Anfänger

Diskutiere Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe mich heute bei euch angemeldet. Ich will mir demnächst eine Vogelspinne kaufen und jetzt wollte ich mal wissen was man für eine...
  • Anfänger Beitrag #1
M

Markus78

Gast
Hallo habe mich heute bei euch angemeldet. Ich will mir demnächst eine Vogelspinne kaufen und jetzt wollte ich mal wissen was man für eine Vogelspinne für einen Anfänger nehmen kann? Ich wollte mir wahrscheinlich eine Brachypelma Annitha holen geht das in Ordnung? Wie wäre bei der Vogelspinne der Preis? Oder schreib mir andere Arten wo noch gehen würden!

Danke im vorraus!!!
 
  • Anfänger

Anzeige

  • Anfänger Beitrag #2
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger

Hi.

Meine Erste war ne G. Rosea. Die ist meiner Meinung nach auch geeignet. Die hat glaube ich 10 oder 15 Euro gekostet, hatte damals ne KL von 4 cm...
Auf jeden Fall solltest du, wenn du dich für eine Spinne entschieden hast, erst mal ein Buch kaufen, lesen, und dann erst das Tier kaufen:)
 
  • Anfänger Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger

Hallo Markus,

schön dass Du Dich vorher informierst.

Betreff Art: ich glaub es gibt hier x-Threads dazu, welche Art für Anfänger geeignet ist und genausoviele unterschiedliche Meinungen!

Ich bin der Ansicht, dass man sich erstmal z.B. in der Artenliste (hier z.B. auf der Hauptseite) die Arten anschauen sollte, gucken welche einem gefällt, nach Lebensweise und Anforderungen suchen und sich dann für eine Art entscheiden.

Für mich z.B. wäre die perfekte Anfängerspinne eine, die man gut als Nachzucht bekommt (und somit auch keine Wildfänge unterstützt !!!) und somit auch ein juveniles Tier kaufen kann, dem man noch bissl beim Wachsen zuschauen kann, die sich gern zeigt, gut frisst und bei der man nicht unbedingt gleich Jahreszeiten simulieren und Winterruhe durchführen muss.
Ein Beispiel hierzu (noch dazu ein toll gefärbtes) wäre A. geniculata.

Gründe warum -zumindest für mich- ne G. rosea KEINE Anfängerspinne ist kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10949&highlight=keine+rosea

Stöber einfach mal bissl im Forum und Artenteil, bin sicher Du wirst Dich schon für ne Art begeistern können. Bei der bleibts über kurz oder lang ja dann eh net :p

Gruss
janet
 
  • Anfänger Beitrag #4
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger

Hi Markus,

schau auch mal unter Eupalaestrus campestratus nach. Sind auch schöne Spinnen und einfach zu halten. Weiss nur nicht, wie es im mom über die Verfügbarkeit bestimmt ist.

Gruss Lew
 
  • Anfänger Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Anfänger

Wenn man sich vorher gut informiert kann jede Spinne eine Anfängerspinne sein.

Auch die so genannten "Anfängerspinnen" können in falschen Händen sehr schwierig sein und die, die man sich nicht holen sollte bei richtiger Haltung total friedlich und robust.


Schau am besten erstmal was dir gefällt, lies dich danach über das Tier in oder stell ggf. Fragen und gut ist ;)
 
  • Anfänger Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfänger

Bin ebenfalls der Meinung daß es keine ideale Anfängerspinne gibt, nur die ein oder andere "Nicht-Anfängerspinne". Soll heißen daß man von einigen Arten (besonders aggressive, welche mit sehr speziellen Anforderungen etc.) eher abraten kann.
Aber die "gängigen" Arten sind eigentlich alle gleich schwierig, oder bei guter Vorbereitung gleich einfach zu pflegen.
Da du dich ja offensichtlich vorher schon gut und an richtiger Stelle (Foren dieser Art sind für mich eine der besten Informationsquellen für exotische Tiere) informierst, wirst du sicher auch selbst schnell feststellen welche "deine" Spinne ist.
 
  • Anfänger Beitrag #7
M

Markus78

Gast

AW: Anfänger

Danke für die viele Antworten.
Die Acanthoscurria geniculata ist vielleicht eine schöne Vogelspinne.
Die kommt auf jeden fall in die engere Auswahl!
 
  • Anfänger Beitrag #8
Angel of Spider

Angel of Spider

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger

Hay,

ich hatte mir als "Anfängerspinne" eine B. albopilosm geholt.
Sie ist ein sehr rhuiges und schönes Tier. Und sitzt auch den ganzen lieben tag über außerhalb ihrer Behausung.Sie is auch wie andere Brachypelmaarten einfach zu halten. Und ein sehr guter fresser is sie auch xD.
 
  • Anfänger Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Anfänger

Joa, die "Geni" ist wirklich sehr schön. Wie eine weisse Smithi, so wird sie ja auch manchmal genannt.
Von den Haltungsbedingungen auch relativ einfach zu pflegen.
Daher mal viel Spaß mit deinem (bald) neuen Haustier!
 
  • Anfänger Beitrag #10
S

svenundspinne

Gast

AW: Anfänger

Hi.

Meine Erste war ne G. Rosea. Die ist meiner Meinung nach auch geeignet. Die hat glaube ich 10 oder 15 Euro gekostet, hatte damals ne KL von 4 cm...
Auf jeden Fall solltest du, wenn du dich für eine Spinne entschieden hast, erst mal ein Buch kaufen, lesen, und dann erst das Tier kaufen:)
Der Vorschlag mit dem Buch ist super !!!! :sun:
 
Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Dreistreifen-Klappschildkröten (Kinosternon baurii) Eier: Hallo liebe Schildkröten Freunde, mein Mann und ich möchten eine Dreistreifen-Klappschildkröte in unserer Familie Willkommen heißen. Geplant ist...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben