ist natürlich gut möglich das div. Züchter nur aus Profitgründen diese Meinung vertretten hab auch nur das wieder gegeben was man mit aller regelmässigkeit hört und liest!:itwasntme:

Leider ist ja mit der Orginal Thypusbestimmung s.u. nicht all zu viel anzufangen, Leider! :crying:



Erstbeschreibung Avicularia metallica AUSSERER, 1875

Eine durch die prächtig metallisch glänzende Färbung und die sehr lange Behaarung der Beine ausgezeichnete Art,
Der Augenhügel etwas mehr gewölbt und verhältnismässig weniger breit als bei A. vestiara De Géer; die Augenstellung übrigens wie bei letztgenannter Art.
Tibia IV etwas länger als die beider Endglieder der Palpen mitsammen (von oben gemessen), bei A. vestiaria ist die Tibia IV kürzer als die genannten Glieder der Palpen. Cephalothorax mit grünlich glänzender, anliegender Wolle bekleidet. Mandibeln, Palpen und Füsse, aber namentlich die Schenkel mit anliegenden kupfergrünen Haaren bedeckt; an allen Gliedern sehr lange, abstehende, stärkere Haare von brauner Farbe mit heller Spitze. Diese langen Haare sind besonders dicht an der Unten. und Aussenseite der Schenkel, an allen Tibien und den Metatarsen des vierten Paares.
Scopula sehr breit, weich, unter gewisser Beleuchtung metallisch grün glänzend, sonst aschgrau. Spitze der Tarsen oben mit breitem, rothen Bande. Sternum, Unterseite der Coxen, sowie Maxillen und Lippe sammtschwarz, Mandibeln und Maxillen roth bebartet. Abdomen mit sammtschwarzen, anliegenden Haaren bekleidet; ausserdem zahlreiche abstehende Borstenhaare von derselben Färbung und Grösse wie an den Beinen.

Länge des Cephalothorax ohne Mandibeln..........21,5mm
"........"....."....................mit...".......................28 "
Breite "....." ...................................................20 "
Länge des ganzen Thieres................................50 "

Ein getrocknetes Weibchen aus Surinam im zool. Hofmuseum in Wien.


--------------------------------------------------------------------------------------


Letztere Anmerkung sagt uns, dass das Typustier für Untersuchungen nicht mehr taugt.

Gruß schrumpfschlumpf
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob meine bei der RH die roten haare wegläßt, hab noch keinen Erfahrungsbericht gesehen oder gelsen von unechter Metallica nach der Rh!

... des Rätsels Lösung ist der Geschlechtsdichromatismus (Farbunterschied der Adulti) bei dunklen Avicularia Arten. Das Männchen färbt sich hier bei der RH dunkel bis schwarz. Jedweder rötliche Behaarung am Hinterleib, so denn vorher welche vorhanden war, ist dann verschwunden. Details kann man aber bei manchen Species / Farbmorphen noch erkennen, so die weissen Haarspitzen bei A. metallica und den violetten Carapax bei A. urticans.

glaube ich kaum, dass die Züchter da mehr wissen.
Ich glaube eher die glauben zu wissen oder wollen halt ihre Tiere besser verkaufen.....

... die Deklaration "A. metallica" hilft beim Verkaufen auch nicht die Bohne, jedenfalls nicht, solange man nicht die Farbreinheit der NZ unter Beweis gestellt hat. Das kann ich dir sagen, weil meine NZ von 300 Tierchen hier noch lange Kostgänger war, bevor sich die Menge durch Abnehmer erkennbar reduzierte. Wachsen die lieben Kleinen aber heran und machen sich optisch einwandfrei, dann wollen einem die Leute am liebsten noch den Selbstbehalt entreissen ;-)


Gruss Claudia
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #24
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

... die Deklaration "A. metallica" hilft beim Verkaufen auch nicht die Bohne

Das habe ich nicht behauptet......
Aber umso besser siehts für manche Käufer aus wenn der Händler "sehr kompetent" sagt, er hätte doch die echte metallica und genau beschriebt wie die aussehen soll....
Hab da schon von Neulingen Geschichten erzählt bekommen.......
Die waren überzeugt sie kennen den einzigen Menschen, der echte metallicas hat und weiss wie die aussehen.
Ich selbst weiss noch was ich am Anfang alles Leuten geglaubt habe, die schon länger Spinnen haben....
Mit der Zeit hab ich vieles davon dann revidieren müssen und als Halbwissen/Lüge entlarvt.
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #25
gottfried287

gottfried287

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hallo habe grad dein tierchen angeschaut und du kannst dir sicher sein das es ne avicularia ist was für eine ist aber ziemlich schwierig den tastern und der größe nach zu urteilen ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ein weib die männer sind wesentlich zierlicher
gruß gottfried287
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #26
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hallo!

Obwohl mir die Bestimmungsmethode von meinem Vorredner Gottfried etwas zu unsicher wäre muss man ihm zugute halten dass er immerhin aufs Thema zurückgekommen ist. ;) Wie wär´s mit Fotos der Ventralansicht damit man das etwas besser beurteilen kann?

lg, Eva
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Kinosternon Cruentatum: Hi Leute, ich war schon mal vor einer ganzen weile hier im Forum aber nie wirklich aktiv. Ich habe im Septermber 2012 eine 3Monate alte K.C. von...
Bestimmung Spiderling: Guten Abend, kann mir jemand bei der Bestimmung der Spinne auf den Bildern helfen? Ich habe die Spinne vor ca. 2 Wochen in einer Zoohandlung...
Hilfe bei Art-Bestimmung: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich dringend Hilfe bei der Bestimmung der Art meiner Schildkröte brauche. Meine Eltern kauften...
Oben