Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Diskutiere Vogelspinnen-Welche Art solls werden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe noch keine Vogelspinne, aber wir spielen mit dem Gedanken eine zu adoptieren. Bisher haben wir zwei süße Kornnattern. Gibt es im...
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #1
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe noch keine Vogelspinne, aber wir spielen mit dem Gedanken eine zu adoptieren.
Bisher haben wir zwei süße Kornnattern.

Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo man alle erhältlichen Arten mit Bild sehen kann?
Möchte erstmal schauen was es so gibt und mich dann über die Art, die mir am besten gefällt informieren.

Welche ich z.B. sehr schön fand (leider ist mir der lateinische Name entfallen), war eine, die einen blauen Körper und gelbe Beine hatte.

Würde mich über Antwort freuen.

Achja, noch eine Frage. Ist es möglich Vogelspinnen an Frostfutter zu gewöhnen? Meine Schlangies kriegen meist Frostmäuse und so kleine Babyratten. Bei den Babyratten könnte ich mir vorstellen, das eine Spinne auch sowas fressen würde.
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.Schön,dass Du Dich vorher informierst.
Gucke mal hier auf der Startseite,da ist ein Artenteil,wo sehr viele Arten beschrieben sind,mit Bildern.Musst Du Dich aber extra registrieren.
Meinst Du vielleicht die Chromatopelma Cyanopubescens?
Mit den Mäusen müsstest Du probieren.Nicht jede Spinne mag sowas fressen.Da haben die ihren eigenen Kopf(auch,wenn ich jetzt gesteinigt werde;)).

LG Kathi
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #3
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Danke für die Antwort. ;) Naja, die Rattenbabies wären ja nicht verloren, wenn Spinnie nicht drangeht. Dann freut sich Isaac (eine der Kornnattern, der Rattenbabies liebt) umso mehr.

Hmmm könnte sein, dass es diese Spinne war. War der Meinung sie hätte einen blauen hintern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #4
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Na wirst Du ja sehen.Guck Dir einfach alle an und such Dir die für Dich passende raus.Viel Spass dabei.

LG Kathi
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #5
D

dreckspatzl

Gast

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Hallo erstmal, ich denke nicht dass man Spinnen an Frostfutter gewöhnen kann, man sollte sie eher artgerecht mit Insekten (also Heimchen und Co.) füttern. Desweiteren hätte ich mal ne Frage: willst du dir ne Spinne zulegen, weil du sie "hübsch" findest, oder warum? Für mich wäre viel wichtiger, dass ich damit zurecht komme und mir über Pflege und Haltung im Klaren bin. Da gibt es große Unterschiede. Würde dir eher Anfangs zu einem eher ruhigen Tier, welches nicht sofort beißt raten, B. smithi ist so ein ruhiges Tier und eignet sich als Anfängerspinne recht gut.
LG Tanja
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Hallo und willkommen!
Ich möchte meine einzige Erfahrung m. Fleisch hier beibringen ;-)
siehe meinen Versuch:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10945

Ich denke auch, dass Insekten für die Spinne gerade in Terrarien vorteilhafter (und naturnaher) sind.
Ich habe auch schon von "Mäuseverfütterern" (sorry diesen Ausdruck) gehört, dass schon ziemliche Geruchsentwicklung entstehen kann.
Ich kann das hier bestätigen, Fleisch ist doch etwas anderes. Durch die Verdauungsgifte(enzyme) entsteht schon in einem Tag extremer Verwesungsgeruch. Und für das Stückchen Fleisch brauchte meine VS mehr als 1,5 Tage. Bei Mäusen hörte ich sind 24 Std. Verdauungsarbeit keine Ausnahme.
Was macht man, wenn die VS die Reste in ihrer Höhle lässt?!? Was ich heute morgen gerochen habe, war.... :puke:
siehe link oben der thread.

Also meine Meinung, Fleisch nur in absoluten Ausnahmefällen.

LG Eve
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #7
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Ich hatte früher schonmal eine Spinne. War ein älteres Tier, das ich von jemandem übernommen habe. Das war auch eine Brachia *schwarz, bombadierspinne*.
Also Spinnenerfahrung habe ich schon. Damals hatte ich aber noch keine Frostmäuse und kannte auch dieses flüssiggelee noch nicht. Mir haben die Heimchen immer leid getan, wenn man ihnen Wasser gegeben hat gabs Schimmel.
Irgendwie möchte ich gerne eine farbenfrohe Spinne und dank des Flüssiggelees ist das mit den Heimchen ja auch nicht mehr so ein Problem wie damals.
Deshalb schaue ich ja auch erstmal welche Art mir per Auge gefällt und informiere mich dann genauer über die Haltung.
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Moin!

wenn man ihnen Wasser gegeben hat gabs Schimmel.
[..]
und dank des Flüssiggelees ist das mit den Heimchen ja auch nicht mehr so ein Problem wie damals.

Man kann auch Taschentücher, oder Klopapier nass machen und zu den Futtertieren geben. Da gehen die eigentlich gut ran und es gibt keinen Schimmel.

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Sers,

oder man füttert sie mit Gemüse und Obst, da nehmen sie die übers Fressen auf! Ich hab bei keinem meiner Futtertiere Wasser oder Gel oder sonstwas drin.

Gruss
janet
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #10
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Hallo!

Also Elektra wenn du was Farbenfrohes willst bist du mit Chromatopelma cyaneopubescens sicher gut beraten. Grüner Körper, blaue Beine und oranger Arsch, viel bunter gehts ja kaum. :party:

Ich finds auch völlig verständlich dass man sich gerade die erste Spinne erstmal nach dem Aussehen auswählt. Immerhin ist man zu dem Zeitpunkt oft noch der Meinung dass es bei der einen bleiben wird und dann will man natürlich eine besonders hübsche haben. :makeup: Wenn die Art robust ist, dazu die Haltungsbedingungen nicht zu schwierig sind und die Art vom Verhalten her okay ist, wieso nicht? Elektra macht auf mich nicht den Eindruck als wär ihr alles andere egal, und wenn eine Art vielleicht gar nicht geht wird sie sicher ein Einsehen haben. Zudem bin ich der Meinung dass man mit ein bisschen Interesse die meisten Arten auch als Anfänger problemlos halten kann wenn man sich vorher genug informiert - und das tut sie ja schließlich grade.

C. cyanopubescens find ich als erste Spinne sogar eine ganz gute Wahl. Die Haltungsbedingungen dürfte wohl jeder hinkriegen, sie frisst brav und baut wunderschöne Gespinste. Aber vor allem gilt die Art im Allgemeinen als sehr zeigefreudig, und gerade das finde ich bei der ersten Spinne sehr wichtig.
Was hab ich davon wenn ich eine wunderschön blaue lividum kaufe sie ins Terra setze und dann ein halbes Jahr nicht mehr sehe? Da vergeht einem als Anfänger sicher die Lust kann ich mir vorstellen. :worried:

"Agressivität" finde ich als Kriterium weniger entscheidend, wobei ich das Wort ja sowieso nicht besonders gern mag. Ich hab einige Arten die als eher zickig gelten, aber offensiv angegriffen wird man bei richtigem Umgang kaum jemals, die allermeisten Spinnen ergreifen erstmal die Flucht wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Unberechenbar bleiben sie immer, und selbst die vielgelobte "Anfängerspinne" (ironie) Grammostola rosea kann oft sehr launisch sein. Respekt sollte man ausnahmslos vor jeder Vogelspinne haben, wieso sollte man das nicht gleich mit der ersten Spinne lernen? :wait:


Zum Schluss noch ein paar Vorschläge von mir:

Mein Favorit wäre Accanthoscurria geniculata, war meine zweite Spinne. Robuste und nicht schwer zu haltende Bodenbewohner, und die Agressivität beschränkt sich meiner Erfahrung nach eher auf Futtertiere. Ich würd sie zwar nicht als "bunt" betiteln, aber die Zeichnung finde ich optisch sehr ansprechend, und vor allem lebt sie nicht sehr versteckt und zeigt sich oft. Zudem zeichnet sie sich durch schnelles Wachstum aus. Als Anfänger kann man ein kleines oder mittelgroßes Tier recht billig kaufen und sich dann immer wieder freuen wenn man eine Häutung und die gewaltigen Wachstumsschübe beobachten darf. Allerdings sollte man beachten dass genis ziemlich groß werden und dann ein vergleichsweise großes Terrarium benötigen.

Auch beliebt bei Anfängern sind Brachpelmen wo es einige Arten gibt die zu der dunklen Grundfarbe noch rötlich oder orange sind. Die Gattung ist ebenfalls bodenbewohnend, die meisten Arten mögen es im Gegensatz zu Accanthoscurria eher trocken. Die Gattung gilt als friedlich, gehört aber wie viele amerikanische VS (auch A. geniculata) zu den Bombardierspinnen. Das bedeutet dass sie Brennhaare am Abdomen (Hinterleib) haben die sie bei Gefahr abstreifen und Hautreizungen auslösen können. Für Brachypelma wird als Terra meist 30x30x30 empfohlen, sie werden mittelgroß und haben einen eher kompakten Körperbau. Das Wachstum dieser Gattung kann man als eher langsam bezeichnen, und meiner Erfahrung nach darf man sie nicht zu oft füttern.

Vielleicht möchtest du ja auch einen Baumbewohner, da fällt mir bei "farbenfroh" als allererstes Avicularia versicolor ein. Eine wunderschöne Art die, finde ich, besonders flauschig wirkt. Bei baumbewohnenden Arten benötigt man ein Terrarium das eher hoch ist als breit, sie klettern gerne und weben sich meist im oberen Teil eine tolle Wohnröhre. Die Gattung gilt ebenfalls als friedlich und lebt nicht zu versteckt. Natürlich kommen auch andere Arten dieser Gattung in Frage, die meisten sind leicht erhältlich, da kannst du meiner Meinung nach wirklich rein nach der Optik auswählen.

Aber grab dich einfach mal durch den Artenteil und schau was dir gefällt, es gibt einfach zu viele um alle aufzuzählen. Wenn du dich dann entschieden hast würde ich zu einem Züchter oder einer Börse in deiner Nähe gehen. Dort ist die Auswahl, die Preise, aber vor allem die Beratung gut, was man leider von den meisten Zoohandlungen nicht behaupten kann. Achte bitte auch darauf dass das Tier eine Nachzucht ist und kein der Natur entrissener Wildfang.

Wenn du hier im Forum stöberst wirst du so ziemlich alle Infos finden die du erstmal brauchst, und wenn du einfach mal quatschen willst komm doch in den Chat: www.vs-irc.de.vu/ :)

lg, Eva
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #11
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

@Dark Sunshine

Danke für deine Antwort. Die von dir genannte Art haben wir favorisiert. Wir haben einen sehr guten Zoohändler: www.das-Aquarium.de
Bin da auch mit meinen Kornnattern sehr gut beraten worden und die verkaufen einem auch nicht alles, wenn man dem Tier z.B. keinen Platz bieten kann.
Momentan suchen sie nach einem neuen Züchter und sammeln bei den interessierten Kunden, was sie gerne hätten an Vogelspinnen.

Ich würde dir jetzt die Arten, die wir vom puren Aussehen in die engere Wahl gezogen haben nennen, nur meine Madame hat das Dokument wieder mal im Datennirvana gespeichert und steht grade unter der Dusche.

Die Chroma war auf jedenfall dabei.


Soo, meine Madame steht jetzt neben mir und hat mir das Dokument gezeigt:

Avicularia versicolorChromatopelma cyaneopubescensPoecilotheria formosa
Poecilotheria regalisPoecilotheria rufilata

Die fallen schonmal in die engere Wahl. Jetzt werde ich mal genauer schauen, welche Art geht und welche nicht. Vielleicht hat ja jemand noch mehr erfahrungen mit einer dieser Arten gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #12
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

hallo erstmal :)

wollte hier auch mal meinen senf dazu geben ;)
wenn ihr euch für poecilotheria- arten (zugegeben auch die art, die mich rein optisch zuerst "angesprungen" hat) interessiert, solltet ihr euch auf jeden fall informieren, wie die gesetzlichen regelungen :wait: in eurem bundesland sind- in bayern (auch in anderen bl, hessen glaub ich z.b.) ist die haltung von poecis durch privatpersonen verboten- da müsste es hier auch schon threads dazu geben, einfach mal stöbern!

so, das wars erstmal von mir, nu ists auch schon recht spät, werd mich mal ins bett begeben :yawn:

viel erfolg noch bei eurer jagd nach der perfekten mitbewohnerin :itwasntme:

lg die elli
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #13
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Eine Frage habe ich noch. Meine Madame ist Allergiker (ist aber keine Allergie gegen Bienenstiche oder ähnliches bekannt, nur Haar und Stauballergie und Neurodermitis).
Falls Spinnie doch mal einen schlechten Tag hat und zubeißt, sollte sie vorher einen Allergietest oder ähnliches machen? Und wenn ja, wo kann man die machen?

@dark sunshine ist das ein IRC Chat? Dann würde ich es mal mit Trillian probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

in bayern (auch in anderen bl, hessen glaub ich z.b.) ist die haltung von poecis durch privatpersonen verboten

Verboten ist es in Bayern nicht!!
Nur braucht man eine Haltegenehmigung, wie zum Beispiel auch für Riesenschlangen ö.ä.
Kostet bissl was, aber wenn man sich mit den Ämtern gut stellt und der Veterinär nen guten Tag hat isses kein Problem eigentlich...
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #16
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Naja die poecilotheria ist eh nicht so unser Favorit. Mehr die beiden richtig bunten Arten.
Wir leben in Niedersachsen. :pizza:
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

hi,

Falls Spinnie doch mal einen schlechten Tag hat und zubeißt, sollte sie vorher einen Allergietest oder ähnliches machen? Und wenn ja, wo kann man die machen?

einen allergietest auf VS gift gibt es meines wissens nach nicht.

Wir leben in Niedersachsen.

welche ecke in NDS?

gruß karsten
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #18
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Ich wollte noch einmal wissen ob weibchen wirklich länger leben als männchen insofern das männchen nicht nach der Paarung verspeist wird?
Die Spinne soll einzelnd gehalten werden und paaren will ich nicht. Aber wenn der kleine dannn wesentlich kürzer lebt als ein weibchen wäre es ja schade (und meine süße würde nur weinen).

Also wenn es Artspezifisch ist ich würde eine Versicolor oder eine Chroma nehmen wollen.
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Hi!

Tja da weiß ich ja gar nicht wo anfangen.

Erstens ja Mädels leben von Haus aus länger wie Männchen, auch wenn diese nicht verspeist werden, sterben Männchen nach der Reifehäutung manche früher manche später, aber nach längestens ca. 2 Jahren, die meisten aber eher früher! Vor allem adulte Böcke, wandern auf der Suche nach Mädels viel herum, was verletzungen begünstigt und sie fressen kaum bis gar nicht mehr, sind aber trotzdem immer unterwegs.......

VS sind bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer einzeln zu halten! Auch wenn man züchten möchte, läßt man VS nur zur Paarung zusammen und trennt sie danach wieder! Aber das hast du dir eigentlich eh schon selber beantwortet, mit deiner feststellung, "ionsofern nicht das Männchen nach der Paarung verspeist wird"


Wenn was Artspezifisch ist???? das sie länger leben, früher sterben, die Männchen nicht fressen oder was meinst du????


Ich würde mich mal wirklich erkundigen und Fachliteratur kaufen bevor du dir überhaupt irgendeine VS zulegst! denn die du dan genannt hast, ist einmal ein Baum und einmal eine Bodenspinne, die jeweils völlig andere Bedürfnisse hat und ein anderes Terra braucht!

Und blöd frag, aber wen meinst du mit " meine süße würde nur weinen"

Meinst du nen Lolli? Das Weibchen zum zu früh verstorbenen VS Mann? deine Freundin? oder waaaaaaasss?

LG Christine
 
  • Vogelspinnen-Welche Art solls werden? Beitrag #20
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

*ähm* Meine Frau würde weinen. Und ja, mir ist bewußt, dass die versi eine Baum,- und die chroma eine Bodenvogelspinne ist.

Mit Artenspezifisch meinte ich, ob bei einer der beiden Arten das Männchen vielleicht doch länger lebt.
Das man einzeln halten will, bin ich aus dem Schlangenforum gewöhnt immer hinzu zufügen.

Einen Spinnenwürfel hab ich vorrätig in den die Spinne erstmal kann, sofern ich nicht sofort das Terrarium mitkaufe.
*will am Sa auf die Haustiermesse und falls ich da eine der beiden Arten finde, kommt sie erstmal in den Spinnenwürfel und das Terrarium kaufe ich dann die Woche drauf*
 
Thema:

Vogelspinnen-Welche Art solls werden?

Vogelspinnen-Welche Art solls werden? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben