Terrarium stinkt

Diskutiere Terrarium stinkt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hab seit Mitte dieser Woche meine eigene VS. Jeden 2. Tag bekommt sie auch frisches Wasser. Ich freu mich auch schon riesig...
  • Terrarium stinkt Beitrag #1
A

Athazagora

Gast
Hallo zusammen!

Ich hab seit Mitte dieser Woche meine eigene VS. Jeden 2. Tag bekommt sie auch frisches Wasser. Ich freu mich auch schon riesig wenn ich die Falltüre hochzieh... :dull: Das Düftchen was mir da entgegen kommt, riecht nicht gerade schmackhaft.

Stinkt die VS an sich oder liegts an der einrichtung? Ich hab ne Plastikpflanze drinnen die sicherlich ein bisschen dazu beiträgt, aber die mischt sich noch ein anderer Duft mit drunter. :itwasntme:

Ich habs Terrarium vorm Einzug gründlich gereinigt, nach Silikon hat es nicht gerochen. Als Bodengrund ist dieses Kokoszeug drinnen, kanns daran liegen? Es liegt auch kein totes Futter o.ä. drinnen. Das Heimchen, dass die VS gestern Mittag bekommen hat, krabbelt immer noch fröhlich rum. Vollgekotet ist auch nichts, da das Terrarium auch nicht lange steht.
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #2
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium stinkt

Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass es das Kokoszeug ist. Ich habe, bevor ich meine erste Spinne bekommen habe, ein Terri mit dem Zeug eingerichtet und kann mich daran erinnern, dass es einen sauren, beißenden Geruch hatte. Ich habe den Bodengrund aber dann nicht verwendet und nochmal neugestaltet, weil er für die Spinnen sowieso nicht besonders geeignet ist.

Viele Grüße
Andi
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium stinkt

hey,

wonach riecht es denn? verwest, modrig, chemisch....? in der nähe meiner terris vernehme ich auch ab und zu einen geruch, den ich aber gar nicht als unangenehm empfinde, sondern eher nach "natur", ein tier eben und ein bisschen anders....schwierig zu erklären, aber nicht unangenehm. am meisten übrigens das terri meiner P. Cambridgei. das habe ich auch gerade neu gemacht, da sie umgezogen ist. und nun riecht es dort genauso wie vorher in ihrem kleinen terri. es ist übrigens komplett anders eingerichtet, ausschliesslich mit blumenerde und maulwurfshügel-substrat. es scheint wohl "carmelitas" aura zu sein :D.

lg sabbirah
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #4
R

roseapetra

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt

Hallo,
kann das sein, dass du die Erde vielleicht zu feucht hast? Das kann ja auch ein wenig streng riechen, oder auch leicht zu Schimmelbildung kommen.
Mit Kokosziegeln hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit Gerüchen.
LG Petra
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #5
M

Mr Nice

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt

Vollkommen Geruchsneutral ist das Ganze nie. Es ist nur ein Unterschied, ob der Geruch wirklich penetrant ist, oder einfach ganz normal. Es würde helfen wenn du den Geruch mal beschreibst und auch sagst, wie stark er ist.
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium stinkt

Hallo!

Also Gestank ist mir ganz neu, meine Terrarien riechen einfach nur nach Wald. Ich verwende allerdings auch keinen Kokoshumus, es könnte vielleicht wirklich daran liegen.

Dass der Kot der Spinne so einen aufdringlichen Geruch hat kann ich mir nicht vorstellen, so große Mengen kann sie ja noch kaum ausgeschieden haben. Auch die Überreste von Insekten würd ich mal ausschließen, die Teile von den Futtertieren die verwesen könnten werden ja gefressen. Was übrig bleibt ist nur eine kleine Kugel Chitin, das stinkt glaube ich auch nicht.

Was für ein Terra hast du denn, vielleicht ist die Belüftung nicht optimal?

lg, Eva
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrarium stinkt

Stinkt die VS an sich oder liegts an der einrichtung?

... nur wenn sie ernsthaft krank ist. Bei Nematodenbefall soll es nach vergammelten Kartoffeln riechen (frag fraxinus: diese Userin hatte den Aspekt kürzlich im Zusammenhang mit Nematoden in einem anderen Forum gepostet). Ansonsten riecht eine Vogelspinne nicht unangenehm, selbst wenn sie altersschwach oder sonstwie kurz vor dem Ableben ist. Bei mir sind bereits einige Männchen an Altersschwäche gestorben. Die haben samt und sonders nicht gerochen.

Das Terrarium riecht gewöhnlich nach Erde, Wald und Kork. Wenn es anders riecht, z.B. penetrant süsslich und faulig, ist wahrscheinlich ein Futtertier eingegangen und verrottet irgendwo in einer Ecke vor sich hin. Oder aber es riecht stickig-feucht, dann ist die Belüftung unzureichend. Man kann Abhilfe schaffen indem man die Frontscheibe mit einem Knüddelchen Papier in der Schiene fixiert, so dass ein Schlitz entsteht. Zur Vernichtung der Futterreste eignen sich weisse Asseln (T. tormentosa) aus dem Futterfachhandel.


Gruss Claudia
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Terrarium stinkt

ich finde es manchmal recht seltsam, dass hier ein problem gepostet wird, sich einige mühe geben, darüber nachdenken und gegenfragen stellen und sich der postingverfasser dann so gar nicht mehr zurück äußert. mich würde nämlich ganz oft das ergebnis interessieren.

gruß, sabbirah
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #9
A

Athazagora

Gast

AW: Terrarium stinkt

*hust* Da hast du recht Sabbirah, war wirklich unhöflich von mir. Ich habe hier im Forum eine Ewigkeit nicht mehr vorbei geschaut, aber besser spät als nie.

Das Ende vom Lied: Es war wirklich der Kokos-Mist. Anschließend hab ich normale Blumenerde benutzt und alles war gut.
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium stinkt

Hi.

Eine Frage hab ich noch. Warum bekommt deine Spinne jeden zweiten Tag frisches Wasser?
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium stinkt

hi

da die ursache gefunden is, man kann auch eine duftkerze reinstellen ;):party::D

lg Mel
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium stinkt

Warum bekommt deine Spinne jeden zweiten Tag frisches Wasser?
Das hab ich mich auch gefragt. Klingt so, als ab dein Substrat zu feucht wurde und versumpft ist. Kann auch mit Blumen- oder Walderde passieren. Man muss halt darauf achten, dass das Substrat niemals im Wasser steht, sondern immer alles "aufsaugen" kann.

mfg
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium stinkt

Huhu,

:D:D:D:D
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #15
A

Athazagora

Gast

AW: Terrarium stinkt

Wieso auch nicht? Würdest du gerne altes Wasser das tage lang offen rumstand trinken wollen? Na dann prost...

Bevor man nen einfalsreichen Kommentar ablasst, sollte man lesen was in dem Fred drinnen steht. :wondering: Das Problem hat sich schon lange gelöst, ich wollte nur ne Rückmeldung geben woran es lag.
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #16
N

Nighthawk75

Gast

AW: Terrarium stinkt

Wieso auch nicht? Würdest du gerne altes Wasser das tage lang offen rumstand trinken wollen? Na dann prost...

Bevor man nen einfalsreichen Kommentar ablasst, sollte man lesen was in dem Fred drinnen steht. :wondering: Das Problem hat sich schon lange gelöst, ich wollte nur ne Rückmeldung geben woran es lag.


ach mensch, nehme die Postings doch mit Humor;).
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium stinkt

Hi.

Manche haben keinen Humor.

Ach außerdem, du kannst keine Spinne mit einem Menschen vergleichen. ;) Eine Spinne benötigt nicht sehr viel Wasser und sicherlich nicht jeden zweiten Tag neues. Das Schälchen mit Wasser ist meist nur dazu da um die LF im Terra zu halten. Die meiste Flüssigkeit nehmen Spinnen über die Nahrung auf.

Das heißt nicht das Spinnen nicht trinken sondern nur sehr selten. Die interessiert das nicht wirklich ob das was älter ist, was meinst du denn was die in der Natur trinken? Vitel oder was?

Das ist nur störend für die Spinne wenn alle zwei Tage was im Terra passiert. ;)

Aber ich hab ja keine Ahnung. *g* ;) Schon gut. *g* Kritik vertragen die wenigsten. :)
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium stinkt

Hi,

ich wechsel das Wasser eigentlich nicht, ich kippe immer nur nach. Oft lass ich es
sogar komplett verdunsten und fülle dann wieder auf.

LG, Julian
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #19
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium stinkt

Huhu.

So mach ich es auch. *g* :yes:
 
  • Terrarium stinkt Beitrag #20
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium stinkt

hallöchen,


puhhhhh und cih dachte immer ih sei fauel weil ic die selbe technik wie ihr verwende mit einfach nur nach giesen "hehe"




lg tine
 
Thema:

Terrarium stinkt

Oben