Anschaffung von B.smithi

Diskutiere Anschaffung von B.smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, bin in Sachen VS Newbie und brauche Hilfe! Folgendes:Ich würde mir gerne eine B.smithi halten und habe dazu folgende Fragen: 1.Subadult oder...
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
bin in Sachen VS Newbie und brauche Hilfe!
Folgendes:Ich würde mir gerne eine B.smithi halten und habe dazu folgende Fragen:
1.Subadult oder Spiderling???
2.Welche Temp. und Luftfeuchtigkeit sind denn nun für B.smithi optimal(habe sehr versch. Angaben gefunden),
eher wärmer, kommt ja aus Mexiko?!
3.Reicht zum Erwärmen und Beleuchten eine 15W Lampe
(keine Leuchtstoffröhre) für Reptilien(bei Zimmertemp. und 30*30*20 Terri)?
4.Welchen Bodengrund empehlt ihr? Ungedüngte Blumenerde, Kokosfasern oder sogar Torf?
5.Sind Pflanzen nun zu empehlen, oder machen sie nur "Arbeit"(auch aus untersch. Quellen)?
MfG Muelli
 
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #2
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung von B.smithi

Hallo Muelli!

Die Behälter-, bzw. Terrariengröße, kommt natürlich auf die Größe des Tieres an.
Bei einem ausgewachsenen Tier empfiehlt sich eine Größe von 30x40x30cm.
B.smitihis sind sehr langsam wachsende Tiere, daher solltest Du Dir überlegen, ob Du noch eine Weile warten möchtest bis das Tier adult ist (so kann man eben das Wachstum mitbekommen) oder Du möchtest gleich ein größeres Tier haben.
Da B.smithis recht robuste Tiere sind, kann man ruhig einen Spiderling kaufen!
Ich denke, dass eine Temp. on 25°C normalerweise ausreichend ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte trotz "Wüstenbewohners" nicht zu niedrig gewählt sein (70%). Denn in der Natur graben die Tiere in den Boden um die gewünschte Temp. und rLF zu erreichen.

Gruß Lars
 
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung von B.smithi

Hab was vergessen!

Bepflanzen lohnt sich bei Brachys meiner Meinung nach nicht.
Als Bodengrund nimmst Du einfach normale Blumenerde, kann auch ein wenig "vorgedüngt" sein.

Gruß Lars
 
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: Anschaffung von B.smithi

Hallö,

Bezüglich der Pflanzen hab ich bei fast keinen meiner Spinnen Probleme. Es werden weder Pflanzen ausgegraben noch "tot" getrampelt. Es kommt legentlich mal vor, dass mir eine eingeht. Aber das macht auch keine grössere Arbeit.

Ich halte übrigens alle meine Spinnen auf Torf, der hat noch nie angefangen zu schimmeln. Man muss eben nur darauf aufpassen, dass er nicht komplett austrocknet da er nur schwer wieder Wasser aufnimmt.

MfG,
Sven
 
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Anschaffung von B.smithi

@DrSchimansken: Danke nochma, hab mir heut auf deinen Rat 'n 40*30*30 Terri gekauft! Is das für ne subadulte smithi net zu groß? Hab gelesen die terris sollten eher so 30*20*20 haben!?
MfG Muelli
 
  • Anschaffung von B.smithi Beitrag #6
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Anschaffung von B.smithi

Hallo Muelli,

ich denke nicht, dass es zu groß ist.
Habe meine boehmei, die auf die gleiche Größe wie eine smithi kommt, ebenfalls in einem 30x40x30cm Terri.
Die 20x30x20cm Terris benutze ich für kleinere Tiere (bis ca. 5cm).
Da wirst Du immer wieder andere Angaben finden. A. Tinter schreibt zum Beíspiel, dass eine Grundfläche von 30x30cm nötig ist. Im "kleintiere im Terrarium" steht ebenfalls 30x30cm. Auf veilen Sites findet man für alle Bodenbewohner 20x30x20cm und für alle auf Baum- und im Bodenlebende 20x20x30cm.
Ebenfalls findet man geschrieben, dass Brachys, mittelgroße Vogelspinnen, in ein 30x40x30cm Terri gehören.
Das ist eben unterschiedlich!

Gruß Lars
 
Thema:

Anschaffung von B.smithi

Anschaffung von B.smithi - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Bräuchte mal eure Hilfe!!!: Hallo! Erstmal Superseite :!: Ok, ich interresiere mich jetzt seit einem Monat für VS! Hab mich durch zig Seiten gelesen und diese schon fast...
Oben