Schwarze Käfer in Heimchenbox

Diskutiere Schwarze Käfer in Heimchenbox im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, habe heute neue heimchen gekauft und in der box kleine schwarze käfer entdeckt. weiss jemand was das für käfer sind und ob ich die...
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #1
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
habe heute neue heimchen gekauft und in der box kleine schwarze käfer entdeckt.
weiss jemand was das für käfer sind und ob ich die heimchen trotzdem verfüttern kann?
die käfer sind ca 2-3mm gross, hab mal ein foto gemacht.

gruss tobias
 

Anhänge

  • käfer.JPG
    käfer.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 56
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox

Anzeige

  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #2
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Das sieht wie ein Speckkäfer oder Mehrkäfer aus, bin aber nicht sicher...
Die Heimchen kannste getrost verfüttern.
Der ist wohl mit dem Getreideschrott den die Heimchen kriegen eingeschleust worden ^^
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #3
P

Peter+Micha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Servus
Mehlkäfer glaub ich eher nicht, meine Mehlkäfer sind ca. 10 mm gross und schlanker. Farbe wechselt von goldbraun nach schwarz.
LG Peter und Micha
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Das sieht wie ein Speckkäfer

... denke ich auch.

Die Heimchen kannste getrost verfüttern.

... lieber nicht, pack die Dose geschlossen ins Gefrierfach und wirf sie danach weg! Falls dabei nämlich Käfer oder deren Larven mit in den Vogelspinnenbehälter gelangen, bekommst du eine Speckkäferplage. Diese Käfer sind Hausschädlinge und die Larven fressen zudem noch tierische Nahrung. Sie leben in Heimchen- Grillen- und Schabenzuchten, weil sie sich dort von den frisch gehäuteten Exemplaren ernähren. Ich kenne jemanden, dem Speckkäfer schon eine komplette S. tartara Zucht plattgefressen haben. Eine frisch gehäutete Spinne wird natürlich auch gern genommen...


Gruss Claudia
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Moin!

Ich hatte auch eine Packung Heimchen, wo einer dieser netten Käfer eingepackt war..
Ich hab die Heimchen noch eine ganze Weile verfüttert, bis dann kleine Larven im Behälter waren. Dann habe ich sie lieber entsorgt, da ich nicht wusste um was es sich da handelt..
Nun weiß ich es :)

Grüße,

Aaron
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #6
Peter H.

Peter H.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Hallo zusammen,

Ich denke es handelt sich um einen Mehlkäfer (Tenebrio molitor), wegen der längliche Rückenzeichnungen.
Bei Heimchen die mit Weizenkleie gefüttert werden, tauchen oft Mehlkäfer in deren Dosen auf.
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #7
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Hallo zusammen,

also ich bin mir recht sicher, dass es kein Speckkäfer ist (habe ein klein wenig Ahnung von unseren heimischen Insekten). Ich würde den Speckkäfer alleine schon anhand der Fühler ausschließen. Speckkäfer haben meist Keulenförmige Fühler. Außerdem besitzen sie 5 bis max. 11 Fühlerglieder. Trotz der fehlenden Schärfe im Fühlerbereich, lässt sich vermuten, dass der Käfer mindestens 13 Fühlerglieder hat, die zudem gleichmäßig auslaufen. Tenebrio molitor passt aber aufgrund der geringen Größe und wegen der Form der Flügeldecken und des Halsschildes auch nicht so wirklich. Vielleicht ist es eine andere Schwarzkäferart, will mich da aber nicht festlegen. Ich würde die Heimchen aber trotzdem lieber nicht verfüttern.

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

also, hab eben mal in meinem schlauen buch nachgeschaut...
..speckkäfer sind um die 7mm lang und fressen tierische produkte, wie leder, dauerfleischwaren und felle..in der natur ernährt er sich von aas...die larve ist raupenartig und behaart..häßliche biester, weiß ich aus eigener erfahrung.

der gemeine mehlkäfer wird sogar 1,2cm-1,7cm lang.aus ihm entwickeln sich die allseits bekannten mehlwürmer.kann er also auch nicht sein...obwohl ich weiß, daß es auch noch wirklich kleine mehlkäfer(?) gibt.die kriechen tatsächlich durchs mehl, hab ich oft als kind in DDR-zeiten gesehen.

auch ich habe schon tierische extras in den heimchendosen unserer zooläden gesehen.auch mittelgroße, schwarze käfer waren dabei...neulich sogar ne kleine, rötliche spinne.

bin jetzt dabei, meine grillen selbst zu züchten..da weiß ich was ich habe.

viele grüße, nicole
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #9
Specht1

Specht1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

hi,
danke für die vielen antworten.
hab die packung jetzt in den gefrierschrank getan.
lieber auf nummer sicher gehen, denn ne käferzucht brauch ich nich unbedingt.;)

gruss tobias
 
  • Schwarze Käfer in Heimchenbox Beitrag #10
Peter H.

Peter H.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarze Käfer in Heimchenbox

Hallo Specht,

Du sagst es.....

Die haben definitiv zu wenig Beine....:D

Eben 2 zu wenig.;)
 
Thema:

Schwarze Käfer in Heimchenbox

Schwarze Käfer in Heimchenbox - Ähnliche Themen

Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Oben